Autor Thema: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen  (Gelesen 2939 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Seit einiger Zeit überlege ich, ob es nicht möglich ist, die Sache mit den XP aus dem Cypher-System für Savage Worlds zu übertragen. Ich finde das Cypher-System gerade in diesem Punkt und bzgl. der Spielleitereingriffe ganz schön gemacht, während mich das System als Ganzes eher weniger interessiert. Für alle die das Cypher-System nicht kennen eine kurze Erklärung:
Beim CS kann man seine XP auf ähnliche Weise einsetzen, wie bei SaWo seine Bennies. Außerdem gibt es sog. Spielleitereingriffe, die beinhalten, dass der GM die Geschichte spontan in eine andere Richtung lenken kann um sie in die Bahnen zu bringen, die er gedacht hat, das ist manchmal nicht sehr vorteilhaft für die Spieler, aber der betroffene Spieler bekommt 2XP, einen davon darf er behalten, den anderen gibt er einem beliebigen anderen Spieler. Wenn der Spieler sich die Geschichte aber so wünscht, wie sie vorher war, dann kann er auch 1XP an den GM bezahlen anstatt die 2XP zu nehmen.

Was meint ihr? Wäre das für SaWo eine machbare Alternative zu den normalen Bennies?

alexandro

  • Gast
Auf keinen Fall mit den XP. Oder nur, wenn man gleichzeitig die Abstände zwischen den Aufstiegen anpasst*. Das System geht davon aus, dass die Charaktere 2-3 XP pro Spieleabend bekommen.

Bennies für SL-Eingriffe (z.B. nach Handicap-Aktivierung oder um Komplikationen zu aktivieren, wenn die Spieler eine "1, regardless of Wild Die" gewürfelt haben) sind dagegen kein Problem und nichtmal so weit von der Standardspielweise entfernt. Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Angenommen man würde jedem Spieler 3XP am Anfang der Runde geben (Luck Edges mal außen vor) und man geht davon aus, dass in einer durchschnittlichen Session 2-4 Bennies pP ausgegeben und 1-2 pP vom GM ausgehändigt werden, dann dürfte man im Mittel doch trotzdem auf 2-3XP kommen, oder nicht?

Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).
Genau DAS ist ja das Spannende daran: Dass man sich entscheiden muss, ob man stärker wird, oder den Wurf wiederholt. Aber das ist natürlich - wie alles - Ansichtssache.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Zitat
Und man hat auch nicht das Problem, dass die Steigerungsressource gleichzeitig die Gummipunktressource ist (was ich für eine Unsitte halte und in meinen CS-Runden gehausregelt habe).

Welches Problem siehst du denn darin?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Bennies sind zum Ausgeben da, nicht zum Hörten wegen XP. Darum wurde die Bennie zu XP Regel der Revised Edition auch vor 10 Jahren gestrichen. Selbst die XP sind bei SW eigentlich überflüssig, denn im Schnitt bekommen die SCs alle 2 Sitzungen zu 4h eine Erhöhung oder eben jede Sitzung bei einer 6-8h Sitzung.

Einzig das Bestechen mit einem Bennie damit sie auch mal was für sie Schlechtes tun kann man übernehmen. Aber das ist prinzipiell In der Regel enthalten, dass der SL auch situativ vergeben kann...

Also sind diese Regeln aus Cypher eigentlich schon in SW auf ihre Weise enthalten.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Bennies sind zum Ausgeben da, nicht zum Hörten wegen XP. Darum wurde die Bennie zu XP Regel der Revised Edition auch vor 10 Jahren gestrichen.
Was spricht denn dagegen? Ich habe sowiso die Erfahrung gemacht, dass Bennies in aller Regel solange aufgehoben werden, bis es an Soak-Rolls geht oder ein Ende der Session sich anbahnt. Würfe auf Angriffe oder sogar außerhalb des Kampfes werden höchstens mal wiederholt, wenn ein Spieler Luck und/oder Elan hat.
Ich finde das jetzt ein bisschen engstirnig. Lasst uns doch mal darüber nachdenken wie das umsetzbar wäre, statt es von vorn herein zu verdammen, nur weil es nicht deiner/eurer Ansicht entspricht. Das heißt nicht, dass ich eure Meinungen dazu nicht schätze, nur, dass ich es schade finde, dass es aufgrund persönlicher Abneigung abgelehnt wird überhaupt Umsetzungsvorschläge zu machen...

