Autor Thema: Reisen abkürzen gleich Railroading?  (Gelesen 6046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #50 am: 21.02.2017 | 15:00 »
Leute hängt euch doch nicht so sehr an dem bösen R-Wort auf.😀
Ist doch vollkommen Wurst wie man das nennt oder nicht nennt.
Wenn mein SL extra was in seiner Freizeit für die Gruppe auf der Reise vorbereitet hat und spielen möchte, ist es für mich als Spieler eine Sache der Höflichkeit und des Respekts ihn nicht hängen zu lassen.😉

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #51 am: 21.02.2017 | 15:04 »
@Arldwulf: Wir sprechen heute buchstäblich nicht dieselbe Sprache  :o auf ein andermal.
@Issi: Naja kommt drauf an. Wenn ich wüsste er hat ein 800 seitiges, elliptisches Gedicht vorbereitet, würde ich ihm aus Höflichkeit und Respekt sagen, dass das meinen Geschmack sehr weit verfehlt. Aber das führt jetzt etwas weg. Normalerweise handele ich da so wie du. Nur, wenn der SL das nicht sagt, sondern sich hinter welchem Begriff auch immer verschanzt, ist das Blödsinn. Wie ich fast wortwörtlich in meinem ersten Beitrag schon sagte. Das ist wohl mein Stichwort dass ich hier nichts mehr beitragen kann  ;)
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #52 am: 21.02.2017 | 15:10 »
@issi

wenn der SL sagt: Reisen überspringen ist Mist/Railroading/Spoilern was auch immer ^^

dann muss man sagen: warum? Wenn die Spieler keine Lust darauf haben, dann ist das deren Meinung

Sollte der SL diese Reise ausspielen wollen (weil er voll Bock drauf hat oder tolle Ideen mitbringt...) dann ist das ja ne gute Sache, aber dann muss er die Spieler nicht anmotzen, daß das Überspringen Cheaten/Railroading ist

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #53 am: 21.02.2017 | 15:11 »
@Arldwulf: Wir sprechen heute buchstäblich nicht dieselbe Sprache  :o auf ein andermal.

Passiert. ^^

Bei dem Gedichtbeispiel würde ich dir btw. völlig zustimmen. Natürlich muss das vom SL dazwischen geplante Geschehen und die Möglichkeiten welche dazwischen vorhanden sind gut durchdacht und vorbereitet sein. Gutes Rollenspiel im Sinne von "Situationen in denen alle Spaß haben können".

Ich könnte halt anhand des Eingangspostings sehr schwer sagen ob dies der Fall war, ob es überhaupt Einflussmöglichkeiten der Spieler gab und so weiter. Meine Aussage war eher: Wenn es das alles gab und die Spieler trotzdem vorspringen wollen (vielleicht weil sie es schlicht nicht wissen?) wäre das äquivalent zu anderen Railroadingvarianten. Möglich ist das schon.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #54 am: 21.02.2017 | 15:13 »
@khornedbeef
Genau- der Begriff ist absoluter Blödsinn in diesem Kontext.
Daher halte ich es auch für absurd ihn über zu strapazieren.
Zumal wir nur die Darstellung von einer Seite kennen und dieser uns unbekannte SL hier seine Sicht der Dinge ueberhaupt nicht schildern kann.

PS. Als SPL wäre es mir wichtig solche Dinge mit meinem SL persönlich zu klären.
Meine Intention als Strangersteller wäre höchstens gewesen Rat und Hilfe zu suchen. Nicht aber meinen SL in aller Öffentlichkeit bloß zu stellen.
Gleiches nehme ich zumindest auch vom Tatsächlichen Strangersteller an.
« Letzte Änderung: 21.02.2017 | 15:24 von Issi »

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #55 am: 21.02.2017 | 23:11 »
Wenn es das alles gab und die Spieler trotzdem vorspringen wollen (vielleicht weil sie es schlicht nicht wissen?) wäre das äquivalent zu anderen Railroadingvarianten. Möglich ist das schon.
Railraoding bedeutet, dass die Spieler keinen Einfluss ausüben können.
Wenn sie Einfluss ausüben können, dies aber aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, ist es kein Railroading.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #56 am: 21.02.2017 | 23:17 »
Soweit so gut, nur hier ist ja der Sonderfall das beides zutrifft, oder zumindest zutreffen könnte.

Die Spieler können einen (in der IG Spielsituation durchaus denkbaren) Einfluss nicht ausüben  - nur ist dies diesmal nicht so weil der SL oder das Abenteuer dies verwehrt, sondern weil sie selbst nein sagen (und nichts davon wissen ob sie diesen Einfluss hatten nehmen können).

Es macht ja keinen Unterschied warum die Spieler den Einfluss nicht ausüben können, nur das dem so ist.

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #57 am: 24.02.2017 | 08:12 »
Um die Reise abzukürzen:
Was würde passieren, wenn die Charaktere nicht mit dem Schiff, sondern auf andere Weise auf die Insel kommen?
Wenn es Magie gibt, wäre ein Teleportationszauber oder ein Portal möglich, wenn die Spieler Lust haben, danach zu suchen.
Ein (je nachdem wie weit die Insel weg ist) starkes Katapult könnte auch helfen, wobei man auf dieser Reise sicherlich sehr interessante Begegnungen haben kann.

Mich interessiert, wie die Reise denn nun verlaufen ist, daher meine Bitte an obermeier: Sprich mit uns.

Und wer unbedingt mal in Korinth aufs Klo muss, der kann das gerne dort tun.  ;)
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #58 am: 24.02.2017 | 13:13 »

Gestern Abend ging die Reise los, wir spielen DSA3 1x wöchentlich ca. 2,5 Stunden.

