Autor Thema: Extremistisch Gut VS Freiheit.  (Gelesen 7960 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Extremistisch Gut VS Freiheit.
« am: 10.03.2017 | 17:01 »
wahrscheinlich mal wieder eine unbrauchbar Idee. Superhelden die man wohl am ehesten als  ,,Extremistisch Gut,,bezeichnen könnte haben die Erde übernommen. Die SC sind eine Grupp von Freiheitskämpfern und müsse versuchen sie mit Normalen Waffe und Tricks aus zu schalten. Inseriert ist das ganz von Roman wie Steelheart oder dem ,,gejagte Jäger,, Buch der Welt der Dunkelheit (V20) . Da gibt es ein Paar sehr schöne passende Beispiel drin zb wurde mal ein Vampir der Geschwindigkeit  nutzt enthauptet in dem ein Stahlseil in Kopfe/Hals Höhe  gespannt wurde. Einer der auf seine überlegende Körperkraft setzte wurde in eine Situation gelockt wo der kein ,,Hebel,, hatte und dies nicht nutze konnte. beides sollte auch bei Leutnant mit Superkräfte Funkozoniren.    Lohnt es sich sich darüber Gedanke zu machen ?

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #1 am: 10.03.2017 | 17:05 »
Lohnt definitiv!
Für eine sagen wir mal "knallige" Interpretation muss man sich ja nur Injustice: Gods Among Us, von DC Comics, ansehen.
Edit:Oder eben "Civil War" bei Marvel. Aber da fand ich die Ausführung teils nicht so toll im Vergleich zu der ausgesprochen vielversprechenden Prämisse.
Beides sind zwar "Super vs Super"-Plots, aber da laufen auch Leute herum, die nur durch Technologie und Tricks mithalten. Ok, Super-Technologie, meist.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 17:07 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #2 am: 10.03.2017 | 17:35 »
Zitat von: Supersöldner
[...]zb. wurde mal ein Vampir, der Geschwindigkeit nutzt, enthauptet, indem ein Stahlseil in Kopf- bzw. Halshöhe gespannt wurde.

Filmtipp(?): "2001 Maniacs", Schlussszene. Dort sind´s Biker, keine Vampire.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #3 am: 11.03.2017 | 13:05 »
aber wahrscheinlich wieder mal nicht maßen tauglich.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #4 am: 11.03.2017 | 19:46 »
Für eine sagen wir mal "knallige" Interpretation muss man sich ja nur Injustice: Gods Among Us, von DC Comics, ansehen.

Weitere Comic Inspiration wäre die "Stormwatch" Serie von Warren Ellis:
http://birthmoviesdeath.com/2017/02/02/storm-chasing-part-one-stormwatch
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #5 am: 11.03.2017 | 20:23 »
Die Frage ist, wenn die neuen Herrscher tatsächlich gut sind, warum will man dann revoltieren. Der Witz an so ziemlich jedem Plot mit Freiheitskämpfern ist, dass absolute Herrschaft nicht gut sein kann. Macht korrumpiere demnach. Demokratie ist zumindest kleinste aller Übel bzw. die beste der schlechten Regierungsformen.

Und Stormwatch ist großartig. Hier ist es aber ziemlich eindeutig so, dass die Helden auf der falschen Seite stehen. Das Establishment ist an den Wohltaten von The High & Co. nicht interessiert. (OK, die Vorgehensweise von Smoke ist zu debattierbar.) Aber grundsätzlich wird die Clique um The High zum Schock der Protagonisten letztlich abgemetzelt, weil sie das beste wollen und zwar jetzt und die Leute an der Macht eben nicht.

Das wäre also durchaus eine Möglichkeit, was man spielen kann, wenn sich "gute" Helden aufschwingen: Man steht willens oder nicht auf Seite der Bösen.

Wenn man das nicht will, müsste das Bild der neuen Herrscher etwas differenzierter sein. Also so gut, dass man ganz eindeutig ihre Vorzüge würdigen kann, aber auf irgendeine Weise nicht sauber. Das ist nur schwierig oder vielleicht hab ich da die falsche politische Ausrichtung zu. Wenn also Leute kämen und sagten: Wir halten die Klimaerwärmung auf, erhöhen die Lebenserwartung weltweit auf 100y, sorgen weltweit für freien Zugang zur Bildung und ziehen Leute zur Verantwortung, die Völkermord begehen, wäre meine erste Reaktion: Shut up take my money.

Die Wohltaten der neuen Herrscher müssten also irgendwie zweischneidig sein oder zu einem hohen Preis erkauft.


