Autor Thema: Ideen für einen toten Dämonenmeister  (Gelesen 1964 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Ideen für einen toten Dämonenmeister
« am: 22.03.2017 | 09:17 »
Hallo liebes Forum,
in meiner aktuellen Kampagne untersuchen die Spieler gerade die Vergangenheit eines Dämonenbeschwörers, der schon seit 80 Jahren tot ist. Sie hoffen dabei einen Weg zu finden, einen hochrangigen Dämon ein für alle mal zu vernichten, der gerade in ihrem Fürstentum gefangen ist.

Nun suche ich nach ein paar tollen Ideen auf was die Helden so während ihrer Forschungen noch treffen können. Einige eigene Ideen habe ich schon, werde sie aber hier vorerst nicht posten.

Das Setting ist ein Fantasy-Piraten-Setting mit recht viel Magie. Die Helden haben schon selbst mit Dämonen zu tun gehabt, selbst beschworen und auch gute Möglichkeiten mit denen klar zu kommen. Ihre Moral geht schon stark ins Dunkelgrau, aber ich versuche sie doch noch ab und zu mit der Boshaftigkeit ihrer Gegner zu überraschen (was nicht immer fruchtbar ist).

Also such ich hier nach Ideen für Dämonrelevante Forschung, Überraschungen und Taten, die die Helden eventuell überraschen oder zumindest erstaunen könnte. Das können Hindernisse sein, Dinge, die sie plündern oder neue Erkenntnisse, die ihnen einen Kleinen Blick in die volle Perversion dieser Welt geben.

Ich habe ansonsten volle kreative Hoheit über ie Welt.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #1 am: 22.03.2017 | 10:12 »
Ist die Identität des Dämonenbeschwörers bereits bekannt?
Ich habe bei solchen NSCs schon manchmal ganz nette Überraschungen erzeugen können, wenn sich herausstellt, dass der Mann in Wahrheit jemand war, bei dem man sich solch infernalischen Umtriebe beim besten Willen nicht vorstellen konnte - ein ehemaliger Papst beispielsweise.

Ansonsten ist natürlich interessant, wie der Mann gestorben ist. Hat er am Schluss einen wirklich fiesen Dämon erwischt? Wenn ja, was war dessen Strategie? Ist der Mann in Versuchung geführt worden?

Ich fände auch mal toll, wenn sich herausstellen würde, dass es andersherum gelaufen ist als üblich: Der Dämonenbeschwörer hat sich zwar mit infernalischen Mächten eingelassen, verfolgte dabei aber eigentlich einen guten Zweck. Das hat er bis zuletzt vor dem Dämon geheim gehalten und ist dann überraschend in einen aufopferungsvollen und selbstlosen Tod gegangen. Dadurch hat der Dämon seine Seele nicht bekommen... und sinnt jetzt auf schreckliche Rache.

Nur so´n paar Ideen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #2 am: 22.03.2017 | 10:31 »
Seit achtzig Jahren tot? Wenn ich da fies sein wollte, würde ich vielleicht den "da ist eigentlich nichts mehr übrig"-Ansatz verfolgen. Achtzig Jahre sind genug, um so ziemlich jeden menschlichen o.ä. Zeitzeugen aus reinen Altersgründen dahinzuraffen, da, wo der früher sein Labor und seine Beschwörungskammer hatte, steht seit nun schon dreiundfünfzig Jahren ein altehrwürdiges Lagerhaus leider komplett ohne Geheimräume, versteckte Flüche oder andere Hinweise...zum Geier, selbst, wenn die Räumlichkeiten selbst aus irgendwelchen Gründen noch erhalten sein sollten, müßten sie nach all der Zeit eigentlich in einem ziemlich erbärmlichen Zustand sein. "Hey, hier ist das geheime Beschwörungsbuch!...lag direkt unter dem Loch im Dach, durch das es schon wer-weiß-wie-lange hereingeregnet haben muß, von den Seiten sind nur noch Krümel übrig..."

