Autor Thema: Würde ein ernstes urbanes Fantasysetting in Deutschland ankommen?  (Gelesen 8646 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Ich glaube Deviant wollte auf das gleichnamige Rollenspiel anspielen.
Sekundär, aber ja , und die Tatsache, dass auch das Spiel schon mit überlasteten Klischees spielt.

Ernsthaft, sowas kann man machen. Ein Akashic Brotherhood in wod könnte zB so funktionieren - die KLamotte sei mal so dahingestellt. Aber es wird schnell slapstick-artig fürchte ich. Und als alter V-Live Hase ist mir dieses Bild einfach, naja, aufgesprungen.

Kennt noch wer Highlander? Die Serie mein ich? Auch nicht so weit davon.


Ich meine, wer das spielen will, ist ok. Kann sicherlich ganz lustig sein. Aber irgendwo fehlt irgendwann der Faktor Glaubwürdigkeit. Warum um Himmelswillen sollte sich jemand in der Moderne in Ninjaklamotten stecken, um sich dann  mit Magie zu tarnen etc pp?
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Supersöldner

  • Gast
weil er so erzogen worden ist wie seine  Eltern Großeltern und ur ur ur ur und so weiter Großeltern?  So verüben sie für Geld Attentate und spioniere und so weiter.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Die berühmten "Ninjaklamotten" stammen ja ohnehin nur aus dem japanischen Bunraku-Puppentheater, wo die Puppenspieler von Kopf bis Fuß in Schwarz direkt auf der Bühne mitmischen; das Kostüm hilft dort dem Publikum, sie besser zu ignorieren und den Puppen selbst zu folgen. Und wenn dann mal im Stück ein Attentäter gebraucht wird, der scheinbar aus dem Nichts auftaucht und auch schnell wieder ins Nichts verschwindet, tja... ;) -- Es gibt jedenfalls anscheinend keine Hinweise darauf, daß die historischen Ninja im "richtigen Leben" sich für ihre Aufträge besonders als Ninja erkenntlich kostümiert hätten, schließlich ging's ihnen ja in der Regel gerade darum, möglichst nicht entdeckt und erkannt zu werden, und zu dem Zweck reicht dann auch eine "gewöhnliche" Verkleidung. (Und tatsächlich ist nicht mal unbedingt klar, ob es historisch so was wie geheime Ninja-Clans überhaupt gegeben hat oder ob das nicht vielleicht doch eher auf dem Mist der späteren -- ausdrücklich auch der japanischen -- Popkultur gewachsen ist. Geheim- und Kommandooperationen sind ja an und für sich erst mal einfach nur uralte Militärtradition, die finden sich überall.)

Jedenfalls kann ich mir so etwas wie einen "modernen" Ninja mit Schlips, Aktentasche, und ein paar versteckten Tricks a la James Bond ohne weiteres vorstellen. :)

Supersöldner

  • Gast
der einzige Trick von Bond war das ihm immer alle Frauen helfen wollen.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
der einzige Trick von Bond war das ihm immer alle Frauen helfen wollen.

Und die ganzen Spielzeuge, die er sich immer vor der Mission von Q abgeholt hat. Zugegeben: Sex-Appeal wäre auch für den einen oder anderen Ninja nicht unbedingt ein Nachteil. :)

Tatsächlich ist Bond so was wie ein moderner Ninja, nur halt britischer Herkunft. Geheimagent mit der Lizenz zum Töten eben.

Supersöldner

  • Gast
mh was moderne Spielzeuge an geht wollt ich das es viele  kontroversen innerhalb der Ninja Gesellschaft gibt.ein Clan benutzt nur das nötigst an Modern Dingen wie zb Flugzeug um zu reisen. Einer nutzt alles Modern intensiv. bei den andern ist es irgendwo in der Mitte.Mit Uneinigkeit zwischen zb Jungen und Alte Mitgliedern. Und verführungs- Zauber um wie Bond zu wirken ? Ja aber auch hier mit Einschränkungen zb Geschlecht und so.  Aber ein Clan hat angeblich gelehrt die Einschränken solcher Zauber zu umgehen.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Geheim- und Kommandooperationen sind ja an und für sich erst mal einfach nur uralte Militärtradition, die finden sich überall
Terroristen - Assassinen Kriegsführung ist auch nix typisch japanisches.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Mann könnte jemand wie Bond als Gegner ein Bauen aber damit verlässt Mann dann wohl den Bereich ,,ernsthaft,, .

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Stellt sich dann halt, wie schon angesprochen, die Frage, wo die Grenze zwischen "ernsthaft" und "nicht mehr ernsthaft genug" nun konkret eigentlich verlaufen soll.

Ebenso wie gegebenenfalls die, ab welchem Ernsthaftigkeitsgehalt ein Spiel eigentlich anfängt, auch den Spielern selbst keinen Spaß mehr zu machen. ;)

Supersöldner

  • Gast
zu Thema ernsthaft Rollenspiel  hab ich auch mal einen Trend auf gemacht vielleicht kannst du ja dort was zu ,,Gefahr für den Spielspaß sagen ,,?

Supersöldner

  • Gast
die Clans sollten sich von einander unterscheiden . Unterschiedliche Philosophien. Wer nimmt Rekruten von außen auf wer nicht  wie viel warum ? Die Haltung Zur Modernen Technik vom massiven Einsatz über Ablehnung  bis zu allem dazwischen. Einige haben sich auf bestimmte Mission spezialisiert wie Spionage oder Attentat. Auch hat jeder Clan eine handvoll Mächtiger Zauber die er niemand anderem bei bringt.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
also wenn in Deutschland, sollte man auf so Englisch-Importe an Sprachen versuchen zu verzichten. Anstelle von Clans sollte man von Familien oder (Familien-)Dynastien sprechen

Supersöldner

  • Gast
bei Ninja s scheint mir Clan einfach ...passender.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
"Darf ich mich vorstellen, ehrenwerter Fremdling: Ishikawa Hunza aus dem Clan der Hunza, Klinge in der Nacht, der leise Tod, das Flüstern im Dunkeln"

"Angenehm, Müller, Finanzamt. Können sie mir bitte die Unregelmässigkeiten in ihrer Steuererklärung der letzten Monate erklären?"


-----

"Herr Hunza, also, ihr Schwert da entspricht ganz und gar nicht der DIN-Norm.. ist das überhaupt TÜV-geprüft?"

-----

Ishikawa in "traditioneller" Kleidung morgens beim Bäcker.
Bäckerin: "Saged se mol, send sie Schornsteinfeger?"
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 09:16 von Rabenmund »
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
bei Ninja s scheint mir Clan einfach ...passender.

ich stelle mir die halt nicht so klischee-ninja-mäßig vor. Mehr so als assassinenmäßig organisierte Gruppen von Logen (Freimaurer oder sowas) oder irgendwelchen Orden (Templer, Deutschritter usw.)

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Kurz ernsthaft mein erster Eindruck:

Du wirbst für ein "Magisches Ninja-Setting" in Urban Fantasy.
Wunderst dich, warum die meisten das cheesy finden, blockst aber auch alle Vorschläge ab den "80er-Ninja" ("traditionelle Kleidung".."Clans".."Philosophie"..) mit etwas weniger Klischee als "Ich-trage-schwarz-und-werfe-Shuriken" zu füllen.

Nein, ich glaube nicht das du dafür eine breite Fanbasis in Deutschland findest.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
oder man nimmer ein japanifiziertes bzw. animesiertes Europa (z. B. Schwarzesmarken: https://myanimelist.net/anime/30806/Schwarzesmarken) als Grundlage ... aber, ob das das ist was du willst ...

Offline Deviant

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 277
  • Username: Deviant
Wie wäre es denn Ideentechnisch mehr in Richtung "The Secret World"?. Dort gibt es diverse Geheimgesellschaften(Drachen - Fernöstliche Herkunft, Illuminaten und Templer), du hast Magie drin, und einen kleinen Touch Cthulhu.
...und wenn sie nicht gestorben sind, dann geht und ändert das!

Supersöldner

  • Gast
Tsw ist ein der beste MMO s der Welt. ich spiele es. aber das würde weit von den Ninja s fort führen.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Meine Antwort oben mag in ihrer Kürze unfreundlich wirken.
Ich schliesse mich Deviants Frage an, und erweitere sie etwas:
Bist du offen für Veränderungen oder Verbesserungsvorschlägen an deiner Idee? Oder - provokativ gefragt - geht es dir darum, deine Idee unverändert "durchzuboxen".. dann brauchst du uns allerdings nicht ;)

Im ersten Fall bin ich gern bereit dir mit Ideen, Kritik und Lob zur Seite zu stehen :)
Falls es aber nur um "Yay, magic Ninjas" geht - und so hört es sich für mich leider bis jetzt an - bin ich nicht wirklich daran interessiert.


