Autor Thema: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)  (Gelesen 6631 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« am: 13.03.2017 | 21:17 »
Ich habe kürzlich endlich mal die zweite offizielle Expansion für Neverwinter Nights 2 angefangen -- Storm of Zehir. Schlappe 9 Jahre nach Erscheinen und ca 5 Jahre nachdem ich NWN2 Platinum erstanden habe. xD Da die Kampagne ausgesprochen spaßig ist, hab ich mir gedacht, hier mal nen eigenen Thread drüber zu führen. Da NWN2 in weiten Teilen den D&D 3.5-Regeln folgt, und der Nicht-D&D-erfahrene Computerspieler damit wohl nicht viel anfangen kann, stelle ich das außerdem mal hier in's D&D-Board. Gerade, weil die verwendeten Techniken auch für Tischrunden interessant sein könnten.
Mit ein Grund für dieses "verschleppen" ist der Umstand, dass man bei SoZ nicht nur einen Haupt-SC erstellt, sondern von Anfang an für seine ganze 4er-Party verantwortlich ist; Spielbeginn mit 8000XP (d.h. Level 4 mit Standardrassen). Da konnt ich mich ewig nicht aufraffen bzw für eine Zusammenstellung entscheiden. xD

Meine Party besteht aktuell aus vier wackeren Abenteurerinnen -- frei nach dem Motto, "If I'm going to stare at a butt for 20+ hours, it might as well be a _nice_ butt":
- Rhianna the Red - zuständig für Wildnis- und Schurkenkram. TWF. Aktuell Rogue(5)/Ranger(2)/Swashbuckler(1)/Shadowdancer(1).
- Samira the Golden - die Frau für's Grobe. Falchion. Fighter(4)/Paladin(4)/Divine Champion(1)
- Kheira the Knightly - Buffs und Heilung. Greatsword. Favoured Soul of Torm(8)/Cleric(1)
- Ashara Shiva - Arkanes und Wissen. Spezialisiert auf Nekromantie, weil man dafür nur lame Divination aufgeben muss. Wizard(9)
[Ihr Name weicht vom X the Y Muster ab, weil ich den Charakter noch aus einem anderen Modul rumliegen hatte.]

Alle besitzen Luck of Heroes und Able Learner. Bis auf die Magierin (Sun Elf) sind alle Menschen.

Bin jetzt am Anfang des zweiten Aktes, der erste war ziemlich viel Wildnis-Exploration, einige Questen und diverse Random Encounter.
Bemerkenswert: SoZ ist die erste NWN2-Kampagne, in der Vollcaster-SCs _nicht_ soviel bedeuten wie "Schwierigkeitsgrad Leicht". Tatsächlich bin ich gerade auf Level 9 und spiele mit dem Gedanken, die Magierin auszutauschen, vllt gegen einen Bogenschützen. Auch meine Favoured Soul ist nicht das Kampfmonster wie gewöhnt, sondern dient tatsächlich vor allem als Walking Band-Aid nach den Kämpfen. :p
Grund für den Unterschied: in den anderen Modulen muss man immer relativ große Gebiete ablaufen bzw Dungeons ausräumen. Da bufft man sich am Eingang auf bis man vor magischer Energie nur so summt, und pflügt dann durch die (meisten) Encounter wie ein heißes Messer durch Butter. Und z.B. in der Standardkampagne kann man sich seine sämtlichen Spellslots durch 6 Sekunden Rast zurückholen (aber andere Module sind da durchaus schon restriktiver).
In SoZ gehen die Uhren ganz anders, im Wortsinn: wenn ein Encounter losgeht, selbst wenn man ein Gebäude betritt, darf man sich _nicht_ vorher aufbuffen, und sehr sehr oft stürmt sofort die erste Gegnerwelle auf einen los. Die "Dungeons" sind oft so winzig, dass gleich alle Gegner auf einmal angelaufen kommen. Und sobald man die Area wieder verlässt und zurück auf die Überlandkarte kommt, werden sämtliche laufenden Zauber entfernt. Nichtmal die Regenerationszauber ticken durch.
Und zu guter Letzt: Rasten ist stark restringiert. In freier Wildbahn riskiert man Random Encounter, in ausgeräumten Dungeons darf man seltsamerweise auch nicht rasten (lediglich ein bestimmtes, käuflich zu erwerbendes Item würde das ermöglichen, aber das ist verbuggt).
In Summe heisst das also: einmal aufbuffen und powergrinden geht in 90% der Fälle nicht. Magier haben die meiste Zeit Leerlauf, und schmeißen nur ab und zu einen Controlzauber (wie Colour Spray, Cloud of Bewilderment, Fear...) oder Debuff. Für das "Heavy Lifting" braucht man kampfstarke Klassen ohne beschränkte Ressourcen pro Tag (also auch keine Barbaren). Fighter, Paladin, Ranger, Divine Champion funktionieren tatsächlich besser -- solange man genügend Heilung dabei hat.

Auch das Itemcrafting ist in SoZ nicht mehr so ein Freifahrtschein wie sonst. Man braucht nichtmagische Basisitems (Umhang, Ring etc -- kann bei Goldschmuck schon richtig ins Geld gehen) als Grundlage, dazu noch bestimmte Komponenten (Driderseide, Pantherpelze etc) die man uU teuer kaufen muss, und muss dann noch _obendrein_ den halben Listenpreis fürs Verzaubern ausgeben -- das hatten die Moduldesigner wohl falsch verstanden; in D&D _ist_ der Geldbetrag ja für die besonderen Komponenten vorgesehen. In Summe kann es da durchaus darauf rauslaufen, dass selbergemachte Wundersame Gegenstände _teurer_ sind als fertig gekaufte. Lame!
(Für magische Waffen und Rüstungen gilt das nicht, weil die keine Materialkomponenten erfordern. Mit dem Verkauf von selbstgemachten Plattenrüstungen könnte man sogar einen bescheidenen Gewinn machen, wenn man nichts Besseres mit seiner Zeit anzufangen weiß als zu craften.)

Langer Rede kurzer Sinn: Umdenken ist angesagt. SoZ funktioniert von allen mir bekannten NWN/2 Modulen am ehesten so, wie D&D eigentlich gedacht ist (aber am Tisch selten so abläuft). Nischenaufteilung und mundane Charaktere mit echter Daseinsberechtigung! ^^ Darum an dieser Stelle eine dicke Empfehlung an alle D&D-Spieler, die auch CRPGs nicht abgeneigt sind. :)

Mit dem was ich jetzt weiß, hätte ich meine Charaktere etwas anders aufgebaut: für die Wildniserkundung einen Archery-Ranger, und für den Diebeskram vllt einen Rogue/Wizard (evtl Arcane Trickster). Ersteres, weil ich jetzt quasi gar keinen Fernkampf drin habe, und letzteres, weil die Fallen oft derart heftig sind, dass da ein deutlich höherer Int-Bonus wünschenswert wäre. Naja, was soll's; jetzt zieh ich das erstmal so durch. Die Favoured Soul ist so in Ordnung, ich bin aber echt am Überlegen ob ich da wie geplant noch 2 Pala-Level einbauen soll, und wenn ja, wann.

