Autor Thema: Ideensuche: Konsequenzen / Begleiterscheinungen mächtiger Magie  (Gelesen 1656 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Hallo zusammen,

 (Landshuter Rollenspieler die in einer Afrika SR Kampagne stecken, nicht weiterlesen!)

in unserer letzten Spielsitzung hatten die Runner eine Auseinandersetzung mit einem anderen Team.
Es kam zu einem Feuergefecht, das NPC-Team floh mittels eines Unsichtbarkeitszaubers, worauf hin der Spielermagier einen Geist ausgepackt hat - mit einer Kraftstufe von 12!
Dem hatte das andere Team trotz Magier nichts aber auch gar nichts entgegenzusetzen, wodurch das Ganze für die Spieler zu einem Auto-Erfolg wurde.

Dennoch will ich als SL eine derartige Machtdemonstration nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt ablaufen lassen.
Was hättet ihr da für Ideen, insbesondere auf astraler Ebene?
Gibt es so etwas wie Astrale Parasiten, die im Fahrwasser eines großen Geistes sind?
Etwas aus den tieferen astralen Ebenen, das auf ihn aufmerksam wurde?

Leider stecke ich als SL nicht so tief in den Regeln / im Setting wie ich sollte, deshalb würde ich mich über etwas Hilfe freuen!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Wieso sollte es?

Zitat
Dennoch will ich als SL eine derartige Machtdemonstration nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt ablaufen lassen.
Respekt, der Ruf mit denen legt man sich besser NICHT an

https://www.youtube.com/watch?v=3opoCWqrEPI
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Kampfwurst

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.021
  • Username: Kampfwurst
Naja, solche Auswirkungen müssen ja nicht unbedingt negativ sein. Vielleicht ist dieser Geist ein ehemaliger Schutzgeist der Region und die Spieler haben ihm einen Gefallen getan, dass sie ihn wieder in diese Sphäre geholt haben. Er sucht jetzt, dort Ordnung zu schaffen, sammelt sein Volk um sich, die ihn als lokale Gottheit anbeten, usw. Ggf. braucht er dabei sogar noch ein wenig Hilfe von der Gruppe, sodass das als Abenteuerquelle genutzt werden kann.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Standardmäßig gibts da in SR nichts - es soll ja auch eigentlich etwas unklar bleiben, ob die Geister wirklich einen eigenen Willen haben oder nur Konstrukte sind.

Man kann sich da schon was aus den Fingern ziehen, würde ich persönlich aber nicht übertreiben.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
@Lichtschwerttänzer:
Zitat
Wieso sollte es?
Wenn es innerweltlich plausibel ist und sich ein cooler Storystrang draus basteln lässt, warum nicht?

@Kampfwurst:
Das mit der Gottheit gefällt mir, Denke in die Richtung wird es gehen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@YY:
Mit dem übertreiben sehe ich es genauso, vor allem will ich das eigentliche Kampagnenziel nicht aus den Augen verlieren.
Wenn man am Rande mitbekommt, dass es irgendwo spuren gezogen hat, ist das auch schon was.

Danke soweit für die Hilfe!

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Moin,Moin.
Hmmm, es ist ja schon recht riskant einen so großen Geist herbeizurufen.
 der Widersteht dem Beschwören mit 12W was  durchschn. 4 Erfolge sind und ein Schaden von 8 K ,da die Stufe ÜBER dem MAG des Beschwörers liegt ,weshalb es K Schaden ist.
Also wenn der Magier das macht um sich und die Gruppe zu retten und dabei seinen Tod riskiert (mit 5-6 Erfolgen kann das schon tödlich sein oder kostet den Magier zumindest Edge /Edgeiensatz).
Wenn ein Magier das bei Mir Missbrauchen würde, würde sich ein Geist mit seinem eigenen Edge dagegen wehren,denn Geister dürfen das (sollte aber auch selten eingesetzt werden, sozusagen als Ingame Veto des SL).
und dann können aus den 3-4 Erfolgen des Geistes schnell 5-6 Erfolge werden und damit Schaden von 10-12 K.
.
Ach und Binden wäre Echt tödlich. mit 24 W sind das 8 Erfolge und damit 16K Schaden (und Erwartungsgemäß ganz wenig Dienste)
.
Zudem gibt es HGS Hintergrundstrahlung.
die sollte eigentlich spärlich eingesetzt werden ,aber in SR5 wird damit rumgeklotzt als wenn es kein Morgen mehr gibt  ::)
Das kann man als SL auch einsetzen (aber Bitte nicht so übertreiben)