Pyromancer

  • Gast
Meiner Erfahrung nach funktioniert SW dann gut und macht Spaß, wenn die Spieler auch "mal so" Bennies raushauen, damit eine coole Aktion klappt. Das wird mit der Bennies=XP-Regel eher nicht passieren, was dann wohl zur Folge hat, dass das spiel ein bisschen langweiliger und grauer wird. Ich würde das nicht wollen, weder als SL, noch als Spieler in einer solchen Runde, aber richtig KAPUTT macht diese Regel das Spiel nicht.

Wenn bei dir eh die Bennies für Soaks aufgespart werden, dann hat diese Regel aber zur Folge, dass der, der GETROFFEN wird und soaken MUSS, am Ende mit weniger XP dasteht als der, der sich aus der Schusslinie hält. D.h. Feigheit vor dem Feind wird belohnt. Auch das ist etwas, was ich nicht wollte, aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt...

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Ich sehe das wie Kardohan. Und das hat nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, ich sehe schlicht keine Notwendigkeit für so ein System. Ich empfinde den Gedanken an ein Zusammenlegen und dann dauernd überlegen müssen, ob ich jetzt die Punkte für den Aufstieg spare, oder eine coole Aktion unbedingt schaffe, umständlich und ermüdend.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Ich sehe das wie Kardohan. Und das hat nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, ich sehe schlicht keine Notwendigkeit für so ein System.

A-Fucking-men  ;D

Nebenbei habe ich es ausprobiert wie damals der Numenera Hype war (und ich das System irgendwie kewl fand). In der Praxis stellte sich schnell raus, dass es keiner neuen Mechanik bedarf, da die bestehenden Regeln es bereits hergaben. Und wie oben schon schrieb, haben XP in SW eigentlich keine Bedeutung, es sind die Erhöhungen die zählen.
« Letzte Änderung: 16.02.2017 | 22:11 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

alexandro

  • Gast
Genau DAS ist ja das Spannende daran: Dass man sich entscheiden muss, ob man stärker wird, oder den Wurf wiederholt.

Eine solche Regel übervorteilt Spieler, welche "turtling" betreiben, also sich in einen sicheren Ort zurückziehen und möglichst wenig Risiken eingehen. Spieler die dagegen tatsächlich etwas tun, um die Gruppe voranzubringen und sich dabei halt häufiger in Gefahr bringen, schleppen nicht nur die feigen Schildkröten mit, sondern dürfen zur "Belohnung" auch noch langsamer als diese aufsteigen. :ctlu:

Offline SalieriC

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SalieriC
    • The Wiz(z)ard of Voz
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #10 am: 17.02.2017 | 08:30 »
Wenn bei dir eh die Bennies für Soaks aufgespart werden, dann hat diese Regel aber zur Folge, dass der, der GETROFFEN wird und soaken MUSS, am Ende mit weniger XP dasteht als der, der sich aus der Schusslinie hält. D.h. Feigheit vor dem Feind wird belohnt. Auch das ist etwas, was ich nicht wollte, aber wenn ihr in eurer Runde so spielen wollt...
Eine solche Regel übervorteilt Spieler, welche "turtling" betreiben, also sich in einen sicheren Ort zurückziehen und möglichst wenig Risiken eingehen. Spieler die dagegen tatsächlich etwas tun, um die Gruppe voranzubringen und sich dabei halt häufiger in Gefahr bringen, schleppen nicht nur die feigen Schildkröten mit, sondern dürfen zur "Belohnung" auch noch langsamer als diese aufsteigen.
Da habt ihr auf jeden Fall Recht. Hmm.

Na gut, da ist natürlich nicht mehr mit zu argumentieren, das ist einfach Tatsache. Aber immerhin kam hier noch etwas zu den SL-Eingriffen rum und ich denke das ist eine ganz gute Sache mit den Bennies. Insofern danke ich euch für den Input. =)

Und das hat nichts mit persönlicher Abneigung zu tun, ich sehe schlicht keine Notwendigkeit für so ein System.
Danach habe ich aber nicht gefragt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #11 am: 17.02.2017 | 08:57 »
Zitat
Eine solche Regel übervorteilt Spieler, welche "turtling" betreiben, also sich in einen sicheren Ort zurückziehen und möglichst wenig Risiken eingehen. Spieler die dagegen tatsächlich etwas tun, um die Gruppe voranzubringen und sich dabei halt häufiger in Gefahr bringen, schleppen nicht nur die feigen Schildkröten mit, sondern dürfen zur "Belohnung" auch noch langsamer als diese aufsteigen. :ctlu:

Bekommt man denn nicht extra XP wenn man die Gruppe voranbringt?