(In der OC und MotB [Original Campaign und Mask of the Betrayer = 1. Expansion] war mein effektivster Charakter genau so eine FS/Pala/Cleric Kombination; Saves durch die Decke und dazu Evasion dank Water Domain, damit kann man durch sämtliche Fallen einfach durchlaufen. Dazu lang laufende Buffs und guter Nahkampfschaden. Da sind sämtliche vom Spiel gestellten Companions eigentlich nur Sidekicks.)

Wer von euch hat auch SoZ gespielt? Was waren eure (spoilerfreien) Erfahrungen?

Weiters wäre die Kampagne uU geeignet, um sie mit einer Tischrunde zu spielen. Teilweise würde es da natürlich wieder anders laufen -- da würde z.B. nichts die Gruppe daran hindern, vor dem Betreten einer Ruine erstmal die üblichen Buffs aufzulegen. Halt auf die Gefahr hin, dass der Schuppen dann leer ist und die Slots verschwendet sind.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Tie_Key

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 248
  • Username: Tie_Key
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #1 am: 17.03.2017 | 14:22 »
Wer von euch hat auch SoZ gespielt? Was waren eure (spoilerfreien) Erfahrungen?

So vor ca. 5 Jahren hab ich das mal gespielt. Ich kann mich an fast nichts mehr erinnern. Aber ich hätte nochmal Lust. :)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #2 am: 18.03.2017 | 18:38 »
Ja dann mach halt ^^

Hab irgendwann zwischendurch erst realisiert, dass ich die ganze Zeit bis Level 11 den Schwierigkeitsgrad zu niedrig hatte -- war nur auf "Standard" statt "D&D Hardcore". :6 Hatte mich irgendwann gewundert, dass die Heilzauber so effektiv waren... und jetzt weiß ich auch, warum die Paladina die wenigen Male, wo ich in höchster Not einen Feuerball ins Nahkampfknäuel geschleudert habe, das so klaglos weggesteckt hat - kein Friendly Fire.  >;D

Bin jetzt gerade auf Level 12 aufgestiegen. Das ist einerseits kein so großer Fortschritt, andererseits aber fängt langsam so richtig die Kasse an zu klingeln. Wobei sich die Haupteinnahmequellen längst deutlich von "Loot" zu "Handel" verschoben haben.

Loot lässt sich nämlich nicht so gut verticken; zumindest kenne ich momentan nur einen Händler, der mehr als 1000GP pro Item zahlt, und der hat auch nur ein 8500er Cap.
Die Händlerkarriere lässt sich zum Glück weitgehend automatisieren. Nur ganz am Anfang muss man mit einem Bollerwagen voller Handelsgüter von Ort zu Ort tingeln. Sobald man anfängt, Handelsposten zu errichten, erhält man automatisch Gewinnanteile. Dann kann man Karawanen aufstellen, die diese Gewinne deutlich erhöhen. Die Erträge scheinen sich ganz simpel über Spielzeit zu kumulieren, sodass es uU möglich sein könnte, sich einfach irgendwo in ein Gasthaus zu setzen und einen halben Tag rumzuidlen, und dadurch fett Kohle zu machen -- Kapitalismus im Endstadium. ;)

Das mit den abrupten Kämpfen hat sich weitgehend etwas gelegt; den Zufallsbegegnungen kann man gut aus dem Weg gehen und in den meisten Dungeons war jetzt doch erstmal ein Vorraum, in dem man Gelegenheit hatte sich zu buffen. Aber eben nicht in allen.
Und der bisher härteste Dungeon hatte es _echt_ in sich: sofort nach Betreten wird man von x Schurken gezergt, und durch den Kampflärm werden laufend weitere Bösewichte von weiter hinten angezogen. Insgesamt sind in dieser Schlacht allein drei Kleriker involviert; das Fußvolk hab ich schon gar nicht gezählt. Und von weiter hinten wird man von Bogenschützen beharkt. Wenn man die Kleriker nicht rechtzeitig bindet, hauen sie einen Hammer of the Gods raus -- wenn man da seine Saves verkackt, kann man eigentlich gleich neu laden.
Also, _den_ Kampf hab ich wirklich micromanagen müssen - im Zweisekundentakt pausieren und neue Befehle geben. Und danach kam erst noch der eigentliche Bossfight, der war auch so heftig.

Also im Nachhinein hätte ich die Quest vielleicht einfach noch nicht auf Level 11 angehen sollen... hat zwar letztendlich geklappt aber war echt unkommod. xD

Jetzt ist mein Plan, noch weiter das Handelsnetz auszubauen und mit den Erträgen mal endlich meine Ausrüstung auf einen der Stufe angemessenen Stand zu bringen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #3 am: 18.03.2017 | 20:12 »
Oh Mann, jetzt haste mich, Feuersänger. Verdammt. Lade gerade 8 GB von gog runter. Seufz. ABER: dürfte ich vielleicht Eure Weisheit anzapfen? Beim Optimieren mit D&D3.5 bin ich nämlich alles andere als versiert. In Laufe der letzten Stunde hab ich mich durch ein paar Optmiererforen geklickt. Leider sagt mir das alles recht wenig. Folgenden Plan hab ich mir zurechtgelegt für Storm of Zehir:

1. Elf Ranger/Arcane Archer: Das ist der Main Character. Der ist entscheidend beim Betreten von neuen Gebieten. Da sollte es idealer Weise jemand sein mit Spot oder Listen sowie Hide oder Move Silently. Da bietet sich doch eigentlich ein Ranger an oder? Sowas wie Elf Ranger/Arcane Archer fänd ich ganz cool.

2. Paladin/Sorcerer/Red Dragon Disciple: Frontschwein, Meat Shield und Face der Gruppe. Mir ist nicht ganz klar, ob das überhaupt funktioniert. Außerdem könnten 2 Punkte für Skills pro Level ein bisschen wenig sein. Oder?

3. Cleric: Bin da blank, was da am cleversten ist. Heilung, Nahkampf.

4. Wizard: Auch da fehlt mir der Überblick. Magische Items craften müsste der vermutlich können.

Wenn ich auf das Ausspielen scheiße und rein aus der Sicht des Powergamers betrachte, was sollte ich tun? Wäre echt dankbar für Hinweise und Tipps. Danke!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #4 am: 18.03.2017 | 21:29 »
Exzellent.  >;D

Also, zur Party:

Erstmal was die Skills angeht, sollte man halt drauf achten, dass man über die Party insgesamt genügend Punkte hat, um jeden wichtigen Skill mindestens einmal ausgemaxt zu haben. Außerdem bekommt man noch die Möglichkeit, Bonusfeats außerhalb der normalen Progression abzugreifen, die meistens auch 1-2 Punkte in Nischenskills erfordern. Man sollte also nicht komplett auf Kante genäht sein.

