Autor Thema: [Unearthed Arcana] The Mystic Class - Psionik kehrt zurück in die 5e  (Gelesen 1484 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/mystic-class

Mit 26 Seiten ist das das bisher umfangreichste UA.

Einen tieferen Blick habe ich noch nicht hineinwerfen können. Was als erstes auffällt, ist, dass Psioniker jetzt wieder ganze Disziplinen erlernen, in denen stufenweise nach und nach Fähigkeiten freigeschalten werden, anstatt wie in 3.x Einzelkräfte zu kaufen.

Und aus irgendeinem Grund ist der Wujen jetzt eine psionische Subklasse...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Siehe Smalltalk.  :)

Aber evtl. entwickelt sich hier ja eine größere Diskussion.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Dieses UA ist yuuuge, fast schon ein kleines Quellenbuch vom Umfang her.

Außerdem kriegen wir hier vielleicht mehr Aktivität rein, wenn wir die UAs nicht im Smalltalk verstecken.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Erste Eindrücke: Ich mag, dass sie den Wu Jen hier untergebracht haben. Das ist alle mal stylisher als Erudite für eine Subklasse, die Wizard Spells klaut. Daneben Soul Knife, 4e Ardent, vermisse aber mein gutes, altes Ektoplasma. Eine Disziplin für Awakened wär hier drin, denk ich.

Die Idee hier einen Blaster zu spielen, ist nicht so präsent wie mit dem Kineticist in 3.5. Das finde ich akzetabel, da so die Konkurrenz zu den Zauberern sinkt. Auch einige extrem mächtige Tools in Sachen Wahrnehmung und Zeitmanipulation aus der 3.5 sind nicht da (Clairvoyant Sense, Time Hop, Quintessence).

Das Feature zum Zaubern mit HP auf Stufe 10 stinkt. Wenns sowas gibt, sollte es riskant wirken. Etwa: Verliere beim ersten mal die eingesetzten Punkte +W6. Bei wiederholter Verwendung erhöhe die Zahl der W6 je um 1. Oder so.

Das Feature auf Stufe 14 hat zwar ein klar erkennbares Ziel, aber die Ausführung ist von hinten durch die Brust ins Auge. Muss nicht sein. Man könnte das Du-kannst-zwei-Zauber-Aufrechterhalten z.B. einfach an das vorherige Feature binden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
  • Der Passus, dass nur ein Zauber Stufe 1+ pro Runde gecastet werden kann, hat keinen analogen Passus bei Psi-Disziplinen. Übersehen worden, oder Absicht?
  • Mystical Recovery macht gewissen Sinn in Zusammenspiel mit Consumptive Power, aber konkurriert bei vielen Subklassen und Disziplinen mit der Bonusaktion.
  • Psionic Mastery ist ebenfalls sehr verschroben und erscheint mir krampfhaft anders zu bestehenden Regelungen. Hätte man da nicht einfach ein paar Analoge zu Stufe-6+-Zaubern zu den Disziplinen hinzufügen können, die nur mit den Spezial-PP befeuert werden können, analog zum Mystic Arcanum des Warlock? Oder auf bestehende alte Psi-Mechanismen zur Optimierung der Aktionsökonomie wie Linked Power oder Psicrystal zurückgreifen können?
  • Der Capstone Psionic Body ist enttäuschend schwach. Resistenz gegen slashing/bludgeoning/piercing ist auf Stufe 20 witzlos da jeder mit magischen Waffen rumrennt, Alterslosigkeit ein Ribbon und die 50% Chance den Tod zu überleben wird nur extrem selten getriggert. Das einzige von Wert ist die Giftimmunität. Wer ein Mystic ist, kann problemlos eine Stufe in was anderes dippen. (Böse Zungen würden angesichts des Mangels an Stufe-6+-Zaubern vielleicht sogar sagen, dass der Mystic in der jetzigen Form nur 10 Stufen lang ist...)
  • Order of the Immortals ist ohne Multiclassing aufgrund der schrottigen Rüstung und der MADness (Dex, Con und Int) ziemlich verkorkst. Mit Multiclassing in etwas mit schwerer Rüstung oder Bladesinger-Wizard (je nachdem ob Dex- oder Str-basiert) hingegen verdammt tankig.
  • Order of the Nomad ist das neue Factotum in der 5e. Jederzeit jede Fertigkeit, jedes Tool und jede Sprache beherrschen zu können ist sehr flexibel.
  • Order of the Soul Knife ist mal wieder ziemlicher Mist geworden. Sie werden in den grottigen TWF-Kampfstil gedrängt, bekommen für ihre Bonusaktion massive Aktionskonkurrenz schon ab Stufe 1 (Extraangriff, Blocken oder HP regenerieren?) und stechen nur durch ihre potentiell Bounded-Accuracy-brechenden flachen Boni hervor - die ihnen wiederum wenig nützen, da Seelenklingen weder mit GWM noch mit Sharpshooting zusammenspielen.
  • Order of the Wu Jen ist als Magie-/Psi-Zwitter cool, aber fehletikettiert. (Wobei mir der 3.5-Wu Jen auch nur wegen dem bizarren Hochstufenspruch Body Outside Body in Erinnerung geblieben ist, insofern hält sich mein Nachtrauern in Grenzen.)
  • Giant Growth ist die neue Pflichtdisziplin für jeden PAM/Sentinel/Tunnelfighting-Charakter. Für besten Effekt bitte noch Bugbear sein und Ranger (Ancestral Guardian) 3+ dippen für bis zu 35' Reach.
  • Mantle of Command ist der neue Warlord.
  • Shadow Beasts unter Mastery of Light and Darkness muss einen Druckfehler haben. Für schlappe 3PP 2 Shadows herbeirufen ist... sehr günstig. Selbst wenn es Konzentration frisst und nur eine Minute hält, ist es auf niedrigen Stufen eine Mähmaschine durch die Monsterhorden, auf höheren Stufen immer noch ein ernster Debuff für STR-basierte Monster (und unverhältnismäßig tödlich für Monster ohne hohe STR).
  • Mastery of Weather ist sehr thematisch, und sehr vielseitig mit seiner Mischung aus Blasting, BF Control und Mobilität.
  • Warp Armor unter Mastery of Wood and Earth ist ein Killerspruch gegen jeden Träger von schwerer Rüstung, besonders wenn man ein bis zwei Kumpel mit GWM oder Sharpshooting hat.
  • Distracting Haze unter Psychic Disruption ist der Win-Button gegen jeden Fernkämpfer, schon für schlappe 1PP. Eine Minute lang nur 10' Sichtweite, ohne neuen Save, ohne Dispelmöglichkeit und mit der einzigen Bruchmöglichkeit die Konzentration.
  • Bei den Talenten fällt auf, dass es kein Gegenstück zu Green Flame Blade oder Booming Blade gibt, um bei Nahkampfmystiker mit ihrer kümmerlichen 1 (in Wort: einen) Waffenattacke kompetitiv zu Charakteren mit Extra-Attack zu halten. Potent Psionic hilft ein bißchen, ist aber zu wenig zu spät. Hochelfen und Magic Initiate: Wizard können das Problem zwar umgehen, aber aus Flavourgründen fände ich ein psionisches Gegenstück interessant.
Dinge die ich vermisse:
  • Psychic Warrior
  • Psychic Rogue
  • Psicrystal
  • Astral Constructs
  • Psionische Rassen (Halbriese, Maenade etc.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises