Autor Thema: GURPS 1880 ?  (Gelesen 2477 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

owkoch

  • Gast
GURPS 1880 ?
« am: 2.07.2017 | 15:36 »
Hallo verehrte GURPS Fachleute,

nach Fantasy und Space wollen wir uns jetzt mal dem viktorianischen Horror zuwenden. Welche Quellen (Print, Digital, 3rd und 4th Edition) machen da Sinn?
Vielen Dank für Eure immer hochwillkommenen Tipps.


Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #1 am: 2.07.2017 | 16:32 »
Soll es explizit nur viktorianischer Horror sein? Dh. keine Steampunk-Aspekte?

Dann:

GURPS Horror (3rd und 4th. Grundlegendes wird in beiden Büchern gut und weitestgehend deckungsgleich behandelt, in der Ausgabe für die 4th Edition sind zusätzlich mehr crunchy bits zu finden.)
GURPS Screampunk (3rd. Wobei hier Steampunk eine recht zentrale Rolle spielt)
GURPS Monsters (3rd)

Wenn Steampunk geplant ist denn zusätzlich noch:

GURPS Steampunk (3rd)
GURPS Steam-Tech (3rd)

Vllt Pyramid #3/39: Steampunk

Allgemeines:

GURPS High-Tech (3rd und 4th. Wobei hier die 4th Edition angeraten ist.)

Nice to Have:

GURPS Social Engineering (4th)

Alle von mir genannten Publikationen sind zZt bei Warehouse 23 zumindest als PDF erhältlich.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #2 am: 2.07.2017 | 16:47 »
zusätzlich zu den von Imion genannten:

Historsisch
High-Tech Adventure Guns (4E pdf)

Steampunk
Steampunk 1: Setting & Style (4E pdf)
Infinity Worlds: Britanica-6 (4E pdf)

Allgemeines
GURPS Mysteries für Detektivgeschichten (4E pdf, kann sein das es das auch als POD gibt)

Für Übernatürliches
Powers (wenn man Mystiker mit echten Kräften haben will) (4E)
Thaumatology (Um sich ein passendes Magiesystem für Victorianischen Mystizismus zu basteln) (4E)
Thaumatology: Ritual Path Magic (ausgearbeitetes relativ freies Magiesystem das IMHO passen würde) (4E pdf)

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #3 am: 2.07.2017 | 17:06 »
(...)
Steampunk 1: Setting & Style (4E pdf)
(...)

Oy, das war mir gerade komplett entfallen :o.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

owkoch

  • Gast
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #4 am: 2.07.2017 | 18:33 »
Top! Schon mal vielen Dank!

Meine Spieler sind beim Thema "Steampunk" etwas verschreckt durch diesen Will-Smith-Film (Wild Wild West?) und die schrecklichen Hollywood-Verwurstungen "Club der fabelhaften Gentlemen" und "Van Helsing". Es soll wohl mehr in Richtung echtes viktorianischen England, aber mit Monstern und ggf. auch Magie gehen, aber eben ohne "bekloppte" Dampfmaschinentechnik. Ich glaube, Sie wollen was wie "Penny Dreadful", "From Hell" oder "Taboo".

Nach Euren Hinweisen überlege ich, ob es ggf. Sinn macht, das mit der 3rd Edition anzugehen  - da scheint es mehr Setting Material zu geben, oder?

« Letzte Änderung: 2.07.2017 | 18:39 von Filthy Harald »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #5 am: 2.07.2017 | 18:37 »
Mehr Material gibt es für die dritte Edition, das stimmt. Allerdings sind die crunchy bits relativ leicht auf die vierte Edition portierbar, sofern es nicht schon Equivalentes gibt, und, mal ehrlich gesagt, würde ich die 3rd nicht mehr spielen wollen. Für Fluff und Setting ist die Edition irrelevant also würde ich persönlich die Vierte bevorzugen. YMMV.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

owkoch

  • Gast
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #6 am: 2.07.2017 | 18:42 »
... mal ehrlich gesagt, würde ich die 3rd nicht mehr spielen wollen. ...

Geht mir grundsätzlich auch so. Was sind Deine Gründe, warum Du die 4th bevorzugst?