In meiner Party hab ich aber auch nur einen richtigen Skillmonkey dabei (Rogue), dann die Magierin geht auch so wegen Int-Bonus; Pala und Soul haben jeweils auch nur 2+Int+Menschenbonus.

1. Ranger ist jdf schonmal gut. Wenn es nicht für alle Skills reicht, würde ich Spot vor Listen den Vorzug geben.
Hingegen Arcane Archer, hm, weiß nicht. Da hast du dann minimale Kompetenz in zwei verschiedenen Zauberklassen, von denen die eine auch noch dem Zauberatzer durch Rüstung unterworfen ist. Und 4+Int skills sind vllt auch etwas wenig.

2. Auch der Sorcerer verträgt sich nicht mit Rüstung; allerdings hab ich auch noch nie nen RDD gespielt. Man liest da oft Schwärmereien, aber ich kann nicht so richtig erkennen, wie sich das rechnen soll.

3. Cleric ist freilich prinzipiell gut. Könntest ihn auch - wenn du dir irgendwoher die Bogen-Proficiency holst - mit Zen Archery als Fernkämpfer hochzüchten. Ansonsten auch ganz klassisch als Nahkampfdose mit Streitkolben und Schild, why not.
Nachteil: durch die Einschränkungen beim Rasten kann man nicht mal eben so einen Zauber "nachladen". Entsprechend wird man häufiger in Situationen sein, in denen man den eigentlich gerade benötigten Zauber nicht (mehr) parat hat.
Nichsdestotrotz: wenn ich nen Cleric dabei hätte, würde ich ihn auf Hammer of the Gods spezialisieren. Das war schon in NWN1 der beste Kleriker-Kampfzauber. Der Schaden ist zwar pillepalle, aber Daze ist eine saustarke Condition.

4. Wie gesagt: Item Crafting würde ich nur für Waffen und Rüstungen empfehlen, und da braucht man nichtmal die entsprechenden Zauber im Reportoire. Man gibt einfach das Geld aus und fertig.
Und generell -- Wizard ist wie gesagt die meiste Zeit eher Ballast. Gelegentlich freilich greifen sie ganz entscheidend in einen Encounter ein. Aber dazu muss man auch als Spieler einigermaßen Ahnung haben, welche Gegnertypen jetzt wogegen anfällig oder resistent sind.

Wie gedenkst du mit Schlössern und Fallen umzugehen? Bedenke, dass Find Traps in NWN2 die Fallen nur noch findet, aber nicht entschärft.

Man trifft übrigens auf seinen Reisen auch einen Schwung von Companions, die man teilweise gratis dazu bekommt, teilweise anheuern muss. Ich persönlich versuche, komplett ohne Companions durchzukommen, weil sie XP leechen. xD
Aber verfügbar sind, in Reihenfolge des Autretens (soweit ich mich erinnere und ich sie bisher entdeckt habe):
- Druide mitsamt Dino-Pet
- Ranger (Großwildjäger)
- Halbling-Swashbuckler
- (Sun?) Elf Favoured Soul
- (Halb?/Grau?)-Ork Paladin

Die Jägerin will als einzige ein paar wenige Goldmünzen bezahlt haben, alle anderen schmeißen sich einem völlig für lau an den Hals. Es gibt offenbar auch noch sechs weitere potentielle Companions, die ich aber wohl vergessen oder noch nicht entdeckt habe. Man darf aber immer nur einen gleichzeitig dabeihaben, oder derer zwei wenn man Leadership hat. Aber wie gesagt, ich hab mir gedacht, ich behalt die XP lieber. ;)

--

Vergleich zu meiner Party und wie sie sich entwickelt hat:

- Mit der Ranger/Rogue/Shadowdancer bin ich jetzt eigentlich ganz zufrieden. Inzwischen ist da auch die Trefferchance nicht mehr so unterirdisch. Eignet sich auch gut als Hauptcharakter in den Kämpfen, weil man sich immer wieder "unsichtbar" machen und die Gegner so verarschen kann.

- Favoured Soul: läuft. Paladinlevel sind erstmal aufgeschoben, weil ich die Zauberslots zum heilen brauche. :p

- Fighter/Pala/DC: wird jetzt erstmal weiter Champion gelevelt, um die Saves zu boosten. Um mit dem Fighter noch an Greater Weapon Spec ranzukommen, wird das Spiel wohl nicht mehr lang genug gehen.

- Wizard: Siehe oben. Inzwischen hab ich mir überlegt, dass ich in einem neuen Playthrough den Wizard vermutlich durch einen Barden ersetzen würde. Kann auch die coolen Beherrschungszauber, dabei buffen und heilen nach Bedarf, und die Face-Skills übernehmen.

Generell angenehm ist bei SoZ, dass im Unterschied zur OC hier die meisten Gegner empfänglich für Critical Hits, Sneak Attacks und Mind Affecting-Zauber sind. Das wertet sowohl den Schurken als auch die Enchantment-Zauberschule enorm auf (oder besser gesagt: entwertet sie nicht vollständig). Es gibt zwar auch ein paar Stellen mit Konstrukten oder Untoten, aber letztere sind _deutlich_ seltener als in der OC.

---

Nachtrag:
Gerade noch einen sackharten Kampf gehabt, diesmal für ne Sidequest.
Es ging gegen eine ganze Kapelle Barden _und_ noch ein, zwei Wizards extra _und_ einen Haufen Bruiser. Immerhin darf man sich vorher nach Herzenslust buffen.
Trotzdem hat der Kampf ewig gedauert. Habs zwar schließlich geschafft, aber hätt echt auch andersrum ausgehen können... am Ende waren meine Leutz verflucht, levelgedrained, gecharmed... fuck Barden, ey.
Und dann ist mir der Kack PC abgestürzt, ehe ich speichern konnte!

Beim zweiten Versuch konnte ich es dafür besser machen. War diesmal gewitzter und habe jedem noch ein Prot from Evil gegeben, um wenigstens Beherrschungen zu verhindern. Und dann hab ich mal meine Magierin ihr Geld verdienen lassen: zu Beginn des Kampfes erstmal die Barden aufs Korn genommen: Flesh to Stone auf den einen, Enervation auf den zweiten, Bigby's Forceful Hand auf den dritten. Dann mal eben in die andere Richtung den feindlichen Magier mit einem Spell Breach bedacht, dann ist der auch schnell püriert worden. Leider ist dazwischen doch noch was schiefgegangen, und Rogue und Soul (ausgerechnet!!) waren Confused. Die Favoured Soul hat dann ausgerechnet meine eigene Magierin aufs Korn genommen, und selbst nachdem diese zu Boden gegangen war noch so lange zugehauen bis sie endgültig tot war. So fies sind sonst nichtmal Trolle.
Hinterher hat's ihr auch ganz doll leid getan. Aber dafür gibt's ja Raise Dead. ;)
[Im Unterschied zur OC stehen gefallene Kameraden in SoZ nicht nach dem Kampf von alleine wieder auf, sondern müssen ganz D&D-typisch geraised werden. Dafür stirbt man aber auch erst bei -50% MaxHP statt bei -10HP, sodass _meistens_ noch genügend Zeit für reguläre Heilung ist.]

