Autor Thema: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms  (Gelesen 1449 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Hi Leute,
Zurzeit spiele ich mit ein paar Freunden noch das 5E-Starter-Abenteuer Lost Mines of Phandelver. Aber natürlich mache ich mir schon Gedanken, wie es danach weitergeht und würde eigentlich ganz gerne eine eigene kleine Kampagne anfangen. Da ich aber grade erst in D&D und die Welt der Forgotten Realms einsteige, habe ich noch wenig Ahnung vom Hintergrund. Daher meine Frage:
Gibt es allgemeine einführende Bücher zu der Welt der Forgotten Realms, seinen Göttern unddem Kontinent Faerûn, die ihr mir empfehlen könnt?

Am liebsten hätte ich etwas in Romanform. Auch wenn ich gerne allgemeine (v.a. regionsübergreifende) Infos hätte, weshalb das schwierig werden könnte. Ich klicke mich momentan auch ein wenig durch die Forgotten Realms Wiki, aber diese Artikel sind immer so vollkommen losgelöst geschrieben, dass es für mich sehr schwierig ist, die Querverbindungen herzustellen und mir das zu merken.
Ich bin auch offen für andere Medien als Bücher (Webseiten, Videos, Filme, Wasauchimmer).

Grüße
Justmourne
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 10:08 von Justmourne »

Altansar

  • Gast
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #1 am: 10.03.2017 | 00:07 »
Hi,
also ich kann dir folgende Werke empfehlen
D&D 5 Swoard Coast Adventures Guide. Beschreibt die Schwertküste und auch andere Flecken und ist mMn das beste Überblickbuch bisher was zur fünften Edition erschienen ist.
Ansonsten kann ich den Forgotten Realms Campain Guide aus der 3ten Edition wärmstens ans Herz legen, weil es doch viel mehr Informationen bietet als das obere Buch aber auch geschichtlich nicht so weit reicht. Es fehlen über 100 Jahre wo sich die Reiche sehr verändert haben aber die Kombination von den beiden Büchern sollte einen guten Überblick liefern.
Ich persönlich finde Murders in Baldurs Gate wenn man dirt spielen will sehr gut, dann Crystal Shard wenn man im Icewind Dale spielen mag, D&D 4 neverwinter campain setting für niewinter und natürlich waterdeep the splendor city für die prächtige stadt. die ersten beiden werke sind noch in der beta von dnd 5 erschienen und waterdeep ist noch zur dritten edition erschienen.


romane kann ich keine nennen, weil sie in der regel sich fokussieren

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #2 am: 10.03.2017 | 05:52 »
Romane sind tatsächlich zu fokussiert auf einen Bereich.

Im Prinzip kannst Du alles aus der 3rd Edition nehmen, denn der Status Quo in den Forgotten Realms ist quasi wieder der, wie er dort herrschte. Oder anders: Es gibt kaum etwas in der 5E, was konträr dazu ist.
Forgotten Realms Campaign Setting als Überblick wurde genannt, für Götter gibt Faiths & Pantheons, für Gegner/böse Fraktionen Lords of Darkness.

Ed Greenwood Presents Elminster's Forgotten Realms ist editionsunabhängig und beschreibt das Leben in den Reichen. Zur Geschichte der Reiche gibt es A Grand History of the Realms, ist aber schwierig zu bekommen und wahrscheinlich Informations-Overkill und zu trocken, weil wirklich nur geschichtliche Daten.

Edit:
Storm King´s Thunder 5E ist nicht nur Abenteuer, sondern quasi auch Quellenband für den Norden.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 06:08 von Rhylthar »
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #3 am: 11.03.2017 | 11:46 »
Schonmal danke für die Antworten, ich werd da auf jeden Fall ein bisschen durchschmökern. Mir ist nur grade eine Frage noch gekommen... Gibts da eigentlich auch was auf Deutsch?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #4 am: 11.03.2017 | 11:48 »
Schonmal danke für die Antworten, ich werd da auf jeden Fall ein bisschen durchschmökern. Mir ist nur grade eine Frage noch gekommen... Gibts da eigentlich auch was auf Deutsch?
Ja. Gerade aus dem 3.0-Bereich, Romane nicht ganz so viele.

http://de.faerun.wikia.com/wiki/Kategorie:Werke_der_Edition_3.0
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #5 am: 15.03.2017 | 10:50 »
Super vielen Dank. Ich glaube ich bin für die nächste Zeit beschäftigt   :d ;D

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: [Empfehlt mir] Hintergrundbücher Forgotten Realms
« Antwort #6 am: 23.03.2017 | 09:20 »
Und falls du oldschool bist:

Die "Old Grey Box" und sonst nix.