Eine Möglichkeit wäre natürlich selbst in so einem Fall eventuell noch, den Geist des Beschwörers selbst heraufzubeschwören und zu befragen. Vorausgesetzt, daß der noch existiert (kommt halt darauf an, wie das Leben nach dem Tod hier funktioniert und wie die Chancen eines toten Beschwörers in der Hölle selbst ggf. aussehen) und sich zumindest dunkel erinnern kann, was er damals gemacht hat, wäre er ja der allererste "Tatzeuge".

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #3 am: 22.03.2017 | 17:13 »
Von der Story her ist es so, dass die Helden so ziemlich zufällig davon erfahren haben und auch, das ein entfernter Verwandter bereits 2 Jahre lang nach den Überresten sucht. Der Beschwörer selbst wurde seiner Zeit hingerichtet in einem ziemlich aufwendigen Verfahren, sodass ich hier noch ein paar Spitzfindigkeiten des Gesetzes mit unterbringen werde. Er wurde (wie in der Welt üblich) verbrannt und seine Asche dem Wasser übergeben. Von seinen alten Anwesen sind erhalten und den Helden bekannt: Ein Landsitz, den schon der Nachfahre erworben hat und nun bewohnt und ein Stadthaus in bester Lage, was aktuell schon seit langer Zeit ein Bordell ist. Mittlerweile konnten sie mit er Bordellbesitzerin verhandeln und haben ein wenig die Möglichkeit dies zu untersuchen.
Vom Verwandten haben sie erfahren, dass dieser bereits Briefe und ein Tagebuch aus einem Anwesen im Ausland sicher gestellt hat und er vermutet, dass der Beschwörer auch hier im Stadthaus ein Versteck für einige Unterlagen hat.

Offline Nachtfrost

  • Adventurer
  • ****
  • Schreckschreibungsexperte
  • Beiträge: 794
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nachtfrost
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #4 am: 22.03.2017 | 17:49 »
Vielleicht hat der Dämonenmeister sein Schicksal schon vorausgesehen und in seinen Hinterlassenschaften befindet sich ein Erbstück, das ihn auf irgendeine Art und Weise wieder ins Leben zurück bringen soll.
Zum Beispiel ein gefälschtes Ritual in seinen Aufzeichnungen. Die dunkelgrauen Helden werde sich nicht dran stoßen für die vermeintliche Dämonenbeseitigung ein paar krude Dinge zu tun: seltsame Artefakte bergen, Körperteile irgendwelcher phantastischer Wesen organisieren, Grabschändung, Entweihung von Kultgegenständen "guter" Götter und ähnliche blasphemische Akte. Und plötzlich: tadaa, wie Phönix aus der Asche. Vielleicht hilft er den Helden sogar, den Dämon loszuwerden, zieht sie auf seine Seite? Oder man hat gleich eine neue Nemesis im Spiel.  >;D
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

OPERA RPG - ein Rollenspiel um Seelenwanderung und Ethik

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #5 am: 22.03.2017 | 18:20 »
Schlimmer, wenn ein Nachfahre irgendeinen Allerweltszauber wirkt,  kann  der Geist des DM ihn übernehmen oder irgendein Zauber von ihm hat sowas eingebaut - irgendjemand Castet DM Spruch...
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #6 am: 23.03.2017 | 23:16 »
Seit achtzig Jahren tot? Wenn ich da fies sein wollte, würde ich vielleicht den "da ist eigentlich nichts mehr übrig"-Ansatz verfolgen. Achtzig Jahre sind genug, um so ziemlich jeden menschlichen o.ä. Zeitzeugen aus reinen Altersgründen dahinzuraffen,

Naja, da wäre vielleicht doch noch was übrig... die Dämonen die damals vom Dämonenmeister beschworen wurden. Wie lang ist die Lebenszeit eines Dämons und wie endet so eine Dämonenbeschwörung wenn der Dämon seine Aufgabe erfüllt hat? Wird er dann wieder dorthin zurückgeschickt wo er hergekam?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #7 am: 24.03.2017 | 08:15 »
Naja, da wäre vielleicht doch noch was übrig... die Dämonen die damals vom Dämonenmeister beschworen wurden. Wie lang ist die Lebenszeit eines Dämons und wie endet so eine Dämonenbeschwörung wenn der Dämon seine Aufgabe erfüllt hat? Wird er dann wieder dorthin zurückgeschickt wo er hergekam?

