Autor Thema: SR5 - was beachten wenn 2050?  (Gelesen 5971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
SR5 - was beachten wenn 2050?
« am: 20.03.2017 | 10:35 »
Liebe SR-Community,

würde gerne mit einer Gruppe aus 4 Shadowrun-Neulingen (+ mir als jmd. der sporadisch die 3er, noch seltener die 4er und noch nie die 5er spielte) Shadowrun spielen.
Weil neu ist gut und wir (v.a. ich) mich bereits mit den 5er Regeln auseinandergesetzt haben, wählen wir die 5e.
Nun ist aber seitens einlesewütiger Spieler der Wunsch nach 2050 entstanden (oder eher gesagt, der Wunsch früher zu spielen um all den "coolen Shit" theoretisch noch mitzuerleben).

Aber was muss ich denn nun konkret ändern? Das Quellenbuch dazu habe ich. Tatsächlich ändern tut sich ausschließlich etwas für den Decker, richtig?
Aber rein regeltechnisch fällt es mir schwer zu sagen, was ich denn nun genau anders tun sollte außer das sich der Decker nicht einfach von überall einloggen kann.
Kann mir da wer weiterhelfen? Ich würde so gerne ein Regelzusammensuchen aus x-Quellen vermeiden um überhaupt mal das Rulesetting allen begreiflich machen zu können.

Danke

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #1 am: 20.03.2017 | 11:16 »
Tatsächlich ändern tut sich ausschließlich etwas für den Decker, richtig?
Aber rein regeltechnisch fällt es mir schwer zu sagen, was ich denn nun genau anders tun sollte außer das sich der Decker nicht einfach von überall einloggen kann.

Richtig, der Rest bleibt gleich.

Was sich in Sachen Matrix ändert, findest du an einem Stück in SR2050.
Ich habe diese Regeln noch nie live benutzt und würde auch die durch eine eigene Variante ersetzen (siehe den Hacking-Thread nebenan), aber grundsätzlich sind sie anwenderfreundlicher als die von SR5.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #2 am: 21.03.2017 | 07:38 »
der große Unterschied zwischen SR2050 und Vanilla SR5 ist einmal die Zeitlinie und damit weniger Technologie in SR2050. das betrifft den ganzen WiFi Kram. Ich würde einfach alle WiFI Boni geben und WiFi weglassen.
keine Gentech und keine Transgenetik ,etc.
auf der anderen Seite, der Magieseite, würde ich diese strunzdumme Trennung zwischen Schamanen und Hermetikern etc . aus dem 2050er weglassen und die Vanilla UMT-Magie (Universelle MagieTheorie) aus dem 5er GRW nehmen.
Diese volldoofe Trennung ist nämlich nur da, damit sich alte SR2 und 3 Spieler, die die Magie gar nicht anders kennen, wohlfühlen.
Die alte Magieerklärung macht keinen Sinn und ist auch nicht der neue Canon.
UND die neue UMT-Magieregeln machen es für Spieler UND SL einfacher die Regeln zu lernen.
Gut, es legt dann auch die Aufgabe den Char darzustellen in die Hände der Spieler, die durch Rollenspiel ihren hermetiker ander als ihren Schamanen oder anders als Ihren Aboriginie zeigen müssen/dürfen, aber andererseits  haben dann sowohl Spieler als auch SL die Möglichkeiten sich zwischen 15-20 traditionen eine passende auszusuchen und sind nicht gezwungen für jede Tradition neue Regeln auszudenken....
(Oh wie dumm sind die alten SR2/3 Magieregeln  ::) >:( ::) )

der nicht mit dummen Regeln tanzt
Medizinmann

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #3 am: 21.03.2017 | 17:20 »
Zitat
(Oh wie dumm sind die alten SR2/3 Magieregeln  ::) >:( ::) )
Passiert selten, aber hier sehe ich es anders.

Aus Fluff-Gründen fand ich die Trennung zwischen Hermetikern und Schamanen in 3.01 durchaus gut und so schwer waren die unterschiedlichen Regeln nun auch nicht zu behalten.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #4 am: 21.03.2017 | 19:09 »
dafür waren sie Willkürlich.
Beispiel: Warum können Schamanen nur beschwören und Hermetiker nur binden (ohne zu beschwören)
und schwierig wird es wenn man Voodoo, WuJen und viele anderen Traditionen nimmt die damals alle ihre eigenen Regeln hatten, meist (IIRC ist echt lange her) ein Mix aus den beiden Schamanen& Hermetikern, aber dennoch , jede Tradition hatte ihre eigenen Regeln.

Zitat
Aus Fluff-Gründen fand...
Sind das wirklich Fluff Gründe ?
oder nicht vielmehr ....Traditionsgründe (Weil Du es so aus deiner Jugendzeit her nicht anders kennst, weil du so ,mit diesen SR Regeln, groß geworden bist ?
neue Spieler die erst mit SR4 eingestiegen sind können die alten Regeln nicht nachvollziehen (ich hab mit ein paar geredet, das kann natürlich nicht 100 %ig repräsentativ sein, aber ich kann deren Aussage durchaus nachvollziehen )

Fluff hat bei mir selten was mit den Regeln zu tun, sondern eher mit dem Ausspielen.
Ich kann in D&D auch einen Krieger "Rechtschaffen gut" und als Fanatischen "Paladin" spielern, auch wenn er gar keine Paladinkräfte hat.
Genauso hier , ich kann einen Hermetilker auch als Emotionslosen Kopfmenschen spielen ,egal ob er sowohl Beschwören & Binden(SR4A & 5) als NUR Elementare Binden kann (SR1-3)

mit  traditionellem Flufftanz
Medizinmann

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #5 am: 21.03.2017 | 19:18 »
Zitat
dafür waren sie Willkürlich.
Beispiel: Warum können Schamanen nur beschwören und Hermetiker nur binden (ohne zu beschwören)
und schwierig wird es wenn man Voodoo, WuJen und viele anderen Traditionen nimmt die damals alle ihre eigenen Regeln hatten, meist (IIRC ist echt lange her) ein Mix aus den beiden Schamanen& Hermetikern, aber dennoch , jede Tradition hatte ihre eigenen Regeln.
Dass Voodoo, WuJen und Co. andere Regeln hatten, die aber auch nicht so weit weg waren von den allgemeinen Regeln, fand ich auch als SL okay. Für Spieler war es halt etwas "besonderes".

Schamanen hatten den Vorteil gegenüber Hermetikern, dass sie immer (wenn ich mich nicht ganz vertue) etwas beschwören konnten, quasi on-the-fly. Hermetiker mussten ja alles vorher machen und wenn im unpassenden Moment keine Elementare (waren doch Elementare?) mehr da waren, war Essig.

Und Nein, ich fand die Trennung nicht unlogisch. Ganz im Gegenteil. Ein Schamane hatte bei z. B. bei mir auch nie Magietheorie besonders hoch, weil er sich in der Regel mit sowas nicht beschäftigt hat.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #6 am: 21.03.2017 | 19:38 »
Zitat
Schamanen hatten den Vorteil gegenüber Hermetikern, dass sie immer (wenn ich mich nicht ganz vertue) etwas beschwören konnten, quasi on-the-fly. Hermetiker mussten ja alles vorher machen und wenn im unpassenden Moment keine Elementare (waren doch Elementare?) mehr da waren, war Essig.
Du erklärst die alten Regeln(die Ich ja kenne ;)  und ja ,es waren Elementare aber nur bei den Hermetikern. IIRC konnten WuJen auch nur binden, dafür aber Geister und es gab Unterschiede in den Kräften zwischen einem Feuer-Elementar eines Hermetikers und einem Lava-Geist eines WuJen),
aber du beantwortest damit nicht meine Frage , warum die Schamanen die Beschwörer und die Hermetiker die Binder waren und nicht andersrum .

Zitat
Ein Schamane hatte bei z. B. bei mir auch nie Magietheorie besonders hoch, weil er sich in der Regel mit sowas nicht beschäftigt hat.
ein Schamane , der sich nicht gut mit den Geistern auskennt, wofür sie stehen und was sie können und welche Wirkung seine Zauber haben, oder wie man Zauber verändern kann ? genau das ist Magietheorie
Warum soll sich denn ein Schamane nicht in seinem eigenen Bereich auskennen?
Soweit Ich das in Erinnerung habe, werden Schamanen schon von Kindesbeinen an unterwiesen/unterrichtet
(nicht nur die SR Schamanane,sondern auch die Indianerschamanen vom alten Amerika)

