Autor Thema: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches  (Gelesen 1377 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Moin!

1. Ein Gildenführer einer großen Handelsstadt leiht den SC Geld und einen Gildenbrief, damit sie wie reiche Kaufleute wirken, die ins Minengeschäft einsteigen wollen. Wie viel wird er ihnen leihen?

2. Die SC erhalten Schürfrechte und erschließen eine Edelsteinmine. Die Konkurrenz sabotiert gerne mal. Wie hoch sind laufende Kosten und Gewinn?

3. Ein Druide sucht Aberrations für seine geheimen und verbotenen Forschungen. Die SC bringen ihm einen Nothic. Wie viel würde er wohl dafür zahlen (tot oder lebendig)?

4. Im Geheimfach einer Turmruine finden die SC einen seltenen Folianten der Beschwörung, der eine Handvoll Zauber (lvl1-3) und viel Spezialwissen (+1 auf Arcana (Conjuration) beinhaltet). Wie viel ist der Wert? (ist klar, je nach Käufer ca. x0,5-x2 Preis)
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #1 am: 8.03.2017 | 13:54 »
Moin!

1. Ein Gildenführer einer großen Handelsstadt leiht den SC Geld und einen Gildenbrief, damit sie wie reiche Kaufleute wirken, die ins Minengeschäft einsteigen wollen. Wie viel wird er ihnen leihen?

2. Die SC erhalten Schürfrechte und erschließen eine Edelsteinmine. Die Konkurrenz sabotiert gerne mal. Wie hoch sind laufende Kosten und Gewinn?

3. Ein Druide sucht Aberrations für seine geheimen und verbotenen Forschungen. Die SC bringen ihm einen Nothic. Wie viel würde er wohl dafür zahlen (tot oder lebendig)?

4. Im Geheimfach einer Turmruine finden die SC einen seltenen Folianten der Beschwörung, der eine Handvoll Zauber (lvl1-3) und viel Spezialwissen (+1 auf Arcana (Conjuration) beinhaltet). Wie viel ist der Wert? (ist klar, je nach Käufer ca. x0,5-x2 Preis)
In welcher Währung? Wie sieht die Wirtschaft aus?
Edit: Oh lol, sehe dass das im D&D Faorum ist ;) das grenzt es ein. Leider habe ich von der 5E keine Ahnung
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #2 am: 8.03.2017 | 14:04 »
Zitat
Moin!

1. Ein Gildenführer einer großen Handelsstadt leiht den SC Geld und einen Gildenbrief, damit sie wie reiche Kaufleute wirken, die ins Minengeschäft einsteigen wollen. Wie viel wird er ihnen leihen?

2. Die SC erhalten Schürfrechte und erschließen eine Edelsteinmine. Die Konkurrenz sabotiert gerne mal. Wie hoch sind laufende Kosten und Gewinn?

3. Ein Druide sucht Aberrations für seine geheimen und verbotenen Forschungen. Die SC bringen ihm einen Nothic. Wie viel würde er wohl dafür zahlen (tot oder lebendig)?

4. Im Geheimfach einer Turmruine finden die SC einen seltenen Folianten der Beschwörung, der eine Handvoll Zauber (lvl1-3) und viel Spezialwissen (+1 auf Arcana (Conjuration) beinhaltet). Wie viel ist der Wert? (ist klar, je nach Käufer ca. x0,5-x2 Preis)

Aus der hohlen Hand:
1. so 5000-10000 als Startkapital. Abgerechnet wird nach einem Jahr. Die Hälfte der Einnahmen gehört dem Gildenführer. Ausgaben haben die Sc zu 100% zu tragen. wenn sie ihm nicht das geliehen Geld wieder einbringen macht er Druck.
2. ich würde die Kosten mit 1000 Gold pro Monat ansetzen und einen Ertrag von 3w6x100 Gold pro Monat ansetzen. Wenn besondere Ereignisse eintreten (Streik, schwerer Unfall, Einsturz) dann nur 2W6x100.
3. 100 Gold pro CR lebend die Hälfte tot.
4. ca. 1000 Gold

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #3 am: 8.03.2017 | 15:36 »
Aus dem Bauch raus würde ich eher CR² x 100 GM vorschlagen. Der Nothic würde demnach 400 GM bringen, was ich halbwegs in Ordnung fände. Ein lebender Betrachter brächte demnach aber 16.900 GM - durchaus angemessen wie mir scheint, denn einen Betrachter lebend einzufangen dürfte ein bisschen kompliziert sein.

EDIT: Tote Kreaturen sollten IMO sehr viel weniger einbringen. Da wäre evtl. tatsächlich CR x 100 oder CR x 50 angemessen.

UND: Richtig oder falsch gibt es bei deinen Fragen nicht. Da muss man letztlich als SL zu Werten finden, mit denen man selber gut leben kann.

Für den Folianten:
Pro Zauber Level² x 50 GM, für den fixen Bonus nochmal 500 GM on top.

« Letzte Änderung: 8.03.2017 | 15:38 von Talwyn »
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #4 am: 8.03.2017 | 15:45 »
Minenerträge, Schürfrechte, ja sogar Personalbedarf/-Kosten nach Rasse und Tunnelvortriebsgeschwindigkeit beim Graben werden in dem AD&D Buch "Dungeoneer's Survival Guide" erklärt und regeltechnisch ausgefüllt. Das könnte viele Deiner Fragen in einer Form beantworten, die sich leicht auf 5E übertragen lässt.

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #5 am: 8.03.2017 | 18:47 »
Mal meine Ideen dazu

1. Ein Gildenführer einer großen Handelsstadt leiht den SC Geld und einen Gildenbrief, damit sie wie reiche Kaufleute wirken, die ins Minengeschäft einsteigen wollen. Wie viel wird er ihnen leihen?

