Autor Thema: Apocalypse World meets Shadowrun 5  (Gelesen 1618 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Apocalypse World meets Shadowrun 5
« am: 17.03.2017 | 12:09 »
Hallo zusammen,

bin derzeitig SL in einer SR5 Gruppe. Das System will mir allerdings nach über 10 Spielesessions immer noch nicht so recht zusagen.
Zu viele Proben, zu große Pools, stundenlange Kämpfe und noch viel schlimmer: Wahnsinniger Vorbereitungsaufwand für NSCs.

Mich würde als SL immer wieder die AW-Engine anlachen.
Auf der anderen Seite will ich den Spielern ihre Charaktere mit den SR Werten lassen, ich kann verstehen, dass es Spaß macht, mit den Generierungs- und Optimierungsoptionen an den kleinen und großen Schräubchen der Charakterentwicklung zu drehen.

AW bietet da nur Playbooks für die Spieler, SR ist für den SL (oder vielleicht auch nur für mich) ein Horror in der Vorbereitung und sobald es zum Kampf kommt hab ich keinen Spaß mehr am Spiel.

Momentan spiele ich mich mit dem Gedanken, ob man das nicht verheiraten kann.

Was habe ich nun konkret vor:
- Bei SR habe ich Proben mit Werten die grob zwischen 1 und 18 liegen (Fertigkeit + Attribut).
- Bei AW liegen sie zwischen 0 und 4.

Wie kann ich die AW Probe (Wert von 0 bis 4 + 2W6) nun auf die SR Werte abbilden?

Folgende Ideen hatte ich dazu bisher:

1. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 2W20
   Ergebnis 21...31: Erfolg mit Konsequenzen
   Ergebnis 32+: Erfolg
=> hier ist denke ich, der Range der Ergebnisse zu klein (Bei AW ist der maximale Würfelwurf 12, also 3 x so viel wie der Maximalwert) => Der Wert von Attribut + Fertigkeit wird ggf. zu dominant.

2. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 3W20
   Ergebnis 32...46: Erfolg mit Konsequenzen
   Ergebnis 47+: Erfolg
 => Das würde besser passen, was ich hier nicht mag, ist, dass man 3 zweistellige Werte addieren muss, was mir eigentlich zu viel Rechnerei ist.

3. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 1W60
=> Vielleicht die Lösung? Macht die lineare Verteilung der Würfelergebnisse Probleme?

4. Möglichkeit: Fertigkeit + Attribut + 2W30 => ???

5. Möglichkeit: ???

Habt ihr dazu Ideen? Was haltet ihr davon?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Apocalypse World meets Shadowrun 5
« Antwort #1 am: 17.03.2017 | 12:14 »
Das hilft dir mit deinen spezifischen Mechanismus-Fragen vermutlich nicht weiter, aber: "The Sprawl" ist ein PbtA-Spiel, dass sich "Shadow Runs" in einer Cyberpunk-Welt zum spezifischen Thema gemacht hat (allerdings ohne den Metamenschen & Magie Kram von SR). Das soll nicht bedeuten, dass du das anstatt deines Hybriden nehmen sollst - klingt nicht so als würden deine Spieler mit Vanilla-"The Sprawl" glücklich werden. Vielleicht bietet es aber einen besseren Ausgangspunkt oder zumindest ein paar weitere Ideen für dein Projekt als Apocalypse World selbst.
Suro janai, Katsuro da!

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.762
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Apocalypse World meets Shadowrun 5
« Antwort #2 am: 17.03.2017 | 12:21 »
Hm. Meiner Meinung nach lebt AW auch relativ stark davon, dass es mechanisch recht einfach ist, weil das der Fiction mehr Raum lässt. Ich würde also davon absehen, die SR5 Charaktere in ihrer ganzen Komplexität beizubehalten. Zumal du dann ja auch ganz viele Werte hast, die, wenn man es im Stile von AW abhandelt, keinen Zweck mehr Erfüllen. (etwa Initiative, oder Verteidigungswerte)
Ansonsten, wenn es unbedingt sein muss, würde ich dann wohl zu 2d30 greifen (eben weils auch etwa die dreifache maximale Spanne bietet, aber diese Würfel noch real existieren und auch am Tisch gewürfelt werden können ohne Programm).

Aber Shadowrun mit Apocalypse Worlds Engine gibt es ja auch - mehr oder weniger. Ich meine ich hätte da einerseits den einen oder anderen Hack von Fans gesehen, und andererseits gibts ja auch sowas wie The Sprawl.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Zarkov

  • Ehrengeflügel
  • Hero
  • *****
  • Leicht unscharf
  • Beiträge: 1.892
  • Username: Zarkov
Re: Apocalypse World meets Shadowrun 5
« Antwort #3 am: 17.03.2017 | 12:30 »
Was Suro sagt – The Sprawl sollte für dich ein Goldbergwerk sein, oder zumindest ein guter Steinbruch.

Es ist tatsächlich Missions-Cyberpunk wie von SR abgepaust, nur eben mit pbtA und allen dazugehörigen Vorzügen (oder auch Nachteilen, je nach Standpunk), vom Treffen mit dem Johnson am Anfang über die üblichen Konzerne als Auftraggeber, Ziele und Gegenspieler bis zur Bezahlung (oder den Verrat) durch den Johnson am Schluß. Ah ja, und ohne Magie, natürlich.

Schau es dir mal an, das könnte dir viel Arbeit abnehmen.
»… hier wirkt schon uneingeschränkt das sogenannte Lemsche Gesetz (Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergißt er es sofort) …«*

Offline gilborn

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 418
  • Username: gilborn
Re: Apocalypse World meets Shadowrun 5
« Antwort #4 am: 17.03.2017 | 15:47 »
Ja, ich denke ich habe mich da unglücklich ausgedrückt, es muss nicht AW sein, eher der Probenmechanismus.
Für die Moves selber würde ich dann bei diversen PtbA Spielen wildern gehen.

The Sprawl findet sich tatsächlich in meiner Sammlung und in der Tat gibt es da unheimlich viel Interessantes.
Bei den Urban Shadows könnte ich mir auch diverse Sachen vorstellen ("Hit the streets" z. B.).

Ich vermute mit dem fanbased SR-Hack ist "Pink Mohawk" gemeint?

Am meisten Bauchweh habe ich mit der Magie. Ich habe zwar auch Dungeon World, aber die Magie-Moves dort passen nur bedingt auf SR.

Die SR spezifischen Werte (Ini, Präzision, Rüstung usw.) könnte man dann, wenn die grundsätzlichen Würfelmechniken und Moves gewählt sind, in Letztere einbinden, was glaube ich ganz spaßig sein kann. Das würde die Komplexität der Charaktere beim Spieler lassen, womit ich kein Problem habe (und die Spieler wollen es ja).

Na ja, ich mach mal ein bisschen Statistik bzgl. des 2W30-Ansatzes.