Autor Thema: SciFi Sonnensysteme erschaffen  (Gelesen 2396 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
SciFi Sonnensysteme erschaffen
« am: 16.03.2017 | 12:47 »
Ich bin auf der Suche nach einem RPG oder (offline) System/Werkzeug/Baukasten mit dem ich für eine SciFi Kampagne Sonnensystem basteln kann. Es dürfen gerne Zufallstabellen sein oder eine Auflistung mit Komponeneten wie Techlevel, Art und Zahl der Sonnen, Planeten, Besonderheiten usw.

Was ich schon kenne: GURPS Space auf deutsch habe ich und das ist ein wirklich guter Hard SciFi Ansatz. Diaspora und Fate kommt nicht in Frage, Ansonsten gibts so etwas bei Traveller und Alternity glaube ich, habe aber das Regelbuch nicht (Traveller) bzw. gerade nicht verfügbar (Alternity).

Was ich suche: Es soll mehr in Richtung Space Opera gehen, gern etwas aus der OSR SciFi Ecke (da kenne ich mich nicht aus) oder ein moderneres System (D20/Savage Worlds). Gibt es so etwas in Fragged Empire oder Coriolis?
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #1 am: 16.03.2017 | 12:54 »
OpenD6 Space
Stars without Numbers
Battletech Explorer Corp

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.540
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #2 am: 16.03.2017 | 13:29 »
Donjons Generatoren hat ganz unten in der Übersicht auch SciFi. Schau mal durch, nützlich sind die jedenfalls schon.
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Deep_Impact

  • Gast
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #3 am: 16.03.2017 | 13:35 »
Traveller ist genial dafür, aber das sind eher Subsektoren und nicht Sonnensysteme:
https://www.youtube.com/watch?v=ndfOmp2eX6k

Das sind glaube drei DIN-A4-Seiten, da kann man sicher rankommen.

Offline jcorporation

  • Anti-Rollenspieler
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.515
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jcorporation
    • jcgames - freie rollenspiele
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #4 am: 16.03.2017 | 14:23 »
Für SpacePirates habe ich dafür einen Zufallsgenerator geschrieben, evtl nützt er: https://jcgames.de/spacepirates/zufallsgeneratoren/galaxygen
jcgames - meine freien Rollenspiele

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.861
  • Username: Imion
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #5 am: 16.03.2017 | 14:41 »
(...)
GURPS Space auf deutsch habe ich und das ist ein wirklich guter Hard SciFi Ansatz.
(...)

Da würde ich eher das in GURPS Traveller: First In oder GURPS Space 4th Edition empfehlen.
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #6 am: 16.03.2017 | 17:01 »
Mindjammer. Guck mal im Fate Unterforum. Da wird gerade ein Subsektor gebastelt. Für Sonnensysteme und Planeten gibt es auch Regeln.

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Offline achlys

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.732
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: achlys
    • Tipareth's Net
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #7 am: 16.03.2017 | 17:04 »
(Ja, kein OSR, die Methode ist aber sehr gritty mit vielen Tabellen und überaschend komplex und trotzdem in sich stimmig.)

Gesendet mit einem dieser modernen Kommunikationsgeräte. Tippfehler dürfen daher behalten werden.


Ucalegon

  • Gast
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #8 am: 16.03.2017 | 17:08 »
Mindjammer. Guck mal im Fate Unterforum. Da wird gerade ein Subsektor gebastelt. Für Sonnensysteme und Planeten gibt es auch Regeln.

Für FATE-Allergiker(innen) gibt es das mittlerweile auch in einer Traveller-Version.

Offline Mithras

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.291
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mithras
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #9 am: 16.03.2017 | 20:57 »
Danke für die Tips, Traveller habe ich mir jetzt bestellt und Stars without numbers runtergeladen.
"Le jeu c'est sérieux!"

Tolkien ist stark überbewertet und seine Bücher nach Der kleine Hobbit furchtbar zäh und langatmig. Das beste was er zustande gebracht hat, war die Vorlage für die Drei besten Fantasyfilme zu liefern, die bisher gedreht wurden.

Ich spiele lieber AD&D statt Pathfinder und Cyberpunk 2020 statt Shadowrun.

Online Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #10 am: 18.03.2017 | 00:29 »
Traveller ist genial dafür, aber das sind eher Subsektoren und nicht Sonnensysteme:
https://www.youtube.com/watch?v=ndfOmp2eX6k

Das sind glaube drei DIN-A4-Seiten, da kann man sicher rankommen.

