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Autor Thema: King for a Day mit Harnmaster  (Gelesen 422 mal)

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Offline angband

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King for a Day mit Harnmaster
« am: 4.03.2017 | 11:45 »
Liebe Leute,

Wir hatten diese Woche unseren Start in die fantastische Sandbox-Kampagne King for a Day, auf die ich hier im Forum gestoßen bin. Ein Mitspieler aus meiner Runde war von den Prämissen (Angelsächsisches Frühmittelalter, Low Fantasy, Grim&Gritty, Horror) so angetan, dass er sich sofort bereit erklärte den SL zu machen. Auch die anderen Mitspieler fanden das Setting sehr attraktiv.

Bei der Wahl des Regelsystems (KfaD kommt systemlos - ein großer Pluspunkt!) wurden diskutiert: Savage Worlds (zu taktisch + SC zu stark), Fate (zu beliebig für das Setting), Pathfinder (zu komplex) sowie Beyond the Wall (nicht komplex genug für die Grittiness des Settings; wäre aber wohl die zweite Wahl gewesen). Letztlich fiel die Wahl auf Harnmaster, weil einerseits der Autor der Sandbox dieses System vorschlägt und es uns andererseits als sehr rund erscheinende Alternative zu unsererem ansonsten praktizierten Stil (schnell und flüssig) erschien, ohne überkomplex zu sein (hurra, es gibt keine talente!). Harnmaster Edition 3 (HM3) erschien uns im Regelteil relativ kurz und stringent und die Eigenarten des Systems (Amputation Rolls; Infection Rolls etc.) machen es sehr besonders. Und es passt damit auch einfach gut zur Sandbox.

Charaktererschaffung:

Der SL und ich hatten uns ziemlich gut in die Regeln eingelesen, die drei anderern Mitspieler wenig bis gar nicht. Die Charaktererschaffung dauerte ca. 3 Stunden, wobei anschließen noch nicht alles ganz fertig war und sie ist in HM3... komplex. Ich hatte vorher ein Google Spreadsheet fertig gemacht (Onlinerunde), welches entsprechend verskriptet war, damit das Berechnen der Fertigkeiten und entstehender Boni und Mali schneller vonstatten ging. Ich will nicht wissen, wie lange es gedauert hätte, wenn wir diese Skripte nicht gehabt hätten... ein Skillwert ergibt sich aus der Summe von 3 Attributen geteilt durch 3. In HM3 gibt es keine Klassen, verbesserte Fertigkeitswerte ergeben sich hauptsächlich durch Berufswahl sowie Beruf der Eltern.

Hier die SC
  • Wulfric - Wanderprediger des Thunor (Äquivalent zu Thor), sieht fies aus. Das ist mein SC.
  • Frehir - Stammeskrieger
  • Ceodred - Soldat
  • Ekkehard - Bader

Der Start
Der Aufhänger war eine Karawane, die von einer Grafschaft (Keynsmoor) nach Brycshire führt. Brycshire ist ein abgeschiedenes Tal und wird vermutlich den Haupthandlungsort darstellen. Der SL hatte in Absprache vorher mit jedem SC Motivationen und Kontakte erschaffen, weswegen wir jetzt auf dem Weg waren.

Meine Motivationen: ich will in dem Dorf Halford (offenbar das gößte Dorf in Brycshire) nach dem Rechten sehen, denn offenbar gibt es Misswirtschaft im örtlichen Tempel; ich will außerdem einen alten Feind von der Klosterschule aufspüren, der irgendwo im Tal sein häretisches Unwesen treibt; außerdem bin ich - etwas esoterischer  - bestrebt, die Ordnung im Tal ganz im Sinne Thunors aufrecht zu erhalten.

Auf dem Weg: fiese Gerüchte, dass Orks ("Garguns") ihr Unwesen treiben; kein Reisen kommt aus Richtung Brycshire ("schon seit Jahren"); ein verwundeter Ork mit einem seltsamen eingeritzten Zeichen; ein uraltes Gemäuer auf dem hunderte Raben sitzen; Visionen von Orgien und dunklen Wassern.

Das erste Dorf in Brycshire: Athelney. Ab jetzt merkt man den Detailgrad der Sandbox. Ca. 10 NSC mit Namen und Persönlichkeit laufen uns über den Weg und geben diese und jene Gerüchte preis: "Der Baron ist krank" (Ihn zu heilen ist die Motivation des Baders); "Der Baron ist leider heute morgen zu seiner Kupfermine aufgebrochen - schade dass ihr nicht mehr mit ihm sprechen konntet" (gesprochen von seinem aalglatten Verwalter); "Der Baron ist kinderlos"; "Der Baron war schon seit Jahren nicht mehr im Dorf"; "Father Barnaby (den ich aufspüren will) war vor einigen Tagen im Dorf, hat aber keine Messe gehalten".

Das war es dann auch schon wieder. Und schon jetzt kann sich die Gruppe kaum entscheiden, wohin sie weiterreisen will. Schnellstmöglich dem Baron hinterher, oder doch lieber erstmal mit der Karawane weiter ins nächste Dorf (wo der behandelnde Arzt des Barons wohnt)? Alle waren hinterher begeistert und neugierig darauf wie es weitergeht.

Zum System:
HM3 stand uns überhaupt nicht im Weg bisher. Es gab eine waffenlose Rauferei mit dem Stammeskrieger ("mein Speer ist länger als deiner"). Der Gegner schlug zuerst zu und traf den Fuß des SC, kam aber nicht durch die Rüstung durch. Der SC rammte ihm sein Knie gegen den Kopf (Trefferzone Skull gewürfelt) und knockte ihn mit 7 Netto-Impact aus (Shock-Roll vergeigt). Diagnose: gebrochene Knochen (Serious 2 > Fracture). Alter Schwede! Und dieses Ergebnis kam nach einer Kampfrunde zustande - unbewaffnet! Natürlich dauerte diese eine Kampfrunde ihre Zeit aufgrund der vielen Würfe und Tabellen in die man schauen muss, aber von uns hat vorher schließlich auch noch nie jemand HM3 gespielt.

Die normalen Fertigkeitenwürfe funktionierten ebenfalls problemlos. Ich habe gemerkt, dass ich es total geil finde, dass wir mal wieder teilweise mit verdeckten SL-Würfen spielen. Das hatte ich schon ziemlich lange nicht mehr und es unterstützt das Gefühl der Unsicherheit. Man kann sich nie sicher sein, ob es jetzt an vergeigten Würfen liegt, dass man keine weiteren infos bekommt, oder daran, dass es keine weiteren Infos zu holen gibt.
« Letzte Änderung: 4.03.2017 | 12:21 von angband »

Offline tartex

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #1 am: 4.03.2017 | 20:27 »
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Offline Pyromancer

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #2 am: 5.03.2017 | 01:08 »
Das hört sich so an, als würde der SL alles richtig machen. Ich bin gespannt, wie sich das entwickeln wird!

Offline Weltengeist

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #3 am: 5.03.2017 | 07:52 »
Über Geschmack kann man nicht streiten. Aber auf Tanelorn hindert das niemanden daran, es trotzdem zu tun.

Spielleitermotto: Ein Kaufabenteuer ist eine Geschichte, wie sie hätte passieren können, wenn man keine Spieler darauf losgelassen hätte.

Spielt derzeit: Spuren von Shangri-La (HEX)
Pausierend: Im Auftrag des Sternenkönigs (Splittermond), Abenteuer auf der Erde (Space 1889)

Offline Grubentroll

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #4 am: 5.03.2017 | 09:03 »
Diagnose: gebrochene Knochen (Serious 2 > Fracture). Alter Schwede! Und dieses Ergebnis kam nach einer Kampfrunde zustande - unbewaffnet!
Haha, genau das hab ich an Hârnmaster damals so geliebt. Kampf ist ne gefährliche Angelegenheit. Aber man ist auch selten sofort tot, sondern es passiert einem Zeug, dass einfach ätzend ist und das man vermeiden will.

Die Chance verkrüppelt statt tot zu sein nach einem Kampf ist halt da.

Natürlich dauerte diese eine Kampfrunde ihre Zeit aufgrund der vielen Würfe und Tabellen in die man schauen muss, aber von uns hat vorher schließlich auch noch nie jemand HM3 gespielt.
Das geht aber mit etwas Erfahrung wesentlich schneller vonstatten nach einer Weile.

Viel Spaß, bin gespannt wie es weitergeht.

Offline angband

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #5 am: 5.03.2017 | 12:32 »
Es motiviert mich, dass ihr euch für meinen Bericht interessiert :)

Die Tatsache, dass ich dieses mal als Spieler dabei sein darf hat mich dazu veranlasst, aufgrund der frei gewordenen Zeit nicht nur diesen Bericht zu schreiben, sondern auch nebenher kleine kreative Dinge für unser Spiel zu machen.

Ich habe angefangen, "besondere" Szenen als Prosatext zu verfassen. Also dann hier: DER PREDIGER - Kapitel 1. Kurz und knackig - sonst liest es sowieso niemand.

Das geht aber mit etwas Erfahrung wesentlich schneller vonstatten nach einer Weile.
Das denke ich auch. Leider kommen wir nur ca. alle 3 Wochen zu einem Spieltermin...

Offline grannus

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #6 am: 11.03.2017 | 11:18 »
Nur alle drei Wochen? Neeeeeeein!

Die Kampagne liegt schon seit geraumer Zeit gelesen bei mir rum, irgendwann werde ich die wohl auch leiten MÜSSEN, weswegen mich dein Spielbericht besonders interessiert. Freue mich schon auf deine Berichte.

Offline angband

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #7 am: 20.03.2017 | 16:50 »
Session 2

Gestern ging es bei uns weiter. Die Karawane brach von Huntley Keep zum Dorf Compton auf. Auf dem Weg fielen die auffällig vielen verfallenen und verlassenen Gehöfte auf. In einem solchen fanden wir einen Gargun, der wider dubiose Zeichen in die Haut geritzt hatte. Vielleicht bekriegen sich verschiedene Ork-Stämme gegenseitig? Auf einer befestigen Farm fand ich heraus, dass die Person die ich suche (Father Barnaby) vor 3 Tagen in Richtung Compton aufgebrochen sei. Die Konfrontation wird nicht mehr lange auf sich warten lassen vermutlich.

Compton selbst macht einen hoffnungslosen, verfallenen Eindruck. Dazu habe ich aus der Sicht meiner Spielfigur, des Predigers, Kapitel 2 seines Reisetagebuchs verfasst. Zugenagelte Fenster, hoffnungslose Bauern, desinteressierte Verantwortliche, die Schutzmauer im Verfall begriffen. Ein richtig schöner Ort zum Leben. Wir schnappen alle möglichen Gerüchte auf:
  • Father Barnaby habe etwas für Wilfred dagelassen?
  • Der Arzt des Barons sei ein mächtiger Magier mit dem niemand gerne etwas zu tun hat.
  • Der Arzt wurde schon länger nicht gesehen und man vermutete ihn in Huntley Keep (wo wir gerade herkommen)
  • Der Abgesandte des Barons, Squire Kent, hängt oft im Gasthaus herum und schreibt wöchentlich Berichte, ist aber nicht willens oder in der Lage die schlechte Situation vor Ort zu erklären.

Am Schluss suchten wir den Turm des Arztes auf, den mit Lothian mussten wir auf jeden Fall sprechen, um herauszufinden, was mit dem Baron los ist. Der Turm strahlt Energien aus oder ist das Zentrum von solchen. Natürlich ist niemand da, nur ein paar liegen gebliebene Notizen. Als wir uns umdrehen sehen wir uns 3 Garguns, die sich hineingeschlichen haben müssen, gegenüber. Cut.

Besonders cool: man hat das Gefühl, dass Brycshire voll ist von interessanten Personen und Orten. Ständig hört oder sieht man etwas neues, dem man oft auch gerne nachstöbern würde. Man merkt aber auch, dass man nicht die Zeit hat, allem nachzugehen. Vielmehr erschien Compton uns wie ein Pulverfass, dessen Lunte schon am Brennen ist. Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht!

System: keine Kämpfe dieses mal. Einige Würfe auf Folklore (Ork-Gebräuche und Zeichen), Survival (Spurenlesen), Rhetoric (Überreden), Physician (der Bader verarztete einige Bauern), Tarotry, Runecraft und mehr.

Leitstil: besonders gut gefällt mir auch die starke Position der SL. Während ich selbst in den letzten Jahren immer mehr dazu übergegangen bin, möglichst offener zu leiten, nimmt die SL in dieser Kampagne eine ganz andere Rolle ein. Es gibt verdeckte Würfe und ich habe das Gefühl, dass die Authentizität der Welt im Vordergrund steht, statt Weltveränderung durch Würfelwürfe. Das gefällt mir SEHR gut und ich finde es spiegelt auch gut das Low-Fantasy Feeling wieder.
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 17:00 von angband »

Offline pygmalion

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #8 am: 20.03.2017 | 16:53 »
Benutzt ihr das social conflict system das bei King for a day vorgeschlagen wird? Das sieht sehr interessant aus.

Offline angband

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #9 am: 20.03.2017 | 16:55 »
Wir hatten es in Session 1 testweise benutzt. Es erschien uns auf den ersten Blick als zu groß, sprich: zu viele Würfel und dauert zu lange. Wir hatten noch nicht abschließend geklärt, ob oder wie wir es weiterhin handhaben wollen.

Offline Hotzenplot(z)

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Re: King for a Day mit Harnmaster
« Antwort #10 am: 21.03.2017 | 08:16 »
Hört sich super an! Vielleicht leitest du es ja mal?  >;D

Benutzt ihr das social conflict system das bei King for a day vorgeschlagen wird? Das sieht sehr interessant aus.
Speziell das würde mich auch interessieren. Oh man, eigentlich wollte ich nicht noch ein komplexes System kaufen. ^^
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 08:18 von Hotzenplot(z) »
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