Zitat
Dennoch will ich als SL eine derartige Machtdemonstration nicht ohne Auswirkungen auf die Umwelt ablaufen lassen.
Was hättet ihr da für Ideen, insbesondere auf astraler Ebene?
Gibt es so etwas wie Astrale Parasiten, die im Fahrwasser eines großen Geistes sind?
Etwas aus den tieferen astralen Ebenen, das auf ihn aufmerksam wurde?
zum einen ist sowas auf der Materiallen Ebene sichtbar ( Wahrnehmungswurf mit 0 Erfolgen nötig)
 und wird bestimmt Konzerne, Behörden oder Reporter Neugierig machen.
Astrale Parastiten kenne Ich nicht
Es gibt jetzt in SR5 sowas wie Geisterreputation.
Aber das ist ImO eine ganz doofe Art & Weise um Spielerchars einzuschränken.
Ich würde damit NUR arbeiten/die benutzen, wenn der Spieler seine Geister EXTREMST mißbraucht.
Durch diese Regeln (mit ihren doofen Ohren) werden nämlich Freie Geister darauf Aufmerksam, das Ihre Geisterbrüder Mißbraucht werden und kommen um dem Missbraucher auf die Finger zu klopfen.
Ich kenne die Regeln nicht sooo gut, mußt Du selber mal nachlesen im Strassengrimoire.

Aber jetzt mal eine YinYang Frage:
Zitat
Dem hatte das andere Team trotz Magier nichts aber auch gar nichts entgegenzusetzen, wodurch das Ganze für die Spieler zu einem Auto-Erfolg wurde.
Was hättest Du denn gesagt, wenn der Streetsam einen Granatwerfer rausgeholt hätte, eine Salve Granaten verschossen hätte dem die Gegner auch nichts entgegensetzen könnten ( so eine Slave macht 32 oder 36K mit DK-4 IIRC ) was das auch zu einem AutoErfolg gemacht hätte.
Würdest Du dann auch hier im Forum fragen ?

Weißt Du , ein ST12 Geist IST möglich, durchaus drin, zwar gefährlich für den Beschwörer,  aber in seltenen Situationen (vor allem als Leztes Mittel) durchaus Legitim :)

HokaHey
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Hi Medizinmann,

danke für den ausführlichen Tanz, ich denke ich schildere für Interessierte die Situation mal genauer:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Bevor es weitergeht, muss ich paar Punkte klarstellen:
a) Ich kenne mich bei dem System, gerade bei Magie, bei weitem nicht so gut aus wie ich sollte. Das weiß ich.
b) Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ich denke man kann das bei der Fragestellung schnell reininterpretieren: ES GEHT MIR NICHT DARUM, DEN SPIELER IN IRGENDEINER FORM BESTRAFEN ZU WOLLEN.
Ich finde es cool wenn die Charaktere mächtig sind und sich deshalb auch etwas trauen. Auch hat er weder einen Plot von mir zerstört, den ich verteidigt haben will, noch will ich irgendeine Outgame Balancingsache Ingame rechtfertigen.
Es geht mir darum, die Welt lebendig und interessant zu gestalten. Deshalb will ich, dass die Handlungen der Charaktere Wellen schlagen. Mal auf positive Weise und mal auf Negative. Manchmal berechenbar, manchmal unvorhersehbar.

Zu deiner Antwort:
Zitat
zum einen ist sowas auf der Materiallen Ebene sichtbar ( Wahrnehmungswurf mit 0 Erfolgen nötig)
In dem oben geschilderten Fall auch? Der Geist war auf der Astralebene bis er die Schwester übernommen hat - auf die war jedoch ein Unsichtbarkeitszauber gelegt, also selbst als sie Besessen wurde, sollte es noch nicht offensichtlich gewesen sein. Gut, als der Magier dann gegrillt war, und der Unsichtbarkeitszauber weg war, sah es natürlich anders aus.

Zitat
Was hättest Du denn gesagt, wenn der Streetsam einen Granatwerfer rausgeholt hätte, eine Salve Granaten verschossen hätte dem die Gegner auch nichts entgegensetzen könnten ( so eine Slave macht 32 oder 36K mit DK-4 IIRC ) was das auch zu einem AutoErfolg gemacht hätte.
Würdest Du dann auch hier im Forum fragen ?
Gute Frage, nein, ich denke nicht.
Die Gruppe hat eine Session davor eine 30 köpfige Gang ausgelöscht, u. a. mit einem Granatwerfer.
Der Grund liegt aber nicht darin, dass ich das Eine Ok finde (Granatwerfer), das Andere nicht (Geist Stufe 12), sondern dass sich beim Granatwerfer Konsequenzen ausschließlich auf der physischen Ebene ergeben. Dazu ist kein Spezialwissen nötig, das ich nicht habe.
Beim Geist sieht die Sache anders aus, deshalb das Hilfegesuch im Forum.

Zu deinen konkreten Vorschlägen:
- Das mit dem Edge vom Geist werde ich mir merken.
- Das Konzept mit der Hintergrundstrahlung gefällt mir nicht sonderlich, gleiches gilt für die Geisterreputation (wie von dir schon gesagt, erscheint es eher als Mittel die Spieler einzuschränken um die Sache zu Balancen, das mag ich eigentlich nicht).

Kleine Info was ich nun wohl mache:
1. Bin im Grimore noch auf die Engkanto gestoßen. Ein paar sind durch die Beschwörung auf ihn aufmerksam geworden und bieten sie ihm demnächst einen Pakt an. Ich bin gespannt wie er reagiert.
2. Die Idee von Kampfwurst in abgewandelter Form: Ein paar Schamanen vom örtlichen Magierbund haben den Geist auf astraler Ebene gesehen und haben in dem Stufe-12-Geist den ehemaligen Schutzgeist ihrer Gruppe gesehen. Dieser hatte schon seit mehreren Jahren nicht mehr erfolgreich Beschworen werden können. Sie wollen nun, dass er der neue Vorsteher wird.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Moin,Moin

Ich les mir das mal durch und geb Stückchenweise Kommentare :)

Uiiih Insekten, Brrr ( Ich sopiele gerade in meiner SR2055er Runde die Universelle Bruderschaft und hab letztes Jahr Queen Euphoria geleitet, das kann ganz schöner Horror sein )

Zitat
Sie legen also den Hinterhalt, der Transporter wird mittels Manabarriere gestoppt, die Gegner verschanzen sich hinter dem Transporter.
was nach Regeln nicht klappen sollte, da eine Manabarriere kein geschlossenenes Fahrzeug stoppen kann.
dafür braucht man eine physische !

Zitat
Der Spieler des Vodoo Magiers: "Ok, dann rufe ich meinen Geist".
Von dem wusste ich damals noch nichts, er hat ihn zwischen den Spielsessions beschworen

NUR beschworen geht nicht, denn beschworene Geister verschwinden nach Sonnenauf/untergang wieder.
und gebunden Glaube Ich nicht, denn so ein Geist (Siehe mein erstes Post wehrt sich mit der doppelten Stufe dagegen. bei 24 W erwarte Ich 8 Erfolge und damit 16K Schaden. Mehr wenn er besser würfelt.
Und anscheinend ist das keine Notsituation.
 

Zitat
den Entzug für Ritualmagie verwendet hat. Er hat dies im Nachgang dann korrigiert und musste ans Edge ran).
OK, das liest sich wieder Richtig ....
(Fehler können jedem passieren.Aber wie gesagt/geschrieben das ist dann kein beschworener sondern ein gebundener Geist.
Ich denke Fehler kann jeder mal machen, aber achte beim nächsten mal darauf :)


Zitat
(Je ~28 Geistigen Schaden mit Durchschlag 12).
Das klingt mir nicht richtig,
24 Schaden mit DK 12 wären der Elementarangriff eines St 12 Geistes....OK Netto Erfolge, klar, bei einem ST12 Geist kann man die erwarten....

