Autor Thema: Würde ein ernstes urbanes Fantasysetting in Deutschland ankommen?  (Gelesen 8643 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Sidhe
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Sidhe

Zusammenhang? Die passen nach Deutschland ähnlich gut wie Ninjas.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Rabenmund

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenmund
Zitat
Sidhe

Kohlrabi
Ich bin schriftlich meist ein kurzer und knapper Schreiber. Sollten Beiträge dadurch schroff oder unfreundlich wirken, weisst mich kurz darauf hin.
 
Am Besten stellt man sich meine Aussagen mit einer lebendigen Mimik vor, dann bekommt man ein Bild davon ;)

Chiungalla

  • Gast
Kohlrabi

Aber Kohlrabi passt nach Deutschland. Hoecker sie sind raus.  >;D

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Zusammenhang? Die passen nach Deutschland ähnlich gut wie Ninjas.
die sind ein Klassiker in der Urban Fantasy Literatur und was wäre jetzt das deutsche Gegenstück
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.177
  • Username: nobody@home
die sind ein Klassiker in der Urban Fantasy Literatur und was wäre jetzt das deutsche Gegenstück

Muß man sich halt mal unter dem "klassisch deutschen" Feen- und Märchenwald- und -wiesengelichter umschauen. Einzelne Gestalten gibt's da schon reichlich, und wenn wir unbedingt jemanden mit formalem Hofstaat a la Oberon und Titania aus Shakespeares Sommernachtstraum brauchen, passen vielleicht die Zwerge am besten -- Oberon beispielsweise ist laut Wikipedia praktisch niemand anderer als "unser" Alberich, und was so an Zwergen in den tatsächlichen Märchen und Sagen herumläuft, hat auch mit dem tolkienschen Klischee-Gimli nur eher am Rande zu tun.

Offline Viral

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.557
  • Username: viral
Für sowas empfehle ich:
Leander Petzoldt: Kleines Lexikon der Dämonen und Elementargeister

fürs Rollenspiel ganz gut geeignet.

Allerdings wird das so ein wenig wie die Grimm-TV Serie

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
In Deutschland gibt es wahrscheinlich eine Behörde dafür. Bundesamt für Mythologie, Parawissenschaften und Okkultismus. BAMPO. :)
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline ManuFS

  • Famous Hero
  • ******
  • En Taro Kardohan! En Taro Taysal!
  • Beiträge: 3.945
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ManuFS
In Deutschland gibt es wahrscheinlich eine Behörde dafür. Bundesamt für Mythologie, Parawissenschaften und Okkultismus. BAMPO. :)

Du meinst das Bundesamt für Magische Wesen?
[Ich bin nicht im Forum aktiv, Anfragen via PM]

Tanelorn Discord Server: Invite Link

Whisky & Wildcards SaWo und Whisk(e)y Reviews (englisch)

Veiled Fury Entertainment auf DriveThruRPG

Veiled Fury Entertainment Discord Server: Invite Link

Supersöldner

  • Gast
das klingt nicht so schlecht.  BAMPO. Aber da es so wenig Magisches Gibt ist die Behörde wohl sehr klein.    Interniert es irgend wen welche Nicht Ninja Gruppen ich als SC geeignet vor gesehen hatte?

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Ich vermute mal, du meinst "interessiert" statt "interniert", oder? ;)

Wenn du den Faden eher als Brainstorming für dein Setting haben willst als als allgemeine Diskussion, wäre das nicht vielleicht in der Werkstatt besser aufgehoben? Ich schieb das gern um.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Supersöldner

  • Gast
ja das wo keiner interniert wird meinte ich.  und ka wo der Trend am besten rein passt.

Supersöldner

  • Gast
wahrscheinlich ist das wirklich nicht Massen tauglich.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ich würde vermuten das man viel etablieren kann. Auch ein ernstes Urban Fantasy Setting mit dem Fokus auf Deutschland. Das es gut bis sehr gut ankommt.
[Netflix wird dahingehend wohl sogar bald eine deutsche Serie bringen. Die nicht einmal schlecht aussah]
 
Hierfür benötigt es allerdings einerseits ein gutes, durchdachtes und eventuell belastbares Konzept. Wenn man das Setting noch nicht vorzeigen kann.
Die Beschreibung "Ein Urban Fantasy Setting mit Ninja und ohne übernatürliche Kreaturen." ist, ich sag mal eher dünn. Unter anderem weil sie nicht vermittelt in wie weit das Setting trotz der Fokussierung auf den "Ninja"-Begriff, der stark von Klischees geprägt ist, ernst sein soll.
 
