Autor Thema: Suche alte Buchreihe über Aberglaube, Untote, etc.  (Gelesen 1067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Vor ca. 20 Jahren bin ich in der Leihbuecherei ueber eine Buchreihe gestolpert, die ich sehr faszinierend fand.
Diese war in der Ecke fuer Jugendliche, wobei der Inhalt schon etwas heftiger war.

Es waren grosse farbige Hardcoverbaende (Din a 4 oder so), wobei einer sich mit Geistern beschaeftigte und ein anderer u.a. mit Vampiren, wobei alles wohl eher auf alter Folklore basierte.

So wurde ueber Hausgeister beschrieben, die mit Brei befriedet wurden, wie man Poltergeister los wird (durch ignorieren), wie man Vampire los wird (beim Verbrennen alle Insekten, Wuermer und Spinnentiere in der Umgebung toeten),...

Aber ich weiss nicht mehr, wie die heissen.

Kann mir jemand helfen?

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.231
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Suche alte Buchreihe über Aberglaube, Untote, etc.
« Antwort #1 am: 12.03.2017 | 16:36 »
Deine Beschreibung lässt mich an "Geheimnisse des Unbekannten" von Time Life denken, könnte das hinkommen?

Habe gerade gegoogelt: Das sind 32 Bände, die wohl unter Esoterik liefen, aber auch einzelne Bücher zu Hexenwahn, Rätselhafte Wesen oder Geisterphänomene hatte. Die Bände hatten soweit ich mich erinnere jeweils fast Din A4.

Beispielsweise...

Ich grübel aber weiter, ob mir noch eine andere Buchreihe einfällt (ich meine mich an ein Konkurrenzprodukt zu "Geheimnisse des Unbekannten" zu erinnern, da fällt mir nur der Name nicht ein grad).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Gwydon

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 17
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gwydon
Re: Suche alte Buchreihe über Aberglaube, Untote, etc.
« Antwort #2 am: 12.03.2017 | 17:05 »
Deine Beschreibung lässt mich an "Geheimnisse des Unbekannten" von Time Life denken, könnte das hinkommen?

Habe gerade gegoogelt: Das sind 32 Bände, die wohl unter Esoterik liefen, aber auch einzelne Bücher zu Hexenwahn, Rätselhafte Wesen oder Geisterphänomene hatte. Die Bände hatten soweit ich mich erinnere jeweils fast Din A4.

Beispielsweise...

Ich grübel aber weiter, ob mir noch eine andere Buchreihe einfällt (ich meine mich an ein Konkurrenzprodukt zu "Geheimnisse des Unbekannten" zu erinnern, da fällt mir nur der Name nicht ein grad).
"Geheimnisse der Unbekannten" waren aber alle schwarz gebunden, wenn ich mich nicht sehr irre. Auch von Time Life gab es "Verzauberte Welten", die waren bunt (jedes in einer anderen Farbe leinengebunden); könnten es die gewesen sein?

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.296
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Suche alte Buchreihe über Aberglaube, Untote, etc.
« Antwort #3 am: 12.03.2017 | 21:00 »
@Gwydon
Danke! Das könnte es sein.

Obwohl, wenn ich mir die Beschreibungen durchlese, scheint es sich um Geschichten zu handeln.
Die Buecher, die ich meine, waren in etwa Sachbuecher.

@Auribiel
Interessanter Tipp! Danke!
Aber das Buch ist leider nicht das, was ich suche.
« Letzte Änderung: 12.03.2017 | 21:04 von Ludovico »

Online Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.566
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Suche alte Buchreihe über Aberglaube, Untote, etc.
« Antwort #4 am: 12.03.2017 | 21:15 »
Oh, die schwarzen TimeLife Bücher hab ich auch fast alle. Die sind echt Sachbuch-Niveau und dazu nochj von echt töfter Qualität. Kann ich empfehlen.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World