Zitat
a) Ich kenne mich bei dem System, gerade bei Magie, bei weitem nicht so gut aus wie ich sollte. Das weiß ich
Wir haben alle mal als Newb angefangen :)
Ich sage immer Unwissend sein ist keine Schande, Unwissend bleiben wollen schon
also einfach die Regeln lesen und auch mal durchspielen.
Oder halt hier in den Foren fragen.Irgendjemand wird sich immer finden, der die Regeln kennt ;)

Zitat
b) Dieser Punkt ist ganz wichtig, denn ich denke man kann das bei der Fragestellung schnell reininterpretieren: ES GEHT MIR NICHT DARUM, DEN SPIELER IN IRGENDEINER FORM BESTRAFEN ZU WOLLEN.
Da bin Ich auch erstmal NICHT von ausgegangen.
ich konnte aber nicht wissen, ob der Spieler notwendigerweise oder aus Spass diesen mächtigen Geist geholt hat.
Wirklich Essentiell schien es mir nicht zu sein (Wichtig für den Spieler/seinen Char ja, aber nicht Überlebenswichtig für die Gruppe) und so wie Ich es jetzt lese auch nicht ganz Regelkonform.

Zitat
Ich finde es cool wenn die Charaktere mächtig sind und sich deshalb auch etwas trauen.

Ich auch !

Zitat
Es geht mir darum, die Welt lebendig und interessant zu gestalten. Deshalb will ich, dass die Handlungen der Charaktere Wellen schlagen. Mal auf positive Weise und mal auf Negative. Manchmal berechenbar, manchmal unvorhersehbar.
Nachvollziehbar, weil das eine der Aufgaben eines SL ist

Zitat
In dem oben geschilderten Fall auch?
JA, GERADE da auch.
Magie /der Astralraum ist normalerweise für Mundane nicht sichtbar, aber wenn die Kraft(der Zauber, der Geist) so stark ist, dann bemerken das auch Mundane. steht im GRW  IIRC bei Wahrnehmung von Magie, lies mal nach :)

Zitat
Der Geist war auf der Astralebene bis er die Schwester übernommen hat
DANN erst Recht ,Ohne Wahrnehmungswurf.
 Der Geist verschmilzt mit dem Gefäß und die Schwester wird zu einem Hulk mit physischen Attributen von 15+ (also 12 vom Geist  PLUS Ihren eigenen) und zu einem NEUEN Amalgam-Wesen. ein Echter Hulk bei einem 12er Geist
(Ich muss jetzt an sowas 
https://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fi.imgur.com%2FQ9Qlc04.jpg&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.reddit.com%2Fr%2FWTF%2Fcomments%2F2i22qr%2Fa_statue_of_satan_in_the_bolivian_mine_of_cerro%2F&docid=BNW0vNBb2z-6DM&tbnid=5DOO4FWTjNKykM%3A&vet=1&w=3300&h=2550&hl=de&bih=611&biw=1152&q=Southpark%20Satan%20Schoolgirl&ved=0ahUKEwidrd-i6ZvSAhWBkBQKHcB5A6sQMwgeKAIwAg&iact=mrc&uact=8#h=2550&imgrc=5DOO4FWTjNKykM:&vet=1&w=3300

denken)
Das sieht man sofort (Die Info ist aus der 4A Edition, die als Regel Basis für SR5 gilt und zumindest gilt für Mich das alles aus der 4A Ed gilt wenn es nicht bei SR5 explizit anders steht. Wie Z.B. die Matrixregeln oder Limits, etc)

Zitat
auf die war jedoch ein Unsichtbarkeitszauber gelegt, also selbst als sie Besessen wurde, sollte es noch nicht offensichtlich gewesen sein. Gut, als der Magier dann gegrillt war, und der Unsichtbarkeitszauber weg war, sah es natürlich anders aus.
Spätestens da, aber (wie gesagt) Solche Geister sind auch aus dem mundanen Raum sichtbar. für kleine Geister (bis ST 5 )mußt Du Würfeln aber bei solchen mächtigen Geistern brauchst du einfach nur nicht Patzen um den im Astralraum zu bemerken (Flimmern in der Luft,Gänsehaut,etc)

 
Zitat
Das Konzept mit der Hintergrundstrahlung gefällt mir nicht sonderlich, gleiches gilt für die Geisterreputation (wie von dir schon gesagt, erscheint es eher als Mittel die Spieler einzuschränken um die Sache zu Balancen, das mag ich eigentlich nicht).
Mir auch nicht.
wenn man es gezielt einsetzt ist HGS ok( Ich hab bei Queen Euphoria eine steigende HGS benutzt um zu zeigen das sich die Chars dem Nest nähern. bin aber nur in Stufen von 0-4 als höchstem Wert gegangen, aber die Spieler haben das dennoch als sehr Stark empfunden und je schwächer die Magier & Adepten wurden und umso stärker die Insektengeister wurden, umso mehr haben die Spieler geschwitzt)

, wenn der Spieler übertreibt und sich sonst nicht bremsen läßt dann evtl auch die Geisterreputation, aber wenn es soweit ist, dann liegt das Problem warscheinlich nicht ingame sondern beim Spieler und dann weiß ich nicht ob IngameRegeln da helfen würden....?
Ich hab die Reputationsregeln jedenfalls noch nie angewendet.Aber es gibt sie und das sollte man als SL wissen, egal ob man sie nutzt oder nicht (oder Hausregeln daraus macht)

 
Zitat
Ein paar Schamanen vom örtlichen Magierbund haben den Geist auf astraler Ebene gesehen und haben in dem Stufe-12-Geist den ehemaligen Schutzgeist ihrer Gruppe gesehen. Dieser hatte schon seit mehreren Jahren nicht mehr erfolgreich Beschworen werden können. Sie wollen nun, dass er der neue Vorsteher wird.
Ein Schutzgeist ( in früheren Editionen Totem genannt) ist etwas anderes als ein Geist !
selbst ein ST12 Geist ist ein Geist und kein Schutzpatron (selbst der Stärkste Mensch ist noch ein Mensch und ein Schutzgeist ist sowas wie ein Halbgott im Vergleich dazu bzw eine ganz andere Kategorie... bei Perry Rhodan ein Terraner zu einem Haluter) Nur so zum Hintergrund.
Natürlich können die Schamanen den Fälschlicherweise dafür halten ,du solltest als Sl nur wissen ,das das nicht richtig ist .Aber auch NSCs könen Fehler machen....

Oh,P.S.
Zitat
(Je ~28 Geistigen Schaden mit Durchschlag 12).
Nach KO gehen nur alle 2 Kästchen Geistiger Schaden ---> K Schaden.
also 28 - Soakwurf(KON + Rüstung - DK 12.... Edge nicht vergessen ? )-12 (angenommen)  = KO das Übrige
geht dann 2/1 als K Schaden. Da sollte kein NSC dran sterben,wenn er nicht gerade ein Mook ist....
 
mit Tanz Stück für Stück
Medizinmann

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Danke für die ausführliche Antwort Medizinmann.

Ein paar abschließende Statements:
- Die Manabarriere ging gegen den Insektenscout, der ein duales Wesen war. Er hat die Manabarriere gesehen und gestoppt (Das Auto hätte wohl durchfahren können, er Schaden genommen; so ist auch die Idee gewesen).
- Der Geist ist tatsächlich vor Sonnenaufgang beschworen worden - am Ende des Tages wäre er weg gewesen. Ich denke dass er beschworen worden ist, war der Wichtigkeit des Auftrags für den Streetsam geschuldet (Schwester befreien). Mittlerweile kann ichs da fast verstehen, dass er ihn vor Sonnenuntergang noch benutzen wollte ;-)
- Überzähliger geistiger Schaden geht nur zur Hälfte auf Körperlich: Gut zu wissen. Da kann ich den Spielern eventuell auch mal einen Stufe 12 Geist schicken   8)
- Man sieht mächtige Geister auch in der realen Welt => Auch gut zu wissen. Gut verwendbar für Suspense. Solche Szenen liebe ich.  :d
- Den Schutzgeist kann man nicht als Schutzgeist im regeltechnischen Sinn machen, ja

Also vielen Dank nochmal, ich bin Rundum versorgt   :)