Andererseits hilft es enorm wenn die Schriftform in der die Idee vorgetragen wird mit dem Konzept übereinstimmt.
Das heißt wenn ein ernstes, Urban Fantasy Setting vorstellt hilft es wenn das Schriftbild - die Form, Vorstellung, Wortwahl und so - zu den Erwartungen des Lesers an 'ernste Dinge' passt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.869
  • Username: KhornedBeef
Wurde eigentlich schon vorgeschlagen,  statt "Ninja" " Assassinen" zu sagen? So von wegen historisch-geographisch näher, bekannt aus einer erfolgreichen Videospielreihe?
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
man könnte die Ninja weg lassen und Vampire und Werwölfe rein packen aber dann wehre es nur ein weiteres Vampir und Werwolf Setting.

Supersöldner

  • Gast
was natürlich nichts schlechtes wehre . aber halt schon oft dagewesen.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
man könnte die Ninja weg lassen und Vampire und Werwölfe rein packen aber dann wehre es nur ein weiteres Vampir und Werwolf Setting.

Wie wäre es anstatt Ninjas mit einer Art "Graue Männer" wie bei Momo von Michael Ende? Oder ist das schon wieder zu Vampirartig (Zeit statt Blut)?
Ansonsten wie im anderen Thread schon hingewiesen wie bei der Comicserie Fables dass ganze mit Fabelwesen aus Grimms Märchen spielen, geht auch bestimmt in ernsthaft.  Die Gebrüder liegen hier bei mir hier eine Ubahnstation entfernt auf einem Friedhof begraben...Berlin würde sich sozusagen anbieten.

Auf ein deutsches Klischee anspielen (z.B. Bürokratie) etc find ich übrigens gar nicht so schlimm, dieses kann man auch wenn es noch um eine Ecke denkt und wendet zum Alleinstellungsmerkmal / einem zentralen Plotelement machen.
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Supersöldner

  • Gast
so eine  Art Höllen Büroaktie ?

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.600
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
so eine  Art Höllen Büroaktie ?

Hmm ne ggf genau andersrum. geheimer Bürokratenbund vs den Agenten der Entropie
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Supersöldner

  • Gast
witzig . aber die Bürokraten würden wohl kein Bein auf den Boden Kriegen.                   mh wen Mann die Ninja ganz weg lässt gebe es 3 Möglichkeiten an den zu arbeiten mich interessieren würde .  1 ,,Normales,,Vampir/Werwolf/ Jäger Setting.  2 ,,selbst Justiz,, Eine Magie begabte Geheim Gruppe Kämpft gegen Verbrächer und Übernatürlich . Ob sie ehre die selbst ernannte Polizei des übernatürlich sind die auch Menschen kriminelle umhaut oder mehr an dem bestrafen von Menschen interessiert sind und die Übernatürlich sekundär in Schachhalten könnte den ,,Ton,, des Spiels Beeinflussen. 3 Engel hauen aus dem Himmel ab und schlagen sich als Söldner in einer Urbanen  Fantasy Welt durch.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.502
  • Username: tartex
Ich glaube, es hat niemand gesagt, dass man die Ninjas ganz weglassen muss. Sie sollten halt nur umbenannt und reskinnt werden.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Supersöldner

  • Gast
reskinnt ?

Eulenspiegel

  • Gast
reskinnt ?
Reskinnen bedeutet, dass man sie etwas abändert, so dass sie auf den ersten Blick nicht mehr als Ninjas zu erkennen sind, aber letztendlich immernoch Ninjas sind.

Bei StarTrek sind die Vulkanier zum Beispiel ein Reskin von Elfen.
In DSA sind die Thorwaler ein Reskin von Wikingern.

Sprich: Kleine Änderungen an der Oberfläche. Aber das Innerste, was es letztendlich ausmacht, ändert sich nicht.

Du könntest es zum Beispiel ähnlich wie bei Assassins Creed machen: Dort gab es ursprünglich Assassinen und Templer. Mittlerweile gibt es Abstergo.
« Letzte Änderung: 22.04.2017 | 21:49 von Eulenspiegel »