Autor Thema: [VtR] Vampire VS Mages  (Gelesen 2129 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
[VtR] Vampire VS Mages
« am: 22.03.2017 | 11:22 »
Moin moin,

in meiner Kampange haben sich Vampire mit Mages angelegt, dieser Konflikt ist eskaliert und daraus ist ein Krieg in der Stadt entbrannt.
Jetzt müssen sich die Vampire irgendwie gegen die Mages zu Wehr setzen. Ich habe vor Jahren mal das Grundregelwerk gelesen und
damals schon gedacht, dass die Mages einfach extrem stark sind und auf kurze Sicht Vampire keine Chance haben.

Meine Spiele sind auf die Idee gekommen, als sie etwas von dem Paradox gehört haben, es einfach ein wenig zu unterstützen. Vor vielen
Sessions sind sie in den Besitzt von Tass-Steinen gekommen und wollen diese nutzen um den Spruch eines Mage zu überladen, damit
das Paradox besonders übel zuschlägt. Ich finde die Idee grandios und es wird auch funktionieren. Nur ist dies eine sehr aktive Abwehr,
etwas passiveres wäre mich noch ganz lieb.

Hier die Frage:
Da ich nicht so fest in den Mages Regeln drin bin, gibt es für Nicht-Mages egal ob Menschen, Vampire oder Werewölfe eine Möglichkeit die
Zauberei von Mages zu unterbinden? Also sowas wie Schutzkreise, Schutzrunen, Talismane etc.

« Letzte Änderung: 22.03.2017 | 11:23 von Dreamdealer »
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #1 am: 22.03.2017 | 11:28 »
Hauptsächlich den überraschungseffekt nutzen  - mages sind nicht so effektiv wenn sie überrascht werden. Ach ja, und sie heilen nicht so ohne weiteres...
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

alexandro

  • Gast
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #2 am: 22.03.2017 | 13:10 »
Sich mit ahnungslosen Menschen zu umgeben hilft auch. Dann muss man zwar etwas aufpassen, wegen der Maskerade, aber Mages haben weniger Möglichkeiten Zauber zu wirken (müssen die irgendwie glaubwürdig verpacken). Und im Zweifel können die Vampire die offensichtlich-übernatürlichen Kräfte auspacken (Zeugen werden halt hinterher beseitigt), während Mages sch potentiell selbst aus der Gleichung entfernen, wenn sie dasselbe tun.

Ansonsten haben Mages aber auch Möglichkeiten das Schlachtfeld zu bestimmen und auch Überraschung funktioniert nur bedingt, wenn der Mage ein paar niedrigstufige Time/Entropy-Effekte gewirkt hat.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #3 am: 22.03.2017 | 13:22 »
Okay,

das geht schon in die richtige Richtung. Ahnungslosen Menschen (sind Ghoule per Definition keine Sleeper) aus denen kann man nur schlecht Talismane machen (evtl. Talismänner...)

Kurz zur Auffrischung, damit ich nicht das ganze GRW Mage nochmal lesen muss. Paradox ist die Abwehrreaktion der Realität auf offensichtliche (vulgäre) Zauber.
Ein Paradox wird stärker, je mehr Sleeper den Zauber sehen bzw. zweifeln an dem was passiert. Richtig? Heißt es, dass der Zauber erstmal gelingt, aber
es zu einem Rückschlag kommt?

Wie ist es mit Technik? Ich glaube ich werfe Halb- und Viertelwissen von oWoD und nWoD Mage zusammen, aber gibt es nicht auch irgendeine Technikfraktion,
die den Mages das Leben schwer macht?

Wie sieht es bei den Werewolves aus? Die sind doch mit dem Umbra der Geisterwelt mehr in Verbindung, haben die laut Kanaon was gegen Mages?

Wie gesagt, ich suche nach passiven Abwehrmechanismen gegen Mages, es reicht auch, wenn das Zaubern deutlich schwerer ist.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #4 am: 22.03.2017 | 14:00 »
Alexandro verwechselt gerade nMage und oMage
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #5 am: 22.03.2017 | 17:52 »
Wie ist es mit Technik? Ich glaube ich werfe Halb- und Viertelwissen von oWoD und nWoD Mage zusammen, aber gibt es nicht auch irgendeine Technikfraktion,
die den Mages das Leben schwer macht?
Das war die oWoD mit den Technokraten.
Die würden das Problem wesentlich vereinfachen, aber leider komplett anderer Background.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #6 am: 24.03.2017 | 00:40 »
Magier gewinnen gegen Vampire. (Dessen sind sich auch Magier bewusst - und dies könnte der einzige Weg zu einem Sieg der Vampire sein, wenn sie die Arroganz der Magier gegen sie verwenden.)

Gerade in der nWoD First Edition, wo jeder Magier immer mit aktiver Magerüstung rumläuft und selbst im Kampf dadurch ziemlich billig, effektiv wegkommen stehen Vampire auf verlorenem Posten da. Ein einfacher Matter 3 Zauber lässt Projektilwaffen auf den Schützen selbst schießen. Forces 3 verbrennt Vampire. Prime oder Mind kontert so gut wie jede Disziplin. Ein Raummagier nimmt den Ghul eines Vampirs gefangen und kann über die Verbindung des Blutes nicht nur seinen Meister, sondern seine ganze Verwandtschaft ausfindig machen und tagsüber überfallen lassen etc. pp. Selbst ein Gnosis 1 Magier macht einem gestandenen Vampir schon ernste Probleme.