Nuja, wenn ich mir die Gebäudepreise und so mal ansehe, wird da unter 50 Riesen wohl nicht viel draus werden. Das würde ich mal einen substantiellen Gefallen nennen - oder deftige Zinsen fordern.

2. Die SC erhalten Schürfrechte und erschließen eine Edelsteinmine. Die Konkurrenz sabotiert gerne mal. Wie hoch sind laufende Kosten und Gewinn?

Naja, Edelsteinmine ist ja nicht gleich Edelsteinmine. Tagebau oder Untertage? Was für Edelsteine? Ist der Claim wirklich ergiebig? Je nachdem kann das auch monatelang frustrierend sein und nur Geld kosten, und dann, hoppla, zieht man innerhalb einer Woche Diamanten für über 30 Riesen aus dem Boden.

Kleine Mine: 25000 Gold zum errichten, einige Monate Bauzeit, dann etwa 500 Gold laufende kosten (25 Arbeiter zu 10gp/Monat und dazu Material); Profit kann stark schwanken, ich persönlich würde so mit 3d6x100gp pro Monat Gewinn rechnen (die laufenden Kosten schon gedeckt) - wenn die Dinge anständig laufen. Je nachdem was da wie sabotiert wird, kann die Produktion aber auch mal nen paar Monate stehen, oder die halbe Mine von einem unterirdischen Fluß weggerissen werden.

Mittlere Mine: 75000 Gold zum errichten, 100 Arbeiter, 2000 laufende Kosten, vielleicht 2d6x500 gp Profit

große Mine: 200.000 Gold zum errichten, 500+ Arbeiter, 8000+ laufende Kosten, vielleicht 3d6x1000gp Profit

Was man da auch bedenken sollte: Man hat mit den Zahlen jetzt seine Investition potentiell innerhalb von ein paar Jahren raus, was sehr sehr gut ist, aber es kann ja auch immer was schiefgehen, und irgendwann sind halt auch die Rohstoffvorkommen verbraucht bzw. weitgehend abgebaut, und dann kann man die Mine ja schlecht versetzen, sondern man wird eine neue brauchen.

3. Ein Druide sucht Aberrations für seine geheimen und verbotenen Forschungen. Die SC bringen ihm einen Nothic. Wie viel würde er wohl dafür zahlen (tot oder lebendig)?

Da das ja moralisch fragwürdig und illegal ist, würde ich da schon bissle mehr zahlen. Für einen einzelnen Nothic vielleicht 1500 lebendig, 500 tot.


4. Im Geheimfach einer Turmruine finden die SC einen seltenen Folianten der Beschwörung, der eine Handvoll Zauber (lvl1-3) und viel Spezialwissen (+1 auf Arcana (Conjuration) beinhaltet). Wie viel ist der Wert? (ist klar, je nach Käufer ca. x0,5-x2 Preis)

Ich halte als Faustregel (Zaubstufe² x100gp) als solide für Zaubersprüche, das Spezialwissen ist vielleicht 500 oder 1000 Wert. Anständige Zauberbücher sind SEHR wertvoll. Wenn es besonders seltene oder exotische oder so Zauber oder Wissen sind, kriegt man evtl. noch mehr.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Derjayger

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.036
  • Username: Derjayger
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #6 am: 9.03.2017 | 15:58 »
Wunderbar, besten Dank!

Das lebendige Fangen eines Betrachters unterscheidet sich im Ablauf leider nicht vom Fangen eines Nothics: Nahkämpfer hauen ihn bewusstlos, statt ihn zu töten. Das finde ich etwas öde, aber das ist glaube ich ein praxisfernes Problem. Gegen sooo viele Abberations kämpft man in einer Kampagne ja nicht.
D&D 5E Quick-Combat (Mechanik, um Kämpfe erzählerisch und schnell als Group-Check abzuhandeln) -> wieder online

D&D 5E Buying Magic Items (Wie man 1. Inventar von Magiegeschäften generieren und 2. mit der Suche nach spezifischen magischen Gegenständen umgehen kann)

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.771
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #7 am: 20.03.2017 | 22:19 »
Naja, vielleicht siehst du das schon etwas sehr einfach. a) hat man ihn so nur kurzfristig bewußtlos, und wenn man z.B. 3 Tagesreisen zum Druiden brauch, muss man sich schon 1-2 Gedanken um die "Haltung" machen. Ein Käfig für ein Vieh mit Desintegrationsstrahl muss hohen Anforderungen genügen ^^
Zweitens: Nahkampf gegen einen Beholder? Die sind höllisch intelligent und sehr fliegend. Da sollte man höchstens mit nem Flugzauber o.ä. in den Nahkampf kommen, der aber wegen dem Antimagischen Auge eigene Risiken hat (Fallschaden lässt grüßen).
Das nur mal so am Rande.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.989
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Gold, Wirtschaft, Kosten, Belohnungen, Exotisches
« Antwort #8 am: 20.03.2017 | 22:36 »
Hachja, Beholder, die lebenden Riesen-Raspberries. xD
Beholder fängt man, indem man sie mit Flesh to Stone versteinert. Taste of their own medicine!

Wir haben mal -- allerdings in AD&D2 -- eine ganze Beholderfestung ausgeräuchert. "Antimagisches Feld" hieß das große Zauberwort. xD Nachdem einige Beholder von Pfeilen gespickt wie ein aufgeknoteter Ballon wegepffffrrrrrrrt waren, hat der König uns seine Death Kisses entgegengeworfen. Die hätten uns alle gemacht, wenn ich nicht eine ganze Feuerballhalskette nach ihnen geschmissen hätte. Daraufhin hat der König sich ergeben und das von uns gesuchte Artefakt rausgerückt.  >;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat