@ Gothic: Dazu kann ich nichts schreiben, weil ich es quasi nicht kenne.
Meine Einschätzung bezüglich Einsteigerfreundlichkeit für SL-Neulinge:
Bücher:
1)
Barbarians of Lemuria (wegen der Einfachheit der Regeln und der begeisternden Illus; wie gut die SL-Tipps sind, kann ich nicht sagen, da ich das Buch gerade nicht da habe)
2)
Warhammer 2te (auch weil die SL-Tipps ziemlich brauchbar sind. Insgesamt eignet sich das System vielleicht für SL-Neulinge fast besser als für alte Hasen, die gern mal wegen der Haltung "weiß ich eh schon" wichtige Hinweise verpassen.)
3)
Aborea (weil die Sortierung/der Aufbau und die Didaktik nicht so gelungen ist. Grundsätzlich ist es aber ein sehr gelungenes Spiel für Einsteiger/SL-Neulinge.)
4)
Savage Worlds (easy to learn, hard to master; viele Eigenheiten des Systems bemerkt man erst mit der Zeit - und dann stellt sich die Frage, ob man sie toll, akzeptabel oder schrecklich findet. Für neue SL find ich die vermittelten SL-Rechte und Pflichten nicht so hilfreich.)
5)
Runequest 3 (hab ich nur mal durchgeschaut. Von den Regeln her ist das wahrscheinlich machbar. RQ verlangt aber generell, dass man sich mit dem Spielprozess und wie die Regeln helfen das im Fluss zu halten auseinandersetzt.)
6)
Shadowrun 5 (davon möchte ich dringend abraten. Die Regeln versuchen alles gleichzeitig umzusetzen. Für ein vernünftiges Spiel ist es mMn notwendig, dass sich die Runde darauf einigt, welche Regeln sie nutzen will und wie sie die Regeln versteht. Für ne Neuling-Spielleitung ist das mMn ne Überforderung. Wenn man unerschütterlichen Entrhusiasus, viel Frustrationstoleranz und Durchhaltevermögen mitbringt, ist es ggf. trotzdem ne Option.)
PDFs:
1)
Die Slayers Sachen - obwohl das Regelsystem "eigen" ist, ist es einfach, recht gut verständlich und v.a. kann man hier auf ne unaufgeregte, sehr hilfreiche und bastelfreudige Community zurückgreifen, die über das hinausgeht, was andere Communities (Savage Worlds, Fate, WFRP2) leisten.
2)
Destiny-Reihe (wendet sich an Einsteiger. Ich kenns nicht, soll aber ganz gut sein. Der Support ist eher mager.)
3)
Lite/Weltenbuch (ungewöhnlich, gut verständlich, aber die SL wird viel selbst machen müssen)
4)
Fate (ein Baukasten mit dem man erstmal umgehen können muss. Wenn man vorher länger andere Rollenspiele gespielt hat, erschwert das den Zugang. Grundsätzlich flexibles Regelwerk bei dem man sich auch auf Hilfe durch die Community verlassen kann.)
5)
Symbaroum (vom Desgin eher unausgewogene Regeln, interessantes Setting, eher einfaches Regelwerk - ich kenns persönlich nicht.)
6)
Runequest 6 (da gilt in etwa das, was für RQ3 auch gilt - wobei ich es besser kenne. Ist auch besser geschrieben als RQ3, aber ist auch ein riesen Brocken. Wenn englisch ne Option ist, dann würde ich zusätzlich Mythras Imperative - die Kurzregeln - dazu holen. Wer Cthulhu kennt UND nach den Regeln spielt, darf das auch höher bewerten.)
7)
Nova (eher umfangreiche Regeln, keine Community, ... kenn ich auch nicht persönlich)
Die Gesamtliste:1) Die Slayers Sachen
2) BoL
3) WFRP 2te
4) Aborea
5) Destiny-Reihe
6) Savage Worlds
7) Lite/Weltenbuch
8 ) Fate
9) Symbaroum
10) Runequest 6
11) Runequest 3
12) Nova
13) Shadowrun
... Hauptkriterien sind aber: Worauf hat die neue SL Lust? Wofür kann sie sich begeistern?
Und: Ziehen die Spieler mit, bzw. welche Kompromisse sind sinnvoll? Das ist viel wichtiger als alles andere.
Ergänzung:
Warhammer würde ich definitiv nur in der alten Welt spielen, nicht in einem anderen Setting.
Würde ich insofern unterschreiben, als dass die Konvertierungsarbeit seeeeehr aufwändig würde.