Autor Thema: Charaktermodulation über Charakterwerte. (war aus Würfeln? Du fängst wahrscheinlich falsch rum an.  (Gelesen 8124 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
BTW, ich erinnere mich an Systeme, die den Einsatz von sozialen Fertigkeiten gegen andere Charaktere explizit ausschlossen (auch wenn das evtl sehr alte Systeme waren). Das gibt es also auch "offiziell".
Vielen Dank für die Info. Das finde ich sehr interessant.
(Entspricht auch mehr meinem Spiel)
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 15:41 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Das ist aber ein Fehler, der den meisten Systemen zugrunde liegt und nicht der Tatsache, dass Ausspielen besser als Würfeln ist. Wer sagt denn wirklich, dass eine höhere Überredenfertigkeit besser ist als eine höhere Einschüchterungsfertigkeit (tun wir mal so als hätte der Starke in letzterem die besseren Karten und der Schwache in ersterem). Dazu kommt ein grundsätzliches Gegeneinanderspielen, welches das erst ermöglicht.

"Einschüchtern" ist halt auch 'ne soziale Fertigkeit. Und gar nicht mal eine unwichtige -- versuch mal, dir Leute wie Batman oder einen klassischen Mafiaboss ganz ohne sie vorzustellen. :)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
"Einschüchtern" ist halt auch 'ne soziale Fertigkeit. Und gar nicht mal eine unwichtige -- versuch mal, dir Leute wie Batman oder einen klassischen Mafiaboss ganz ohne sie vorzustellen. :)
Wieso denn ohne?
Von einem Würfelergebnis fühlt man sich finde ich weniger eingeschüchtert, als von einer gut gespielten Figur, die das Mafia Feeling direkt rüberbringt.
Klar kann man Würfeln, und dem Spieler erzählen, dass seine Figur jetzt eingeschüchtert ist. Aber man muß es nicht.
  ;)
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 16:22 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Wieso denn ohne?
Von einem Würfelergebnis fühlt man sich finde ich weniger eingeschüchtert, als von einer gut gespielten Figur, die das Mafia Feeling direkt rüberbringt.
  ;)

Von Würfeln war ja auch erst mal gar nicht die Rede -- nur von der Fertigkeit an sich.

(Wobei's tatsächlich einige Systeme gibt, die sie rein mechanisch zwar vorsehen, aber durch die Hintertür dann wieder sabotieren, indem sie sie vorzugsweise zur schlechtmöglichsten Option machen.)

Und überhaupt: es ist ja mein Charakter, der sich gegebenenfalls eingeschüchtert fühlen soll, nicht ich. Da ist dann das Würfelergebnis unter Umständen durchaus schon aussagekräftiger. ;)

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Zitat
Und überhaupt: es ist ja mein Charakter, der sich gegebenenfalls eingeschüchtert fühlen soll, nicht ich. Da ist dann das Würfelergebnis unter Umständen durchaus schon aussagekräftiger. ;)
Stimmt, die Gedanken und Gefühle des Spielers sind dabei ohnehin völlig irrelevant. Wozu braucht die Figur ihn überhaupt noch?
Könnte eigentlich langsam mal abgeschafft werden.... ~;D
« Letzte Änderung: 10.05.2017 | 16:57 von Issi »

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.137
  • Username: nobody@home
Stimmt, die Gedanken und Gefühle des Spielers sind dabei ohnehin völlig irrelevant. Wozu braucht die Figur ihn überhaupt noch?
Könnte eigentlich langsam mal abgeschafft werden.... ~;D

Umgekehrt könnte ich jetzt fragen "wozu brauche ich einen Charakter, ich spiel' ja doch immer nur mich selbst mit verstellter Stimme?".

