Umfrage

Welche Edition/en spielst du aktuell?

OD&D / Retroklone ("1E")
14 (12.4%)
AD&D (2E)
3 (2.7%)
D&D 3.0 / 3.5
6 (5.3%)
Pathfinder
22 (19.5%)
andere D20/OGL (Conan, Legend etc)
3 (2.7%)
4E (Wizard's Tactical Fantasy)
5 (4.4%)
13th Age
13 (11.5%)
D&D 5E
35 (31%)
Keine mehr
12 (10.6%)

Stimmen insgesamt: 72

Umfrage geschlossen: 31.03.2017 | 02:48

Autor Thema: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017  (Gelesen 7765 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Weil's mich gerade interessiert -- wie beliebt sind denn die verschiedenen Generationen aktuell?
Ich hoffe, ich habe die Einteilungen einigermaßen sinnvoll getroffen. Sinnvolle Änderungen können nachträglich implementiert werden.

Die 3E habe ich in 3.X und PF unterteilt, primär um zu schauen ob überhaupt noch jemand 3.5 spielt. Aber auch bei PF interessiert es mich speziell, weil ja kürzlich in Luxferres Rant-Thread doch sehr viele Leute ihrem Unmut über das System gemacht haben.

Die Option "Keine mehr" richtet sich dementsprechend an Teilnehmer, die der Systemfamilie aus welchen Gründen auch immer den Rücken gekehrt haben.

Selbstverständlich richtet die Umfrage sich an Spielleiter und Spieler, und Mehrfachabstimmungen sind möglich.
Da es eine Momentaufnahme werden soll, schließt die Umfrage zum Quartalsende. Innerhalb des Zeitraums kann die Stimmabgabe auch noch geändert werden, falls sich z.B. Runden auflösen oder neu aufstellen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #1 am: 23.02.2017 | 02:02 »
AD&D, 4e und 5e. Ersteres zuletzt leider seltener.

Luxferre

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #2 am: 23.02.2017 | 06:30 »
Noch eine Session PF als SL. Diesen Sonntag, dann ist Schluss.

Sporadisch 5E. Als Spieler. Als SL auch keine Option.

Nächste Woche entferne ich den Haken bei PF  :headbang:

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #3 am: 23.02.2017 | 06:49 »
Ich bin bei einer wöchentlichen Runde 5E dabei und noch macht es allen Spaß.

Offline Gwynplaine

  • the Laminator
  • Famous Hero
  • ******
  • Häscher™ des Grafen
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asuryan
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #4 am: 23.02.2017 | 06:50 »
5E aktuell und ich möchte gerne auch wieder eine 4E Runde starten...

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #5 am: 23.02.2017 | 06:58 »
Nichts mehr, erstmal.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #6 am: 23.02.2017 | 07:01 »
5e wöchentlich.
"Da muss man realistisch sein..."

Metamind

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #7 am: 23.02.2017 | 07:10 »
4e zweiwöchentlich.
5e zweiwöchentlich.

Wobei ich nicht abschätzen kann, wie lange das 5e-Regelsystem noch von uns genutzt wird.

Offline Torshavn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Torshavn
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #8 am: 23.02.2017 | 07:38 »
Nächste Woche entferne ich den Haken bei PF  :headbang:

Klingt als wärst du nicht mehr zufrieden mit Pathfinder?
Ich spiele seit knapp einem Jahr zweiwöchentlich einen Barden. Bisher bin ich kann zufrieden. Auch, wenn ich lange gebraucht habe, um in die Regeln hineinzufinden.
Immerhin komme ich vom alten D&D. Und zwischen dem und PF war nie eine andere Version.

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #9 am: 23.02.2017 | 07:45 »
Mit einer Gruppe etwa monatlich 13th Age. Mit einer anderen Gruppe etwa zweiwöchentlich bis zum Ende der aktuellen Kampagne PF, danach auch mit der Gruppe 13th Age.
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Offline SirRupert

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 817
  • Username: SirRupert
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #10 am: 23.02.2017 | 07:47 »
Wir haben vor zwei Wochen, in unserer wöchentlichen Runde, mit 'Das Erwachen der Runenherrscher' angefangen - Ergo: Wöchentlich PF.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #11 am: 23.02.2017 | 07:59 »
Eigentlich glaube ich ja, das bei dieser Umfrage 3.5 und Pathfinder RPG immer noch ganz vorne dabei sein wird. Einfach weil die Zahlen der einzelnen Editionen viel stärker davon abhängig sind wie leicht man Runden findet und Mitspieler. Gemeckert wird schon seit Jahren, die Probleme sind alle schon ewig bekannt. Aber die sind halt nur ein Aspekt. Solange man sich mit einem System prinzipiell irgendwie arrangieren kann wird es trotzdem gespielt, zumindest falls sich dafür leichter Leute finden lassen.

Geht mir aktuell bei der 5e so, da wüsste ich viele kritisiereswerte Punkte. Und die meisten die ich aus den Runden kenne welche das Regelwerk spielen hätten wohl auch Schwierigkeiten zu erklären: Warum eigentlich 5e? Es gibt häufig Unklarheiten, häufig Auswirkungen verschiedener Designentscheidungen über die ich in ein paar Jahren evtl. genauso wie Luxferre  rante und viel was man besser machen könnte - aber eben auch momentan viele Runden. Also spiel ich's trotzdem.

Die Gruppen sind meist wichtiger als das System.
« Letzte Änderung: 23.02.2017 | 08:04 von Arldwulf »

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #12 am: 23.02.2017 | 08:05 »
Wir spielen in (nur gering wechselnder Besetzung) seit 2005 regelmäßig unregelmäßig 3.5 mit gelegentlichen Ausflügen in andere Systeme. Letzten Sonntag erst wieder, das nächste mal wohl Anfang April.

Der Hauptgrund ist, dass einfach viel Material (insb. in From von Büchern) vorhanden ist (zumindest beim SL und mir) und die Regeln relativ gut sitzen.

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #13 am: 23.02.2017 | 08:10 »
5e wird denke ich einfach wegen der Aktualität am meisten gespielt werden.

Ich persönlich finde garnicht, dass das Spiel so viele Fehler macht. Es ist eben ein guter Spagat zwischen Kampf- und Rollenspiel Elementen. Deswegen musste man vermutlich einige Regeln weniger ausführlich behandeln, was wiederum zu mehr aufkommenden Fragen führt.
"Da muss man realistisch sein..."

Luxferre

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #14 am: 23.02.2017 | 08:15 »
Klingt als wärst du nicht mehr zufrieden mit Pathfinder?

ein kleiner Rant, der es erklärt

 ;)

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 926
  • Username: afbeer
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #15 am: 23.02.2017 | 11:41 »
regelmäßig D&D 3.5, PFRPG, Shadow of the Demon Lord (passt aber nicht in diese Abstimmung, trotz des Designers) und jetzt D&D 5 anstelle AD&D
« Letzte Änderung: 4.03.2017 | 21:32 von afbeer »

Offline Silent Pat

  • Kofferraumdealer
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.391
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silent Pat
    • Uhrwerk Verlag
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #16 am: 23.02.2017 | 11:48 »
D&D 3.5, 1-2x im Monat
When you’re accustomed to privilege, equality feels like oppression.


Der Uhrwerk-Shop - http://shop.uhrwerk-verlag.de/

Uhrwerk auf PATREON - https://www.patreon.com/UhrwerkVerlag

der NERDKRAMLADEN Ebayshop - https://www.ebay.de/str/nerdkramladen

Online Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #17 am: 23.02.2017 | 11:50 »
Jeden Donnerstag spielen wir Pathfinder.
Im Wechsel die AP Wrath Of The Righteous und Giantslayer (welchen ich leite)
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #18 am: 23.02.2017 | 12:00 »
D&D 5e
3wöchentlich als SL
3wöchentlich als Spieler
und neuerdings eine Hotseat-Runde über r20, in die man je nach verfügbarer Zeit reinspringen kann (1-2 Runden/Woche reichen mir hier)
"Einfach mal die Wolle halten."

Offline Mr.Misfit

  • Experienced
  • ***
  • I am only an Idea. Bullets can´t kill ideas.
  • Beiträge: 316
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr.Misfit
    • Reflektionen im Dunkel
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #19 am: 23.02.2017 | 12:07 »
Nach dem Ende der StarWars-Runde letzten Dezember eigentlich nur weniger, aber kurz gucken.
Montags Zweiwöchentlich Shadowrun 4E/5E im lustigen Wechsel

Donnerstags zweiwöchentlich Pathfinder, seitdem die Spielrunde für die Kampagne "Weltherrschaft" sich gegen OSR-Style Ambition&Avarice aufgelehnt hat,
weil sie das Gefühl hatten, es wäre kein mechanischer Entwicklungsspielraum mehr vorhanden und gelegentlich dazwischen Wh40k mit Deathwatch.

Samstags einmal im Monat aktuell Testrunde für Gates of Gehenna, wo wir demnächst das erste größere Modul mit Tempelstadt ansteuern.

Sonntags im lustigen Wechsel mal Vampire, Testrunden oder worauf wir sonst so Bock haben.
"Wahrheit ist ein dreischneidiges Schwert. Ihre Seite. Meine Seite. Und die Wahrheit."

"Und wenn die Sanduhren der Zeitweiligkeit zum stehen kommen, die Geräusche des täglichen Lebens verklungen sind, wenn alles um dich herum still ist, wie in der Ewigkeit, dann fragt die Ewigkeit dich und jedes dieser Millionen und Abermillionen Lebewesen nur das eine: Lebtest du in Hoffnungslosigkeit oder nicht?" - Sören Kjerkegaard, Die Krankheit zum Tode

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #20 am: 23.02.2017 | 15:24 »
Eigentlich glaube ich ja, das bei dieser Umfrage 3.5 und Pathfinder RPG immer noch ganz vorne dabei sein wird. Einfach weil die Zahlen der einzelnen Editionen viel stärker davon abhängig sind wie leicht man Runden findet und Mitspieler.

Gerade bei 3.5 seh ich inzwischen nicht mehr viel Land. Zumindest ich hatte da in den letzten ~5 Jahren oder so große Probleme, Runden bzw Mitspieler zu finden, und habe in der ganzen Zeit gerade mal eine Kampagne damit gespielt. Und die hat in erster Linie bewirkt, die "rosarote Nostalgiebrille zu verlieren", wie ElfenLied sich ausgedrückt hat.
Selbst ich als jahrelanger, glühender Verfechter der 3.5, muss inzwischen sagen, dass es bei mir nicht mehr oben auf der Liste steht. Weil es sich einfach als unrealistisch herausgestellt hat, Mitspieler zu finden, mit denen man so auf einer Welle schwimmt dass das System funktioniert.
Anders gesagt, bei neuen Mitspielern ist mir das Risiko zu groß, dass die mit einem Charakter anrücken, der das Spiel sprengt. Das geht mit kaum einem System so vielfältig wie mit 3.5.
« Letzte Änderung: 23.02.2017 | 15:25 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #21 am: 23.02.2017 | 15:43 »
Trotzdem gehört es online nach der 5E und PF zu den meistgespielten Spielen: *KLICK*

Und ich würde es jederzeit mit einer "vernünftigen" Gruppe wieder spielen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Online Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #22 am: 23.02.2017 | 15:44 »
Weil es sich einfach als unrealistisch herausgestellt hat, Mitspieler zu finden, mit denen man so auf einer Welle schwimmt dass das System funktioniert.

Ich glaube das ist ein sehr wichtiger Satz zu dem Thema. Denn natürlich findet man auch heute noch Spieler zu den weniger repräsentierten Systemen, diese sind aber oftmals nicht aus den gleichen Gründen wie man selbst dabei geblieben und mit dem wegwandern vieler anderer Fans wird die Chance auch geringer genug Spieler zu finden die mit einem selbst auf einer Wellenlänge sind. 4-5 Spieler kriegt man wohl immer noch für die meisten der Systeme oben recht schnell zusammen, aber ob es auch die 4-5 sind mit denen man länger spielen kann ist stark davon abhängig wie viele insgesamt noch mit diesem System spielen.

Crizzl

  • Gast
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #23 am: 23.02.2017 | 23:24 »
~ alle drei Wochen 5e als Spieler. Macht recht viel Spaß.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Bestandaufnahme -- wer spielt gerade was? - Q1/2017
« Antwort #24 am: 24.02.2017 | 02:31 »
Derzeit 5e. Oder wuerde ich, wenn ich nicht seit 6 Monaten arbeitsbedingt im Ausland rumgeistere. :P

Aendert sich dann hoffentlich in 2 Wochen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.