Autor Thema: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess  (Gelesen 2310 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.798
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Hallo Miteinander.
Ich war auf der Suche nach einem System mit verrückten Einfällen und kreativen Abenteuern und landete bei LOTFP. Nun wollte ichs auf Drivethru kaufen und im Text steht, dass ich das Referee-Book bräuchte. Das wird nirgends gelistet und im offiziellen Shop ist es auch nicht. Wisst ihr wieso? Wirds überarbeitet?
Zudem habe ich komischerweise was im Kopf, dass es von LOTFP eine Fan-Übersetzung gibt (Deutsch), oder verwechsle ich da was?
Könnt ihr mir ein paar Abenteuer empfehlen?
Jemand sagte mir hier im Forum, man könne Häuser einrichten oder gestalten, ist das im Core Rulebook oder brauche ich dazu ein weiteres Buch?
Grüsse
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #1 am: 16.02.2017 | 12:07 »
Guckst du hier.
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Hellstorm

  • Gast
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #2 am: 16.02.2017 | 13:10 »
FYI: Reggi arbeitet auch an einer neuen Auflage. Nur weiß keiner, wann er mal fertig wird...

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #3 am: 16.02.2017 | 13:27 »
Nun wollte ichs auf Drivethru kaufen und im Text steht, dass ich das Referee-Book bräuchte. Das wird nirgends gelistet und im offiziellen Shop ist es auch nicht. Wisst ihr wieso? Wirds überarbeitet?

Vanadium hat das kostenlose PDF des Referee Book ja schon verlinkt.
Der Hintergrund ist der: Jim Raggi hat für die neue Hardcover-Ausgabe des Referee Book ein Crowdfunding gemacht, aber das Buch wird nicht fertig. Deswegen - und weil die Vorgängerboxen (aus der letzten stammt das verlinkte PDF) - nicht mehr erhältlich sind, bietet Jim das PDF kostenlos an.

Warum überhaut das Crowdfunding?
Naja, LotFP wird von der Box auf Bücher umgestellt. Rules & Magic gibt es schon. Das Referee Book noch nicht.

Zudem habe ich komischerweise was im Kopf, dass es von LOTFP eine Fan-Übersetzung gibt (Deutsch), oder verwechsle ich da was?
Könnt ihr mir ein paar Abenteuer empfehlen?
Eine "Fanübersetzung" gab es von Labyrinth Lord. Man kann bestimmt einige Begriffe von da für LotFP übernehmen, wenn man das PDF noch bekommt. (Wobei: "Fanübersetzung" ... würde ich das Ganze nicht nennen, obwohl es technisch korrekt ist. Der Mantikore-Verlag hat die Übersetzung der minimal veränderten Neuauflage nämlich später ganz regulär gedruckt. Und die Art und Weise, wie da übersetzt wurde, unterscheidet sich kaum von regulären Verlagsübersetzungen und sehr von "herkömmlichen" Fanübersetzungen.)

Jemand sagte mir hier im Forum, man könne Häuser einrichten oder gestalten, ist das im Core Rulebook oder brauche ich dazu ein weiteres Buch?
Grüsse
Es gibt eine Erweiterung für LotFP, mit der man Magiertürme/-anwesen bauen kann. Ich mag das Buch ganz gern, obwohl ichs noch nicht nutzen musste. Andere halten es für eines der überflüssigsten LotFP-Produkte. Einfach mal nach Rezensionen googlen.
Was es noch gibt ist das City-Toolkit Vornheim. Da gehts aber nicht um einzelne Häuser. Wenns um Raumdesign oder so geht, dann kann ich auch das Abenteuer "Forgive Us" empfehlen. Das hat nützliche und nett illustriere Räume drin. Das Abenteuer find ich auch ganz gut. (Nur nicht für ganz niedrigstufige Spieler.innen-Figuren/Charaktere).


Abenteuer:
Ich mochte Forgive Us (Quasi-Renaissance, eine verschollene Halsabschneiderbande und Siechtum).
Death Frost Doom ist auch ganz nett. Ist ein abgelegener, leicht abgedrehter Dungeon - in dem abgefuckte, mächtige Wesen ruhen. Am Ende des Abenteuers kann das Ergebnis ein Kampagnen-Auftakt sein (den man selbst schreiben muss).
Scenic Dunnsmouth ... ist ein Abenteuerbaukasten für ein cthuloides Horror-Szenario. Dadurch, dass man die Ausgangssituation bzw. die Fakten in der Ortschaft zufällig ermittelt, ergibt sich jedes Mal ein anderes Spielmodul. Heißt: Das Teil hat nen recht hohen Wiederspielwert.

"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #4 am: 16.02.2017 | 17:51 »
Es gibt eine Erweiterung für LotFP, mit der man Magiertürme/-anwesen bauen kann. Ich mag das Buch ganz gern, obwohl ichs noch nicht nutzen musste.

Verrätst du uns auch wie es heißt? Link? Sonst führt das ja zu nix... Leute anfixen, aber nix rauslassen  :korvin:
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.507
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #5 am: 16.02.2017 | 19:08 »
Verrätst du uns auch wie es heißt? Link? Sonst führt das ja zu nix... Leute anfixen, aber nix rauslassen  :korvin:
Seclusium of Orphone of the Three Visions
Ist eine Tabellensammlung für Zauberer"türme" im weitesten Sinne, inklusive Tabellen für Dienerschaft, Gästen, Einrichtungen, etc. Je nachdem ob der Magier lange tot ist oder vor kurzem Verschwunden oder morgen zurückkommen kann, ändern sich die Einträge etwas. Als ich es das erste mal gelesen habe, fand ich es auch nicht so pralle, aber beim zweitenmal Lesen habe ich die große Vielzahl von möglichen Ergebnissen sehr zu schätzen gewußt. Aber sicher nichts für jeden.  ;)
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #6 am: 16.02.2017 | 23:19 »
Verrätst du uns auch wie es heißt? Link? Sonst führt das ja zu nix... Leute anfixen, aber nix rauslassen  :korvin:
Sorry. Hatte ich übersehen.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: Ein paar Fragen zu Lamentations of the Flame Princess
« Antwort #7 am: 23.02.2017 | 12:36 »
Alternativ hat der Retroklon ACKS (Adventurer Conqueror King System) auch Regeln für Magiertürme, Schurkengilden, Priestertempel und Kriegerburgen, die es ab Level 9+ auszubauen gilt und die nicht nur Geld kosten und erzeugen, sondern nebenbei auch Plots generieren. Sehr empfehlenswert, und absolut kompatibel mit LotfP (wie das im OSR-Bereich halt so ist).
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust