Autor Thema: Übersetzungen von Rollenspielen aus dem Ausland vs. Eigenentwicklungen  (Gelesen 26715 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline +12vsMentalDamage

  • Experienced
  • ***
  • Brettspieler auf Abwegen
  • Beiträge: 277
  • Username: +12vsMentalDamage
Soweit ich weiß, ist es in Spanien ähnlich wie in Frankreich.
Ich war mal in Madrid und hatte einige Rollenspielläden herausgesucht, da ich hoffte, mir einiges an Büchern zuzulegen. Die Läden waren auch teilweise sehr gut ausgestattet und was gab es da nicht alles: Apocalypse World, Dogs in the Vineyard und vieles vieles mehr (und nicht nur von V. Baker, die Titel fallen mir gerade ein, da ich diese Bücher eben gesucht hatte). Ende der Geschichte war mein langes Gesicht, als ich bemerkte, dass alle diese Sachen auf spanisch waren.... In einem Gespräch mit einem der Ladenbesitzer stellte sich dann heraus, dass es in Spanien mehrere kleine und spezialisierte Verlage gibt, die kontinuierlich Rollenspiele übersetzen -  und eben nicht nur DnD oder Pathfinder, sondern auch kleinere Spiele.
Russkij wojennyj korabl', idi na chuj

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Ob das mit den Englischkenntnissen des Durchschnittsfranzosen zu tun hat?  8]
Ich habe bisher nur Franzosen getroffen die auch Englisch konnten.
Wobei das meinem erbärmlichen Französisch geschuldet sein mag, wie dem Umstand dass ich sie zumeist im Ausland traf.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ich habe bisher nur Franzosen getroffen die auch Englisch konnten.
Wobei das meinem erbärmlichen Französisch geschuldet sein mag, wie dem Umstand dass ich sie zumeist im Ausland traf.
"Können" und "Wollen" sind in Bezug auf Sprache in Frankreich zwei völlig verschiedene Dinge nach meiner Erfahrung.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Ja zB sieht man das auch daran, wieviele englische Titel bei denen tagsüber im Radio laufen:).

Aber irgendwie schweifen wir schon jetzt vom Thema ab.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Wenn jemand etwas lernt, ist das nie ein Abschweifen vom Thema.  :d
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Deep_Impact

  • Gast
Ja zB sieht man das auch daran, wieviele englische Titel bei denen tagsüber im Radio laufen:).

Das ist gesetzlich geregelt (40%). Und damit wohl kaum zu vergleichen. :)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Das ist gesetzlich geregelt (40%). Und damit wohl kaum zu vergleichen. :)

Pssst. Nicht so laut, irgendein Bürokrat mit Einfluß könnte mitlesen. ;)

("Quotenregelung zum Erhalt der deutschen Spielkultur? Her damit!")

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Warum gibt's nicht mehr deutsche Spiele? Weil deutsche Rollenspieler mit Mehrheit wack sind. Wacke Leute produzieren wacken Scheiß.
Langweiler produzieren Langeweile und Langweiliges für andere Langweiler.

Das muß nicht immer so bleiben, aber das ist die Situation. Das einzige gute, originelle deutsche Rollenspiel bleibt bis dato Power, Plüsch & Plunder von Norbert.

Wer Splittermond gut findet, ist Teil des Problems und nicht der Lösung.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
Warum gibt's nicht mehr deutsche Spiele? Weil deutsche Rollenspieler mit Mehrheit wack sind. Wacke Leute produzieren wacken Scheiß.
Langweiler produzieren Langeweile und Langweiliges für andere Langweiler.

Das muß nicht immer so bleiben, aber das ist die Situation. Das einzige gute, originelle deutsche Rollenspiel bleibt bis dato Power, Plüsch & Plunder von Norbert.

Wer Splittermond gut findet, ist Teil des Problems und nicht der Lösung.
..Ist es eine Vogel?..Ist es ein Flugzeug?..Nein, es ist *Swooooooooosh* Eliten-Settembrini!
Sorry Mann, ich konnte nicht anders :) ich habe mittlerweile festgestellt dass du sachlich ne Menge beiträgst, aber du bist echt der König der absoluten Tatsachenbehauptung
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.737
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
"Können" und "Wollen" sind in Bezug auf Sprache in Frankreich zwei völlig verschiedene Dinge nach meiner Erfahrung.
+1
In Frankreich ist Englisch genauso wie bei uns i.d.R. erste Fremdsprache.
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Das einzige gute, originelle deutsche Rollenspiel bleibt bis dato Power, Plüsch & Plunder von Norbert.

Ein elendiges Whiff-Fest ist das. Sogar aus Plüschtier-Spass macht der Deutsche noch Bauerngaming.

Da rühme ich mir die österreichischen Rollenspiele, die dem entgegen stehen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
aber du bist echt der König der absoluten Tatsachenbehauptung

aka AK20 des guten Geschmacks aka Titan der Wahrheit.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.879
  • Username: KhornedBeef
aka AK20 des guten Geschmacks aka Titan der Wahrheit.
Wohl wahr.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

alexandro

  • Gast
Langweiler waren hauptsächlich für den Abenteuer. verantwortlich (veraltetes Format durch Drucklegung; starre Bürokratie durch unzeitgemäßes Peer-review; fehlende Aktualität und Spontanität, wie sie zu dem Zeitpunkt in englischen Blogs übergesprudelt ist) - im wesentlichen war das der "Braunschweiger Schelmin" 2.0.

Ansonsten gab es durchaus auch gute, innovative Ideen aus Deutschland, seien es nun Western City, EWS, Nipa'jin oder auch die zahlreichen Einsteiger-Systeme, welche den GRT bereichern.


Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.519
  • Username: tartex
Ansonsten gab es durchaus auch gute, innovative Ideen aus Deutschland, seien es nun Western City, EWS, Nipa'jin oder auch die zahlreichen Einsteiger-Systeme, welche den GRT bereichern.

Nipa'jin ist aus Österreich.  :P
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.293
  • Username: seliador
Das muß nicht immer so bleiben, aber das ist die Situation. Das einzige gute, originelle deutsche Rollenspiel bleibt bis dato Power, Plüsch & Plunder von Norbert.

Wer Splittermond gut findet, ist Teil des Problems und nicht der Lösung.
Ich fand auch Chronosaurus originell. Die Habt-euch-lieb-Pädagogik im Regelteil war großartig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Nipa'jin ist aus Österreich.  :P

Wollte ich gerade sagen! Die Austrians haben sich durch Balkannähe noch ein gerüttelt Maß an nicht-Langweilertum bewahrt, in mehrerlei Hinsicht.

alexandro ist aber einfach in 99% aller Fälle einfach aus Prinzip immer der gegenteiligen Meinung als ich. Da stören ihn Fakten nicht. ::)

zum Beispiel der Fakt, daß OFFENKUNDIG "zu wenig" deutsche Sachen rauskommen, sonst gäbe es den Thread nicht...

...aber wenn ich sage, daß deutsche Fernsehunterhaltung unterirdisch Scheiße ist, dann findet alex bestimmt den Tatort auf einmal gut. ad nauseam.

@Chronosaurus: kannte ich noch nicht, danke!

-geht ab-
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Achamanian

  • Gast
@Chronosaurus: kannte ich noch nicht, danke!

Jetzt ist mein Settembrini-Bild aber echt erschüttert!

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Nipa'jin ist aus Österreich.  :P
Ach, D, Ö, ist das so wichtig?   :D

Ernsthaft: Ich würde die Frage eher als "Deutschsprachig" interpretieren, nicht als "aus dem Territorium der BRD". Sonst könnten wir auch immer kleinskaliger werden: Wir brauchen mehr BBPs! (Bayrisch-, Badisch-, Pfälzische Rollenspiele)  ~;D
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 20:29 von ArneBab »
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
...aber wenn ich sage, daß deutsche Fernsehunterhaltung unterirdisch Scheiße ist, dann findet alex bestimmt den Tatort auf einmal gut. ad nauseam.
Dann schaust du einfach die falschen Sendungen. Die Anstalt ist toll — fast schon Paranoia-Niveau! ☺
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Swafnir

  • Gast
Wollte ich gerade sagen! Die Austrians haben sich durch Balkannähe noch ein gerüttelt Maß an nicht-Langweilertum bewahrt, in mehrerlei Hinsicht.

alexandro ist aber einfach in 99% aller Fälle einfach aus Prinzip immer der gegenteiligen Meinung als ich. Da stören ihn Fakten nicht. ::)

zum Beispiel der Fakt, daß OFFENKUNDIG "zu wenig" deutsche Sachen rauskommen, sonst gäbe es den Thread nicht...

...aber wenn ich sage, daß deutsche Fernsehunterhaltung unterirdisch Scheiße ist, dann findet alex bestimmt den Tatort auf einmal gut. ad nauseam.

@Chronosaurus: kannte ich noch nicht, danke!

-geht ab-

Den Tatortvergleich lese ich jetzt auch schon zum zigsten Mal  ::) Ist das Teil des Langweiltertums, oder hängt da ne Platte? 8)

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Warum gibt's nicht mehr deutsche Spiele? Weil deutsche Rollenspieler mit Mehrheit wack sind. Wacke Leute produzieren wacken Scheiß.
Langweiler produzieren Langeweile und Langweiliges für andere Langweiler.

Das muß nicht immer so bleiben, aber das ist die Situation. Das einzige gute, originelle deutsche Rollenspiel bleibt bis dato Power, Plüsch & Plunder von Norbert.

Wer Splittermond gut findet, ist Teil des Problems und nicht der Lösung.

Dann mach es besser.

Put up, or shut up.
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.546
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Das ist so dummes Zeug, was ihr redet. Ich kann faule Eier erkennen, auch wenn ich selber keine legen kann.

Und selber schreiben kann der OP ja dann auch... ::)

Ich bin Spieler, was seid ihr?!
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 22:06 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.621
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Hauptsächlich Spielleiter, der sich fragt warum in D nicht mehr eigene Spiele entwickelt werden.
Und ich haue hier nicht so auf die Kacke, dass alles bisher erschienene schlecht und langweilig ist, da ich die Leistungen der Macher respektiere. Über Geschmack lässt sich streiten über Geschmacklosigkeit nicht.
« Letzte Änderung: 16.03.2017 | 22:10 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."