Autor Thema: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te  (Gelesen 3959 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #1 am: 13.03.2017 | 06:29 »
Die Macher sind auf alle Fälle keine Nonames.
Ich erinnere mich an die gute alte WoW-Zeit, da war Curse für die ganzen "wichtigen" Addons verantwortlich.
Und es sieht laut Trailer ziemlich geil aus.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #2 am: 13.03.2017 | 06:31 »
Hauptsache, erstmal Drizzt bauen.  ~;D
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #3 am: 13.03.2017 | 08:18 »
Gut gemacht, keine Frage. Ich persönlich habe dafür allerdings eher keinen Bedarf. Viel lieber in Sachen digitaler Produkte wären mir offiziell käuflich erwerbbare PDFs zumindest der Grundregelwerke. Aber was das angeht herrschen bei Hasbro/WotC irgendwie merkwürdige Ansichten vor. It's 2017, guys!
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #4 am: 13.03.2017 | 08:20 »
Ich glaube die haben einfach nur Schiss vor Raubkopien was PDFs angeht.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #5 am: 13.03.2017 | 08:33 »
Ich glaube die haben einfach nur Schiss vor Raubkopien was PDFs angeht.

Die Raubkopien sind doch ohnehin seit Launch der 5E in Umlauf. Aber ja das ist der Grund. Ich denke nur, dass es nicht Tausende RPG PDFs in einschlägigen Stores zu kaufen gäbe, wenn das für die Anbieter dieser PDFs ein Verlustgeschäft wäre.

EDIT: Genug mit Off-Topic.
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Lasercleric

  • Famous Hero
  • ******
  • Striking before you know it.
  • Beiträge: 2.551
  • Username: Lasercleric
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #6 am: 13.03.2017 | 09:21 »
Glaube nicht, dass ich das brauche. Bin seit Jahren mit Herolab äußerst zufrieden. Für mich wären Pathfinder und auch D&D 5E ohne Herolab einfach viel zu viel geblättere, das würde mich über kurz (bei Pathfinder) oder lang (D&D 5E) in den Wahnsinn treiben.

Offline Talwyn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.280
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Talwyn
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #7 am: 13.03.2017 | 09:59 »
Herolab hat halt eine UX aus der Steinzeit. Das kann ich von Berufswegen leider nicht anfassen ohne sofort starke Übelkeit zu empfinden. Insofern erkenne ich bei diesem Beyond-Dingens schon eine Verbesserung. Nur habe ich halt den Use Case dafür nicht, weil ich eben den Anteil digitaler Hilfsmittel sowohl am Spieltisch als auch in meiner Vorbereitung massiv zurückgefahren habe. Für die Beta habe ich mich natürlich trotzdem angemeldet. Ich will ja hinterher wohlinformiert jedem erklären können, warum man das Ding nicht braucht ;D
Playing: D&D 5E
Hosting: Old School Essentials, Dungeon World
Reading: So tief die Schwere See, Mothership

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #8 am: 13.03.2017 | 16:04 »
Das Ding wird keiner "brauchen".

Vieles mit gleichen Eigenschaften gibt es schon im Netz. Siehe den Charaktergenerator auf Excel-Basis, den ich im Small-Talk geposted habe.

Aber:
Sie haben alles drin, sie haben die bunten Bilder, sie werden immer zeitnah up-to-date sein.

Also genau das richtige Teil für eine faule Konsumhure wie mich.  >;D

“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #9 am: 13.03.2017 | 17:05 »
Ich bin mal gespannt.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #10 am: 13.03.2017 | 17:14 »
DDI 2: Electric Boogaloo. Nur dieses Mal ohne frischen Crunch und frisches Abenteuermaterial.

Wird sicher genauso ein Renner. Warum kann WotC nicht einfach mal einfach inzu PDFs wie jeder andere Verlag auch?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #11 am: 14.03.2017 | 17:48 »
Zitat
UPDATES: I checked with WotC's Greg Tito who confirmed "D&D Beyond will work without an internet connection. That's a big deal for the devs!"

Adam over at D&D Beyond confirmed a little about the pricing model:

"At launch, players will be able to access SRD content and build and view a small number of characters with a free D&D Beyond account.

We don’t have exact pricing nailed down, but you will also be able to buy official digital D&D content for all fifth edition products with flexible purchase options. You can pay only for the D&D content you need. If you only play fighters, for example, you’ll be able to just pick up the stuff you need to track swinging that giant two-handed sword.

A small monthly subscription will be needed to manage more than a handful of characters and to enable more advanced features, like homebrew content integration. At this time, we don’t know exactly how much the subscription will cost."

He also confirmed that the pricing structure is not about microtransactions: "I'm about to get on a plane so I've got to be brief, but I wanted to check in and make it clear that "microtransactions" were not mentioned and are not what the model is about."

And also that D&D Beyond is definitely not a Virtual Game Table (VTT): "D&D Beyond is intended to enhance gameplay around a table (virtual or otherwise) - we intend this to be completely complementary and have no intention of creating a VTT."
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #12 am: 15.03.2017 | 10:38 »
Mal von Anfang an: Ich finde die Idee gut und hoffe dass es ein übersichtliches und gut mit Informationen gefülltes Programm wird. Grade für Leute, die nicht immer am selben Tisch spielen und daher für jegliche Tabellen, Monster und Zauber, die nicht vorausgeplant waren, ihre Regelbücher mitschleppen müssen. Ich bin auch bereit für quasi den selben Inhalt diesmal in digitaler Form auch nochmal zu zahlen, auch wenn es evtl. schon ähnliche Produkte von Drittanbietern gibt, denn DnD Beyond wird dafür (hoffentlich) immer aktuell sein und vielleicht auch die UA Sachen udw. miteinbinden.
Allerdings bin ich von dem Abonnement ein bisschen verwirrt. Ich soll monatlich dafür zahlen, eigene Sachen einzutragen? Und muss die einzelnen Regel- und Quellenbücher trotzdem noch extra kaufen, um oben genannte Tabellen und Statistiken zu bekommen? Vielleicht habe ich das einfach falsch verstanden, aber so wie es dort vorgeschlagen wird finde ich es schwierig. Ich kann mir vorstellen monatlich zu zahlen um auf alles Zugriff zu haben (meinetwegen in verschiedenen Abstufungen) oder die Inhalte der Bücher einzeln hinzuzukaufen (meinetwegen auch mehr Charakterplätze, soo viele braucht man da ja normalerweise nicht).

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #13 am: 21.03.2017 | 05:56 »
Open Beta ist da.

Noch unspektakulär, aber zum Antesten nett. Twitch-Account benötigt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #14 am: 21.03.2017 | 06:36 »
Ich finds ganz schick muss ich sagen.
Habe ich beim registrieren jetzt auch einen Twitchaccount bekommen?
Ich sollte beim anmelden mehr lesen:).
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Justior

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 741
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Justmourne
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #15 am: 22.03.2017 | 13:52 »
@Kaskanator ja hast du. D&D Beyond ist von Curse entwickelt, das zu Twitch gehört. Gibt sogar nen Forenthread im Beyondforum dazu^^

Ich muss sagen, für den Anfang gefällt es mir ganz gut. Klar die Funktionen sind bisher nicht so überragen, aber das was es macht macht es gut. Es ist logisch aufgebaut, sehr übersichtlich und die Suchfilter bei Zaubern, Monstern, Items usw. finde ich sehr hilfreich.

EDIT: Und ich bin erstaunt, wie aktiv die Community innerhalb der paar Tage geworden ist, da kann man nur hoffen, dass das so anhält.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #16 am: 22.03.2017 | 16:03 »
Wird sicher genauso ein Renner. Warum kann WotC nicht einfach mal einfach inzu PDFs wie jeder andere Verlag auch?
Wenn du damit meinst, dass D&D Beyond so erfolgreich wird wieder D&D Insider dann ist das ja schon ausreichend.
Der D&D Insider war zumindest zu meiner aktiven D&D 4 Zeit staendig dabei (und sei es nur um gleich "korrekte" Charaktere mit allen ihren Powercards zu haben), bei Regelunklarheiten haben wir in unseren Runden auch schneller im Compendium nachgeschlagen als im Regelwerk auf Papier.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #17 am: 17.04.2020 | 02:39 »
Wir haben D&D Beyond gerade in unsere (Corona-bedingte) Online-Runde eingebunden (über Discord).

Folgende Punkte sind uns dabei aufgefallen:
- Verhältnismäßig einfache Handhabung (im Vergleich zu vielen anderen Editoren)
- In der Anwendung ist der Kampf sogar gefühlt schneller weil einem das Programm das Würfeln abnimmt und auch gleich den Schaden mitwürfelt.
- Kostenlos fehlen teilweise gravierende "Kleinigkeiten". Jede Klasse hat nur eine Subklasse, Singature-Zauber fehlen (z.B. "Hex" beim Warlock) etc.
- Fehlendes Material kann man für Geld in verschiedenen Paketen nachkaufen. Schließt man zusätzliche ein Abo für den "Master Tier" ab, so darf dieser alles gekaufte Material mit der Gruppe teilen. So muß nur einer die läppischen 200+ Euro ausgeben um seine Gruppe ein Jahr lang mit allen wichtigen Funktionen zu versorgen. Wer wirklich alles haben will blättert derzeit 660 $ (ca. 600 Euro) hin.

Wir werden das wohl vorerst weiter nutzen aber auf Zukäufe verzichten. Das mag sich durchaus rentieren wenn man vorhat dauerhaft Online zu spielen oder das Ding als App am Tisch zu verwenden. Wenn das ganze jedoch nur als Corona-Notlösung benutzt wird und man auch schon Geld für die Bücher ausgegeben dann ist es uns zu teuer den Krams nochmal Online zu kaufen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 737
  • Username: tantauralus
Re: DnD Beyond - digitale Tools für die 5te
« Antwort #18 am: 17.04.2020 | 10:31 »
- Kostenlos fehlen teilweise gravierende "Kleinigkeiten". Jede Klasse hat nur eine Subklasse, Singature-Zauber fehlen (z.B. "Hex" beim Warlock) etc.
ohne gekauften Content hat man nur Zugriff auf das was im SRD enthalten ist, und darin hat jede Klasse nur eine Subklasse, es gibt nur einen Background und auch nicht alle Zauber sind enthalten.