Autor Thema: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk  (Gelesen 5623 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #25 am: 22.02.2017 | 15:14 »
Jein. Ich denke, das das persönliche Selbstverständnis durch eine Annahme einer archetypischen Rolle geprägt wird und das das eben das Verhalten ändert und dadurch auch die soziale Interaktion. Ich bin da noch nicht so weit gekommen wie ich gerne wollte, aber ich denke das das eine archetypische Rolle durch grundlegende Parameter definiert ist, möglicherweise so (am Beispiel Paladin):

- ethische Verhaltensweise
Moralischer Codex dem das Verhalten unterliegt, in diesem Fall die Schwachen zu schützen, der Ordnung zu dienen und dem Bösen entgegenzutreten
- Art der Interaktion mit anderen
Bestimmt, autoritär, hierarchieorientiert, altruistisch
- Art der Weltanschauung
eine irgendwie geartete göttliche Ordnung, der man dient und die man schützt gegen Bedrohungen und aufrechterhält. Stark autoritäres Weltbild, das keine Abweichungen zulässt
- Art der Ressourcennutzung
Bei Paladin denke ich an Asketen, sehr spartanisch bei allem was ihnen als Person zur Verfügung steht, keine Ressourcen scheuend, was die Mission angeht
- Selbstbild
Geht in der Mission auf, das eigene Selbst ist unwichtig. Keine Individualisten.

Ich denke, das diese Parameter sich durchaus auch auswirken wie Interaktionen ablaufen. Wenn man sich einen Charakter mit diesen Eigenschaften vorstellt, arrogant aber nicht herablassend, hart aber nicht grausam, religiös motiviert und dabei herzlich wenig diskursfähig, denke ich kommt schon ziemlich gut das heraus, was man unter einem Paladin versteht. Bilde ich mir gerade ein.

Ich bilde mir ein, das persönlichkeitsformende Arbeit und charakterbildende Maßnahmen bewusst und zielgerichtet erfolgen sollten. Das unterscheidet denke ich den willensstarken buddhistischen Mönch von dem Mann, der einfach nur mit dem Rauchen aufhören will. Der Mönch hat einen sehr harten Motivator und weiss ziemlich genau was er will.
Im Gegenzug dazu muss man einfach mal sehen, wie viele Parteien jeden Tag auf uns einstürmen und uns in ihrem Sinne manipulieren wollen, sei es Familie, Arbeit, Konzerne deren Produkte wir kaufen sollen, Parteien die gewählt werden wollen und Staaten die gehorsame Bürger wollen.

Bei solchen Angelegenheiten kann Gamification und Rollenspielelemente extrem hilfreich sein. Ausserdem ist der Alltag einfach nur langweilig wenn man jeden Tag nur lebt um den Zielen anderer Leute dienlich zu sein. Und Fussball finde ich halt scheisse.

Um zu verdeutlichen, das das hier nicht nur hypothetisch ist. Seitdem ich mich damit beschäftige bin ich seit zwei Jahren Vegetarier, seit einem Jahr Nichtraucher und mache seitdem regelmäßig Sport und achte auf meine Ernährung. Ich lerne mit fast 40 gerade wie man läuft, ich will im März die 10km Marke sprengen und wenn alles klappt mich für den 50k Marathon anmelden. Wenn nicht dieses Jahr, dann nächstes. Und ich hab mir vorgenommen mit dem Bogenschiessen anzufangen. Damit mein Langbogen nicht länger einstaubt.
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #26 am: 22.02.2017 | 16:15 »
Hast du vor ein "Jetztzeitrollenspiel" zu schreiben oder willst du da nur was leiten?

Archetypen sind zwar erstmal ein guter Orientierungspunkt (gerade fuer Leute die noch nicht so genau wissen wen/was sie spielen wollen), aber umfassende Klassen zu finden die alles abdecken das man brauchen koennte wird schwierig wenn die Klassen nicht breit aufgestellt sind (also viele Optionen haben) oder man nicht "multiclassing" betreiben kann.

d20 Modern hat da einen recht guten Ansatz gemacht, ist aber immer noch klassisch "D&D mit abgefeilten Seriennummern" wenn man nicht an ein paar heiligen Kuehen (HP/Stufe usw.) was aendert.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #27 am: 22.02.2017 | 23:57 »
Mein erster Thread nach dem Vorstellungsthread hier. Ich hoffe ich hab das jetzt hier richtig eingeordnet. Mich hat aus verschiedenen Gründen die Frage beschäftigt, wie ein Rollenspiel ohne Fantasy- oder Mysteryelemente in der Jetztzeit aussehen könnte und trotzdem richtig packend sein könnte von gezeichneten Narrativ her.