Erster Stopp "Piraten Angriff". Das gegnerische Schiff war schneller und besser bewaffnet (Hornissen-Geschütz an Bord). Wir haben uns dann mit brennenden Pfeilen auf die Segel gewehrt (ohne Erfolg), der Magier konnte dann aber ein Loch in das Piratenschiff zaubern. Angriff abgewehrt.

2. Stopp "Zyklopen Insel": Hier haben wir Vorräte/Wasser aufgefrischt, auf der Inseln leben zwei Zyklopen, die aber unsere Kontaktversuche ignoriert haben.

3. Stopp "Algen-Insel": Haben ein paar Algen für einen Wissenschaftler eingesammelt.

4. Stopp "Unwetter": Schiff kommt in ein Unwetter, wird beschädigt, muss repariert werden. Sitzung beendet.

Ich habe das Original-Abenteuer bis zur Reise kurz quergelesen, und diese Abkürzung ist auf jeden Fall kürzer als im Abenteuer angedacht. Dort wird vorgeschlagen, dass man jeden Reisetag "durchspielt" (mit Armdrücken etc.)

Unterm Strich finde ich die Abkürzung so ok, Details werde ich aber noch persönlich klären.



Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #59 am: 24.02.2017 | 13:18 »
[...]
Ich habe das Original-Abenteuer bis zur Reise kurz quergelesen, und diese Abkürzung ist auf jeden Fall kürzer als im Abenteuer angedacht. Dort wird vorgeschlagen, dass man jeden Reisetag "durchspielt" (mit Armdrücken etc.)

Unterm Strich finde ich die Abkürzung so ok, Details werde ich aber noch persönlich klären.
Ich finde euer Version auch i.O.
aber Armdrücken zum Zeit totschlagen, weil man zum "Ausspielen" gezwungen ist, omfg.... ich würde am Tisch sichtbar die Augen rollen, glaube ich.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #60 am: 24.02.2017 | 13:27 »
Naja das Abenteuer ist wohl  30 jahre alt. Das war eine ganz andere Zeit. Da fand man jeden Scheiß toll.  (da schieße ich mich ausdrücklich mit ein)

Offline obermeier

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 20
  • Username: obermeier
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #61 am: 24.02.2017 | 13:41 »
Naja das Abenteuer ist wohl  30 jahre alt.

Fast auf den Punkt, erschienen Januar 1987: http://www.ulisses-spiele.de/produkte/798/suedmeer-2-die-fahrt-der-korisande/
Es gibt dort sogar ausführliche Regeln fürs Armdrücken. Vielleicht mal ein Thema für einen  eigenen Thread, also die Geschichte der  Armdrück-Skillchecks, irgendwann sind sie dann ja wohl verschwunden.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #62 am: 24.02.2017 | 13:48 »
Oh da habe ich dann ja ganz gut geschätzt.
Wir haben das damals mit Armdrücken gespielt aber es ging nicht darum die Zeit tot zu schlagen sondern der Sieger bekam eine alte Schatzkarte. Da haben wir dann richtig mitgefiebert.

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #63 am: 24.02.2017 | 14:11 »
Ich denke, das "Railroading-Problem" (ob eingebildet oder nicht) basiert hier auf einem Missverständnis.
Viele Reiseabenteuer können gähn-langweilig sind und gerade ein Schiffsabenteuer ist in vielen Fällen schon von der Definition her fast das gleiche wie Railroading, nämlich eine ereignislose vorgefertigte Reise von A nach B.
Eine authentische Schiffsreise ist langweilig. Punkt.
Nur: Wer will sowas ausspielen?
Gerechtfertigt der Wunsch der Spieler, dieses intuitiv überspringen zu wollen.
Verständlich der Wunsch des SL nicht zu überspringen, wenn das Klischee nicht erfüllt ist.
Wenn.... ja wenn....
Ereignisse um der Ereignisse willen, ohne wirklich wichtig zu sein, sind auch nur eine Variante des Railroading oder wirken gelegentlich so "gewollt, aber nicht gekonnt".
Das darf man auch ablehnen.

Im Detail:
Wenn die Spieler Armdrücken auf eine Expedition so töfte finden, ist alles super.
Wenn nicht: Weg damit, nur Ballast!
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.136
  • Username: nobody@home
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #64 am: 24.02.2017 | 14:27 »
Eine authentische Schiffsreise ist langweilig. Punkt.

Yep. Deswegen konzentrieren sich selbst ausgesprochene Seefahrtsfilme und -romane auf die tatsächlich interessanten Ereignisse während der Reise, anstatt einfach nur das Logbuch schön einen Routineeintrag nach dem anderen abzuspulen. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Reisen abkürzen gleich Railroading?
« Antwort #65 am: 24.02.2017 | 19:10 »
Zitat
Ich habe das Original-Abenteuer bis zur Reise kurz quergelesen, und diese Abkürzung ist auf jeden Fall kürzer als im Abenteuer angedacht. Dort wird vorgeschlagen, dass man jeden Reisetag "durchspielt" (mit Armdrücken etc.)

Unterm Strich finde ich die Abkürzung so ok, Details werde ich aber noch persönlich klären.

Nun dann gehörte die Schiffreise schon zum Abenteuer.
Das dachte ich mir. :D

PS. Es gibt sehr viel zwischen-wir zählen jede Minute an Bord und beobachten jede Möwe die ums Schiff kreist und Holla schon seid ihr da.
Man kann mMn. Reisen grundsätzlich gut abkürzen indem man die wichtigsten Spots(Begegnungen/Ereignisse) ausspielt, und den Rest beschreibt.  ;)

« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 19:28 von Issi »