Wenn ich da mal historisch werden darf: Megatraveller kann bzw. konnte (oder ist das noch erhältlich?) auch Planeten. Bin gerade zu faul das rauszusuchen, aber wenn ich mich richtig erinnere dann war am Anfang (vermutlich die ersten beiden 'Survey'-Kapitel) die Würfelei für das Sonnensystem. Die mehr oder weniger groben Details sind  ja erstmal das erste was man nach einem Hyperraum-Sprung mit den Sensoren empfängt...
Wenn man dann im Orbit des Planeten angekommen ist dann liefern die Sensoren auch mehr Details. Ab dem Kapitel "Bulding a world" geht es dann an den Planeten... mit vielen Tabellen,  viel Würfelei und vielen Details.
Danach liefert die schiffseigene holografische Globus-Projektion dann auch noch die Weltkarte (Mapping a world)...
« Letzte Änderung: 18.03.2017 | 00:34 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Wulfhelm

  • Gast
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #11 am: 18.03.2017 | 16:40 »
Sowohl MegaTraveller (Referee's Manual) als auch Classic Traveller (Book 6: Scouts*) hatten recht umfangreiche Regeln zum Erschaffen von Sonnensystemen. Diese Regeln sind allerdings aus heutiger Sicht wissenschaftlich nur noch so la la. Beide sind als PDF auf Drivethrurpg erhältlich. Nicht mehr erhältlich sind leider das World Builder's Handbook (für MegaTraveller) bzw. Grand Survey und Grand Census (beide für Classic Traveller), die von der Lizenzfirma DGP herausgegeben worden waren und die Erschaffung einzelner Welten noch erheblich detaillierter abgehandelt haben.
Tatsächlich wieder als PDF erhältlich schein GURPS Traveller: First In zu sein, das ebenfalls solche Regeln enthält, die darüber hinaus auf einem erheblich neueren wissenschaftlichen Stand sind.

Es gab mal ein Fan-Computerprogramm für Traveller, das all diese Regeln (und die von 2300 AD, die auch nicht schlecht sind) beinhaltete: Heaven & Earth. Das war allerdings nie ganz stabil und es auf modernen Rechnern zum Laufen zu kriegen, ist ein ziemliches Abenteuer. Andere Generatoren mit weniger Funktionen geistern irgendwo im Netz herum.

*Dies bitte auf keinen Fall mit dem "Scouts"-Buch für Mongoose Traveller verwechseln, das keine derartigen Regeln enthält.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #12 am: 18.03.2017 | 18:21 »
Diese Regeln sind allerdings aus heutiger Sicht wissenschaftlich nur noch so la la.

Naja, die waren schon 1987 aus wissenschaftlicher Sicht nur so lala... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Wulfhelm

  • Gast
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #13 am: 18.03.2017 | 18:35 »
Gut, dass "aus wissenschaftlicher Sicht" nicht relevant ist.

Offline klendathu

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 196
  • Username: klendathu
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #14 am: 18.03.2017 | 21:54 »
Coriolis bietet mit dem Atlas Compendium einen eleganten System-Generator.
'There is no god and we are his prophets.'
The Road - Cormac McCarthy

"Mein schöner Pomeranian Spitz!"
Kommissar Roy Schneider

Offline Uthoroc

  • Experienced
  • ***
  • Making Maps for A Living
  • Beiträge: 321
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uthoroc
    • Maps & More
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #15 am: 18.03.2017 | 23:25 »
Mit viel Glück kann man das  World Builder's Handbook von DGP (Digest Group Publication) vielleicht noch finden. Ich habe damit das Sonnensystem für meine damalige Spielwelt erschaffen und es hat sehr viel Spaß gemacht - ich war damals aber auch sehr an World Building interessiert. :D

P.S.: Ich sehe gerade das WB's Handbook gibt es auf Scribd. Einfach mal nach Googeln.
« Letzte Änderung: 18.03.2017 | 23:27 von Uthoroc »
Maps & More - Making maps for a living
Mein Arbeits- und Hobbyblog

Der Ringkrieg - Eine Fan-Webseite zum Brettspiel
Rezension, Videos, Strategie-Tipps, Bildergalerie, FAQ und mehr

Wulfhelm

  • Gast
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #16 am: 19.03.2017 | 13:57 »
Auf den Veröffentlichtungsrechten vom WHB wie auf denen der anderen Digest Group-Werke hockt immer noch Roger Sanger, also gibt es keine legalen aktuellen Ausgaben, weder in gedruckter noch in elektronischer Form. Sanger kann sie andererseits nicht selber publizieren, weil Marc Miller die Markenrechte von Traveller innehat.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #17 am: 22.03.2017 | 11:22 »
Danke für die Tips, Traveller habe ich mir jetzt bestellt und Stars without numbers runtergeladen.
Um das ganze gewürfel für einen ganzen Sektor etwas abzukürzen (es soll ja Leute geben die stehen da nicht so drauf) kann ich für SWON übrigens diese Seite empfehlen.
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: SciFi Sonnensysteme erschaffen
« Antwort #18 am: 22.03.2017 | 11:30 »
Ich empfehle das PC Spiel master of Orion 2. Da werden dir ganze Sonnensysteme generiert, mit eventuellen Artefakten etc.. Ein paar Screenshots und fertig bist du damit.