Für den Flair und die Fähigkeiten deiner Clans kann ich dir "Shinobi - Heart Under Blade" empfehlen (der auf dem Manga "Basilisk" beruht) empfehlen, da werden nette Beispiele für mystische / magische / übernatürliche Techniken und Fähigkeiten gezeigt.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Supersöldner

  • Gast
das ganze ist noch im entstehe anpasse begriffen aber dutzende übernatürlich Rassen hinzu zu fügen (wie bei tsw9)wehre ein ganz anders spiel.

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Ist ja nicht so als ob es nicht noch mehr Optionen für Urban Fantasy gibt als "dutzende übernatürliche Rassen" ;)

Mehr (bespielbare) Charakteroptionen und Fraktionen als "verschiedene Ninja-Clans". Verschiedenste übernatürliche Wesen (angenfangen ganz "klassisch" wie in der WoD mit Vampiren, Werwölfen, Wechselbälgern bis zu mythischen Wesen aus anderen Kulturkreisen) als Gegner oder NSC; Magie die nicht nur "Bääm--Feuerball".. "Whush--Hast" und Unsichtbarkeit bietet; die Überlegung wie die Magie den Alltag der Leute beeinflusst (oder auch nicht) ebenso wie der Gedanke ob es eine "verborgene Wirklichkeit" gibt die durch etwas wie die Maskerade vor den "Mundanen" verborgen wird...

All das (und mehr) solltest du irgendwie beantworten können wenn du ein Urban Fantasy-Setting schreibst.

Ebenfalls wichtig (falls es "Unsere Welt mit Magie" ist) wäre da natürlich auch die Frage inwiefern die "übernatürliche Gesellschaft" unsere Geschichte und aktuelles Zeitgeschehen beeinflusst.

Nehmen wir ein Beispiel: Der Tod von Kim Jong Nam könnte der "Hit" eines Ninja-Clans gewesen sein, ebenso wie der Tod von Hugo Chavez...

Versteh das Weniger als Gemecker, aber das solche Fragen früher oder später kommen ist ziemlich wahrscheinlich.
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

  • Gast
hab schon zwei bis drei weiter Gruppe neben Nijas im Kopf die SC fähig sind. Und Übernatürliche Rassen wollt ich wirklich vereinenden also keine Vampire und Werwölfe (obwohl ich beide durchaus spannend finde und beider WoD zb Vampire,menschliche Jäger, und Werwölfe sofort spielen würde ) aber ,,beschworene ,, Wesen von außerhalb  wie Dämon oder so vielleicht .aber halt nichts was dauerhaft auf der Erde wohnt . Mit klein Ausnahmen   vielleicht.  Eine Art Maskerade wird es geben hab aber noch keinen Namen dafür.    die Idee die mit ,,Verrückte Wissenschaft ,psi Forschungen usw , von vor ein Paar Seiten werde ich teilweise doch ein bauen. Aber so was ist wie Kybernetik genmanipuliert sein usw  erst im kommen.    zum Thema Magie und unser Welt meine Standarte Antwort .Warum sollte den Magie den lauf der Geschichte verändert haben so das die Welt ganz anders ist? vielleicht ist die Welt genau so wie sie ist WEIL das die Mächtigsten Magier aus gründen die nur sie kenne so gewollt haben.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 19:23 von Supersöldner »

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.912
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
haben ein Paar schlechte Filme wirklich für einen so starken Tratsch Ruf bei Ninjas gereicht ?

Das liegt daran, wenn es unspezifiziert nur einfach so mit dem Wort an sich gelabeled wird, damit machst Du die Klischee-Schublade (va. in der RPG-Welt) weit auf... ;)

Ersetze einfach das LABEL "Ninja" mit etwas ganz deutlichem wie:

"Extrem gut trainierte, hocheffektive Eliteeinheiten, die von einer international agierenden Geheimorganisation finanziert und organisiert werden, deren Wurzeln weit in die Vergangenheit zurückreichen und die sich laut einigen Quellen wohl auf Traditionen eines Ninja-Clans der japanischen Togakure-Region aus der Feudalzeit berufen."

Läuft. In letzterer Form könnte das selbstverständlich ernsthafte Urban-Fantasy werden.
« Letzte Änderung: 1.03.2017 | 19:51 von OldSam »

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
haben ein Paar schlechte Filme wirklich für einen so starken Tratsch Ruf bei Ninjas gereicht ?

Verspätete Gegenfrage: wann hatten Ninjas (zumindest hierzulande) jemals einen besonders ernsthaften Ruf? Die sind doch, soweit ich mich entsinnen kann, seinerzeit überhaupt erst auf dem Umweg über Hollywood mit der Martial-Arts-Filmwelle in den 70ern nach Europa herübergeschwappt?