Erzdrakon

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #6 am: 11.03.2017 | 21:46 »
wahrscheinlich mal wieder eine unbrauchbar Idee.
...
 Lohnt es sich sich darüber Gedanke zu machen ?
Das fixxt mich gleich viel mehr an als die Idee mit den Ninjas. Klingt nach einer coolen Settingidee. Allerdings würde mich interessieren, wie du Extremistisch Gut definierst.
Lesetipp zum Thema meinerseits: "The Boys" Comic von Garth Ennis (auch hier zwar Super gegen Super, passt aber trotzdem zum Thema glaube ich).

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #7 am: 11.03.2017 | 21:54 »
Ich glaube "Extremistisch Gut" ist meine Wunschgesinnung für Paladine :)
Keine Abweichung von makellos ethisch gutem Lebenswandel wird auch nur ermöglicht: Friedliche Grüße, Bürger.
Da habt ihr euer Beispiel: Demolition Man. Da würde ich mitspielen!
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Erzdrakon

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #8 am: 11.03.2017 | 22:01 »
Tatsächlich? Mir klingt es eher so, als würde alles Verhalten was von der Elite nicht als gut angesehen wird, gewaltsam unterdrückt "zum Wohle aller".
Darunter fallen Rock Musik, Individualismus (Eitelkeit), Rollenspiele (böse und teuflisch) etc.
Ergo hätten wir eine Dystopie. Was mich aber wirklich interessiert ist Supersöldners Definition :)

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #9 am: 12.03.2017 | 13:24 »
Schwer zu erklären. Die Neue ,,Regierung ,,Fußt halt auf einigen Kern Punkten . 1 Superhelden als Verkörperung des Gute sollte herrschen keine anderen Regierungssysteme auch und Grade keine Demokratie wo die die ,,Sünder,, Und ,,Schwachen,, schlechte Regierungen wählen würden. "2 absolute Gesetzes Stränge absolute Ordnung absoluter Gehorsam Totale Überwachung keine Bürger oder Menschenrechte.  Da sich nur so Sicherheit Friede Moral und das Verhindern von Verbrechen oder Unruhen gewährleisten lassen. das Leben fühlen und denke jedes einzelnen Menschen ist in nahem des gute und zum Ruhm des Lichtes zu kontrollieren. 3 Anwälte gibt es nicht mehr und beweise sind war immer noch wichtig aber weniger wichtig als in unserem heute . 4 macht egal welcher Art liegt nur in den Hände von Personen die von Helden ermächtigt sind sie aus zu üben. 5 jene vorm von Medien dient dem Zwecke Arbeit gehorsam und Moralische Vernunft zu predigen frei Medien sind zu 100prozent verboten und notfalls (zb Piraten Sender) mit Rakete zu beschissen.  6 wer widerstand gegen eine der andern Punkte leiste egal wer warum oder wie wird getötet. andre Gesetzes verstöhse egal wie klein werde mit Tod lebenslanger Haft oder lebenslanger Arbeit in lagern bestraft. die Menschheit ist im lauf mehrerer Hundert Jahre Umerziehen um verbrechen wie Lüge,Faulheit,Diebstahl .ungehorsam .Gras Rauen .Freiheit, Demokratie,  usw für immer aus zu merzen.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #10 am: 12.03.2017 | 14:20 »
Die Helden sind also die Herrscherrasse im Setting, die die kräftelosen Altmenschen zum ihrem eigenen Besten unter ihre knute zwingt? Das ist schönerweise ein sehr subjektives "Gut" das die Antagonisten für sich beanspruchen ,die Spieler aber nicht akzeptieren müssen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #11 am: 12.03.2017 | 14:59 »
Was soll an den Extremisten und ihrer Tyrannei  Gut sein?

Is life so dear, or peace so sweet, as to be purchased at the price of chains and slavery?
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #12 am: 12.03.2017 | 15:36 »
Natürlich müssen die Spieler das nicht akzeptieren. sie sollen ja gegen sie Kämpfen. letztendliches unterscheide sich die Superhelden  durch ihre Motive von den ,,Bösen,, nicht so sehr durch taten. Die ähneln oft dem was ein Böser Ober Lord tun würde um sich Macht zu verschaffen. Nur das sie es tun weil sie Fanatisch davon überzeugt sind das sei der einzige weg Verbrechen krieg und Dummheit für immer aus zu merzen.Rettung der Menschheit bla  bla bla.   

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #13 am: 12.03.2017 | 15:49 »
Ich sehe da nichts Gutes, Ethisch Positives, etc. etc.

Nur eine  Tyrannei wo Might Makes Right.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Erzdrakon

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #14 am: 12.03.2017 | 16:24 »
Ich sehe da nichts Gutes, Ethisch Positives, etc. etc.

Nur eine  Tyrannei wo Might Makes Right.
Ich denke so meint Supersöldner das auch nicht. Es soll wohl eher dahin gehen, dass die Tyrannen sich als die Guten sehen (und das vermutlich sogar glauben) und mit allen Mitteln das Böse und alles was zum Bösen hinführen könnte unterdrücken, um die Menschheit in eine neue Form von Bewusstsein zu führen, wo es keine Verbrechen und Gräueltaten mehr gibt.

Das die Unterdrückten eine andere Meinung zu Gut und Böse haben, dürfte jedem klar sein. Daher kommt ja dann auch der Konflikt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #15 am: 12.03.2017 | 16:31 »
Ich sehe da nichts Gutes, Ethisch Positives, etc. etc.

Nur eine  Tyrannei wo Might Makes Right.
Verhindern von Verbrechen und Krieg z.B.?
So schwierig ist das jetzt nicht...

Wenn man jetzt sagt, Frieden ist gut, Freiheit ist auch gut, und zu dem Schluss kommt das beide nicht völlig koexistieren können, dann hat man verschiedene Möglichkeiten. Die Helden haben offenbar entschieden, das ihrer Meinung nach wichtigere Gut 100% kompromisslos zu schützen, und dann zu sehen,  was für das zweite übrig bleibt. Das kann als ethisch begründbares Handeln ansehen.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #16 am: 12.03.2017 | 19:01 »
im Prinzip  habt ihr beide Recht  mit den letzten 2 Beiträgen . das ganze nimmt aber halt so Extrem und Extremtischtische  Züge  an das es fast verrückt wirkt und der Widerstand der SC durchaus legitim sein kann/soll. hat die Alte Oma aus der Nachbarstraße Gras angebaut und wurde dafür als Droge Händler erschossene wehrend ihre Kunde zu Zwangsarbeit geschickt oder weg gesperrt werden (für immer)  werden und dein Kolleg wirrt  wegen Faulheit zur Lebenslanger Haft verurteilt deine Frau wegen Falsch parken zur Zwangsarbeit dein Nachbar wegen zweifel an der Regierung zum Tode nun da sollte es Normal sein das der SC aufbegehren nöchte.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #17 am: 12.03.2017 | 21:01 »
Dann find ichs tatsächlich ziemlich langweilig.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #18 am: 12.03.2017 | 21:27 »
Eben. Das ist doch die 08/15-Dystopie, wenn nicht gar dein freundliches autokratisches System von Nebenan. Gib Stalin ein rotes Cape, lass ihn gegen den Superschurken "Der Klassenfeind" antreten und der Drops ist gelutscht.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #19 am: 12.03.2017 | 21:29 »
mh.

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #20 am: 12.03.2017 | 21:40 »
Ich fänd's interessanter, wenn du eben den gütigen Diktator, den populistischen Supermacher, von dem alle Vereinfacher träumen, an der Spitze hast. Der mit seiner Clique Superkräftiger und Superschlauer einfach super die Welt in die rechte Bahn lenkt. Und was hast du als Nichtsuperiger zu sagen? Nix. Die Normalos haben bisher Mist gemacht. Also übernehmen das jetzt mal die Superleute. Ihr da unten haltet die Fresse. Und so schön entmündigt lebt es sich doch entspannt in den Tag hinein. Oder?

Vor allem wenn die Superleute Superprobleme auf die einfache Art und Weise lösen. Ähnlich wie Ozymandias in Watchmen wird das Problem auch mal so gelöst, dass Menschenleben nur bedingt eine Rolle spielen.

Also weniger über die Unterdrückerschiene. Eher über die Schiene, dass die Normalos einfach nichts mehr wert sind. Ihr seid da. Ihr seid entmündigte Kinder. Ihr seid Aldous Huxleys Gammas. Geboren in die Abhängigkeit von Wesen, die einfach über euch stehen. Findet euch damit ab. Sie wissen schon, was gut für euch ist. Da bricht die Revolte bei den Spielern schon von alleine aus.

Ich glaube, da hätte ich mehr Interesse dran. Und im Zweifelsfall kann man immer noch Richtung Paranoia abbiegen mit einem grenzdebilen Superman anstatt dem Bruder Computer.
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #21 am: 12.03.2017 | 21:41 »
wieso schließt das eine das andere aus ?

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #22 am: 12.03.2017 | 22:01 »
Weil das plakative Unterdrückersystem eine ganz andere Spielumgebung bietet. Bei dem einen landest du vorm Erschießungskommando, bei dem anderen bekommst du eine furchtbar väterliche Schelte von oben herab. Nicht  ein Mal deine verd... Sch ... revolution wird ernst genommen! ARGH!
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.846
  • Username: KhornedBeef
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #23 am: 12.03.2017 | 23:10 »
Schöner Hinweis auf Watchmen!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Das ist das, wogegen die Protagonisten aufbegehren könnten.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Supersöldner

  • Gast
Re: Extremistisch Gut VS Freiheit.
« Antwort #24 am: 13.03.2017 | 10:23 »
Also Rebellion die nicht ernst genommen wird geht denke ich zu weit. aber im Prinzip hast du recht.