Hängt stark vom Setting ab. Die typische Fantasyversion dieser Tage scheint tatsächlich in die Richtung "Dämonen können nur für die Dauer ihrer Beschwörung bleiben" zu gehen -- das scheint aber ebenso oft mehr eine Sicherheitsmaßnahme zu sein, die die Beschwörer selbst in ihre Rituale einbauen, als irgendeine Art von konkretem Naturgesetz. (Auf der einen Seite wollen natürlich die Wenigsten ein Tor in die Hölle öffnen, vom ersten Besucher von der anderen Seite umgebracht werden, und es dann nicht mehr schließen können. Auf der anderen wäre es doch irgendwie langweilig, wenn zumindest das Risiko von Natur aus erst gar nicht gegeben wäre...)

Offline Rorschachhamster

  • Famous Hero
  • ******
  • Mob! Mob! Mob!
  • Beiträge: 2.508
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fischkopp
    • Mein Weblog
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #8 am: 24.03.2017 | 08:34 »
Der Kasper in mir will den Threadtitel mit "west so vor sich hin..." beantworten  ~;D

Aber vielleicht ist das ja eine Antwort - nix ist, aber alle gehen davon aus. Leute haben Angst, andere nutzen das aus, etc. Und wirklich sind alle Dämonen einfach weg. ~;D
Rorschachhamster
DMG Pg. 81 " The mechanics of combat or the details of the injury caused by some horrible weapon are not the key to heroic fantasy and adventure games. It is the character, how he or she becomes involved in the combat, how he or she somehow escapes — or fails to escape — the mortal threat which is important to the enjoyment and longevity of the game."

Offline Arldwulf

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arldwulf
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #9 am: 24.03.2017 | 08:38 »
Wenn der Mann hingerichtet wurde, so könnten sich auch in den Gerichtsunterlagen Hinweise finden oder am Ort seiner damaligen Festnahme, dass dabei irgendetwas nicht koscher lief. Beispielsweise könnte sich herausstellen der getötete war gar nicht der echte Dämonenbeschwörer, nur der Sündenbock. Der echte war damals Ermittler und hat später seine Macht weitergegeben weshalb auch aktuell noch sein Enkel den Spielern in die Quere kommen könnte. Vielleicht ist es ja die Bordellbesitzerin, und einige ihrer Damen sind eigentlich besessen?

Denkbar wären auch Gegenstände in die Dämonen hinein beschworen wurden und die heute noch - unbemerkt von unkundigen Leuten existieren. Du könntest eine Verbindung eines der Spieler zur Welt der Dämonen einbauen, eine Art erhöhte Wahrnehmung dafür. Berührt er einen der Gegenstände bekommt er so Visionen durch die darin gefangenen Dämonen.

Auf beiden Wegen bekäme man Kontakt zu zwielichtigen Gestalten mit hochgradig eigener Agenda - die aber tatsächlich Wissen über Dämonen haben können welches den Spielern hilft.