Immerhin hat's dann auch mit dem Speichern geklappt.
« Letzte Änderung: 19.03.2017 | 00:30 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neightmaehr

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Neightmaehr
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #5 am: 19.03.2017 | 13:50 »
Ich sollte hier nicht mitlesen.

Hab damals nur NWN 1 gespielt, auch weil ich es eigentlich nicht mag eine komplette Gruppe zu steuern. Aber durchs lesen bekomme ich da schon Lust drauf. Wenn ich nur wüsste wann  ~;P

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #6 am: 19.03.2017 | 15:17 »
Angeblich ist es auch möglich, die Kampagne solo zu spielen. Dazu müsse man lediglich einen Shadowdancer spielen. Die Idee ist wohl, einfach überall gestealtht durchzuschleichen, und unvermeidbare Kämpfe durch ständiges verstecken und aus dem Hinterhalt zuschlagen zu grinden. Mir wär das ja zu langwierig. Außerdem gibt es Stellen im Modul, wo "neutrale" Figuren (z.B. Bosse die Reden schwingen wollen bevor der Kampf losgeht) einen Dialog initiieren, obwohl sie einen gar nicht sehen dürften.

--

Hab jetzt mein Handelsnetz nahezu vollständig ausgebaut. Jetzt kann ich so langsam die Ausschüttungen nehmen und Ausrüstung craften. Leider sind die Rezepte sehr eingeschränkt (nichtmal +3 Kram gibt es im 2. Akt). Ich habe also vielleicht jetzt schon mehr Geld als ich brauche. Werde vllt jedem meiner Charaktere eine 3.5-typische Golftasche voller Waffen machen.

Was auch noch blöd ist: im Netz herrscht Uneinigkeit darüber, ob die eigentlichen Hauptgegner des Moduls, die Yuan-Ti, nun unter Reptilian oder Monstrous Humanoids firmieren. Laut D&D-Regeln sind sie Monstrous, aber kann ja auch sein dass es hier abweicht. Macht für einen Ranger durchaus nen Unterschied, ebenso wie wenn man sich Bane-Waffen basteln will.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #7 am: 19.03.2017 | 23:51 »
Uff. Soooo knapp vor Level 13, aber muss mal Feierabend machen. ^^
Dabei hab ich mich den Großteil der Spielzeit heute nur um Ausrüstung gekümmert. Hab jetzt doch - entgegen meines ursprünglichen Plans - auch Wondrous Items selbstgebastelt, weil es den Mist halt einfach nicht zu kaufen gibt. Und jetzt tragen die ganzen Handelsposten und Karawanen Früchte, und ich habe hunderttausende GP verfügbar. Kann jetzt also leichten Herzens Backupwaffen mit verschiedenen Eigenschaften craften. xD Meine Favoured Soul und die Paladina tragen jetzt übrigens Mithral Fullplate mit entsprechenden Dex-Handschuhen.
Dann mach ich nächstes Mal wieder mit Sidequests weiter, von denen eine ziemlich umfangreich sein dürfte (die Befreiung von Port Llast), und dann wenn ich wirklich alles abgegrast habe, weiter mit der Hauptquest.

Übrigens noch ein Tip zu Item Drops:
+6 Stat-Items sind insgesamt Mangelware. Str und Dex +6 gibt es nirgends, muss man sich selber craften, und das Str-Rezept hab ich immer noch nicht gefunden. Am ehesten findet man +6 Wis Amulette - die dafür reichlich; ich glaub ich hab inzwischen drei davon und niemanden, der sie gebrauchen kann. +6 Cha Umhänge finden sich auch ein oder zwei.
Natürlich stellen diese Item-Konfigurationen auch ein Problem dar, da man in NWN2 Items nicht kombinieren kann. Wer also so ein Wis-Ammy tragen will, bekommt kein Natural Armour Ammy. Eine Cloak of Resistance (+5 auf Saves) beißt sich mit dem Cha-Booster. Magier sind freilich fein raus, den Hut-Slot braucht man ja für nichts anderes.
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 00:03 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #8 am: 20.03.2017 | 08:53 »
Die Gruppenzusammenstellung macht aber auch echt immer Spaß. Nur beim vierten Slot hatte ich  keine Lust mehr. Habe folgende Aufteilung gewählt:

1. Strongheart Halfling Rogue/Ranger. Den mach ich mit Able Learner zum Scout für Wildness und Dungeon. Ansonsten Fernkämpfer. Levels in Rogue und Ranger halten sich die Waage. Irgendwann einen Level Shadowdancer für Hide in Plain Sight.

2. Human Cleric: Dippt zu Begnin einen Level in Fighter für HP, Tower Shield und Martial Weapons. Domains Healing und Earth. Letzteres wegen Stoneskin, weil der Bursche mein Crafter ist und dafür Stoneskin braucht. Mache nur in Armor und Weapons. Irgendwann kommt Stormlord als Prestige Class.

3. Human Bard: Dippt ebenfalls zu Beginn einmal in den Fighter. Siehe oben. Ansonsten inspirierendes Skillmonster der Gruppe. Deckt alles ab, was der Rogue/Ranger nicht tut. Wie sich das gehört. Als Powergamer müsste ich irgendwann auch noch mal Shadowdancer hinzufügen, aber das finde ich aus Fluffgründen blöd. Die Charaktere sollen sich schon unterschiedlich anfühlen. Mal schauen, wie sehr das dem Barden an die Nieren geht ;-)

4. Shield Warf Fighter: Da verließ mich dann die Lust. Straighter Fighter. Frontschwein. Dippt nicht, sondern haut nur zu. Die einzigen Skills, die der Rest noch nicht lernt, macht der dann halt, nämlich Intimidation und Taunt.


Soweit die Party. Ich finde es ja ein bisschen blöde, dass man den Charakter quasi schon komplett bis Spielende durchplanen muss. Aber gut, ist halt 3.5. Ein paar Dinge sind mir ehrlicher Weise noch nicht ganz klar.

a) Speere: Beim Cleric schwören die Leute alle tierisch auf den Speer. Ich wollte den stumpf mit nem Langschwert ausrüsten. Finde Speere nicht so wahnsinnig cool. Bin ich bescheuert? Was macht den Speer so geil?

b) Scimitar: Ähnliches gilt für das Scimitar. Die Leute bauen auf einmal alle Charaktere mit Scimitar. Merkwürdig. Ich bin fast geneigt, dem Barden aus Prinzip nen Scimitar in die Hand zu drücken. Aber ich wüsste nicht, weshalb. Ihr vielleicht?

c) Skills: Das Spiel ist offensichtlich extrem skillintensiv. Entsprechend habe ich versucht, möglichst alles abzudecken. Craft Alchemy und Craft Traps habe ich mir gespart, für den Rest habe ich jeweils Spezialisten. Der Leadcharakter lernt jedenfalls die folgenden Skills voll durch: Disable Device, Hide, Listen, Move Silently, Open Lock, Search, Sleight of Hand, Spot, Tumble, Use Magic Device. Damit sollte ich hoffentlich in den Dungeons klarkommen.

Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen? Immer her damit und gerne schnell. Ich gleich im Zug nach Stuttgart und zocke ein bisschen. Morgen zurück und weiterzocken. Freue mich schon ;-)
« Letzte Änderung: 20.03.2017 | 08:55 von Wellentänzer »

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #9 am: 20.03.2017 | 09:56 »
Liest sich insgesamt gut, deine Party. Wenn dir so ab Level 12 mit dem Fighter die Feats ausgehen, kannst ja immer noch auf was anderes umsteigen.

Mir ist nicht ganz klar, wozu du Stoneskin brauchst, wenn du eh nur Arms & Armour machen willst. Im Allgemeinen brauchen A&A in SoZ keine bestimmten Zauber, jdf hab ich bis jetzt kein entsprechendes Rezept gefunden.

UMD würde ich eher dem Barden geben, da dein Rogue ja vermutlich nicht viel Charisma hat. Die UMD-Anforderungen sind auch nicht mehr so lächerlich niedrig wie in früheren NWN-Modulen. Man muss den Skill entweder voll ausmaxen oder kann ihn sich gleich sparen. (Ich hab da auch ein paar Punkte verplempert bis ich das gemerkt hab.)

Zu deinen Fragen: bezieht sich deine Lektüre explizit auf SoZ, oder auf NWN2 im Allgemeinen, oder versuchst du gerade, 3.5-Optimierungsweisheiten zu übertragen? ^^

- Speere sind die Waffe der Wahl für den Stormlord. Soweit ich mich entsinne, bekommt der da irgendwelche speziellen Boni drauf, vor allem aber brauchst du Waffenfokus (Speer), um dich überhaupt zu qualifizieren. Man findet auch früh im Spiel ein putziges Exemplar (Onyx Spear), wo es mir fast leid tut dass ich keine Verwendung dafür habe.
Im pen&paper hat der Longspear für den Cleric den Vorteil, dass es die einzige Reach-Waffe ist mit der er von Haus aus geübt ist.

- Scimitars: da ist einmal die Sache mit der Critrange. Ich hab auch schon ein ganz ordentliches Scim gefunden, aber da aus meiner Party niemand damit kämpft, ist es Deko. Ansonsten wüsst ich nicht, warum es jetzt unbedingt Scim sein muss. Meine Leutz kämpfen mit Greatsword, Falchion, und Dual Shortsword. Auf einen Shield-Tank verzichte ich.

- Traps sind in der Tat fürn Schuh, Alchemy ist auch nicht so wichtig. Ich skill das eigentlich nur, weil meine Magiertrulla die Skillpunkte für nichts anderes braucht.
Craft Weapon und Craft Armor sind übrigens vergebene Liebesmüh'. Das ganze coole Zeug - bis hin zu Adamantine und Mithral Fullplate - kann man fertig kaufen. Und der Kicker: gekauft ist _billiger_ als selbstgemacht.
Beispiel: Mithral Fullplate. Mithral kostet umgerechnet 3000GP pro Einheit; man braucht aber 2 oder 3 Einheiten für eine Fullplate (not sure) _und_ muss noch 5500GP zum Craften reinstecken. Selber schmieden kostet also 11500 oder 14500GP. Oder du kaufst sie komplett für 10.000. (Auch gefundenes Material ändert nichts an der Rechnung, da man Ressourcen jederzeit zum vollen Preis verkaufen kann.)
Bei allen anderen Waffen und Rüstungen ist es das Gleiche. Dafür will man also ganz bestimmt keine Skillpunkte ausgeben. :6

Was das Herstellen magischer Gegenstände angeht, wie gesagt:
- Waffen und Rüstungen: super smooth, super einfach, super billig. Eine +2 Flaming Thundering Waffe z.B. kostet zum craften vielleicht 12000GP. Der Listenpreis nach D&D-Regeln wäre 32000GP.
- Wondrous Items: wegen doppeltem Aufwand (Komponenten _und_ Geld) lästig und teuer. Auch hat man gar keine andere Wahl als die Konsole zu bemühen, weil manche Komponenten aufgrund von Bugs einfach nicht droppen. Übrigens bei den Bounty-Aufträgen das gleiche. Aber bei allem Ärger ist es halt doch so, dass man besser Items craften als kaufen oder finden kann. Meine Magierin hat jetzt Int 29, da werden die Saves ziemlich furchterregend. xD
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #10 am: 20.03.2017 | 12:25 »
Ah. Cool. Danke. Hab dann noch mal etwas geschraubt. Der Cleric nimmt War statt Earth als Domain. Dann sind Proficiency und Focus für Speer dabei. Rogue macht nicht in UMD und überlässt das dem Barden. Zweihand für den Fighter spare ich mir. Die Dwarven Waraxe find ich super.

Dummer Weise hab ich keine externe Maus dabei. Spielen mit Touchpad ist kaum möglich. Dann halt doch arbeiten 😂 Seufz... Aber immerhin steht nun die Gruppe und gefällt mir. Nur um den Barden mach ich mir noch Sorgen. Hab dafür mal Power Critical beim Fighter gelernt. Das zieht hoffentlich hinreichend Aggro vom Barden ab. Mit Con 10 und Medium Armor könnte der noch problematisch werden...

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #11 am: 20.03.2017 | 13:30 »
Witzigerweise zieht meine Magierin nur sehr wenig aggro, seit ich ihr den Bogen weggenommen habe. Könnte damit zu tun haben, dass sie sehr selten direkten Schaden macht, und die AI die ganzen sackharten Debuffs nicht als aggressionswürdig erachtet. xD _Wenn_ doch mal Feinde zu ihr durchbrechen, macht sie sich halt rasch unsichtbar. So gut wie kein Gegner hat Blindsight oder ähnliches.

Con 10 ist freilich... mutig. ;) Aber wenn du ihn auf Fernkampf skillst, könnte es gehen.

Generell, wenn ich im Kampf sehe dass jemand überfordert ist oder gezergt wird (meistens Rogue oder Wizard), schalt ich immer auf diesen Charakter um und kite die Gegner dann schön an meinen Beatsticks vorbei. Nach ein paar Runden haben die Gegner genug AoOs gefressen um die Lust zu verlieren. ;) Dazu ist natürlich wichtig, dass der Kiter selber keine AoOs frisst, sei es durch Tumble oder die Mobility-Kette.

War Domain find ich nicht so dolle; okay du kriegst den Waffenfokus, aber proficient bist du mit dem Speer sowieso, weil Simple Weapon. Naja, ein Feat ist ein Feat. Nicht dass wir uns da falsch verstehen -- spielbar wird es sicher sein. Auch wollte ich dir mitnichten Earth ausreden; Stoneskin ist nach wie vor ein super Buff, und sonst hast ja keinen dabei der den hat. Gehört bei mir zur Großen Buff-Routine für alle Nahkämpfer.
Im Gegensatz zum P&P ist in NWN2 übrigens auch Healing eine sehr starke Domain. Generell sind viele Domänen attraktiv, manche mehr wegen der Power, manche wegen der Zauber. Und manche wegen beidem. ;)

Und ja, zocken per Touchpad kannst vergessen, sonst hätt ich mir das auch schon auf den Laptop gezogen. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #12 am: 23.03.2017 | 14:55 »
Bin jetzt auf Stude 8. So langsam ist bei mir die Luft raus. Hm. Werde mal die erste Pause einlegen. Was gefällt mir gut am Spiel:

- Charakterplanung. Ich mag es, Charakterkonzepte zu durchdenken und zu planen.