Wenn wir mal irgendwann aufhören könnten, zu ignorieren, daß es zwischen den Extremen auch noch reichlich Möglichkeiten gibt, kämen wir vielleicht etwas weiter. ::)

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Ich würde vorschlagen, dass wir einfach auswurfeln wer Recht hat.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Charaktermodulation über Charakterwerte.
« Antwort #232 am: 10.05.2017 | 17:53 »
Stimmt, die Gedanken und Gefühle des Spielers sind dabei ohnehin völlig irrelevant. Wozu braucht die Figur ihn überhaupt noch?
Könnte eigentlich langsam mal abgeschafft werden.... ~;D

Für den Anteil Spieler mit Fokus auf Rolle sind die Wünsche und Emotionen des Spielers, soweit sie eben nicht auf das Spielen der Rolle gerichtet sind, fehl am Platz.

Wo das Spiel mehr im Fokus steht, ist die Figur dann umgekehrt nur ein austauschbares Funktionselement und deren Emotionen und Wünsche dann irrelevant. Dafür werden dann Regeln und deren genaue Umsetzung wieder immens wichtig.

Letztlich lässt sich "passt oder passt nicht" nur für einen Spielstil beantworten, nicht für Rollenspiel insgesamt.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Ich würde vorschlagen, dass wir einfach auswurfeln wer Recht hat.
Wir müssen nicht würfeln. Denn nobody@home hat Recht. ;)
Der Spieler spielt meistens nur sich selbst, anstatt den Charakter.
Er zwingt ihm seine Gedanken und Vorstellungen auf, nur um Spielspaß zu haben. Das ist furchtbar selbstsüchtig und egoistisch von ihm.
Außerdem wird er den Spielwerten der Figur viel zu oft nicht gerecht.
Das hat der Charakter einfach nicht verdient. Soll sich der Spieler doch einfach ein anderes Hobby suchen, anstatt dem armen Charakter immer seinen Willen aufzuzwingen.
Und der Plausibilität der Spielwelt mit seinem Verhalten  zu schaden.
Außerdem kommt es durch den Spieler auch immer wieder zu zwischenmenschlichen Problemen, die am Spieltisch keiner braucht.
Ich sage der Spieler hatte seine Chance, schaffen wir ihn ab. Es wird Zeit.;) ~;D ~;D


Edit: Ich gehe deshalb mit gutem Beispiel voran und schaffe mich hier zuerst mal selbst ab.
Wünsche aber allen Teilnehmern weiterhin viel Freude. Und auch Spaß. :D

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Charaktermodulation über Charakterwerte.
« Antwort #234 am: 10.05.2017 | 18:25 »
Wir müssen nicht würfeln. Denn nobody@home hat Recht. ;)
Der Spieler spielt meistens nur sich selbst, anstatt den Charakter.
Er zwingt ihm seine Gedanken und Vorstellungen auf, nur um Spielspaß zu haben. Das ist furchtbar selbstsüchtig und egoistisch von ihm.
...

Genau, weil es ja auchnur eine Sorte "Spielspaß" (tm) gibt und die auch alle kompatibel sind.

Er ist selbstsüchtig und egoistisch, wenn er das so durchzieht, obwohl am Tisch ein anderer Stil erklärt worden ist.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Greifenklause

  • nicht (!!!) Greifenklaue
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir hätten auch Craftbeer
  • Beiträge: 3.714
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: trollstime
....
Wenn die Spieler wert darauf legen, eine gemeinsame Entscheidung zu treffen, braucht es auch keine Würfel, denn das müssen sie als reale Personen am Spieltisch tun; da würfeln dann höchstens unsere Meta-Spieler im Himmel (oder so...). Die Voraussetzung ist, dass man seinen SC/Charakterkonzept nich über dieses OG-Interesse eines für alle vergnüglichen Spielabends stellt. Dieses Problem ist aber völlig unabhängig davon, wie Meinungsverschiedenheiten IG gelöst werden, oder wer die besseren Werte hat. Da ist die Diskussions- und besonders die Kompromißfähigkeit der Spieler gefragt, was mich vielleicht auch allergisch auf Forderungen reagieren lässt, Würfel bzw Charakterwerte über Meinungsverschiedenheit zwischen Spielern bzw deren SCs entscheiden zu lassen.
...
Ich erkenne, worauf die hinauswillst.
Kurioserweise sind wir uns da ähnlich. Ich mag keine Spieler, die ihre Charakterkonzepte über das Wohl der Gruppe bzw Priorität "Spielspaß" stellen. Der Elefantimporzellanladen-Barbar ist genau so wenig mein Ding wie der strikte "Das dürft ihr nicht"-Paladin.
Ich sage nämlich mitnichten, dass es nur EINE Art seine Charakterwerte und -Feats auszuspielen gibt.
Da gibt es MEHRERE.
Umgekehrt stört es mich aber auch, wenn man KEINE auswählt, sondern statt dessen nur sich selbst spielt, "weil ich will hier nunmal recht haben".
Das sind zwei Extreme an unterschiedlichen Enden.
Und selbstverständlich können selbst diese Extreme mal in unerheblicher Härte auftauchen und dann (seltener) in extrem gurppenschädlicher Härte.

Bezweifel ich alles nicht.
1)Ich sage nur, dass es Zeit spart, wenn man mal in ein Diskussionspatt auf Spielerebene gerät, aufs Protokoll zu schauen, wer denn, würde gewürfelt werden, die höhere Chance auf Dursetzungsfähigkeit hätte. Alternativ: Stell dir beide Charaktere ingame vor: Wer würde sich eher durchsetzen?
2) Ebenso sage ich, dass es inbesondere gegenüber Newbies netter ist, wenn sich die, die gut labern können mal zurückhalten und stattdessen, denen, die sich töfte Sozialcharaktere gebaut haben, das diesbezügliche Spotlight überlassen.
3) Ebenso bin ich der Meinung, dass die Charaktere mehr Tiefe bekommen, wenn man hinundwieder sowas wie Hierarchien, sei es im Stand oder resultieren aus Können (aka Fertigkeitswert welcher Art auch immer) ausspielt. Nicht sklavisch. Nicht als Wissenschaft, aber als Impuls.

Nur als ungefähre Orientierung nicht als sklavische Richtschnur.

So klarer?
Spielt Gnomberserker und Dachgaubenzorros

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.586
  • Username: Issi
Re: Charaktermodulation über Charakterwerte.
« Antwort #236 am: 12.05.2017 | 16:16 »
Für den Anteil Spieler mit Fokus auf Rolle sind die Wünsche und Emotionen des Spielers, soweit sie eben nicht auf das Spielen der Rolle gerichtet sind, fehl am Platz.

()Das kommt finde ich ganz darauf an wer die Rolle wie definiert.Klar gibt es Spielwerte. Aber wer legt die aus.Und wer bestimmt wie sich die Figur verhält? Das ist ja primär der Spieler. Nicht der Spielleiter.()/font]

Wo das Spiel mehr im Fokus steht, ist die Figur dann umgekehrt nur ein austauschbares Funktionselement und deren Emotionen und Wünsche dann irrelevant. Dafür werden dann Regeln und deren genaue Umsetzung wieder immens wichtig. Das halte ich eher für ein Vorurteil.

Letztlich lässt sich "passt oder passt nicht" nur für einen Spielstil beantworten, nicht für Rollenspiel insgesamt.
Das ist die Frage.Ich finde dieses immer zu gern Zitierte-Der Charakter hat nichts mit dem Spieler zu tun - sehr ermüdend.
 Ich würde es eher so rum sehen, das der Spieler sich beim Spielen grob an den Werten seiner Figur orientieren sollte.
Die er am besten so interpretiert dass die Figur für ihn einigermaßen spielbar ist und nicht zu hart an der Glaubwürdigkeit der Spielzeit kratzt.
Ich denke das ist etwas dass auf viele Spielstile zutrifft. Nicht nur auf einen speziellen.
Wann etwas an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt kratzt;und wieviel Freiheit der Spieler beim auslegen seiner Werte Hat-Wuerde ich dann schon eher als individuell unterschiedlich sehen. :-)
« Letzte Änderung: 13.05.2017 | 07:44 von Issi »

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Re: Charaktermodulation über Charakterwerte.
« Antwort #237 am: 13.05.2017 | 22:14 »
Wann etwas an der Glaubwürdigkeit der Spielwelt kratzt;und wieviel Freiheit der Spieler beim auslegen seiner Werte Hat-Wuerde ich dann schon eher als individuell unterschiedlich sehen. :-)
Und hierfür braucht es einen Gruppenkonsens¹ — der z.B. (aber nicht nur) durch gemeinsame Regeln hergestellt werden kann.

¹: Zumindest einen bestimmten Grad an Konsens: Es muss für alle gut genug passen, dass niemand ein Veto einlegt — entweder explizit oder durch Sabotage des Spiels.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Ich würde vorschlagen, dass wir einfach auswurfeln wer Recht hat.
Nach welchen Regeln? Und ist "wer Recht hat" (bzw. behält) die richtige Frage? (nicht nur rein rhetorisch gefragt: Das ist die Kernfrage des Ursprungsthreads. Wie könnte das hier denn weitergehen?).
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline ArneBab

  • Legend
  • *******
  • Bild unter GPL von Trudy Wenzel.
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ArneBab
    • 1w6 – Ein Würfel System
Wo ist denn der Unterschied? Sicher gibt es den im Hinblick auf die Fiktion/Geschichte, aber wo ist er für die interne Gruppendynamik? Der eine Spieler zwingt im Zweifelsfalle via Charakter-Fertigkeiten dem Spieler des anderen Charakters seinen Willen auf. Das meinte ich auch oben mit dem Hinweis darauf, dass gruppenintern Gespräche/Diskussionen sehr viel häufiger auftreten werden als Kämpfe (oder Zaubereien etc). Das bedingt aber automatisch ein Übergewicht für die SCs, die über (bessere) soziale Fertigkeiten verfügen.
Das geht davon aus, dass in einem sozialen Wettstreit zu verlieren bedeutet, dass man nachgeben muss.

Es könnte stattdessen auch bedeuten, dass man auf sozialer Ebene verliert und einen sozialen Preis zahlen muss, wenn man weiter seinen Willen durchsetzen will. Beispiel: Der Barbar, der bisher in der eigenen Gruppe gut angesehen war, merkt, dass er schon wieder vom Barden um den Finger gewickelt wird. Und jetzt reicht es ihm: Egal, was die anderen von ihm denken, er zimmert dem Barden jetzt eine rein.

Das ist dann die Freiheit des Spielers, den Ausgang der Probe zu verneinen, wenn er stattdessen Schaden akzeptiert. Ähnlich wäre es, wenn in einer abstrakten Kampfprobe ein Char unblutig bezwungen würde und sich der Spieler entscheiden würde, stattdessen das Schwert des Anderen mit seiner Schulter abzufangen und so vielleicht seinen Arm zu verlieren, aber keinen Schritt zurückzuweichen.
1w6 – Ein-Würfel-System — konkret und direkt, einfach saubere Regeln.
Zettel-RPG — Ein Kurzregelwerk auf Post-Its — für Runden mit Kindern.
Flyerbücher — Steampunk trifft Fantasy — auf einem Handzettel.
Technophob — »Wenn 3D-Drucker alles her­stel­len können, aber nicht dürfen, dann ist Techschmuggel Widerstand und Hacken Rebellion.«

Offline Wandler

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.301
  • Username: Wandler
Zum Thema "Social Conflict" bin ich über diese Folge von Office Hours gestoßen. Exakt die selbe Frage, die auch hier diskutiert wurde.

Office Hours 44 - Social Conflict