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #10 am: 25.03.2017 | 09:09 »
Danke schon mal für die Ideen, wobei leider noch nicht die zündende dabei war.
Ich berichte mal, wie es bisher weiter gegangen ist:
Die Helden haben sich auf einen etwas dubiosen Deal mit der Bordellbesitzerin eingelassen und hatten nun die Möglichkeit ihr Etablissement zu untersuchen. Einer hat sich den Tag über bemüht, die Gerichtsunterlagen zu untersuchen, hat allerdings ein paar Infos durch unglücklichen Wurf nicht gesehen.  Nichts desto trotz konnten sie einiges herausfinden:
Im Kamin haben sie ein Versteck entdeckt, in dem ein mumifizierter Arm lag, der wohl vom Dämonenbeschwörer selbst abgetrennt wurde, zwischen zwei Verhandlungstagen des Prozesses. Außerdem konnten sie hinter der neuen Vertäfelung ein altes Bild des Dämonenmeisters entdecken, der darauf schon äußerst alt war und einen starren Blick hat. Außerdem hat er gewisse Ähnlichkeit zu dem Nachfahren, der aber eigentlich nicht biologisch verwandt sein kann (da seine Eltern erst wesentlich nach der Hinrichtung geboren wurden).
Weiterhin haben sie einen Versuchsraum entdeckt, in dem keine Geräte mehr waren, sondern nur noch deren Befestigung an Boden und Wänden erkannt werden konnte. Außerdem hatte dieser Raum wohl Abflüsse in die damalige Kanalisation (heutzutage existiert keine mehr), sodass dies wohl der nächste Anlaufpunkt sein wird. Weiterhin kam den Helden die Idee, dass er ja reich war und deshalb wohl mehrere Besitztümer zum Geld kreieren haben musste.
Auch wissen die Helden, dass sein Nachfahre Briefe des Dämonemeisters hat, habe sich die jedoch noch nicht vorgenommen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #11 am: 25.03.2017 | 09:16 »
Außerdem hat er gewisse Ähnlichkeit zu dem Nachfahren, der aber eigentlich nicht biologisch verwandt sein kann (da seine Eltern erst wesentlich nach der Hinrichtung geboren wurden).

Wenn er nicht biologisch verwandt ist, was zum Geier macht in dann zu einem "Nachfahren" (bzw. laut früherem Post zu einem "entfernten Verwandten")? Ist er adoptiert, oder was? ~;D

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #12 am: 25.03.2017 | 09:32 »
Die Frau des damaligen Dämonenmeisters hatte nach dessen Tod erneut geheiratet und er ist ihr Enkel. Das plus Rechtsgedöns macht ihn zu einem entfernten Verwandten.

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #13 am: 25.03.2017 | 12:49 »
Vielleicht hat der Enkel etwas in seinen Besitz genommen dass ihm jetzt langsam in den Dämonenmeister verwandelt. ;-)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #14 am: 25.03.2017 | 13:28 »
Die Frau des damaligen Dämonenmeisters hatte nach dessen Tod erneut geheiratet und er ist ihr Enkel. Das plus Rechtsgedöns macht ihn zu einem entfernten Verwandten.

Ist das wirklich sicher? Bei dem erwähnten Bild musste ich an das "Bild von Dorian Gray" denken: das altern und die Hinrichtung des Dämonenmeisters ist irgendwie z.b. in das Bild abgeleitet worden, der Dämonenmeister hat daher noch einen jungen Körper und gibt sich als sein Enkel aus?
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.138
  • Username: nobody@home
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #15 am: 25.03.2017 | 13:43 »
Ist das wirklich sicher? Bei dem erwähnten Bild musste ich an das "Bild von Dorian Gray" denken: das altern und die Hinrichtung des Dämonenmeisters ist irgendwie z.b. in das Bild abgeleitet worden, der Dämonenmeister hat daher noch einen jungen Körper und gibt sich als sein Enkel aus?

Persönlich erinnert mich die Sache mit der "Ähnlichkeit" mehr an Lovecraft -- ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mehr Ding auf der Schwelle oder doch eher Fall Charles Dexter Ward. Muß wohlgemerkt nicht zwangsläufig fest in die eine oder andere Richtung laufen; vielleicht ist der Stiefenkel ja auch ganz einfach unschuldig neugierig und die Ähnlichkeit reiner Zufall, denn damit rechnet bestimmt keiner. ;)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #16 am: 25.03.2017 | 16:34 »
und dann wird er vom Geist des DM übernommen(Gefangener im eigenen Körper)
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline TaintedMirror

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TaintedMirror
Re: Ideen für einen toten Dämonenmeister
« Antwort #17 am: 25.03.2017 | 20:41 »
Soweit wissen es die Spieler. Der Enkel hat allerdings noch beide Arme. Der Dämonenmeister wurde allerdings mit nur einem verbrannt. Auch haben sie bereits die Gedanken des Enkel gelesen, dieser scheint für die Helden einfach nur ein Student zu sein, der sehr an seiner Familiengeschichte interessiert ist.