- Die Idee der World Map finde ich cool. Über die Umsetzung kann man streiten, aber der Ansatz gefällt mir.

- Das Runterregulieren der Magie ist extrem gut gelungen.

- Dass endlich auch mal Skills in derartigen Spielen einen sichtbaren Impact haben, geht auch klar. Super.

- Die KI steuert die drei anderen Figuren ganz ordentlich. Kann an meiner wenig magielastigen Gruppe liegen. Das Ausmaß an sinnvollen Aktionen der zurzeit nicht von mir gesteuerten Charaktere finde ich okay.

Demgegenüber stehen ein paar recht heftige Downer bei diesem Spiel:

- Die Unübersichtlichkeit der Kämpfe und Dungeons ist ein Stück weit gewollt. Mich nervt aber die Engine. Dauernd schaut man vor Wände, die Kameraperspektive schaltet abrupt um etc. Ist mir VIEL zu hektisch.

- Neben der Unübersichtlichkeit ist mir die Steuerung ein Graus. Habe vielleicht nicht genug Erfahrung mit derlei Spielen. Stress mich aber.

- Ich mag Powergaming durchaus. Aber ich kann so ewig lange Buffroutinen hassen. Wenn man darauf aber verzichtet, dann geht ein großer Hebel verloren.

- Zu jedem Scheiß gibts Mikromanagement. Lauter Sprüche, Handel, Items, Crafting. Meine Güte. Hab ich in der Intensität keinen Bock drauf.

Insgesamt finde ich das Spiel aus sehr vielen Gründen klasse. Aber es krankt leider erstens an den gleichen Problemen wie D&D3.5 (mit Ausnahme der überpowerten Magier). Vermutlich mach ich noch ein bisschen weiter und verliere dann vollständig die Lust. Find ich ehrlicher Weise gar nicht so schlimm, denn dann hab ich mehr Zeit. Solche Spiele fressen ja schon ne ganze Menge einer bei mir wichtigen und kostbaren Ressource. Insofern: hat Spaß gemacht, aber das Ende ist absehbar. Für D&D5 würde ich das Ding vermutlich lieben (abzüglich der Unübersichtlichkeit).

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #13 am: 23.03.2017 | 17:44 »
Ich mach das immer so, dass ich die KI so einstelle, dass ohne meinen direkten Befehl überhaupt nicht gezaubert wird.
Das mit der (Un)Übersichtlichkeit ist schon typisch NWN2, das war insofern gegenüber NWN1 ein downgrade. Mit der Zeit hab ich mich aber dran gewöhnt. Ich verwende auch immer einen bestimmten Kameramodus (Exploration?), und finde die anderen Modi gänzlich unbrauchbar.

Stufe 8, wo bist du da gerade? Das ist noch Samarach, oder?

Ich hab ja, als ich das letzte Mal gespielt hab, Bauklötze gestaunt: bis dahin hab ich die letzte Zeit immer, wenn ich wieder ins Hauptquartier zurückgekehrt bin, schon recht erkleckliche Sümmchen an Handelsbarren ausbezahlt bekommen. Mal 300, mal 2000, ab und zu auch schonmal 5000 -- nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass 1 Handelsbarren 15GM wert ist. Da bin ich zuletzt schon mit einer Barschaft von 200.000GM rumgelaufen und hatte nochmal 20.000 Barren in Reserve.
Jetzt in der letzten Sitzung habe ich in der letzten nicht angeschlossenen Ortschaft einen Handelsposten errichtet und eine Handelsroute etabliert. Und als ich dann wieder ins HQ zurückgekehrt bin:
Über einhunderttausend Handelsbarren Ausschüttung. Also 1,5 Millionen GM.
Und es gibt NICHTS auch nur annähernd sinnvolles mehr, was man dafür kaufen könnte!  ;D

Kleiner Teaser: die Priorei der Tiefe (Tempel von Umberlee) ist echt cool gemacht. ;)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #14 am: 23.03.2017 | 20:24 »
Jau, bin noch in Samarach. Da sind schon ein paar schwierige Kämpfe dabei. Hauptgegner ist und bleibt allerdings die Steuerung.

A propos Steuerung: wie crafted man? Habe das immer noch nicht gerafft. Ich habe meinen Cleric Level 8 jetzt auf Craft Weapon durchgeskillt und er hat das Feat Craft Weapon & Armor. Recipes hab ich gekauft. Dann geht die Gruppe in den Crafting Raum. Und dann? Ich bekomme es nicht mal hin, für 1.000G ne +1-Waffe zu bauen. Ich habe versucht, die Waffe reinzulegen, die mit Rechtsklick zu aktivieren. Ähnliches beim Recipe. Auch auf dem Feat im Charakterscreen hab ich rumgeklimpert. Was mache ich falsch? Bei sowas könnt ich ja in die Tastaur beißen.

Meine Befürchtung ist ja, dass das Crafting irgendwie verbuggt ist. ich habe das Manual gelesen. Keine Chance. Vermutlich muss ich noch was total Dämliches beachten und habs einfach vergessen.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #15 am: 23.03.2017 | 20:43 »
Das kann ich dir erklären, und keine Bange, es ist nicht verbuggt -- du denkst nur zu kompliziert. ;) Die Devs haben das im Vergleich zu den vorherigen Modulen deutlich vereinfacht.

Stell die Party _in die Nähe_ einer Magie-Werkbank. Gib die zu verzaubernden Gegenstände dem Charakter, der die ganzen Rezeptbücher hat -- also dem Anführer. Klicke auf das gewünschte Rezept-Icon. Der Mauszeiger sollte sich jetzt in den Zauber-Cursor verwandeln. Klick jetzt auf die zu verzaubernde Waffe oder Rüstung _im Inventar_. Presto.
Es ist also _nicht_ nötig, dass der Charakter mit dem Feat die Rezepte oder Gegenstände hat; er muss nur in der Nähe sein. Wenn die Verzauberung geklappt hat, darfst du den Namen des Gegenstands editieren.

Ähnlich mit Wondrous Items, falls du  das doch mal probieren willst: der Rezeptbuchführer muss alle benötigten Gegenstände im Inventar haben. Irgendjemand aus der Party braucht den Feat. Und irgendjemand aus der Party muss den benötigten Zauber per Spellslot (!) wirken können -- Schriftrolle gilt blöderweise nicht. (Deswegen hab ich mir dann nur zum Zwecke des AoNA-Craftens für ein paar Minuten den Druiden in die Party geholt.) Dann musst du nur noch auf das Rezept-Icon klicken, der Rest geht automatisch.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #16 am: 23.03.2017 | 21:28 »
Das kann ich dir erklären, und keine Bange, es ist nicht verbuggt -- du denkst nur zu kompliziert. ;) Die Devs haben das im Vergleich zu den vorherigen Modulen deutlich vereinfacht.

Stell die Party _in die Nähe_ einer Magie-Werkbank. Gib die zu verzaubernden Gegenstände dem Charakter, der die ganzen Rezeptbücher hat -- also dem Anführer. Klicke auf das gewünschte Rezept-Icon. Der Mauszeiger sollte sich jetzt in den Zauber-Cursor verwandeln. Klick jetzt auf die zu verzaubernde Waffe oder Rüstung _im Inventar_. Presto.
Es ist also _nicht_ nötig, dass der Charakter mit dem Feat die Rezepte oder Gegenstände hat; er muss nur in der Nähe sein. Wenn die Verzauberung geklappt hat, darfst du den Namen des Gegenstands editieren.

Hm, dann weiß ich jetzt wenigstens, warum es nicht klappt. Der Mauszeiger verwandelt sich nicht in den Zauber-Cursor. Habs mit ner Gilded Armor und ner Full Plate probiert. Mein Rogue hat das Buch, mein Cleric das Feat und den Skill. Die Rüstungen sind im Inventar des Rogue. Das Recipe AC Bonus Enchantment wird beherrscht. Merkwürdig. Ideen? Könnte vielleicht doch ein Bug sein. Oder der Wert ist nicht hoch genug? 10 Ranks und 10 Gesamtwert (Int nämlich +/-0). Fällt Dir was ein?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #17 am: 23.03.2017 | 21:41 »
Du brauchst keinen Skill zum verzaubern, nur zum neu schmieden weltlicher Waffen und Rüstungen. Das nur so nebenbei.

Also:
Rezeptbuch öffnen.
Beim gewünschten Rezept auf das Icon links klicken. (nicht auf den Text oder so)
Mauszeiger müsste sich ändern.
Auf den zu verzaubernden Gegenstand klicken.
Mehr dürfte echt nicht nötig sein.

Kommt auch keine Fehlermeldung im Statusfenster?
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #18 am: 24.03.2017 | 08:55 »
Du brauchst keinen Skill zum verzaubern, nur zum neu schmieden weltlicher Waffen und Rüstungen. Das nur so nebenbei.

Also:
Rezeptbuch öffnen.
Beim gewünschten Rezept auf das Icon links klicken. (nicht auf den Text oder so)
Mauszeiger müsste sich ändern.
Auf den zu verzaubernden Gegenstand klicken.
Mehr dürfte echt nicht nötig sein.

Kommt auch keine Fehlermeldung im Statusfenster?

Ha! Problem erkannt, Problem gebannt. Naja, so halb. War gestern so vorgegangen: keine Chance. Gerade neu gestartet, nun funktioniert es. Daraufhin Programm geschlossen, noch mal neu gestartet: funktioniert nicht mehr. Das könnte irgendwie damit zusammenhängen, dass sich die Positionierung der Charaktere beim Laden verändern kann. Ich habe noch nicht gerafft, woran es genau liegt. Aber prinzipiell isses schon mal möglich. Schön ;-)

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #19 am: 25.03.2017 | 11:23 »
Da ich nun verstanden habe, wann das Crafting verbuggt ist, kann ich damit umgehen. Und es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, wenn die komplette Gruppe auf einmal jeweils 1d6 Feuer und 1d6 Acid zusätzlichen Schaden macht. Wahnsinn. Bin nun zwar ziemlich pleite, aber die ganzen Kämpfe gingen erheblich leichter von der Hand.

Außerdem habe ich die Kampftaktik umgestellt. Mein Cleric hatte schon Monkey Grip genommen, damit die AC besser wird. Hilft aber alles nix. Deshalb bekam der nun ne Thrown Weapon. Damit trifft er zwar etwas schlechter und macht auch weniger Schaden. Aber die Stormlord-Features funktionieren und er rennt zumindest nicht mehr wie bekloppt durch die Reihen der Gegner und zieht massenweise AoO.

Bedeutet auch: all power to the Fighter! Der wurde in Sachen AC so krass gepimpt, dass er nur noch mit Crits überhaupt im Kampf zu treffen ist. AC31 auf Level 11 ohne Buffs. Der steht vorne, der Rest macht Fernkampf. Kommen Gegner nah ran, haben Barde und Rogue den Point Blank Shot, der Cleric kann auf Speer umsatteln. Läuft.

Zwei Problemchen hab ich noch und beide hängen mit Zaubern zusammen.

Das erste ist das Buffen. Meine Fresse, ist das nervig. Ich habe mich mit mir darauf verständigt, den totalen Perfektionisten zu Hause zu lassen. Keine Lust mehr auf Bufforgien und das Raussuchen der besten Problemlösecoupons unter den Zaubersprüchen für die jeweiligen Situationen.

Das zweite Problem ist das unfassbar beknackte Spellcasting der KI. Mein Barde rotzt zu jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit die fettesten Sprüche raus. Aber so nen Haste, wenns mal knapp ist, der wird sich gekniffen und fehlt im Zweifel aufgrund des mehr als generösen Umgangs mit den Zaubern in unwichtigen Fights. Overcasting nennt man sowas wohl. Ich raste jetzt halt an jeder Mülltonne. Gibt ja keine Abzüge für miese Effizienz, wenn ich das richtig überblicke. Der Cleric zaubert auch bekloppt. Aber weil ich ja keinen Bock auf Extrembuffing habe, lernt der Cleric einfach nur noch Heilsprüche und nen bisschen anderen Kram, mit dem man wenig falsch machen kann (z.B. Stoneskin).

So läuft das und macht deutlich mehr Spaß. Bin mit dem ersten Teil nahezu durch. Der Yuan-Ti-Tempel war ne härtere Nummer. Die Mindflayer nehmen mich noch tierisch auseinander. Spell Defenses hab ich noch nicht optimiert. Die Stunnen die komplette Gruppe und hauen mir dann nacheinander durch Instant Kills (Hirnaufsaugen) die Party kaputt. Vielleicht werde ich für diesen einen Kampf in Kapitel 1 doch noch einmal Sprüche durchgehen und mit Buffing herumoptimieren. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Mindflayer links liegen lasse.

Soweit der Bericht von der Front. Wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Feuersänger?

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #20 am: 25.03.2017 | 11:53 »
Die Mind Flayer hab ich erstmal in Ruhe gelassen; die kauf ich mir vielleicht wenn ich demnächst wieder nach Samarach zurückkehre.
Hab allerdings gestern nicht gespielt, also immer noch Level 13.

KI-Zauberei: ja, die ist bescheiden. Allerdings kann man die einstellen, was du vermutlich nicht gemerkt hast: im Charakter-Display hast du neben Info, Feats, Skills... auch einen Reiter "Behaviour". Da musst du ein gutes Stück runterscrollen, bis du zu "Spellcasting" kommst. Die Standardeinstellung ist, leider, "Overkill Casting". Das kannst du runterregeln z.B. auf "Scaled Casting" oder gar komplett "Off". Die Einstellung kannst / musst du für jeden Charakter separat vornehmen.
Ich hab bei mir bei allen das Spellcasting auf Off gestellt. Das heisst, die zaubern nur noch, wenn ich das direkt veranlasse.

Und nein, es gibt keine Abzüge für häufiges rasten -- im Gegenteil, wenn du erstmal ein Handelsnetzwerk hast, kriegst du ja Einnahmen nach verstrichener Zeit, also insofern, je öfter du rastest, desto mehr Kohle kriegst du. ;)

Dein Fighter kämpft also Sword & Board, nehme ich an? Oder wie kommst du auf AC 31? :o
Ich spiel ja mit drei Nahkämpfern, davon zwei mit Zweihandwaffen und Ranger/Rogue TWF. Jeder verfügt über eine Garnitur +2 Waffen mit Holy + Undeadbane; die werd ich jetzt wohl nicht mehr brauchen, darum werd ich noch ein paar weitere Garnituren herstellen, z.B. Holy + Thundering; Adamantine + Constructbane [Adamantine frisst leider einen Enchantment Slot]; Thundering + Elementalbane... leisten kann ich mir das alles aus der linken Hosentasche, nur die Schurkin könnte ein Problem mit der Traglast bekommen. :p
Ein Rezept für Monstrous-Humanoid-Bane hab ich leider nicht gefunden; scheint nicht im Spiel zu sein.

Aber naja. Werd wohl frühestens morgen wieder spielen, heute ist erstmal Moppedwetter. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #21 am: 25.03.2017 | 12:15 »
Das klingt ja super mit den ganzen Kombos. Ich habe aktuell nur Feuer, Säure, Donner und Elektrizität.

Die AC 31 kommen durch Full Plate +1, Tower Shield +1, Ring of Protection +3 und Amulet of Natural Armor +3. Der hat also das fetteste AC-Equipment auf sich vereinigt, das ich bislang finden konnte. Zusammen mit diesem Power Critical und dem Dreifachangriff zieht der wahnsinnig viel und schnell Aggro. Insgesamt isses bei mir mit den Saves aber noch mau. Gevatter Fighter hat meinen bislang einzigen Ring of Resistance +2 sowie nen Cloak of Protection +1 (das haben die anderen 3 jeweils auch).  Aber das führt halt zu keinen glorreichen Saves (15, 8 und 10). Die drei anderen Huppies rennen außerdem mit recht niedrigen ACs durch die Gegend. Cleric 25, Thief 24 und Bard 22. Entsprechend versohlen mir die Mindflayer noch den Popo :-)

Danke auch für den Tip mit der Castingsteuerung. Aber das ist ja hammerkompliziert. Holy shit. Ich belasse es dann einfach bei viel Rasterei. Sonst ist mir das zu viel Gewurstel. Das fand ich beispielsweise in Baldurs Gate und Konsorten viel besser: mit nem Mausklick einmal pro Runde stoppen, in Ruhe auswählen und dann gehts weiter. Heilige Scheiße, die Kämpfe in Storm of Zehir sind echt nix für schwache Nerven :-)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #22 am: 25.03.2017 | 13:08 »
Du scheinst ja sowieso ziemlich Random Encounter gegrindet zu haben, wenn du auf Level 11 noch im 1. Akt bist. Ich hatte in Samarach alle Orte erkundet und alle Questen erledigt und bin wie gesagt auf Level 9 in den 2. Akt übergetreten.

Beachte übrigens, dass Tower Shield -2 auf Angriff gibt. Monkey Grip nochmal -2. Damit kannst deinen Nahkämpfer ziemlich irrelevant machen. :p

Saves sind bei mir sehr durchwachsen. Die Paladose hat aktuell sowas wie +26/+13+/+11 oder so. Rogue ca +20 Ref. Die Soul so mittel, aber auch mit Evasion - und da kommt noch ordentlich was drauf wenn sie auch 2 Pala-Stufen hat.

Was noch die Mind Flayer angeht, ich glaub nicht dass dir da das AC pimpen was nützt. Du darfst dich nur nicht stunnen lassen. Also entweder Willsave auf mind +15 pimpen, oder schauen ob Lesser Mind Blank zieht. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Wellentänzer

  • Gast
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #23 am: 25.03.2017 | 17:25 »
Treffen ist bei meinem Nahkämpfer eigentlich kein Problem. Das Tower Shield gibt zwar -2, aber der Greater Weapon Focus gleicht das aus und in Kombination mt Stärke 24 finde ich die Trefferchance wunderbar. Der Cleric muss hingegen nicht zwingend treffen. Durch den Monkey Grip, das Craft Feat, Great Fortitude etc. ist der nicht auf Schaden ausgerichtet - im Gegensatz zum Rogue, der ordentlich reinhaut. Barde ist einigermaßen ordentlich mit Composite Longbow und Fighter Level.

Level 11 kommt übrigens nicht vom Grinden. Ursprung: habe irgendwann gemerkt, dass die Zusatzdrops auf der Overland Map rein skillbasiert sind. Deshalb bin ich einmal die Karte abgelaufen und habe in jedem Suchradius einmal die Charaktere durchrotiert, um alle Goodies abzugrasen. Das hab ich auf der 9. Stufe nach meinem Wechsel zu einem Tank gemacht mit zwei Effekten. Erstens haben bei jeder Rotation alle Monster im Umkreis angegriffen. Zweitens gingen die Kämpfe wahnsinnig schnell und quasi ohne das Ziehen von Ressourcen. Tank steht vorne und wird nicht getroffen. Die anderen SC hauen von hinten mit fernkampfangriffen rein. So hab ich die Map ziemlich effizient leer geräumt und 2 Level geholt.

Die Mindslayer hab ich mir dann auch noch geschnappt. Mit dem Level-6-Circle vom Cleric und dem dicken Save-Buff vom Barden ging das gut. Eine Toter wurde im Nachgang wiederbelebt. Ging überraschend gut von der Hand im ersten Versuch. Ein potentieller Konsorte ist dabei auch rausgesprungen. Aber mit nem Chaotic Evil Wizard Level 3 kann ich nix mehr anfangen. Dienstag gehts bei mir weiter!

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
« Antwort #24 am: 25.03.2017 | 22:22 »
Naja, doch, auf der Overlandkarte sämtliche Random Encounter abfarmen -- das _ist_ Grinden in diesem Spiel. :p Andere Möglichkeiten hast ja gar nicht.

P.S.: im 2. Akt kannst du Companions gegen Geld aufleveln. Afaik 1GP pro XP. Ist also ein super Deal, da man ja später Geld wie Heu hat. Ich könnte _alle_ auf Partylevel bringen.
Dennoch ist für mich der einzige Companion, der für meine Party interessant wäre, der Barde.
« Letzte Änderung: 26.03.2017 | 01:12 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat