Autor Thema: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?  (Gelesen 5302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
[N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« am: 23.03.2017 | 08:02 »
Ich habe irgendwie Lust, mir mal so ein Spiel anzusehen, wo man kleine Fantasyarmeen aufeinander hetzt. Da hört mein Wissen aber auch schon auf. Ach nee, es gibt etwas, das heißt Warhammer. Hilfe! Wie kann ich anfangen? Gibt es von irgendeinem dieser Spiele eine nette Einsteigerbox? Was gibt es denn überhaupt so? Beratet mich doch mal ein wenig, das wäre supernett.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #1 am: 23.03.2017 | 08:16 »
Erstmal vorneweg:
1) Geht es dir nur um Warhammer? Damit meinst du dann vermutlich Warhammer Fantasy, was jetzt Age of Sigmar heisst.
2) Oder geht es generell nur um Fantasy (z.B. Hordes, Warhammer 8.edition, Dragon Rampant, Kings of War, Warlords,...)?
3) Soll es Massenschlachten sein oder Skirmisher?
4) Eher klassisches Tabletop (ohne Felder, Miniaturen selber bearbeiten) oder auch brettspieliger?

Und gaaaanz wichtig:
5) Hast du Mitspieler und was spielen die bereits?
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 08:19 von Deep_Impact »

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #2 am: 23.03.2017 | 08:27 »
Gibt es in deiner Umgebung einen Laden, der solche Spiele und Figuren verkauft? Diese Läden bieten manchmal Spielabende an, bei denen man als Anfänger evtl mal reinschnuppern, zugucken und sich mit den Cracks unterhalten kann. Das war vor viele, viele, Jahren meine "Einstiegsdroge" zu Warhammer... und hat dem Laden in der Folge dann einiges an Umsatz beschert... ;)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #3 am: 23.03.2017 | 08:28 »
a) nein, das fiel mir nur als erstes ein :).
b) ja, genau. Fantasy als "Genre" sollte es aber schon sein.
c) Skirmisher heißt "kleine Trupps", ja? Ich würde sagen, beides.
d) ich dachte zunächst an klassisches TT, aber jetzt, wo du es sagts, gerne auch etwas mit mehr Brettspiel
e) nein, sonst hätte ich die gefragt ;).

Dein Posting hat mir mit der Strukturierung aber schon mal sehr geholfen. Wenn ich das richtig verstehe kann man grob einteilen

Skirmisher vs. Armeen
"frei" vs. "brettspielig"

Zum Punkt: Ladenbesuch -- ja, das bietet sich natürlich an. Ich wüsste aber vorher gerne, wonach ich so gucken will.

Vielleicht könntest du, könnten andere Mitlesende mir in diesem Koordinatenkreuz je ein oder zwei Lieblingsspiele empfehlen und mir sagen, wie man da am besten loslegt?

Online Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #4 am: 23.03.2017 | 08:38 »
Ich hab nur das klassische WHFB gespielt, in mehreren, uralten Editionen. Da hat man auch "Skirmish", aber daneben auch Truppenblöcke. Ich denke aber nicht, dass das einen Riesenunterschied beim Spielgefühl macht.

Laden: Wenn du die Möglichkeit hast, schau's dir mal an, auch wenn es nicht exakt das ist, was du dann selber machen willst. So unterschiedliche sind die verschiedenen Miniaturen-Tabletops mE nicht, und vielleicht können dir aktive Spieler einen Überblick über die derzeit gängigen Systeme liefern. Ist wertvoll, mit Leuten ins Gespräch zu kommen, denk ich.

(Bei mir war das damals ua WH 40K oder Epic; hab ich nie gespielt, war nie wirklich meins, aber dennoch interessant zuzuschauen; und viele haben eben daneben auch WHFB gespielt.)
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Deep_Impact

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #5 am: 23.03.2017 | 08:40 »
Also. Ich schau mal was mir so einfällt. Ich schreib einfach mal nieder und fragst, dann wenn was interessant klingt. Es gibt mehr, aber das müssen andere dann hinzufügen.