Wie definiert man charakterliche Archetypen in einem realitätsorientiertem Jetztzeitrollenspiel? Was für Möglichkeiten gibt es.

Hat jemand von euch Erfahrung zu dem Thema oder Ideen? Vielleicht hat jemand Lust darüber zu quatschen.7
Ich bin im ersten Beispiel fürs EWS 3.0 irgendwie bei "Anwältin wird im Gericht vom Vater des Beschuldigten angegriffen" gelandet. Warum genau weiß ich nicht. Vielleicht habe ich zu viel Navy CIS (und … LA / … New Orleans) gesehen.

Ich denke, das geht. Die schwierigste Frage sehe ich darin, wie eine typische Abenteuerkampagne gestaltet werden kann, ohne die Runde sehr eng einzuschränken: Wie bekommen wir Leute aus allen möglichen Bereichen der Gesellschaft zusammen in eine Gruppe?
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Supersöldner

  • Gast
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #28 am: 24.02.2017 | 12:49 »
und was sollte eine solche Gruppe tun ?

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #29 am: 24.02.2017 | 18:54 »
und was sollte eine solche Gruppe tun ?
Spontan würde mir der Kampf gegen eine lokale Gang, korrupte Politiker oder die Mafia einfallen, oder der Kampf gegen eine neue Krankheit, oder Crack-Dealer. Vielleicht taucht auch eine rechtsradikale Kameradschaft auf und versucht Schüler zu werben — oder ein lokaler Arbeitgeber stellt Sklaven an und die Charaktere gründen eine Untergrundgruppe, weil die Polizei nicht an die Verantwortlichen herankommt.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #30 am: 2.03.2017 | 21:11 »
Sorry das ich mich nicht früher gemeldet habe. War unterwegs und vom Handy aus ist blöd zu arbeiten.

@Selganor
Ich will so etwas schreiben, bzw ich bin dabei etwas dazu zu schreiben. Die Materie ist halt schwierig weil man vor Ort hier leider keine Ansprechpartner hat mit denen man Ideen vor Ort entwickeln kann. Parallel dazu ist Zeit auch Mangelware bei mir, ich sag mal, ich leiste mir ein wenig Freizeit um so etwas für mich zu machen.

@Arnebab
Dazu muss man etwas ansprechen was ein interessierter Teil der Gesellschaft ansprechend findet. Wobei mir Masse dabei relativ egal ist. Mir geht es nicht um eine Million Klicks oder das dicke Geld, da habe ich lieber wenige, aber dafür gute Mitstreiter.

@Arnebab und Supersöldner
Der Motivator ist schwierig. Ich könnte mir bei einem Alternate Reality Game vorstellen das man den Fokus auf bestehende Dystopie-faktoren legt wie zum Beispiel:
- Klimawandel und Abschmelzen der Polkappen, Trinkwassermangel und Verwüstung, Völkerwanderungen
- Oilpeak und alle damit verbundenen Kollateraleffekte
- Autoritäre und kapitalistische Systeme vs Kooperative Menschen, Open Source und Hardware, Selbstverwaltung und Selbstbestimmung

Jedes Topic für sich ist akut, relevant und interessant und bietet wirklich Ansatz für gute Motivatoren. Das Hauptproblem ist nicht diese Motivatoren zu nutzen sondern ein wirklich gutes Narrativ aufzubauen.
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Offline Taysal

  • Adventurer
  • ****
  • BoL-Fan & Savage-Stylist
  • Beiträge: 737
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Taysal
    • Taysal.net
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #31 am: 3.03.2017 | 18:13 »
Spontan würde mir der Kampf gegen eine lokale Gang, korrupte Politiker oder die Mafia einfallen, oder der Kampf gegen eine neue Krankheit, oder Crack-Dealer. Vielleicht taucht auch eine rechtsradikale Kameradschaft auf und versucht Schüler zu werben — oder ein lokaler Arbeitgeber stellt Sklaven an und die Charaktere gründen eine Untergrundgruppe, weil die Polizei nicht an die Verantwortlichen herankommt.

Verhindern eines Endlagers, Rettung eines Tierheims, Pilgern etc. Bei obigen Sachen in der Jetztzeit ruft man die Polizei, ansonsten ist man selbst kriminell. Und es gibt genug Dinge, die ohne Gewalt und Kriminalität funktionieren. Die meisten Rollenspieler sind aber im Dungeon-Kloppen-Looten-Muster unterwegs.
Bleibt savage!

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.605
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #32 am: 4.03.2017 | 19:41 »
Hallo,

Ein wirkliches Thriller/Suspense-Rollenspiel kenne ich eigentlich nicht. Eventuell könnte man sowas mit den Gumshoe umsetzen.

Oder Fear Itself nehmen.

Zum Thema fällt mir ein, dass man vielleicht kombinieren sollte. Das Spiel Extreme Vengeance beschreibt jeden Charakter über einen Descriptor und einen Designator. Descriptors sind: Acrobatic, Bumbling, Grim, Gung-Ho, Maverick, Pumped-Up und Suave. Als Designators gibt es: Agent, Common Champ, Cop, Fighter, Outlaw, Scholar und Soldier. Als Charakter wählst du aus jeder Gruppe eins und hast dann bspw. einen Grim Cop. Und wem es bisher noch nicht aufgefallen ist, Extreme Vengeance bedient das Genre des 80er-Jahre-Action-Films. ;)

Bonusfrage: Ist Jetztzeit sowas wie Gegenwart?

Schöne Grüße

Stefan
Kurze klare Worte

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #33 am: 4.03.2017 | 21:12 »
Verhindern eines Endlagers, Rettung eines Tierheims, Pilgern etc. Bei obigen Sachen in der Jetztzeit ruft man die Polizei, ansonsten ist man selbst kriminell.
Oder man ist die Polizei. Was in vielen der von mir genannten Plots vorteilhaft ist. Jetzt-Zeit muss ja nicht "ich spiele mich" bedeuten. Es gibt so viele spannende Lebenswege, die ich nicht selbst beschritten habe (obwohl ich einige davon hätte wählen können), dass da genug Material verfügbar sein sollte.

Ein wichtiger Punkt um Spannung im Stil von typischer Unterhaltung (sprich: soziale, psychische oder körperliche Gewalt) aufzubauen ist meiner Meinung nach, vom Hintergrund her eine Eskalation zu forcieren und dafür zu sorgen, dass die Chars sich dem Problem nicht entziehen können.

Wenn in der lokalen Gang dein Kind aktiv ist (also mitgefangen wäre), und du eine Alternative siehst, wirst du eher nicht die Polizei einschalten.

Verhindern eines Endlagers finde ich allerdings auch eine tolle Idee. Zusammen mit den ganzen Konflikten darüber, welches der richtige Weg ist. Eine Kampagne kann sich damit in eine Vielzahl von Richtungen entwickeln — die Chars könnten z.B. zur RAF werden oder zur Grünen Bundesspitze oder zu den Leitern von Deutsch-Russischen Gas-Kartellen.
« Letzte Änderung: 4.03.2017 | 21:16 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #34 am: 15.03.2017 | 08:43 »
kennt eigentlich einer von euch Daemon/Darknet von Daniel Suarez?
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...

Supersöldner

  • Gast
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #35 am: 15.03.2017 | 09:13 »
Spezial Einheit  im Drogen krieg.

Offline Grim

  • Bloody Beginner
  • *
  • DAU
  • Beiträge: 27
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grim
Re: Jetztzeit Rollenspiel - Smalltalk
« Antwort #36 am: 15.03.2017 | 09:22 »
ne, langweilig.

btw. ich hab da dieses video von extra credit, das das gut beschreibt:

https://youtu.be/1dLK9MW-9sY
ne, das ist keine Provokation. Ich habe wirklich keine Ahnung...