der noch nicht von Kindesbeinen an tanzte
Medizinmann

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #7 am: 21.03.2017 | 19:47 »
Zitat
warum die Schamanen die Beschwörer und die Hermetiker die Binder waren und nicht andersrum.
Weil die Schamanen durch ihr Totem eine Verbindung zur "Erde" aufgenommen hatten und ortsansässige Geister um gefallen bitten konnten. Hermetiker dagegen haben die Regeln der Magie studiert, quasi pseudo-wissenschaftlich, und haben über ihr Ritual des hermetischen Zirkels verstanden, eben Elementare an sich zu binden (Fluff aus dem Gedächtnis).

Funktioniert für mich genauso wunderbar wie jede andere Beschreibung unterschiedlicher Regelwerke in bezug auf Magie (Divine/Arcane in D&D z. B.).

Zitat
Soweit Ich das in Erinnerung habe, werden Schamanen schon von Kindesbeinen an unterwiesen/unterrichtet
Das war ein Kann, kein Muss. Das Totem sucht sich seine Schamanen und verlieh ihnen die Kräfte. Es gab durchaus Schamanen, die es konnten, aber gar nicht hinterfragt haben, warum. Ein Hermetiker (oder besser: meine Hermetiker) haben Magie an sich hinterfragt und wussten z. B. auch über andere Traditionen Bescheid. Vereinfacht dargestellt: Schamanen waren die Praktiker, die Hermetiker die Theoretiker.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #8 am: 21.03.2017 | 21:35 »
Zitat
Weil die Schamanen durch ihr Totem eine Verbindung zur "Erde" aufgenommen hatten
wo wir dann beim nächsten Punkt waren, warum mußte JEDER Schamane ein Totem haben, aber kein Magier dürfte einen schutzpatron haben....
Und deine Erklärung verstehe Ich nicht, warum sollten Hermetiker die vielleicht zur Nekromantie neigen , keine Totengeister beschwören können ?
warum mußten Nekromanten alle Schamanen sein (nach dem Crunch von SR1-3)  ?
und warum sollten Geomantiker  keine Verbindung zur Erde aufnehmen können ?

Zitat
Hermetiker dagegen haben die Regeln der Magie studiert, quasi pseudo-wissenschaftlich, und haben über ihr Ritual des hermetischen Zirkels verstanden, eben Elementare an sich zu binden (Fluff aus dem Gedächtnis).
Du erklärst IMMER noch die alten Regeln
anstatt mir zu erklären warum nur die Schamanen Geister beschwören konnten und nur Hermetiker nur Elementare binden, aber nicht beschwören konnten
(die Frage nach den Totems/Schutzpatronen ist aber jetzt noch ZUSÄTZLICH hinzu gekommen ;) )

mit weiterem Fragetanz
Medizinmann

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #9 am: 21.03.2017 | 21:44 »
Ich erkläre Dir Fluff, der in Regeln gepackt wurde. Ich kann mit dem Fluff und den Regeln dazu leben.

Nekromantie war bei Shadowrun nie ein Thema (ausser bei Voodoo?) für mich. "Erde" steht nicht umsonst in "", denn der Unterschied zwischen einem Geomanten und einem spirituellen Naturliebhaber ist für mich sehr deutlich.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #10 am: 21.03.2017 | 21:58 »
auf der anderen Seite, der Magieseite, würde ich diese strunzdumme Trennung zwischen Schamanen und Hermetikern etc . aus dem 2050er weglassen und die Vanilla UMT-Magie (Universelle MagieTheorie) aus dem 5er GRW nehmen.
Trennung zwischen Schamanismus und Hermetik ist ein regeltechnischer Unterschied und kein zeitlicher Unterschied.

Das heißt, du hast hier SR4 vs. SR5 und nicht 2050 vs. 2070.

Der Unterschied ist:
- Es gibt kein allumfassendes WiFi. Das heißt, der Hacker/Decker kann sich nicht überall einloggen.
- Alpha- und Deltaware ist seltener. (Ich würde Verfügbarkeit und Preis etwas erhöhen.)
- Otaku/Technomancer sind 2050 noch extrem selten.
« Letzte Änderung: 21.03.2017 | 22:00 von Eulenspiegel »

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #11 am: 22.03.2017 | 11:24 »
Danke. Danke v.a. Eulenspiegel. Das fasst es ja extrem knapp und für mich verständlich zusammen :-)

Was ich überhaupt nicht schnalle ist die ganze WiFi-Diskussion zum Thema SR5 vs. andere Editionen.
Macht es denn so viel Unterschied ob ich von überall ins Netz kann oder zu einem Gerät hin muss?
Weil letztlich zwingen mich doch die "neuen" Regeln trotz allgegenwärtigem-Wifi "eh mit zu müssen" (Rauschen & Co.)
und vorher konnte ich trotz nicht-allgegenwärtigem-Wifi "daheim hocken und mit"runnen" oder seh ich das falsch? (aus der Sicht eines eher Newbies jetzt)


Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #12 am: 22.03.2017 | 14:16 »
Da hast du nicht ganz unrecht - der große Vorteil, man könne mit WiFi von überall aus hacken, ist eine ziemlich spielpraxisferne Behauptung.

Geschützte Bereiche haben entweder gar kein WiFi oder sind wenigstens nach außen dicht, so dass man trotzdem physisch dort rein muss.
Wenn man über einen normalen Telekommunikationsweg Zugriff auf ein Netzwerk nimmt und sich dann dort einhackt, ist es völlig egal, ob man seinen lokalen Anschluss mit Kabel oder WiFi nutzt.

Und selbst der kleine Vorteil, dass man sich für Einzelgeräte nicht groß einstöpseln muss, ist oft nicht gegeben, weil man RAW auch für das Manipulieren einer Kamera das zugehörige Netzwerk komplett knacken muss.
Gilt in ähnlicher Weise für sonstige hackbare Geräte, die dann an einem PAN oder sonstwo dran hängen.


Kurz: Man hat WiFi mit großem Getöse eingeführt, weil es technisch notwendig erschien* und um gewisse Spielprobleme zu beheben. Letzteres hat man nicht geschafft, weil die konkrete Regelgestaltung das auf ganzer Linie nicht hergibt.

Das ganze Thema ist mehr als unglücklich angegangen worden.


*WiFi-Verbindungen gab es auch schon in der 3. Ed., von daher war die Kritik eigentlich nie berechtigt. Zumal man ja gerade für HotSim jederzeit einfach postulieren könnte, dass das nur mit direkter Verbindung geht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Deltacow

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 634
  • Username: mezzimuh
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #13 am: 22.03.2017 | 14:30 »
Aber wenn wir schon mal beim Thema sind, wenn nun bspw. ein Gebäude mit Anti-WiFi-Tapete abgeriegelt ist,
ich, Hacker, logge mich irgendwo in die Matrix ein, bewege mich zu diesem Gebäude in der Matrix und dann? Was passiert dann? Ist es einfach nicht da? Oder ist da ein riesen Host den man einfach nicht betreten kann? Wie stellt sich mir das dar?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #14 am: 22.03.2017 | 14:50 »
Kein Signal -> keine Darstellung in der Matrix.

Ein nicht betretbarer, aber erkennbarer Host wäre es, wenn man "nur" die entsprechende Zugriffsgenehmigung braucht.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #15 am: 9.05.2017 | 00:55 »
wo wir dann beim nächsten Punkt waren, warum mußte JEDER Schamane ein Totem haben, aber kein Magier dürfte einen schutzpatron haben....
Und deine Erklärung verstehe Ich nicht, warum sollten Hermetiker die vielleicht zur Nekromantie neigen , keine Totengeister beschwören können ?
warum mußten Nekromanten alle Schamanen sein (nach dem Crunch von SR1-3)  ?
und warum sollten Geomantiker  keine Verbindung zur Erde aufnehmen können ?
Du erklärst IMMER noch die alten Regeln
anstatt mir zu erklären warum nur die Schamanen Geister beschwören konnten und nur Hermetiker nur Elementare binden, aber nicht beschwören konnten
(die Frage nach den Totems/Schutzpatronen ist aber jetzt noch ZUSÄTZLICH hinzu gekommen ;) )

mit weiterem Fragetanz
Medizinmann
Also ich finde die Differenzierung​ von Magiern und Schamanen praktisch und alle verstehen es, warum es unterschiedlich ist. Der Grund warum der Magier kein Totem hat, ist weil die Vorstellung an so etwas einfach nur Schwachsinn ist. Das nicht alle dem Mainstream folgen (sollen) kann zu Diskussionen führen, warum man nicht einen Chaosmagier spielen kann, der damit nämlich die Magie wissenschaftlich betrachtet aber auch nicht Richtungen anderer Traditionen abgeneigt ist. Bei den anderen Traditionen konnte man immerhin noch sagen, wurde noch nicht entdeckt aber bei Chaosmagier steht kein Entdeckungsdatum.
Da hast du nicht ganz unrecht - der große Vorteil, man könne mit WiFi von überall aus hacken, ist eine ziemlich spielpraxisferne Behauptung.

Geschützte Bereiche haben entweder gar kein WiFi oder sind wenigstens nach außen dicht, so dass man trotzdem physisch dort rein muss.
Wenn man über einen normalen Telekommunikationsweg Zugriff auf ein Netzwerk nimmt und sich dann dort einhackt, ist es völlig egal, ob man seinen lokalen Anschluss mit Kabel oder WiFi nutzt.

Und selbst der kleine Vorteil, dass man sich für Einzelgeräte nicht groß einstöpseln muss, ist oft nicht gegeben, weil man RAW auch für das Manipulieren einer Kamera das zugehörige Netzwerk komplett knacken muss.
Gilt in ähnlicher Weise für sonstige hackbare Geräte, die dann an einem PAN oder sonstwo dran hängen.


Kurz: Man hat WiFi mit großem Getöse eingeführt, weil es technisch notwendig erschien* und um gewisse Spielprobleme zu beheben. Letzteres hat man nicht geschafft, weil die konkrete Regelgestaltung das auf ganzer Linie nicht hergibt.

Das ganze Thema ist mehr als unglücklich angegangen worden.


*WiFi-Verbindungen gab es auch schon in der 3. Ed., von daher war die Kritik eigentlich nie berechtigt. Zumal man ja gerade für HotSim jederzeit einfach postulieren könnte, dass das nur mit direkter Verbindung geht.
Das WiFi Upgrade war bitter notwendig. Viele neuere Spieler sehen trotz Crash nicht ein, warum man 2050 bitte noch solche geringen Speicherplatzmengen hat? Oder warum man für​ Matrix Kabel braucht und es WhatsApp 2050 nicht gibt. Das die Regeln schlimmer sind, macht nix denn der Immersionsgewinn dazu ist größer für die.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #16 am: 9.05.2017 | 07:37 »
Zitat
Der Grund warum der Magier kein Totem hat, ist weil die Vorstellung an so etwas einfach nur Schwachsinn ist.

zum einen ist es schon seit der 4ten Edition kein Totem sondern ein Schutzpatron zum nächsten Wenn Du so eine Bahauptung aufstellst mußt Du sie beweisen/darlegen können, sonst ist es nur deine (schwachsinnige ) Meinung.
 
Zitat
Also ich finde die Differenzierung​ von Magiern und Schamanen praktisch und alle verstehen es
Das Bohrsche Atommodell ist auch praktisch und alle verstehen es und trotzdem ist es falsch ;)

Schon mal darüber nachgedacht das Du das nur deswegen so einfach findest, weil Du damit aufgewachsen bist ?
 Auch bei D&D war es ganz praktisch und alle haben verstanden das Kleriker keine Waffen mit Spitzen oder Schneiden verwenden durften
ist es deshalb richtig ?

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #17 am: 9.05.2017 | 07:54 »
Erinnert mich an die Harcore-Diskussionen bei DSA zu verschiedenen Traditionen oder gar "Priester vs Magier" und wie sie sich gefälligst zu unterscheiden haben auf Crunch-Ebene, damit ja nicht der Hintergrund vor die Hunde geht.

Meine Lösung:
1) Repräsentative Archetypen und knackige Hintergrundbeschreibungen, die "90%" des offiziellen Hintergrundes wiedergeben.
2) Andeutungen über häufigere und seltenere Abweichungen
3) Der Rest eigenverantwortlich in Spielerhände
4) Am Ende der Generierung mal fragen "Was habe ich da eigentlich gebaut?"

Und wenn dann in der Mehrzahl der Fälle ein synkretisches Produkt aus Old-School-Schamane und Old-School-Hermetiker bei rumkommt,
ja dann ist das halt so.... Hat wohl die größte Nachfrage!
Solange das Balancing gewahrt ist, sehe ich da kein Problem...
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Vargy72

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shadowhawk
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #18 am: 9.05.2017 | 08:17 »

anstatt mir zu erklären warum nur die Schamanen Geister beschwören konnten und nur Hermetiker nur Elementare binden, aber nicht beschwören konnten
Hermetiker konnten Elementargeiter beschwören, dazu mussten sie den jeweiligen Kreis zeichnen, das Element ereit stellen und soviele Stunden "beschwören", wie der Geist Stufe haben sollte (Edition 1 und 2.01). Sofort konnten sie in den Ed. nur Watcher beschwören. Nichts mit nur binden.
3te kenne ich nicht, weis aber das sie da viel Fluff geändert hatten zur 1. und 2.



Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #19 am: 9.05.2017 | 08:22 »
Bei jeder Setzung muss ein Autor zukünftiger Editionen sich auch mal fragen "Muss das so sein?"
"Ist halt Hintergrund!" ist nur allzuoft ein Feigenblatt, um grundlegende Probleme oder gar Fehler älterer Editionen nicht anzugehen.
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.098
  • Username: Isegrim
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #20 am: 9.05.2017 | 08:37 »
Diskussionen werden immer viel besser besser, wenn die Meinung, der man nicht ist, von vorne herein als "strunzdumm" oder "schwachsinnig" bezeichnet wird. Aber das ist auch nur meine Meinung...
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #21 am: 9.05.2017 | 08:52 »
Wen meinst du?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #22 am: 9.05.2017 | 11:47 »
zum einen ist es schon seit der 4ten Edition kein Totem sondern ein Schutzpatron zum nächsten Wenn Du so eine Bahauptung aufstellst mußt Du sie beweisen/darlegen können, sonst ist es nur deine (schwachsinnige ) Meinung.
 Das Bohrsche Atommodell ist auch praktisch und alle verstehen es und trotzdem ist es falsch ;)

Schon mal darüber nachgedacht das Du das nur deswegen so einfach findest, weil Du damit aufgewachsen bist ?
 Auch bei D&D war es ganz praktisch und alle haben verstanden das Kleriker keine Waffen mit Spitzen oder Schneiden verwenden durften
ist es deshalb richtig ?

mit kopfschüttelndem Tanz
Medizinmann
Bei D&D hast du Recht aber Shadowrun kenne ich erst seit der  5. Edition und wir hatten die Wahl ob wir zum aktuellen Stand oder zum klassischen Stand spielen und das alles was ich sagte waren Diskussionen die im Rahmen als Neulinge aufkamen.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #23 am: 9.05.2017 | 12:12 »
Zitat
Diskussionen werden immer viel besser besser, wenn die Meinung, der man nicht ist, von vorne herein als "strunzdumm" oder "schwachsinnig" bezeichnet wird. Aber das ist auch nur meine Meinung...
Schöner Satz. Darum zum Wohle der Qualität dieser Diskusson: "All eure Meinungen sind strunzdumm und schwachsinnig." Ich hab den Thread aber sonst auch nicht wirklich gelesen *gnhihihi*.

Daher nur die Kurzfassung - ich hab jahrelang eine Metakampagne von 2050 Richtung 2074 geplant und geleitet.
* Meide die Regeln des 2050. Englisch Version 4. Deutsch Version 5. Es ist einfach furchtbarer Mist.
* Überlege die ganz genau wie die Matrix und hacken funktionieren soll. Der Grund ist ganz einfach, dass die Matrix komplett neu ist und die neue Matrix nichts mit den alten Dingen zu tun hat. Ganz hart ist das wenn du alte Abenteuer spielst und dir ansiehst was die Spieler eigentlich in der Matrix tun sollen. Das sind Dinge die sind im neuen System schlicht und ergreifend nicht modellierbar.
* Überlege dir genau was du eigentlich von der Magie willst. Die alten Regeln bilden durchaus nicht das selbe Magiesystem ab wie die neuen.

Insgesamt kann ich dir, als jemand der selbst viel rumgebastelt hat und versucht hat das alte Feeling so genau wie möglich einzufangen um für Spieler die die alten Sachen nicht kennen den Crash und die Matrix NEU nun wirklich regeltechnisch erlebbar zu machen: Mach es nicht. Mach diesen Fehler nicht. Die Shadowrun 5 Regeln haben ihre Schwächen. Jede andere Edition hat sie auch so. Auf einer schlechten Basis aufzubauen ist so ziemlich das schlimmste was du machen kannst. Ihr habt euch für SR5 als Regelwerk entschieden, dann bleibt dabei und versucht so nah wie möglich an den Regeln zu spielen. Wenn Dinge früher nicht möglich waren, nun aber sind, dann lasst die Spieler die Regeln trotzdem nutzen. Der Hacker möchte sich von wo anders einloggen: Nutze die neuen Rauschenregeln, nutze die Satelitenuplinks (Gabs seit SR1 und in SR3 gibts einige Gimmicks und genaue Erklärungen im Matrix buch) und versuche nicht dieses "man muss rein um sich einzuloggen" zu erzwingen.

Versuche den Fluff zu erhalten, aber vermeide tunlichst die Regeln zu biegen um es zu sehr zu vereinen. Überleg dir nach was man Googlen kann (z.B. Matrixsuche) und nach was nicht. Versuche die echte Welt, die SR5 Welt und die von euch bespielte Welt gleich klipp und klar festzulegen. Wenn bspw. Wifi einfach nie so verbreitet wäre und das Internet einfach nie so enstanden wäre wie es ist, dann kann man eben 2050 auch nicht einfach googeln obwohl man das heute jederzeit mit seinem Smartphone kann.

Auch beim Hacken von Hosts musst du dir einfach überlegen was dir aus 2050 wichtig ist.

Zur Welt: Die Welt hat sich doch massiv geändert. Die Zeitleiste in der Shadowhelix ist ganz hilfreich. Je nachdem welchen level ihr bespielt ist es mehr oder weniger wichtig wer die großen 8/10 sind und wie sie heißen.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: SR5 - was beachten wenn 2050?
« Antwort #24 am: 9.05.2017 | 19:33 »
Diskussionen werden immer viel besser besser, wenn die Meinung, der man nicht ist, von vorne herein als "strunzdumm" oder "schwachsinnig" bezeichnet wird. Aber das ist auch nur meine Meinung...

Da hast Du völlig Recht und Ich bin da völlig deiner Meinung.
Es ärgert micht nur extrem wenn andere sagen ....
: Ich kann mir etwas nicht vorstellen ,also ist das Schwachsinnig.
Es gibt Creationisten, die Glauben, die Erde ist nur 6000 Jahre alt, weil das in Ihrem Heiligen Buch so steht und die sagen auch : Ich kann mir was anderes nicht vorstellen,also ist das Schwachsinnig das die Erde  älter ist als in meinem heiligen Buch angegeben.
Oder es gibt Leute die Glauben das die Erde Flach ist und alle Beweise das sie eine Kugel ist sind gefälscht.
Die können sich auch nichts anderes vorstellen und halten alle anderen Meinungen für Schwachsinnig

In diesem Fall war das eben Koronus Satz
Zitat
Der Grund warum der Magier kein Totem hat, ist weil die Vorstellung an so etwas einfach nur Schwachsinn ist.
Und der hat einfach bei Mir was ...."getriggered" .
Deshalb mein Antwortpost.
Und Wenn Ich jetzt lese, das Koronus SR erst seit der letzten Edition kennt
Zitat
Bei D&D hast du Recht aber Shadowrun kenne ich erst seit der  5. Edition

Dann kann ich als Spieler seit ende der 2ten Edition Ihm gerne sagen:
bis zur 3ten Ed gab es nur die beiden Haupttypen an Magiern die sich auch regeltechnisch stark voneinander unterschieden (in etwa so wie Wizards und Clerics bei D&D ) und später in der 3ten kamen noch anderen Magie-typen ,die alle ihre eigenen Regeln (oder Variationen davon) hatten,
aber seit der 4ten Edition ist der Regelrahmen für alle Zaubernden gleich
Und das ist eine gute Sache (Objektiv betrachtet. Ich weiß jetzt werden die Grognards aufschreien ;) )

und NEIN es ist NICHT schwachsinnig sich vorzustellen, das Magier einen Schutzpatron haben können .

der jetzt leider wegtanzen muß
Medizinmann