Autor Thema: Schutz vor eldritch Blast  (Gelesen 1513 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Schutz vor eldritch Blast
« am: 23.02.2017 | 17:58 »
hi,
kann man sich vor Eldritch blast irgendwie schützen?
Manche Monster haben ja Advantage auf RW.
Aber außer dem Monster Mher HP zu geben fältt mir bei EB nichts ein ?
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #1 am: 23.02.2017 | 18:01 »
Gibt ganz wenige Monster mit Force Resistance/Immunity (oder nur eines?).

Ansonsten kann man nur versuchen, die Trefferchance des Warlocks zu verringern.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #2 am: 23.02.2017 | 18:42 »
Es ist ein Attackroll. AC, Deckung und Sichtbeschränkungen helfen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.140
  • Username: nobody@home
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #3 am: 23.02.2017 | 19:00 »
Es ist ein Attackroll. AC, Deckung und Sichtbeschränkungen helfen.

Wobei das dann natürlich Faktoren sind, die es der Gruppe (ich geh' jetzt mal frech davon aus, daß der Warlock ein SC ist) allgemein erschweren, das Monster noch zu treffen -- kein ausdrücklicher spezieller Schutz nur gegen Eldritch Blast und eventuell noch gegen verwandte magische Attacken, sondern auch gegen "Standardwaffen" wie Schwerter und Bögen.

Soll heißen: das funktioniert im Prinzip schon, ich bin mir aber nicht ganz sicher, ob es winterknights Ansprüchen so schon genügt. :)

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #4 am: 23.02.2017 | 19:43 »
Ich hatte bis zum letzten Spieleabend auch einen Warlock in der Gruppe und kenne das Problem. Bei uns hatte der Charakter noch dazu das Spell Sniper Feat wodurch er Deckung ignoriert. Es gibt den Helmed Horror, der als einziges Monster im MM immun gegen Force Damage ist. Den kann man natürlich bestenfalls sporadisch einsetzen, und von daher lautet mein Tipp: Angriff ist die beste Verteidigung. Unser Blastlock hatte keinen Spaß mit Effekten wie Hold Person, Tasha's Hideous Laughter, Furcht, Gift usw. Eine effektive Verteidigung die EB neutralisiert gibt es AFAIK nicht.


Gesendet von meinem F8331 mit Tapatalk

Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #5 am: 24.02.2017 | 14:00 »
Gegner mit Mage-Slayer-Feat + hohem Schaden auf einzelner Attacke (Paladin, Rogue, Fighter-Battlemaster) sind der Schrecken des Blasters, wenn sie bis auf 5 Fuß heran kommen. Zauber auf fünf Fuß? Friss nen Smite/Schleichangriff/Manöver. Blaster will sich entfernen, ohne eine Aktion zum Disengagen zu opfern? Smack! Zauberer will sich per Misty Step o.ä entfernen? Smack! Blaster disengaget lehrbuchmäßig per Aktion? Kein Smack, aber auch kein Blast diese Runde und damit kein effektiver Kampfbeitrag von ihm.

Ebenfalls tückisch sind gegnerische Sniper, die per Aktion angreifen und sich mit einer Bonusaktion verstecken können (z.B. Goblin, Spy). Perception-Proficiency wird der Warlock wahrscheinlich haben, aber Wisdom ist für Warlocks ein Dumpstat, und was er nicht sieht kann er nicht angreifen (außer per AoE, die entweder knappe Spruchslots fressen oder im Falle von Poison Spray o.ä. lausiger als EB sind). Jemand mit 2+ Klassenstufen Rogue kann zusätzlich Expertise auf Stealth erwerben.

Ansonsten können sich Gegner auch einfach am Ende ihrer Runde zu Boden fallen lassen, um allen Fernkampfangriffen gegen sie Disadvantage aufzuzwingen und damit die Schadensrate des Warlocks zu reduzieren. Gerade Gegner, die für Nahkämpfer kaum erreichbar sind (z.B. auf Felsvorsprüngen oder Türmen mit eingezogener Leiter) und nur per Fernkampf beitragen, sollten immer in Deckung sein oder liegen.

Als billige Tricks gibt es noch den Helmed Horror, der als einzige Kreatur im MM komplett immun gegen Force-Schaden ist, und den Rakshasa der gegen alle Sprüche unter Stufe 6 immun ist. Sind aber beide schon ziemlich offensichtlich gegen genau diesen einen Charakter ausgerichtet und haben was von "Ällabätsch", wenn man sie alle Nase lang einsetzt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #6 am: 24.02.2017 | 17:50 »
Je nachdem wie ihr Magic Items einsetzt, könnten sich humanoide Gegner auch einen Ring of Resistance (Force) besorgen.

Edit: Gegner mit Counterspell wäre auch ne Möglichkeit.
« Letzte Änderung: 24.02.2017 | 17:52 von Tudor the Traveller »
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Schutz vor eldritch Blast
« Antwort #7 am: 24.02.2017 | 18:44 »
Danke für den Input. :d :d Passt für mein Szeario, dass ich im Kopf hatte alles nicht.  :(
Also einfach MEHR Hitpunkte.  >;D
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?