Autor Thema: Steampunk im RPG-Abenteuer  (Gelesen 3117 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Steampunk im RPG-Abenteuer
« am: 18.03.2017 | 11:47 »
Die Frage "was ist Steampunk?" ist eine recht allgemeine Frage auf die man so viele unterschiedliche Antworten bekommt wie man Leute fragt.

Deswegen probiere ich es mal etwas spezieller: was macht ein Abeneteuer für euch zu einen "Steampunk"-Abenteuer?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #1 am: 18.03.2017 | 11:59 »
Ganz simpel, dass es in einem Steampunk Setting spielt. Dadurch ergeben sich dann zwar Elemente, die wahrscheinlicher in den Abenteuern vorkommen, aber grundsätzlich ist Steampunk etwas was mir das Setting beschreibt und nicht ein Abenteuer.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #2 am: 18.03.2017 | 12:12 »
Nun gut, dann statt so

Zitat
was macht ein Abeneteuer für euch zu einen "Steampunk"-Abenteuer?
eben so: was macht ein Setting für euch zu einen "Steampunk"-Setting?

oder die erste Frage etwas anders formuliert: Wenn man nur ein Abenteuer und kein komplettes Setting schreiben möchte, welche Elemente sollte man in das Abenteuer einbauen damit es sich wie ein Abenteuer aus einem Steampunk-Setting anfühlt?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #3 am: 18.03.2017 | 12:40 »
Steampunk ist wie du schon festgestellt hast sehr allgemein. Es gibt ja genug Subsettings von Dieselpunk über Clockworkpunk. Letztendlich sind ein paar allgemeine Themen, die ständig vorkommen:
Neue Erfindungen von Elektrizität über Dampfmaschinen haben immer etwas mystisches, nicht ganz begreifbares an sich.
Es ist die zeit der großen Entdeckungen. Kaum eine Woche vergeht ohne dass nicht irgendeine neue Sonderbarkeit vorgestellt wird.
Es gibt eigentlich immer den Konflikt zwischen Tradition und Prüderie und den forschen Wissenschaftlern und Entdeckern.
Die Gefahr der Technik muss immer bedacht werden.
Größe ist wichtig. Alles wird monumental, von neuen Gebäuden, über Zepeline und Schiffe.
Magie und ähnliches kann, muss aber kein Bestandteil sein.
Große Reisen und Entdeckungen werden vollführt; zum ersten Mal steht dem Menschen alles offen.
Aufschwung der Medien. Von Radio bis Fotografie und Zeitung. Jeder bekommt die Neuigkeiten mit.
Kleidung vermischt prüde Kleider (oft der viktorianischen Zeit) mit abenteuerlichen Accessoires.
Ansosten natürlich: Dampf, Elektro, Zahnräder, Präcomputer, Zepeline und andere Flugmaschinen, Uboote, Prägenetik, etc.

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #4 am: 18.03.2017 | 12:49 »
Die ganz kurze Beschreibung "(pseudo) Viktorianisches Gesellschaft mit Industrialisierung auf Speed".
Magie und Übernatürliches ist optional, beliebe alte physikalische oder chemische Theorien können als wahr gesetzt werden (zb. die Äthertheorie in Space 1889) und davon ausgehend dann technische Entwicklungen abgeleitet werden. Danach kann man dann Cyberpunk Tropen wie molochartige Städte, extreme Klassengesellschaft oder amoklaufende technische Entwicklung zurück portieren und den gesellschaftlichen und technischen Rahmenbedingungen des Settings anpassen.
Was mir nicht besonders wichtig ist, ist dass alles auf Dampf basiert, wenn Sachen mit Federn und Zahnrädern oder einfachen elektrischen Techniken funktionieren stört mich das kein bisschen.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #5 am: 18.03.2017 | 12:53 »
Hier wären ein paar der Subgenres zusammengefasst: https://en.wikipedia.org/wiki/Cyberpunk_derivatives

Ansonsten ist es halt so, dass du dir eine historische Gesellschaft suchst, die einen industriellen Umbruch erlebt/ erlebt hat und diesen dann mit viel Fantasie übertreibst.

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #6 am: 19.03.2017 | 13:13 »
Danke, mit diesen Antworten kann ich was anfangen.... und stelle dabei fest dass es vielleicht doch kein Steampunk-Abenteuer wird, sondern ein Dieselpunk-Abenteuer oder irgendwas dazwischen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #7 am: 19.03.2017 | 13:37 »
Eines der Hintergrundelemente des Abenteuers ist der Gangsterboss der im geheimen der "Herrscher" der Stadt ist. Das geht sicherlich auch in "viktorianisch" und gab es vielleicht auch wirklich, aber ich muss dabei immer in Richtung Al Capone denken und sehe dann gleich die Bilder aus den Spielfilmen über diese Zeiten vor mir... (so 1920er-40er).

Interessanterweise habe ich keine Probleme damit, mir den Gangsterboss als Herscher einer Stadt in meinem Fantasy-Setting vorzustellen. Hat vielleicht jemand eine passende Geschichte oder Film für mich, damit ich ein paar viktorianische/steampunk Bilder in meinem Kopf schaffen kann?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.152
  • Username: Isegrim
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #8 am: 19.03.2017 | 13:50 »
Herrscher der Stadt finde ich ein wenig schwierig, zumindest mit einem Gangsterboss, der nicht selber aus den besseren Kreisen stammt. Für den Einfluss, den Unterweltgrößen aus der Gosse in dem Szenario gut erreichen können, verweis ich auf die Dreigroschenoper.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #9 am: 19.03.2017 | 14:03 »
An Filmen hätte ich:
Wild Wild West (Steampunk Wildwest) - Gab es auch eine eher mäßige Serie azu.
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - spielt zwar später, aber mit Nemo und Co gab es zumindest ein paar optische Highlights
Dann noch Sky Captain, den ich aber noch nicht gesehen habe: http://www.imdb.com/title/tt0346156/
Visuell gäbe es noch ein paar Szenen aus Franklyn Die Wahrheit trgt viele Masken. In der Traumwelt des einen Charakters geht es um eine gothic Welt, die Anlehnung zu Steampunk hat.


Ansonsten wäre Bioshock als Computerspiel noch ganz gut

An Comics könnte ich dir empfehlen: Legendary - A steampunk novel. Ist viktorianisch und hat auch sonst eine gute Story

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #10 am: 19.03.2017 | 15:23 »
Der viktorianische Crime-Lord schlechthin ist ja Professor Moriaty. Im geheimen Herrscher der Stadt kann ich mir viel vorstellen. Du musst halt das Mittel finden mit dem sie ihr Geld machen, und damit dann die offizielle Verwaltun g in der Tasche haben. Bei Capone war es ja der Schnaps, ich persönlich mag z.B. die Idee der Opiumschmugler, die einzige Quelle für die süchtigen, oder die Bordelldame, die zu viele Geheimnisse kennt.

Zusätzlich zu Tainted Mirror Tips
Filme:
Sky Captain ist mMn ganz klarer Dieselpunk. Aber ziemlich cool.
Disneys Atlantis (zum Glück kein gesinge)
Steamboy (mein Favorit)
Castle in the Sky
City of Ember
Ansonsten die aktuellen Sherlock Holmes Kinofilme sind schon leicht steampunkig.

Bei Büchern haben  mir persönlich die Romane der Clockwork Cologne Reihe extrem gut gefallen. Interessante Welt, tolle Charaktere. Zurzeit bin ich bei Jim Butchers The Cinder Spires. Mag ich auch.

Online-Comics:
Girl Genius mehr Preise gewonnen als ich tragen kann.
Lady Sabre & The Pirates of the Ineffable Aether Ich liebe den Zeichenstil.
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #11 am: 19.03.2017 | 15:48 »
Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen - spielt zwar später, aber mit Nemo und Co gab es zumindest ein paar optische Highlights
Da einfach nicht den Mittelprächtigen Film gucken, sondern die großartige Comicvorlage lesen, dann stimmt auch die Zeit

Bei Animes fällt mir neben den schon genannten noch Last Exile ein

Und die zeitvernichtenden webcomics
http://www.crankrats.com/

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #12 am: 20.03.2017 | 00:15 »
nur eine kurze Antwort: vieles Interessantes, manches das ich noch nicht kenne und hier

Filme:
Sky Captain ist mMn ganz klarer Dieselpunk. Aber ziemlich cool.

bin ich der gleichen Meinung. Das war bis jetzt auch einer der Filme die mir zu dem Abenteuer einfielen und damit auch einer der Gründe für meine ursprüngliche Frage. "Clockwork Cologne" macht auch einen interessanten Eindruck und erinnert mich wieder an einen Punkt den ich irgendwie einbauen möchte: der Smog...

Die Luft ist relativ schlecht und das Stadtviertel in dem das Abenteuer spielen soll ist eher "dreckig". Vermutlich keine magische Verschmutzung, Verschmutzung durch Kohle (und vielleicht noch irgendwas anderes) sollte reichen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Orok

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.333
  • Username: Orok
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #13 am: 20.03.2017 | 00:45 »
Ja das mit dem Smog passt schon. London ist da ein gutes Beispiel für gefährliche Luft. Zuletzt 1952 mit zwischen 4000-12000 Toten. Gab es wohl aber schon weit früher (Wikipedia sagt was von Mitte des 17. JHD.)
E PLURIBUS DUDEINUM
IN DUDENESS WE ABIDE

Offline Vasant

  • Hero
  • *****
  • Railroader der Traumlande
  • Beiträge: 1.097
  • Username: Vasant
Re: Steampunk im RPG-Abenteuer
« Antwort #14 am: 20.03.2017 | 08:30 »
Ich finde da die ganze Ästhetik auch wichtig. Klar, davon sieht man jetzt am Tisch wahrscheinlich nicht sooo viel, aber diese Mentalität, alles noch mal möglichst hübsch und elegant zu basteln, statt nur schnell irgendwas Funktionierendes rauszuhauen, ist für mich Teil von Steampunk.
Außerdem braucht es da meiner Meinung nach ein bisschen Technikfetischismus, also Sachen bauen, weil man es kann (und es noch niemand vorher gemacht hat). Überdimensionierte, fehleranfällige, eigentlich überflüssige Erfindungen – hauptsache, man hat was erfunden! Denk einfach mal an den ganzen unnötigen Internet-of-Things-Krempel heutzutage. Kühlschränke mit Twitter-Accounts, Lampen mit WLAN und Apps. So auf dem Level würde ich das dann auf Dampf und Uhrwerke übertragen. Abgase, Smog und Ausbeutung nimmt man dafür einfach mal hin, ist ja für'n Fortschritt.  :)

Bei Animes fällt mir neben den schon genannten noch Last Exile ein
Extrapunkte aus der Last Exile-Fankurve!  :d