Online Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #7 am: 2.07.2017 | 18:53 »
Wenn du keinen Steampunk willst und eher Victorian Horror, würd ich einfach das neue Horror, Powers, Thaumatology und Mysteries aus dem Regal nehmen und nen Blick auf Stickfighting und Fencing Styles im Martial Arts werfen und die Bibliographie in Screampunk überfliegen. Und daraus was basteln was mir zusagt, zur Inspiration vielleicht noch Ghosts of Albion für Unisys (Wiki zur Vorlage)
Regelseitig würd ich auch bei der 4E bleiben, weil ich zum einen die 3E schon soooo lange nich mehr angefasst hab und zum anderen da alle Regelteile sonstwo zusammenklauben müsste, die 4E is da viel besser sortiert und die Sachen kann man besser kombinieren.

PS:
Wenns Übernatürlicher werden soll gibt vielleicht auch das alte GURPS Faeries noch was her

Offline Kowalski

  • Hero
  • *****
  • Hinterm Mond
  • Beiträge: 1.695
  • Username: Kowalski
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #8 am: 5.07.2017 | 01:24 »
Top! Schon mal vielen Dank!

Meine Spieler sind beim Thema "Steampunk" etwas verschreckt durch diesen Will-Smith-Film (Wild Wild West?) und die schrecklichen Hollywood-Verwurstungen "Club der fabelhaften Gentlemen" und "Van Helsing". Es soll wohl mehr in Richtung echtes viktorianischen England, aber mit Monstern und ggf. auch Magie gehen, aber eben ohne "bekloppte" Dampfmaschinentechnik. Ich glaube, Sie wollen was wie "Penny Dreadful", "From Hell" oder "Taboo".

Nach Euren Hinweisen überlege ich, ob es ggf. Sinn macht, das mit der 3rd Edition anzugehen  - da scheint es mehr Setting Material zu geben, oder?

Zum einen sind Settings Editionsunabhängig. Die paar Änderungen an ein paar NPC und Weapon Stats machen den Kohl nicht fett.
Wenn Dir 3rd Edition lieber ist nimm 3rd.
Wenn Du eher 4th magst nimm das.
Zum anderen sind die 4th Edition Regeln etwas schlanker und besser abgestimmt. Wenn es rein um die Regeln und die Komplexität ginge würde ich 4th empfehlen, aber wenn die Spieler nur die dritte kennen macht es nicht unbedingt Sinn Setting/Genre UND Regeln umzustellen. Da kann dann die Aversion gegen Setting und Genre als an den neuen Regeln liegend mißverstanden werden.
Mein Rat ist möglichst wenig Bewegung wenn man bewährtes hat. Nur das ändern was unbedingt nötig ist.

Zum Setting, vielleicht etwas ungewöhnlich aber nicht schlecht:
Gurps Goblins?

Das ist dann das Georgianische London (nach dem "verrückten" George III bis 1820 war bis 1830 George IV König von England)
Grinch meets Steampunk.
Wenn man etwas weniger Ernst unterwegs sein will und die skurrile und schrullige Seite der Briten heranziehen will wäre das nicht falsch.
Bitcoin = Drown the poor

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #9 am: 5.07.2017 | 01:39 »
Castle Falkenstein ist auch mal für Gurps erschienen (ursprünglich von R. Talsorian), zusammen mit
dem Quellenband The Ottoman Empire. Ist natürlich mit Steam, aber lustig. Ein alternatives Victorian Age halt.
« Letzte Änderung: 5.07.2017 | 01:50 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: GURPS 1880 ?
« Antwort #10 am: 6.07.2017 | 01:21 »
...falls Du es etwas "leichter" angehen willst, also nicht soviel weiteres Material auf einmal möchtest (bzw. das Budget begrenzter sein sollte o.ä.), würde ich persönlich Horror + High-Tech (beides 4e) empfehlen. Was Magie angeht, wäre eine einfache und solide Lösung entweder Standard-Spell-Magic, die Du ja sicherlich von Fantasy her kennst oder eben einfach das PSI aus dem Basic Set als Magie verwenden, also die Powers (bspw. hast Du mit einer 'Alternate Form'-Power ruck-zuck einen Werwolf parat etc.)

Die 3e kann man zwar nach wie vor ganz gut spielen, aber es sind schon diverse Kleinigkeiten, die in der 4e sauberer/schöner umgesetzt wurden. Allein schon z.B. das Ausdauer jetzt auf Konstitution basiert, nicht mehr auf Stärke wie früher ist gut - letzteres fand ich immer bei Magiern störend, weil es so unpassend ist für das gängige Charkonzept, wenn der Magier plötzlich der Bizeps-Meister wird, man musste dann immer irgendwie drum-rum-basteln...