Die klügste Lösung, um das Problem für deine Gruppe aus der Welt zu schaffen, wären z.B. die Seher des Throns oder andere Feinde der Magier. Diese sind bereit den Vampiren im Kampf gegen die anderen Magier zu helfen, wenn diese ihnen dafür dabei helfen, die Menschheit zu versklaven. Was sie so natürlich nicht sagen würden, wohl aber, dass Sie ihnen dann einige Gefallen schuldig sind - und dann scheinbar willkürliche böse Dienste vollbringen müssen.

Auch eine Gruppe von Hütern des Schleiers, der magischen Geheimpolizei des Pentakels, bzw. Diamantorden könnte den Vampiren "zur Hilfe eilen". Ein Krieg zwischen Magiern und Vampiren ist nicht gut für den Schleier bzw. die Maskerade. Indem sie den Tod der verfeindeten Kabale vortäuschen, die Erinnerungen der Vampire Blitzdingsen, oder eine der Parteien endgültig umbringen, wäre der Schleier wieder gerettet.
« Letzte Änderung: 24.03.2017 | 00:43 von ElvisLiving »

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #7 am: 24.03.2017 | 08:28 »
Vielen Dank,

leider bestätigt mir das einfach meine Meinung bzw. Befürchtung - Mages sind soweit über den Vampiren powertechnisch, dass diese im direkten Vergleich ziemlich schlecht wegkommen.

Seers / Banishers / Sclesti / The Usual Suspects wären alle eine Möglichkeit, allerdings würde ich ungern noch mehr Parteien mit in die Kampange bringen.

Bisher hat noch keiner von euch Mage-Experten irgendwas in die Richtung der Frage Schutzkreise etc. geantwortet, dann gehe ich mal davon aus, dass diese im Mage-Kanon nicht existieren.

Dann erzählt mir mal ein wenig über das Paradox - was macht es mit einem Mage und wie heftig ist so etwas?
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #8 am: 24.03.2017 | 08:36 »
Frage: welche Version von Awakening benutzt du denn?
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #9 am: 24.03.2017 | 10:56 »
Kann ich dir leider nicht beantworten. Außer nWoD was ja durch den Namen klar ist.
Vielleicht hilft es, in den Regeln ist schon die oben genannte Mage-Armor enthalten.
 
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #10 am: 24.03.2017 | 11:00 »
Ich frage, weil Mage Armor in 2nd Edition sich etwas geändert hat - bin nur auf der Arbeit und komme deshalb nicht an meine Bücher dran
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #11 am: 24.03.2017 | 11:06 »
so wie ich es verstand habe ist das Power Ninive Magier-Werwölfe-Vampire-Jäger.

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #12 am: 27.03.2017 | 13:04 »
Hier noch zwei Möglichkeiten. Du machst aus den Gegnern keine erwachten Magier, sondern Menschen mit Second sight Kräften. Ansonsten könnte man Rituale der thebanischen Mirakel erfinden. Diese Rituale könnten von Hexenjäger entwickelt worden sein und wer weiß was machen.

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.525
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #13 am: 27.03.2017 | 14:46 »
Oh, ausgezeichnete Idee, vielen Dank - hatte die Theban Rituals nicht so auf dem Schirm, aber ein kurzer Blick in die WW Wiki:

Sanctity - Protects a room, and blocks it away from other rooms nearby
Mark of the Damned - Produces a mark made of Vitae that prevents outside forces from entering a Haven
Sacred Haven - Transforms an enclosed area into a well-protected sanctuary against things that might be outside.

All diese Rituale gehen ja schon mal in die von mir geplante Richtung - werde mal die Rituale genauer unter die Lupe nehmen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Supersöldner

  • Gast
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #14 am: 28.03.2017 | 16:35 »
Magier sind nicht immun gegen das Bluts-band ....  .

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #15 am: 28.03.2017 | 17:48 »
In den CofD - um die es hier geht - schon
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Supersöldner

  • Gast
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #16 am: 28.03.2017 | 18:17 »
Oh. bei V20 nicht. warum der unterschied ?

Offline Infernal Teddy

  • Beorn der (Wer-) Knuddelbär
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • His demonic Personage
  • Beiträge: 9.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Infernal Teddy
    • Neue Abenteuer
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #17 am: 28.03.2017 | 19:13 »
Weil es ein anderes Spiel ist
Rezensionen, Spielmaterial und Mehr - Neue Abenteuer

Ask me anything

Teddy sucht Mage

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: [VtR] Vampire VS Mages
« Antwort #18 am: 28.03.2017 | 19:17 »
Was Teddy sagt.... Aber sonst: Wegen irgendwelchem Kanon? Wär ja komisch wenn die hundertundeins beschriebenen blutsgebundenen Magier der oWoD nun nicht mehr gebunden wären.

Aber auf Anhieb finde ich die Regelstelle dazu nicht. Doch selbst wenn Magier blutsgebunden werden können - Ein Meister des Gedanken, Raum, Todes, Schicksalsarkanums (wozu man das Blutsband auch immer zählen würde, ich fände Fate am passendsten), könnte es einfach zerstören.