Massenschlachten
- Dragon Rampant (Fantasyschlacht ohne eigene Miniaturlinie)
- Lion Rampant (das gleiche aber historisch)
- Age of Sigmar (der Klassiker im neuen Gewand)
- Warmachine + Hordes (wird glaube auch recht viel gespielt)
- Saga (eher historisch als fantastisch)

Skirmisher
- Mortheim (altes System, wird mit Banden gespielt, inkl. Aufstieg und EXP, wird wohl neu aufgelegt)
- Freebooters Fate (Bier & Brezel mit sehr interessanter Poker-Mechanik, Fantasy-Piraten)
- Bushido (asiatische Fantasy)
- Malifaux (geht schon ins Steampunkige)
- Wolsung (18th Jahrhundert)
- Frostgrave (auch mit Banden und Aufstieg, aber ich meine nicht gegeneinander)
- Songs of Blades and Heroes (sehr günstig, einfach und ohne eigene Miniaturenlinie)

Brettspielig
- Blood Bowl (Fantasy Football)
- Guild Ball (Fantasy Soccer, deutlich tabletoppiger)
- Battlelore 2 (sehr brettspielig, verkauf ich dir gerne :) )
- Dungeon Twister (reinrassiges Dungeon-Schach)
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 08:52 von Deep_Impact »

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #6 am: 23.03.2017 | 08:42 »
Ich möchte auch ein paar Sachen zu bedenken geben:

Mitspieler: wer spielt in deinem Freundeskreis was? Ohne Mitspieler ist das beste Tabletop wertlos und staubt nur ein

Budget: wieviel Geld ist dir dein Hobby wert? 100-200 dann empfehle ich ein Skirmish TT, also wenig Einheiten 3-10. Das kostet weniger Zeit zum bemalen und du musst auch weniger Figuren kaufen =)

Bei den großen TT bist so bei 500-1500 EUR dabei wenn wirklich eine Armee mit jedem Schnick-Schnack willst

Kuck mal bei ebay, vielleicht kannst ein Schnäppchen machen oder auch bei FB gibts viele thematische Verkaufsgruppen.

Letztendlich kommt es nur auf deine Mitspieler an =)
wieviele hast
wer kauft sich da auch ein
wie oft können die mitspielen

oder bist nur du gehypt, dann bist auf Mitleids-Mitspieler angewiesen :(

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #7 am: 23.03.2017 | 08:49 »
Herzlichen Dank, das ist ja erst mal Stoff zum Weiterschauen. Ich denke, ich google ein bisschen rum, stelle hier vielleicht noch die eine oder andere Frage, und suche dann wirklich mal einen entsprechenden Laden auf.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #8 am: 23.03.2017 | 08:51 »
Bei den großen TT bist so bei 500-1500 EUR dabei wenn wirklich eine Armee mit jedem Schnick-Schnack willst

Wenn "große" Gamesworkshop & Co. meint, dann stimmt das. Da gibt es teilweise auch ein unangenehmes Gruppenverhalten, von wegen unter 1.500 Punkten brauchst du gar nicht an den Tisch zu kommen oder bloß keine Proxies oder alles muss bemalt sein und so. (Extrem, kommt aber vor...)

In den kleinen Spielen wie Lion Rampant, kann man für unter 100€ zwei riesige Armeen bauen, durch Miniaturlinien wie Perry Miniatures. Aber und das stimmt einfach: Erstens man findet kaum Mitspieler und es kann zweitens frustrierend sein, wenn man 200 Miniaturen anmalen muss.

Darum ziehe ich Skirmisher-Systeme wie Freebooters Fate (max. 10 Miniaturen), Blood Bowl (~ 12 Miniaturen), Rogue Stars (5-8 Minis /SciFi) und Battletech (meist 4 oder 5 Miniaturen / SciFi) vor.
« Letzte Änderung: 23.03.2017 | 09:04 von Deep_Impact »

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #9 am: 23.03.2017 | 09:03 »
Als leidenschaftlicher (und aktiver) Warmachine/Hordes Spieler kann ich dir nur sagen:

Frag in deinem Laden des Vertrauens nach und lass dir ruhig mehrere Systeme erklären.
Ansonsten kannst du auch auf dieser Karte mal nach passenden Clubs in deiner Nähe gucken.

Am einfachsten ist es, wenn du mit schon spielenden Leuten ins Gespräch kommst. Das hat a) den Vorteil, dass du schon mal potentielle Mitspieler gefunden hast und b) sind die meisten so nett, und lass dich sicher auch mal für ein zwei Testspiele ihre Püppchen nutze.

Zudem können diese Leute dir das Spiel schon mal erklären - was häufig besser ist als zu versuchen, das Spiel einfach nur durch lesen der Regeln verstehen zu wollen (sollte bzw. muss man aber trotzdem mal lesen). :D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline vanadium

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 990
  • Username: vanadium
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #10 am: 23.03.2017 | 18:58 »
Eine gute Anlaufstelle im Netz (gerade auch, wenn kein Laden in der Nähe ist) ist
Wargamevault.

Das schon erwähnte "Song of..." von Ganesha Games ("Song of Blades and Heroes", die alte Edition gibt's auch auf dt.) ist auf jedenfall zu empfehlen.

Vorteil: Das meiste Zeug ist recht günstig, bei ~ 10,-€ kann man prinzipiell nichts falsch machen und so kann man mal in (unterschiedliche) Regeln reinschauen.
Bei z.B. Warhammer zahlst du für das Regelbuch schon einen Haufen Kohle - das will gut überlegt sein. (Edit: Grundregeln 60,-€)
Das meiste Zeug bei Wargamevault kann für beliebige Minis verwendet werden, was auch ein Vorteil ist. Hat man erst mal die Minis, kann man die Regeln notfalls günstig austauschen, wenn einem was nicht passt.

Edit: Das meiste dort ist auf englisch!
« Letzte Änderung: 24.03.2017 | 00:58 von vanadium »
"Ohne Heu kann das beste Pferd nicht furzen."

"Meister, was darf’s sein?"
"Ein kleines Omelett, bitte!"
"Mit einem oder zwei Eiern?"
"Mit Zwanzig!"

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #11 am: 24.03.2017 | 08:28 »
Ach ja, noch der Hinweis: Die Grundregeln von Warmachine/Hordes gibt es auf der www.privateerpress.com Homepage kostenlos.
Bei Ulisses auch in Deutsch - aber hier würde ich die englische Version empfehlen.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Chiungalla

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #12 am: 24.03.2017 | 09:05 »
Ich hab nur das klassische WHFB gespielt, in mehreren, uralten Editionen. Da hat man auch "Skirmish", aber daneben auch Truppenblöcke. Ich denke aber nicht, dass das einen Riesenunterschied beim Spielgefühl macht.

Man hat bei Warhammer kein "Skirmish", man hat Truppen mit der Sonderfähigkeit "Skirmish" (bzw. Plänkler).

Skirmish beschreibt Tabletop-Systeme die sich auf detailierte Taktik für eine überschaubare Zahl von Einzelfiguren spezialisieren (Skirmish = Geplänkel).
Warhammer und andere Systeme bilden hingegen die Taktik großer Schlachten mit dutzenden oder hunderten Individuen (und Figuren) ab.

Die Grenzen sind natürlich fließend, aber Warhammer ist kein Skirmish. Weder Fantasy noch 40k.
GW liefert Mortheim, Necromunda und bedingt Manowar und Raumflotte Gothic als Skirmishes.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #13 am: 24.03.2017 | 09:14 »
Die Grenzen sind natürlich fließend, ...

Das ist das Problem :) Für mich definiert sich Skirmish als Einzelfiguren - vorzugsweise einzeln zu indivdualisiern.  Es gibt auch auch System, die schon kleine Truppenverbände noch als Skirmish ansehen, wie Flames of War oder ich meine Warmachine auch.

Generell ist es aber auch ziemlich klar, bei Warhammer bewegt man ziemlich mächtige Truppen, sowohl in als Einheit als auch als Armee.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #14 am: 24.03.2017 | 09:22 »
[...]
GW liefert Mortheim, Necromunda und bedingt Manowar und Raumflotte Gothic als Skirmishes.
Und Inquisitor, welches allerdings detailliertere Regeln als Necromunda hat und es sich an der Grenze zu kampflastigen Rollenspielen gemütlich macht. ähnlich wie Necromunda wurde das System von GW aufgegeben und die Regeln als Gratis-Download angeboten, und mittlerweile gibt es für beide umfangreiche erratierte bzw. optimierte Fanversionen der Regeln.
http://www.the-conclave.co.uk/forum/index.php?topic=34.0
Der Vorteil bei Inqusitor ist, dass man nur eine Handvoll Modelle braucht, der Nachteil die etwas aufwändigere Kampfabhandlung.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Deep_Impact

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #15 am: 24.03.2017 | 09:26 »
Inquisitor hatte ursprünglich 54mm Minis, oder?
Aber hier war das Genre ja eh auf Fantasy beschränkt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #16 am: 24.03.2017 | 09:27 »
Inquisitor hatte ursprünglich 54mm Minis, oder?
Aber hier war das Genre ja eh auf Fantasy beschränkt.
Uups. Stimmt :) ja, das war wohl für 54mm geschrieben.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Chiungalla

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #17 am: 24.03.2017 | 09:49 »
Generell ist es aber auch ziemlich klar, bei Warhammer bewegt man ziemlich mächtige Truppen, sowohl in als Einheit als auch als Armee.

Wobei es früher durchaus die Möglichkeit gab z.B. als Chaos bei 1.500 - 2.000 Punkten nur ~10 Figuren auf dem Feld zu haben und damit zu gewinnen. Aber das wurde dann von vielen als "nicht mehr Warhammer" wahrgenommen und massiv kritisiert, wenn das jemand gemacht hat. In so fern ist das an dieser Stelle Haarspalterei.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.863
  • Username: KhornedBeef
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #18 am: 24.03.2017 | 17:44 »
Entscheidend ist, ob er es jetzt noch so spielen  darf.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #19 am: 24.03.2017 | 18:51 »
Ich bin vor ein paar Jahren von Warhammer Fantasy auf Kings of War umgeschwenkt und habe es nie bereut.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #20 am: 24.03.2017 | 22:24 »
Entscheidend ist, ob er es jetzt noch so spielen  darf.

Im Age of Sigmar wahrscheinlich nicht mehr. Viele spielen heute aber Warhammer nach alten Regeln von GW oder neuen Regeln von Fans. Ich bin aber schon eine Weile raus.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #21 am: 24.03.2017 | 23:12 »
Was ich an dieser Stelle noch einwerfen möchte, sind die Pappkameraden. Ich spiele mit einem Kumpel gelegentlich "Kings of War" mit kompletten Armeen aus Papier. Auf Wargame Vault gibt es z.B. schöne Sätze an Papier-Minis zu kaufen. Diese einfach im guten Copyshop auf festem Papier und in der gewünschten Truppenstärke ausdrucken und auf Bases anbringen. Sorgt für eine Menge Spaß für kleines Geld. Man muss nur halt Mitspieler haben, die einen dann nicht gleich des Tisches verbannen, weil man die Heiligkeit der Miniatur untergräbt.  ;D
« Letzte Änderung: 24.03.2017 | 23:22 von Momo »

Chiungalla

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #22 am: 24.03.2017 | 23:18 »
Guter Punkt. Ich würde eh jedem empfehlen es erst einmal mit Low-Budget-Proxys auszuprobieren (und das bedeutet nicht nur einmal eine halbe Stunde), bevor sie ganz tief in die Tasche greifen um sich eine ganze Armee zu kaufen.

Erzdrakon

  • Gast
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #23 am: 24.03.2017 | 23:24 »
Man kann auf die Art auch gleich eine zweite Armee (vielleicht sogar eine dritte) dazu stellen, um Kumpels anzufixen, indem man sie einfach mal animiert eine davon als Gegner ins Feld zu führen.
« Letzte Änderung: 24.03.2017 | 23:40 von Momo »

Offline Kriegsklinge

  • "Meta-Magister"
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: Kriegsklinge
Re: [N00b-Frage]Tabeltop-wie anfangen?
« Antwort #24 am: 25.03.2017 | 09:40 »
Mein Zwischenstand ist: ich kaufe vom Deep Impact Battle Lore (als Tabletop-Brettspiel) und gucke mal im Laden nach einem Skirmisher Game zum Ausprobieren. Aber ihr dürft natürlich gern hier weiter fachsimpeln!