Autor Thema: Space 1889 - SW - PDF bezieht sich auf welchen Regelstand?  (Gelesen 1587 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Hallo,
ich würde mir gerne das PDF für Space 1889 zulegen.
(http://www.drivethrurpg.com/product/87436/Space-1889-Red-Sands?cPath=117&affiliate_id=35526)

Weiß jemand auf welchen Regelstand sich diese Konversion sich bezieht? (Gentleman, oder revised ...)
Ist das mit den aktuellen Regeln spielbar?
Oder würdet ihr sagen, wenn ich die originalen (Space1889) Regeln schon besitze, brauche ich diesen Regelband eigentlich nicht und kann das so nebenbei mit den Standardregeln konvertieren?

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Space 1889 - SW - PDF bezieht sich auf welchen Regelstand?
« Antwort #1 am: 23.02.2017 | 10:26 »
Ich bin mir recht sicher, dass das Setting auf der SWEX / GE basiert. Jedenfalls die Ausgabe, die ich gelegentlich konsultiere. Ich wüsste nicht, dass die ein Update bekommen hätte, aber vielleicht weiß da jemand mehr.
Du kannst das Setting sicherlich mit der GER bespielen, verlierst dann aber ein paar Settingregeln. Status, Gefallen, Erfindungen und Luftschiffregeln. Na ja, und du hast natürlich keinen Zugriff auf Werte für Erfindungen, Gegenstände, Fahrzeuge und Luftschiffe.
Ich bespiele das Setting selbst nicht, schaue aber in die Conversion gelegentlich hinein, weil ich für unsere Steampunk-Runde die Werte für Fahrzeuge und die Mechanismen für Erfindungen nutze. Da ich die neuen (GER) Verfolgungsjagden mag, würde ich die Luftschiffkampfregeln aus dem Setting direkt ignorieren, aber vielleicht magst du die ja.

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: Space 1889 - SW - PDF bezieht sich auf welchen Regelstand?
« Antwort #2 am: 26.02.2017 | 21:20 »
Danke für die Antwort.
Die Settingsregeln "Status" und "Gefallen" finden sich ja auch bei Rippers. Das Setting besitze ich, daher dürfte das kein Problem sein. Und die Erfindungen, naja die Paar werde ich schon mit Regeln versehen können. Ich versuche es einfach mal so und wenn es zu mühsam wird, kauf ich mir halt die PDF doch noch.

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Space 1889 - SW - PDF bezieht sich auf welchen Regelstand?
« Antwort #3 am: 26.02.2017 | 22:29 »
Ja, stimmt, der Statuskram funktioniert bei den beiden Settings sehr ähnlich. Da kannst du getrost die Rippers-Version nutzen.*
Die Erfindungen kannst du ja nach Belieben abbilden, ob das jetzt x Erfolge mit Wissen (Maschinenbau) braucht und jeder Versuch y Wochen dauert, du das alles mit einem Wurf abhandelst oder das über Verrückte Wissenschaft regelst, ist ja deine Sache. Ich benutz auch nicht die kompletten Regelung aus Red Sands.

*Edit: Wobei der Status in Space 1889 stabiler ist und das System detaillierter ausgeführt ist. Also, wenn dich die Mechanik sehr interessiert, schau da gern bei Space 1889 rein.
« Letzte Änderung: 27.02.2017 | 10:42 von Vasant »