Autor Thema: Proficiency Bonus  (Gelesen 1329 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Proficiency Bonus
« am: 15.03.2017 | 20:17 »
Hi! Ich bin neu im D&D Universum und mache mich gerade mit den Regeln der Starter Box vertraut. Die Regeln zum Proficiency Bonus habe ich glaube ich verstanden, nur weiß ich nicht welche Skills, Saving throws bzw. welches Equipment diesen Bonus erhält. Sind das die in den Standard Charakterbögen mit einem schwarzen Punkt gekennzeichneten Skills und Saving Throws bzw. die unter Equipment aufgeführten Ausrüstungen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #1 am: 15.03.2017 | 20:25 »
Hi! Ich bin neu im D&D Universum und mache mich gerade mit den Regeln der Starter Box vertraut. Die Regeln zum Proficiency Bonus habe ich glaube ich verstanden, nur weiß ich nicht welche Skills, Saving throws bzw. welches Equipment diesen Bonus erhält. Sind das die in den Standard Charakterbögen mit einem schwarzen Punkt gekennzeichneten Skills und Saving Throws bzw. die unter Equipment aufgeführten Ausrüstungen?

Danke vorab für Eure Hilfe
Ja, genau, außer Equipment.

Du meinst die vorgefertigten Charaktere, die der Box beiliegen?
Habe den Fighter vor mir liegen:
Saving Throws: Strength + Constitution
Skills: Animal Handling, History, Perception und Survival
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #2 am: 15.03.2017 | 20:34 »
Genau. Meine Frage bezog sich auf die vorgefertigten Charaktere. Aber woran ekenne ich das beim Equipment? Zum Beispiel das Thief tool vom Rouge...gibt es hier einen Bonus?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #3 am: 15.03.2017 | 20:40 »
Genau. Meine Frage bezog sich auf die vorgefertigten Charaktere. Aber woran ekenne ich das beim Equipment? Zum Beispiel das Thief tool vom Rouge...gibt es hier einen Bonus?
Rouge trägt man auf die Wange auf.  ~;D

Ah, das meinst Du. Nein, die Proficiencies links unten bedeuten nur, dass er damit umgehen kann. Aber kein Bonus. Der Rogue kann z. B. keine Heavy Armor tragen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #4 am: 15.03.2017 | 20:51 »
Ist das so? Auf Seite 5 der Basic Rules steht aber doch dass man den Bonus auch auf die Proben bekommt bei denen man eine bestmmte Ausrüstung nutzt... als Beispiel das thief tool...und dieses steht beim ROGUE  >;D unter proficiencies...

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.617
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #5 am: 15.03.2017 | 20:59 »
Jap. das stimmt. Speziell der Schurke könnte das sogar mit expertise noch steigern.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Wonko

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 303
  • Username: Wonko
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #6 am: 15.03.2017 | 21:02 »
Du hast recht. Der Rogue würde beim Benutzen seiner Thieves' Tools den Proficiency Bonus kriegen. Wenn er also versucht, ein Schloss zu knacken, würfelt er 1d20+5 (+3 DEX, +2 Prof.).
« Letzte Änderung: 15.03.2017 | 21:05 von Wonko »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #7 am: 15.03.2017 | 21:17 »
Ah, okay. Bei Tools passt das, dachte Du meintest die Proficiencies allgemein, die aufgelistet werden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #8 am: 15.03.2017 | 21:19 »
Ist bei den vorgefertigten Charakteren in den skills denn bereits der Bonus berücksichtigt? Der Schurke hat beispielsweise Ability Dex von +3 und Skill Acrobatics von +5. Addiere ich jetzt  bei einer Probe noch den Proficiency-Bonus +2 hinzu? Vermute, dass der schwarze Punkt symbolisiert, dass hier schon ein Bonus berücksichtigt wurde. Oder?

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #9 am: 15.03.2017 | 21:20 »
Ja, ist schon drin.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline KarateKid80

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Diva80
Re: Proficiency Bonus
« Antwort #10 am: 15.03.2017 | 21:32 »
Danke euch für die schnellen Antworten!