Autor Thema: [Empfehlt mir...] Umfangreichere Science-Fiction-Abenteuer / Minikampagnen  (Gelesen 3120 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Ich hätte ja Lust, mal eine Science-Fiction-Minikampagne zu leiten. Leider stelle ich immer wieder fest, dass die meisten SciFi-Settings, die ich gut finde, kaum auch nur Abenteuer haben, die den Namen verdienen, geschweige denn coole Mini-Kampagnen.

Vom Umfang her denke ich dabei an sowas wie "Haarlocks Vermächtnis" oder die Warpstone-Trilogie für WH40K. Oder diese typischen 128-Seiten-Riesenabenteuer für DSA. Nur halt für Science Fiction...

Gerne etwas mit dem Thema "Erkundung", und es sollte sich auf generische Space-Opera-Settings anpassen lassen (also keine Jedi-Geschichte o.ä.).

Habt ihr da Empfehlungen?



Unter den Vorschlägen in diesem Thread habe ich bisher die folgenden als "scheint besonders gut zu passen" vorgemerkt und werde sie mir bei Gelegenheit ansehen:
(Womit nichts über die Qualität der anderen Vorschläge gesagt ist, nur dass die obigen gut dazu passen, mit einem Raumschiff von Planet zu Planet zu hüpfen und einen zusammenhängenden Explorationsplot zu lösen.)
« Letzte Änderung: 17.03.2017 | 14:08 von Weltengeist »
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Schön dass nicht nur ich den Eindruck habe, dass es im SciFi P&P Bereich mega mau aussieht. Insbesondere mit Blick darauf dass SciFi doch eigentlich DAS Nerd Genre ist. Auch wenn ich Insgeheim doch die Hoffnung habe dass sich das mit Starfinder (o.ä.) jetzt bessern könnte. Wobei die Paizo APs ja sehr stark dazu neigen einen Kampf pro Seite zu haben und absolut jeder wichtigen Grund hat bis zum Tode zu kämpfen...  :embarassed:


Habs noch nicht selber gespielt und "nur" aufm Radar, dass das evtl. interressant sein könnte, aber "The Pirates of Drinax" ist eine Kampagne bestehend aus 10 Abenteuern a ~20 Seiten.  Man verdient sich zu Start nen Kaperbrief und führt gegen Ende wohl ne Flotte gegen "das böse" (tm). Gibts kostenlos auf:
http://www.mongoosepublishing.com/ebooks/traveller/adventures-and-campaigns/campaign-2-the-pirates-of-drinax.html



Ein anderes Abenteuer mit irgendwie 60 Seiten, wo ich auch noch nicht die Zeit hatte reinzuschauen ist "The last Warhulk". Ein wildgewordner "Todesstern" der längst untergegangen Superzivilisation der Galaxy taucht auf und droht Zerstörung zu bringen. Nachdem man auf dem Warhulk gelandet ist, gilt es den Warhulk erstmal zu erkunden. Aber nicht in Pathfinder Art mit 1d20 Gegnern pro Raum, soweit ich das beurteilen kann.
Ich mag auf jedenfall wie es vom Handwerklichen her strukturiert ist. Am Start eines jeden Kapitels gibts nen kurzen Absatz zu den Szenen, die das Kapitel zusammenfassen.
ISBN etc -> https://www.amazon.de/Warhulk-Alternity-Sci-Fi-Roleplaying-Adventure/dp/0786912170
« Letzte Änderung: 9.03.2017 | 20:39 von CAA »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Das klingt schon mal cool... :d

Keep them coming!
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Ucalegon

  • Gast
Für Traveller 2300AD gibt es die 136 Seiten starke Grendelssaga.

Für Classic Traveller gibt es berühmte "Kampagnen", d.h. de facto Sandkästen mit Rotem Faden: The Traveller Adventure und Twilight's Peak.

Das kürzlich erschienene Far Horizon (Traveller-Setting 'Orbital') könnte auch umfangreicher sein.

Mit Hard Light für Stars Without Number kann man auf jeden Fall eine Weile verbringen.

Das sind aber halt alles keine fertigen Kampagnen, die sich einfach so by the book leiten lassen.

Für Eclipse Phase gibt es die inoffizielle Abenteuerserie 'From Blinding Heights.' Die ist sehr gut aufbereitet, aber gar nicht Space Opera.

Anders Sandbergs The Gate War ist wieder eher eine Situation im Traveller-Sinn als eine Kampagne. Dafür gibts Space Opera abseits ausgetretener Pfade.

Von den offiziellen EP-Szenarios bietet sich evtl. 'Million Year Echo' an. Das ist umfangreich und lässt sich vor allem gut in Richtung Space Opera weiterentwickeln. Auch wieder mit einer sehr coolen, ungewöhnlichen Prämisse.

'Reunion' für River of Heaven hat immerhin 50 Seiten und behauptet, als Kampagneneinstieg geeignet zu sein.

Edit: Die Szenarios aus Dead Rock Seven für Ashen Stars kann man wohl auch in Serie spielen. Nicht meins, aber Gareth Ryder-Hanrahan ist ja eigentlich ein Garant für Qualität.
« Letzte Änderung: 9.03.2017 | 23:55 von Ucalegon »

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.063
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Pyromancer

  • Gast
Für Classic Traveller gibt es berühmte "Kampagnen", d.h. de facto Sandkästen mit Rotem Faden: The Traveller Adventure und Twilight's Peak.

Das Original von "The Traveller Adventure" ist ein ungeschliffener Diamant und absolut empfehlenswert:
https://www.drivethrurpg.com/product/126508/CTTTAThe-Traveller-Adventure

Es sind ein paar Böcke drin, die aber die geübte Spielleiter auf den ersten Blick erkennt und leicht entschärft, und was bleibt ist eine tolle, umfangreiche Kampagne mit viel Erkundungsmöglichkeiten und gerade im Mittelteil viel Spieler-Freiraum. Vom Stil her ist es allerdings eher bodenständig, also Firefly als Star Wars.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Habs noch nicht selber gespielt und "nur" aufm Radar, dass das evtl. interressant sein könnte, aber "The Pirates of Drinax" ist eine Kampagne bestehend aus 10 Abenteuern a ~20 Seiten.  Man verdient sich zu Start nen Kaperbrief und führt gegen Ende wohl ne Flotte gegen "das böse" (tm). Gibts kostenlos auf:
http://www.mongoosepublishing.com/ebooks/traveller/adventures-and-campaigns/campaign-2-the-pirates-of-drinax.html

Hab ich mit einer Gruppe für einen anderen SF-Hintergrund übernommen und die ersten Abenteuer gespielt. Kann man was draus machen, muss man aber Arbeit rein stecken.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Die Mindjammer-Abenteuer Hearts and Minds, The City People und Blue sind m. E. äußerst gelungene, schon recht umfangreiche Abenteuer und lassen sich mit etwas Aufwand auch noch weiter zu längeren Kampagnen ausbauen. Ich habe sie allerdings bisher nur gelesen, ein Praxistest steht noch aus.

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
'Reunion' für River of Heaven hat immerhin 50 Seiten und behauptet, als Kampagneneinstieg geeignet zu sein.
Hab gelesen. Das Abenteuer selbst ist vom Thema her klassisch und doch selten. Hat mir vom Lesen her nicht so gefallen. Kann man aber was draus machen. Auch ne Kampagne.

A Message From Furthermost hat mir als Abenteuer besser gefallen. Konnte ich aber auch noch nicht spielen.


Ich werd wohl bei RoH auf das Companion warten.
Denn da gehts ausdrücklich um das Setting, um Abenteuer und es hat ne Mini-Kampagne dabei.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Alles super, da sind schon ein paar Ideen dabei, die ich mir definitiv mal anschauen werde!

Vom Stil her ist es allerdings eher bodenständig, also Firefly als Star Wars.

Das macht gar nichts, "Star Wars" und ähnlich spezialisierte Sachen waren ja sowieso nicht gefragt.
Und anpassen muss man sowieso jedes Abenteuer, das stört mich nicht.

Nur thematisch sollte es schon in Richtung "Exploration" / "Space Opera mit eigenem Schiff" gehen, da passen z.B. "Gefängnisplanet" oder "Hearts and Minds" nicht so gut.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Edit: Die Szenarios aus Dead Rock Seven für Ashen Stars kann man wohl auch in Serie spielen. Nicht meins, aber Gareth Ryder-Hanrahan ist ja eigentlich ein Garant für Qualität.

Habe ich geleitet - sehr nette Kampagne, aber sehr Star-Trek-mäßig und ganz ohne Explorations-Aspekt. Würde ich vom Gefühl her nach deinem Eingangspost eher nicht empfehlen.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.021
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Für Firefly gibt es die Kampagnen "Ghosts in the Black" und "Echos of War".

Offline Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Für Traveller gibt es noch die Kampagne "Secrets of the Ancients" kostenlos zum Download ( http://www.mongoosepublishing.com/rpgs/secrets-of-the-ancients-1.html )

Wulfhelm

  • Gast
Noch eine, etwas weniger bekannte Kampagne aus der Traveller-Frühzeit: Die Sky Raiders-Trilogie von FASA (als FASA noch nichts anderes als ein Traveller-Lizenznehmer war...)

Online Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.859
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Die DarkStryder Campaign für Star Wars D6 ist richtig episch. Allerdings ist das halt Star Wars, mit Star Wars-typischen Bestandteilen wie der Macht etc., also keine Hard SciFi. Erforschen ist aber definitiv ein Teil der Kampagne: eine Raumschiffcrew dringt in einen bislang eher unbekannten Sektor vor.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Hunter9000

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hunter9000
    • Der Fluch des Purpurthrons
DarkStryder wollte ich auch gerade nennen.
Beendete das Erbe des Feuers, bannte die Grausame Flut, verhinderte den Bau der Kadaverkrone und löste das Rätsel um den Fluch des Purpurthrons und verhindert gerade die Tyrannei der Drachen.

Ucalegon

  • Gast
Reflux ist ein neues, recht umfangreiches Szenario für M-space (Mythras)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Reflux ist ein neues, recht umfangreiches Szenario für M-space (Mythras)

Ah, hab ich noch gar nicht mitgekriegt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -