Umfrage

Welche Stufe habt ihr inzwischen maximal erreicht?

1-4
10 (21.7%)
5-7
16 (34.8%)
8-10
5 (10.9%)
11-13
6 (13%)
14-16
6 (13%)
17-19
2 (4.3%)
20! *Konfetti*
1 (2.2%)

Stimmen insgesamt: 41

Umfrage geschlossen: 31.03.2017 | 02:51

Autor Thema: Wieder mal: bisher erreichte Level?  (Gelesen 2792 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Wieder mal: bisher erreichte Level?
« am: 28.02.2017 | 01:51 »
Vor 1 1/4 Jahren haben wir eine Erhebung zu der Frage durchgeführt, welche Stufen die 5E-Spieler bis dahin maximal erreicht hatten. Eigentlich wollte ich die Umfrage genau ein Jahr später wiederholen, aber hatte es vergessen. ;)

Link zur alten Umfrage: http://www.tanelorn.net/index.php/topic,96019.0.html

Hintergrund damals war Gemecker über den geringen Produktausstoß, also waren anscheinend Leute besorgt darüber, sie könnten mit dem bestehenden Material zu schnell durch sein und sich dann langweilen. Wie man hinter obigem Link sieht, war damals noch kein einziger Forenteilnehmer über Level 17 hinausgekommen, und auch sonst war die Luft jenseits von Level 12 extrem dünn.

Nun also die Neuauflage. Ich habe diesmal die Stufenschritte ein wenig anders eingeteilt, wie es mir im Hinblick auf die Tiers of Play sinnvoll erscheint.
Wieder gilt die Bitte: zu berücksichtigen sind nur Charaktere, die ihr von ziemlich weit unten hochgespielt habt. Nicht notwendigerweise ganz von Level 1, aber sagen wir mal als Richtwert: nicht über Level 5.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #1 am: 28.02.2017 | 02:31 »
Stufe 15 Magier und Stufe 8 Barde

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #2 am: 28.02.2017 | 02:34 »
Stufe 11 war bislang das hoechste der Gefuehle, gespielt von Stufe 1.

The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #3 am: 28.02.2017 | 07:09 »
Stufe 15 Magier.
Ansonsten leite ich nur:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #4 am: 28.02.2017 | 08:47 »
In der von mir geleiteten Runde sind die SC inzwischen auf der sechsten Stufe angelangt und die Kampagne ist abgeschlossen. Nächsten Monat starten wir mit Storm King's Thunder, wobei ich diesmal Spieler bin. Bin gespannt ob wir es bis zum Ende durchziehen.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #5 am: 28.02.2017 | 08:56 »
Paladin 6 / Bard 1 (aktiv)
Fighter 6 (eingemottet)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.108
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #6 am: 28.02.2017 | 09:19 »
Cleric Stufe 19. Wir wollten das System im hohen level Bereich testen und haben bereits auf Stufe 12 angefangen.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #7 am: 28.02.2017 | 09:34 »
Das es oft höchstens bis Stufe 14/15 geht, liegt vermutlich vor allem daran, dass die offiziellen Kampagnen (leider) nicht mehr hergeben.
"Da muss man realistisch sein..."

Crizzl

  • Gast
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #8 am: 28.02.2017 | 10:55 »
Stufe 6 Cleric.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #9 am: 28.02.2017 | 11:40 »
Das es oft höchstens bis Stufe 14/15 geht, liegt vermutlich vor allem daran, dass die offiziellen Kampagnen (leider) nicht mehr hergeben.

Sooo lange ist das System ja auch noch gar nicht draußen...gerade wenn man nicht wöchentlich oder gar mehrmals wöchentlich spielt dauert es mit dem Leveln einfach auch ein wenig.

Außerdem würde ich schon sagen, dass das System einen gewissen Sweet Spot hat...zumindest liegt unsere hochstufige Kampagne momentan ein wenig auf Eis.

Offline afbeer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 925
  • Username: afbeer
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #10 am: 28.02.2017 | 12:11 »
Wir sind in der Dark Sun Kampagne konvertiert von AD&D zu D&D 5 bei Stufe 12 und sind jetzt Stufe 17.

Offline ElfenLied

  • Dirty Harry
  • Legend
  • *******
  • Vellem nescire literas
  • Beiträge: 4.843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ElfenLied
    • League of Legends
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #11 am: 28.02.2017 | 12:16 »
Außerdem würde ich schon sagen, dass das System einen gewissen Sweet Spot hat...zumindest liegt unsere hochstufige Kampagne momentan ein wenig auf Eis.

Bei uns liegt das an den rotierenden Spielleitern und der Praeferenz dafuer, auf Stufe 1 anzufangen.
The belief that a cosmic Jewish Zombie who was his own father can make you live forever if you symbolically eat his flesh and telepathically tell him you accept him as your master, so he can remove an evil force from your soul that is present in humanity because a rib-woman was convinced by a talking snake to eat from a magical tree... yeah, makes perfect sense.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.030
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #12 am: 28.02.2017 | 15:40 »
Runde ist leider gestorben, daher immer noch Stufe 2. :(
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #13 am: 28.02.2017 | 15:56 »
Damit wollte ich sagen, dass nach Beendigung einer offiziellen Kampagne wieder von vorne angefangen wird (zumindest bei uns) und man so nicht über max. Stufe 15 hinauskommt.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #14 am: 28.02.2017 | 16:15 »
Da haben wir's. Nicht die Auswahl auf der Speisekarte ist zu gering, sondern die Portionen sind zu klein.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Der Rote Baron

  • Gast
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #15 am: 28.02.2017 | 16:24 »
Schön gesagt!  :d

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #16 am: 28.02.2017 | 16:35 »
ich bin 1x eher Ende einer Kampagne als lvl 11 eingestiegen, das zählt für mich nicht =)

Als Spieler Barbar 5, aber auch als lvl 3 angefangen, aber lvln geht nicht so schnell wie man immer denkt  8)

Als SL wurden meine Spieler lvl 7 oder 8

Offline Rentin

  • Experienced
  • ***
  • Heul doch!
  • Beiträge: 453
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rentin
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #17 am: 28.02.2017 | 22:37 »
Aktuell ist die Gruppe Stufe 18 (vom Original-Setup sind noch Kämpfer, Barbar, Paladin und Kleriker übrig) und die Charaktere versuchen momentan nach Dis (Planescape 2nd Ed., 2. Ebene von Baator) zu kommen. Eigentlich wollen sie nach Nessus, aber das könnte noch ein wenig dauern, geschweige denn sehr kostspielig (und ich meine nicht wegen des Geldes) werden.
Distilled from finest Nerdness - Since 1975

Offline winterknight

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.149
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: winterknight
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #18 am: 1.03.2017 | 07:22 »
Da haben wir's. Nicht die Auswahl auf der Speisekarte ist zu gering, sondern die Portionen sind zu klein.
Hast Du die Umfrage mal für 3.x gemacht?
Gefühlt wird die ähnlich ausgehen. Bei all meinen Kampagnen (DM/Spieler) war irgendwann mal mal die Luft raus. Und das ist System unabhängig.
Unser RPG Verein für Mannheim und Umgebung.
Besucher und neue Mitglieder sind uns immer willkommen
bit.ly/RSVK-Discord

Not so people know this:
You can read something on the Internet and just move on with your life.
Do you?

Luxferre

  • Gast
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #19 am: 1.03.2017 | 07:35 »
Halbelf Paladin, Oath of the Ancient, Stufe 5, hochgespielt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #20 am: 1.03.2017 | 07:41 »
Hast Du die Umfrage mal für 3.x gemacht?
Gefühlt wird die ähnlich ausgehen. Bei all meinen Kampagnen (DM/Spieler) war irgendwann mal mal die Luft raus. Und das ist System unabhängig.
Der Unterschied ist allerdings, dass zu 3.X-Zeiten hochstufige Abenteuer angeboten wurden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #21 am: 1.03.2017 | 09:10 »
Zum einem dies, zum anderen hat 3.5 ja einen sweet spot, über dem Probleme zunehmen und das System schlechter funktioniert.

Ein wenig abgeschwächt würde ich den auch in der 5e wieder so sehen...mit steigender Stufe gab es bei uns auch mehr Probleme.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #22 am: 3.03.2017 | 17:51 »
Bei 3.5 hab ich ja mittlerweile doch Verständnis dafür, wenn man sich die hohen Stufen (so etwa 15+) nicht mehr antun will, insbesondere als SL. Aber auch als Spieler gehört auf diesen Stufen schon ein gerüttelt Maß Paranoia dazu, wenn man nicht riskieren will, von irgendeiner obskuren Monsterfähigkeit oder einem ebensolchen Zauber noch vor der Initiative aus dem Kampf genommen zu werden. Und als SL die ganzen Gegner auf diesen Stufen zu bauen... na ich danke. :o

Aber bei 5E sehe ich diese Bedenken so nicht. Das bleibt doch alles viel pflegeleichter.

Dass man jedoch irgendwann genug von einem Charakter hat und/oder bei der Kampagne die Luft raus sein kann, bleibt davon freilich unberührt. Da liegt meinem Erleben nach die Ermüdungsschwelle bei grob 12-18 Monaten Spielzeit; witzigerweise relativ unbeeinflusst von der Spielfrequenz. Ausreißer nach oben mag es immer mal geben, aber die Ära der 5-Jahre-Endloskampagnen ist glaub ich mittlerweile einfach vorbei, nicht zuletzt weil es so viele Angebote gibt was man _noch_ alles spielen könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #23 am: 3.03.2017 | 18:00 »
Naja, und eben, dass kaum einer hinbekommt, mal was Vernünftiges für die hohen Level zu publizieren. Selbst die altehrwürdigen AP-Finals aus den DUNGEONS waren mehr Schlachtplatten denn Abenteuer.  :-\
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Siouxy

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 319
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Siouxy
Re: Wieder mal: bisher erreichte Level?
« Antwort #24 am: 5.03.2017 | 19:17 »
Eben Level 10 mit meinem ersten 5e Char geworden :)
"Einfach mal die Wolle halten."