Autor Thema: Anfanggssprüche für Klingenmagier  (Gelesen 1375 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Anfanggssprüche für Klingenmagier
« am: 20.02.2017 | 14:07 »
Liebe Leute,

ich fange (hoffentlich klappt es ^^) kommendes Wochenende an, Midgard zu leiten. (Juhuuu).

Einer der Spieler möchte gern einen Klingenmagier spielen (Mysterium, S. 140f). Finde ich gut und passt, denke ich, gut zu seinem Stil.
Aber: Ich bin ein bißchen überfordert damit, welche Zaubersprüche ein Klingenmagier beherrschen sollte. Die Liste ist sehr lang und ich habe die Regeln für die Auswahl von Zaubersprüchen nicht so richtig verstanden (das ist irgendwie doch ziemlich viel).

Kann mir jemand helfen und ein paar Vorschläge machen, was passende Zauber sein könnten?

Auch allgemeine Hinweise und Lesehinweise für bestimmte Regeln oder Erklärungen sind sehr willkommen.

Vielen Dank!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Zocat

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 96
  • Username: Zocat
Re: Anfanggssprüche für Klingenmagier
« Antwort #1 am: 20.02.2017 | 18:00 »
Klingenmagier haben als  typische Fertigkeit "Kampf in Vollrüstung", dh es besteht die Möglichkeit, dass der Charakter stark gepanzert durch die Gegend stiefelt.
Die Metallrüstung behindert allerdings sein magisches Potential (s. Arkanum S. 19). Es ist anzumerken, dass meiner Meinung nach die Regeln hier nicht ganz sauber geschrieben sind.
Man kann es so interpretieren, dass man "Stärke" nicht ohne Abzüge auf sich selbst zaubern darf (Reichweite ist nicht B und Wirkungsbereich ist nicht Z). Ich persönlich würde dies dennoch erlauben. Solltet ihr vorher abklären.

Ich würde am Anfang die Entscheidung treffen, ob ich auf Metallrüstung verzichte (dh max Lederrüstung) oder nicht. Im 1. Fall würd ich auch meinen Spielleiter fragen, ob ich nicht Kampf in Vollrüstung gegen Zauberkunde tauschen kann (wird ja in der Beschreibung des Klingenmagiers erwähnt und nach Richtlinien kann man sich einen Klingenmagier2 erstellen, der Zauberkunde als typische Fertigkeit hat).

Allgemein hängt die Spruchwahl vom Rest der Gruppe ab. Ich würde am Anfang eher keine Schadenszauber lernen.

Für KR:
- Zauberschlüssel / Rost, wenn man niemanden für Schlösser Öffnen hat.
- Macht über die Sinne könnte interessant sein
- Stärke, Reaktionsschnelle (s. oben)

Für LR (zusätzlich zu dem oben):
- Bannen von Licht und Sehen in Dunkelheit ist eine extrem starke Kampfkombination. Man macht sich zwar auch bei den Gruppenmitgliedern unbeliebt, aber naja...
- Informationszauber (Sehen von Verborgenem, Lauschen, ...). Ich mag sie nicht, finde es schwer sie häufig sinnvoll anzuwenden
- Ich finde Heranholen / Macht über Unbelebtes kann man häufig gut einsetzen
- Stille
- Schwäche
- Angst / Schlummer

Edit: Den Teil hab ich irgendwie überlesen:
ich habe die Regeln für die Auswahl von Zaubersprüchen nicht so richtig verstanden (das ist irgendwie doch ziemlich viel).

Jeder bekommt den Spruch der bei "typische Zauber" steht.
Unter "Lerneinheiten bei Spielbeginn" steht unter Zauber X LE (Kategorie). 
Dann schaust du in der Spruchlernliste (zB Mysterium S. 39) und wählst dir die passenden Zauber (Stufe 1-3) aus den erlaubten Kategorien, bis du keine LE mehr hast. Die "Lernlisten für Zauberfähigkeiten" (S. 31 Mysterium) ist eine Empfehlungsliste für Neulinge. Man muss sich nicht daran halten (S. 32 links oben).
Die Tabelle auf S. 38 Mysterium sagt dir dabei wieviel LE ein Stufe X Zauber kostet.

Bsp: Der Klingenmagier hat 3 LE zu Spielbeginn. Dh er kann einen Stufe 3 Zauber und einen Stufe 1/2 Zauber zu Spielbeginn haben, oder aber 3 Stufe 1/2 Zauber. Er ist auf Zaubersprüche limitiert, dh er darf nur Zauber wählen, die in den "Spruch: X" Kategorien sind (dh keine Dweomer, Wundertaten, Zauberlieder).
« Letzte Änderung: 20.02.2017 | 18:16 von Zocat »

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: Anfanggssprüche für Klingenmagier
« Antwort #2 am: 20.02.2017 | 23:40 »
Vielen Dank, Zocat.

Das ist extrem nützlich und löst alle meine Probleme.

Ganz ganz herzlichen Dank  :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)