Autor Thema: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download  (Gelesen 2257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Edit von Selganor: Bis zur Klaerung der Legalitaet des Links ist dieser Link erstmal sicherheitshalber entfernt
« Letzte Änderung: 15.02.2017 | 18:51 von Selganor »
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #1 am: 15.02.2017 | 17:18 »
Wie cool ist das denn... und das ist ganz legal und offiziell?
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #2 am: 15.02.2017 | 18:05 »
Also das Internet Archive ist eine völlig legale gemeinnützige Organisation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive

Insofern gehe ich davon aus, das das legal und offiziell ist.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #3 am: 15.02.2017 | 18:49 »
Insofern gehe ich davon aus, das das legal und offiziell ist.

Mutige Aussage wenn sich nichtmal das Landgericht Hamburg zutraut eine verbindliche Aussage zu machen das auf ihrem eigenen Webserver keine illegalen Inhalte/Links vorhanden sind.

Hat denn Games Workshop die Files selbst hochgeladen?

Mindestens eines der Dokumente wurde von einem gewissen "TGreeny" hochgeladen bei dem ich keinerlei Verbindung zu GW finden konnte.

Wenn nicht, dann ist diese Quelle wohl eher nicht legal.

Sollte jemand irgendwelche Bekanntmachungen von Games Workshop o.ae. haben die die Legalitaet des Links bestaetigen bitte der Moderation schicken, dann koennen wir den Link wiederherstellen.
« Letzte Änderung: 15.02.2017 | 19:00 von Selganor »
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Online Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #4 am: 15.02.2017 | 18:59 »
Mutige Aussage wenn sich nichtmal das Landgericht Hamburg zutraut eine verbindliche Aussage zu machen das auf ihrem eigenen Webserver keine illegalen Inhalte/Links vorhanden sind.
Was auch falsch wäre...  ~;D
Zitat
Hat denn Games Workshop die Files selbst hochgeladen?

Wenn nicht, dann ist diese Quelle wohl eher nicht legal.

Sollte jemand irgendwelche Bekanntmachungen von Games Workshop o.ae. haben die die Legalitaet des Links bestaetigen bitte der Moderation schicken, dann koennen wir den Link wiederherstellen.
Hier könntest du irren, zumindest für die USA. Es gibt da Fair Use, und ich meine, Magazine, die schon länger nicht im Druck sind, fallen darunter, solange kein Geld verlangt wird (aber ich bin kein Anwalt, und ein Amerikanischer schon erst recht nicht). Da Games Workshop eher keine Interesse daran hat... Was das zu bedeuten hat in D und für das UK... keine Ahnung.
Interessante Frage: Hat GW denn überhaupt die Rechte noch? Oder sind die irgendwie Koppheister gegangen, wegen Firmenumstellung oder so was? Manchmal gibt es ja solche Unklarheiten. Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber hey!  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.860
  • Username: Imion
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #5 am: 15.02.2017 | 18:59 »
Also das Internet Archive ist eine völlig legale gemeinnützige Organisation.

https://de.wikipedia.org/wiki/Internet_Archive

Insofern gehe ich davon aus, das das legal und offiziell ist.

IIRC hatten die auch mal Massen an Dragon Magazines. Dh ist nicht unbedingt davon auszugehen, dass alles was da zu liegen kommt auch 'legal' dort ist...
« Letzte Änderung: 15.02.2017 | 19:01 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #6 am: 15.02.2017 | 19:11 »
Interessante Frage: Hat GW denn überhaupt die Rechte noch? Oder sind die irgendwie Koppheister gegangen, wegen Firmenumstellung oder so was? Manchmal gibt es ja solche Unklarheiten. Kann ich mir zwar auch nicht vorstellen, aber hey!  ;)

Da ich vorhin schon mal reingeschaut habe: Die meisten Magazine stammen aus der Zeit VOR Games Workshop.

Und das Ganze sieht schwer so aus, als habe jemand seine Sammlung eingescannt. Mitsamt verknitterter Rücken, ausgeschnittener Teile und dem einen oder anderen französischen Heft. Von daher nehme ich zumindest an, dass es sich nicht um eine offizielle Aktion handelt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Die ersten 100 Ausgaben White Dwarf Magazine zum Download
« Antwort #7 am: 17.02.2017 | 10:27 »
Da ich vorhin schon mal reingeschaut habe: Die meisten Magazine stammen aus der Zeit VOR Games Workshop.
Es gibt keine Zeit des White Dwarf vor GW. Es gibt nur eine Zeit bevor die "halb-selbständige Tocher", Citadel Miniatures, das Mutterunternehmen per Management Buy-Out erworben hat.

... hmmm. Ich dachte Graeme Davis hätte eine Reihe seiner White-Dwarf-Artikel auf seiner HP zum Download gehabt.
Wenn das so war, dann ist es jetzt nicht mehr so.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan