Autor Thema: Würde ein ernstes urbanes Fantasysetting in Deutschland ankommen?  (Gelesen 8640 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
Nö. Aber Ninjas sind nunmal ein fernöstliches Phänomen. Wenn sowas außerhalb von China auftaucht, dann wird entweder Batman draus, oder ein Genre-Mix. Es passt schlicht nicht nach Deutschland.
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Chiungalla

  • Gast
haben ein Paar schlechte Filme wirklich für einen so starken Tratsch Ruf bei Ninjas gereicht ?

Das Problem sind hier nicht unbedingt nur die Ninjas.

Vielmehr ist wohl das erste der Probleme in dieser Konstellation wohl der "Genre-Mix mit Ninjas". Darüber das man jedes Setting aufwerten kann, wenn man Ninjas/Piraten hinzufügt werden im Internet eigentlich ständig Witze gemacht. Und wenigstens für Ninjas dürfte die These längst widerlegt sein. Für Piraten hingegen...

Und das zweite ist das Du mehr als zwei Komponenten zusammen würfelst die nicht zueinander gehören: Urban, Fantasy und Ninjas. Was Urban Fantasy für viele reizvoll macht sind Kontrast und Konflikt zwischen Fantasy und Urban. Die entsprechenden Autoren nehmen eine Welt die wir alle kennen und zeigen uns was passiert, wenn eine zweite Komponente die Regeln etwas verändert. Das wird auch in vielen anderen Konstellationen gemacht. Space Fantasy (Star Wars) wäre da ein Beispiel.

Du hast aber drei Änderungen und damit statt einer interessanten Konfliktsituation (Fantasy - Moderne) gleich drei (Fantasy - Modern, Fantasy - Ninjas, Moderne - Ninjas). Das bietet unglaublich viele Möglichkeiten und das ist weder für den gemeinsamen Vorstellungsraum noch für die Kreativität besonders förderlich. Jeder versteht den Impuls einfach alles was man toll findet in einen Eimer zu schmeißen und einfach mal kräftig umzurühren. Aber in der Praxis hat es schon seine Gründe warum die erfolgreichsten Systeme niemals zu viel wolten.

Und Ninjas sind letztendlich etwas das meiner Beobachtung nach bei den meisten männlichen Jugendlichen irgendwann zwischen 6 und 16 mal einen Hype erlebt. Und bei den meisten verfliegt diese Begeisterung spätestens in der Pubertät. Ein paar Ausnahmen gibt es immer, aber es hat schon seinen Grund warum die Teenage Mutant Ninja Turtles "teenage" im Titel hatten und auf Kinder und Jugendliche zurechtgeschnitten waren (inkl. Konflikten mit der Autoritätsperson und Heißhunger auf Pizza).

Wie fast jeder Trash würde auch wohl so ein System seine hardcore-Liebhaber finden können, wenn es gut gemacht ist. Aber lohnen oder durchsetzen würde es sich wohl eher nicht. Aber was lohnt sich schon auf dem Rollenspielmarkt.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Wenn man die Ninjas jetzt einfach umbenennt und daraus eine söldnerartige BlackOps NGO mit Codex und Agenda macht, funktioniert es.
Mir ist der Urban Fantasy Teil aber noch nicht ganz klar. Vampire und Werwölfe?  Magie? Dämonen? Engel? In welchem Umfang? Ist Max Mustermann bewusst, dass es sowas gibt?
Allerdings gibt es da schon einiges an Settings (meist auf Englisch ): Nights Black Agents, Dresden Files

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.868
  • Username: KhornedBeef
Wenn man die Ninjas jetzt einfach umbenennt und daraus eine söldnerartige BlackOps NGO mit Codex und Agenda macht, funktioniert es.
Mir ist der Urban Fantasy Teil aber noch nicht ganz klar. Vampire und Werwölfe?  Magie? Dämonen? Engel? In welchem Umfang? Ist Max Mustermann bewusst, dass es sowas gibt?
Allerdings gibt es da schon einiges an Settings (meist auf Englisch ): Nights Black Agents, Dresden Files

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.
Night's Black Agents hat, trotz übersinnlicher Elemente, im Grunde keinen Fantasy-Charakter. Unter Urban Fantasy habe ich immer das aufeinanderprallen typischer Fantasythemen mit einer eher modernen urbanen Welt verstanden. Also, das ginge sicher auch mit einer vormodernen Metropole (Servants of Gaius fällt mir da ein).
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Urbane Fantasy als ja im heute ja Magie. aber Stadt Vampir usw halt Ninjas und ein Paar andere gruben von halb geheim Magie Nutzern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
haben ein Paar schlechte Filme wirklich für einen so starken Tratsch Ruf bei Ninjas gereicht ?
Nein. Der Umstand das das "Ninja"-Konzept eine westliches ist und mit derart viel Chees garniert ist das man es nicht wirklich ernstnehmen kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Definieren wir mal Ninja

Der Typ im Kabukikulissenschieberkostüm?

Ein Haschischihn vom Berg?

SAS mit "Black Bag"?

GSG9 o.ä.

Terrorist?

Agents of Shield Ward, Mae...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Chiungalla

  • Gast
Urbane Fantasy als ja im heute ja Magie. aber Stadt Vampir usw halt Ninjas und ein Paar andere gruben von halb geheim Magie Nutzern.

Möchtest Du damit suggerieren, dass Deine Ninjas Magienutzer sind? Also vielleicht eher sowas wie Shadowrun KI-Adepten?

Also im Grunde ein Shadowrun 2017? Oder ein Dresden Files ohne Blutsauger?

Ninjas & Superspies (Palladium) war z.B. ein saucooles Spiel!
Hab das mal in den 90ern gespielt und fand es super.

Ohne das System zu kennen: Wie alt warst Du damals und wie viel romantische Verklärung steckt in diesem Urteil?  >;D

Supersöldner

  • Gast
nun Ninja s wurde oft unterstellt das sie Magie nutze zb um sich zu tarnen besser zu bewegen usw. Mehr zu erreichen als nur durch Fleisch. also ja um besser Attentäter ,Spione ,und Saboteure zu sein sollte die Clan s (9 ?) Magie Nutzer sein.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.501
  • Username: tartex
Das Wort "Ninja" hat halt eine starke 80iger-Trash-Konnotation. Wenn man Ninjas nicht Ninjas nennt, kommt man da evtl. rum, ohne dass es für manche Leute gleich lächerlich wirkt. Egal ob Magie oder nicht.

Ich persönlich mag es ja trashig. Aber man muss sich ja nur ansehen, wie schwer es das Superhelden-Genre in der deutschen Rollenspielszene hat(te?).

Wie seht ihr eigentlich die Ninjas in Netflix' Daredevil? Gehen die da klar für euch?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Nö. Aber Ninjas sind nunmal ein fernöstliches Phänomen. Wenn sowas außerhalb von China auftaucht, dann wird entweder Batman draus, oder ein Genre-Mix. Es passt schlicht nicht nach Deutschland.

Das ist genau das, was die Ninjas uns glauben machen möchten. Wo kann man ungestörter operieren als in einem Land, wo die Leute von einem sagen "nö, gibt's hier nicht"? 8]

Supersöldner

  • Gast
genau !

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Mich würde das gar nicht reizen.

Ninjas oh Graus.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
es gibt ja alleine in München genügend Martial Arts, Wushu oder sonst welche Schulen .... der perfekte Rekrutierungsort für fähige Ninja-Anwärter. Und die bilden dann Arcane-Ninja-Squats aus  ~;D

Supersöldner

  • Gast
Viral: ja das ist richtig und wehre auch Cool-. Aber ursprünglich wollte ich auf Rekrutierung verzichten und nur Leute die in eine entsprechende Familie hinein geboren sind werden Ninja s. Aber nun Glaube ich ich werde den verschieden Clan s dazu einfach verschieden Haltungen geben. machen nehme nur geboren Ninjas andre Rekrutieren viel Kanonen Futter (aber die besten davon überleben und werden voll Mitglied ) wieder andre suchen ernsthaft nach den besten Rekruten. andere tun das vielleicht auch um nie den Kontakt zur Modern und zum Fortschritt zu Verlieren.

Offline Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Ich könnte mir ein Urban Fantasy Agenten-Setting gut vorstellen, das im Kalten Krieg spielt. Magische und technologische Spionage; gedankenkontrollierte Schläferagenten als Mörder und Saboteure; Spezialkameras, die Illusionen durchdringen können; Bannfelder zur Raketenabwehr; Flüche auf Schlüsselpersonal des Gegner. "James Bond - Liebeszauber aus Moskau".

Es gab ja echt mal Experimente, das Paranormale zur Spionage einzusetzen. War zwar alles Humbug, aber in einem Rollenspielsetting kann man es immer noch verwenden.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Supersöldner

  • Gast
geil. aber dann schon wieder etwas anders . wenn auch ähnlich.

Chiungalla

  • Gast
Ich könnte mir ein Urban Fantasy Agenten-Setting gut vorstellen, das im Kalten Krieg spielt. Magische und technologische Spionage; gedankenkontrollierte Schläferagenten als Mörder und Saboteure; Spezialkameras, die Illusionen durchdringen können; Bannfelder zur Raketenabwehr; Flüche auf Schlüsselpersonal des Gegner. "James Bond - Liebeszauber aus Moskau".

Das könnte ich mir als Film gut vorstellen. Oder als nicht ganz ernst gemeintes Rollenspiel nach dem Vorbild von Paranoia. Aber weniger gut als ernstgemeintes Rollenspiel.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.176
  • Username: nobody@home
Das könnte ich mir als Film gut vorstellen. Oder als nicht ganz ernst gemeintes Rollenspiel nach dem Vorbild von Paranoia. Aber weniger gut als ernstgemeintes Rollenspiel.

Puh -- an dem Punkt stellt sich natürlich erst mal wieder die Frage "okay, und ab welchem Punkt zählt Rollenspiel nun als 'ernst gemeint'?". ;)

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Ich könnte mir ein Urban Fantasy Agenten-Setting gut vorstellen, das im Kalten Krieg spielt. Magische und technologische Spionage; gedankenkontrollierte Schläferagenten als Mörder und Saboteure; Spezialkameras, die Illusionen durchdringen können; Bannfelder zur Raketenabwehr; Flüche auf Schlüsselpersonal des Gegner. "James Bond - Liebeszauber aus Moskau".

Es gab ja echt mal Experimente, das Paranormale zur Spionage einzusetzen. War zwar alles Humbug, aber in einem Rollenspielsetting kann man es immer noch verwenden.

Gibt es und heisst Cold City.  :)

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Tragen die dann Trenchcoat und Katanas?


Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Supersöldner

  • Gast
Was sie Tragen ? Tagsüber das was sie in ihrer Gegend brauchen um nicht auf zu fallen. Vom Trenchcoat des Normale angestellte über den obdachlosen an der Straßen Ecke auf den niemand achtet  biss zu dem Anzug Träger an der Börse könnte sie alle verkleidet Ninja s sein. (das mit der Börse kommt bei bestimmten Clan s nicht oder nur in Ausnahmen  vor zu Modern ) Und nachts halt ...Traditionalisten Ninja Klamotten  für den Einsatz . Aussetzer es ist keine Mord Mission. Für zb Spionage müsse sie ja un auffällig bleiben.

Offline Tom

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielrelikt aus der Zeit der Altvorderen
  • Beiträge: 2.455
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tom
    • Toms Portfolio der rollenspielerischen Aktivitäten
Ich glaube Deviant wollte auf das gleichnamige Rollenspiel anspielen.
It almost seems like the old spirit of the night, from my childhood has gone missing.

"Play the spirit of the game, not the rules"  
-Robin D. Laws

Supersöldner

  • Gast
kenne ich nicht. nie gehört. darum konnte ich das nicht ,merken.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
ich stell mir das ganze jetzt etwas noirlastig wie Sin City 1 vor, da gabs ja auch dieses "Frauenviertel" das etwas von Ninjas hatte ...
die Frage ist halt, ist modern 2017 oder ist modern auch 60iger oder 70iger Jahre.

Ich denke mal man könnte es auch mit dem hier kombinieren:
https://www.kickstarter.com/projects/gallantknightgames/cold-shadows-narrative-espionage-roleplaying

Die Frage ist wie man die Ninjas darstellen möchte? Ganz klassisch, ist evtl. etwas peinlich aber so wie in der DareDevil Serie sollte doch gehen ...