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #12 am: 17.02.2017 | 09:51 »
Dafür gibt's Bennies!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #13 am: 17.02.2017 | 10:37 »
Zitat
Dafür gibt's Bennies!

Im Cypher System nicht. Da gibt es nur XP und die Aussage war ja das es Probleme gibt wenn das Eins ist. Im Cypher System bekommst du XP für Entdeckungen und Erforschungen. Das ist meist schwer aus 100 Meter Entfernung zu bewerkstelligen, wo es sicher ist.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #14 am: 17.02.2017 | 11:11 »
In Savage Worlds bekommen alle dieselben XP. Und um sich zurückzuhalten muss man nicht 100 Meter entfernt sein.
« Letzte Änderung: 17.02.2017 | 11:26 von alexandro »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #15 am: 17.02.2017 | 11:24 »
Im Cypher System nicht. Da gibt es nur XP und die Aussage war ja das es Probleme gibt wenn das Eins ist. Im Cypher System bekommst du XP für Entdeckungen und Erforschungen. Das ist meist schwer aus 100 Meter Entfernung zu bewerkstelligen, wo es sicher ist.

In Savage Worlds bekommst du Bennies für Entdeckungen und Erforschungen, für kewle Aktionen wie solche die die Handlung voranbringen bzw. auf eine interessante Bahn lenken, weil man Gummibärchen oder Pizzas spendiert hat, sowie für das aktive Anspielen der eigenen Handicaps. XP sind nur dazu da den "Erfahrungszuwachs" darzustellen, der aber zwischen Anfänger und Legendär derart flach ist, das man sie eigentlich auch ignorieren kann und nur mit Aufstiegen arbeitet. Erfahrung geht in SW nicht mit Machtzuwachs einher, sondern einzig mit dem Zuwachs von Optionen. Ein legendärer Held ist genauso verletzlich wie an Anfänger.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #16 am: 17.02.2017 | 12:00 »
Ich bin davon ausgegangen das der Fragesteller Bennies ganz streichen will und nur noch mit XP nach Cypher System spielen will, daher finde ich es nicht zielführend zu sagen
Zitat
In Savage Worlds bekommen alle dieselben XP.
weil meine Antwort dann lautet "im cypher System nicht zwingend" und wir uns im Kreis drehen.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #17 am: 17.02.2017 | 12:06 »
Wie schon gesagt: Entdeckungen halte ich für kein gutes Kriterium, da eigentlich alle den gleichen Anteil daran haben (sollten) diese zu machen. Wenn ein Charakter den Gruftwächter, der die Gruppe entdeckt hat, bekämpft und der andere währenddessen an diesem vorbei rennt und sich das Cypher schnappt, bekommt dann nur der vorbeirennende Charakter die XP? Fände ich eher suboptimal, weil seine Entdeckung ja nur möglich war, weil der andere Charakter den Wächter abgelenkt hat.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #18 am: 17.02.2017 | 12:20 »
Verstehe ich nicht. Entdeckt der Sc der den Gruftwächter bekämpft denn die Cypher nicht auch , wenn auch im nachhinein. Das Risiko ist natürlich ungleich Höher, das ist aber ein Thema des Gruppenspiels.

alexandro

  • Gast
Re: Savage Worlds mit Cypher-System XP und Spielleitereingriffen
« Antwort #19 am: 17.02.2017 | 14:14 »
Kommt drauf an, ob der andere Charakter den nicht einsteckt und den anderen nichts davon erzählt. Und umgekehrt: entdeckt der Nano der in der Taverne auf die anderen wartet und sich dann von den anderen die Cypher bringen lässt, um sie zu identifizieren, diese nicht auch und bekommt dafür XP?

Aus diesem Grund saugt individuelle XP-Vergabe nach Ingame-Kriterien ziemlich. Entweder die Gruppe verhält sich fair (dann bekommt sowieso jeder die gleiche Anzahl XP und man hätte sich die Sonderregelung sparen können) oder sie tut es eben nicht (was dann leicht im Knatsch endet).