Autor Thema: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"  (Gelesen 2039 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« am: 25.03.2017 | 17:12 »
Hallo zusammen,

in den 40 Jahren seit es Traveller gibt, sind so viele Abenteuerideen verfasst worden, dass es eine wahre Freude ist für jeden Spielleiter. Das macht es allerdings auch schwer für Neulinge sich einen Überblick zu verschaffen. Was ich suche, sind Hinweise auf veröffentlichte Abenteuer, die vom Traveller-Standard (Fracht- und Auftragsarbeit) abweichen. Genauer, ähnlich wie bei den "Tankstop-Intermezzos" suche ich nach Abenteuern, in die Charaktere unvermittelt hineinstolpern. Ich möchte damit in unserer Kampagne eine wochenlange Schiffsreise mit zusätzlichen Ereignissen würzen, denn den Satz  "Die letzten drei Monate vergingen ereignislos." würde ich nur ungern sagen. 

Jeder Input ist willkommen.  :)

Pyromancer

  • Gast
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #1 am: 25.03.2017 | 19:07 »
Auch ein Tankstopp-Szenario: Das alte "Annic Nova".
Die SCs entdecken im Orbit um einen Gasriesen ein mysteriöses Raumschiff, das sie erkunden können.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #2 am: 25.03.2017 | 19:22 »
1. S.O.S.-Signal entpuppt sich als Piratenüberfall.
2. ein antriebsloses, offensichtlich haviertes Schiff treibt abseits der Flugroute und wird geortet.
3. Verfolgungsjagd - der flüchtende hält genau auf die Scs zu, der Verfolger bittet darum, dass die SCs sich einmischen, kurz darauf bittet der flüchtende um freie Passage - beide bieten Belohnung.
4. ein Passagierschiff hat einen Antriebsschaden und bittet um Beistand - die Gruppe wird gebeten wichtige Leute, die es eilig haben mitzunehmen. Später erreicht die Sc ein Funkspruch - der Schaden entstand durch Sabotage...
 
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #3 am: 25.03.2017 | 21:01 »
1. Die SCs haben einen blinden Passagier an Bord. Sobald er entdeckt wird, bittet er die SCs, ihn beim nächsten bewohnten Planeten unbemerkt rauszulassen.
2. S.O.S.-Signal. Die Schiff-Crew wurde von einer unbekannten Seuche dahingerafft. Einige Passagiere konnten sich abschotten und bitten nun, evakuiert zu werden.
3. Die SCs werden gebeten, Fracht von A nach B zu transportieren und keine Fragen zu stellen. Bei der Fracht handelt es sich um ein Lebewesen in Kryostase. Während der Fahrt stellt sich heraus, dass die Kryostase-Kammer beschädigt ist und das Lebewesen langsam auftaut. (Ist das Lebewesen gut oder böse? Wird es die SCs um Hilfe bitten oder sie blindwütig angreifen?)
4. Die Kryostase-Kammer ist intakt. Aber bei der tiefgekühlten Fracht scheint es sich um ein Familienmitglied von einem SC zu handeln. (Wird der SC kaltblütig sein Familienmitglied abliefern? Oder wird er unterwegs das Familienmitglied auftauen und fragen, was passiert ist?)


Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #4 am: 26.03.2017 | 12:29 »
Wow, vielen Dank für den Strauß an kreativen Ideen! Da werde ich die ein oder andere einfließen lassen. Das havarierte Geisterschiff hatten wir allerdings erst vor kurzem. Hm, eigentlich schon zweimal wenn ich so darüber nachdenke, allerdings in ganz unterschiedlicher Form. Das Konzept hat also erst einmal Pause.  ;)

Aber, gibt es nur so wenig veröffentlichte Abenteuer, die einen Nicht-Standard-Einstieg nutzen oder geht es euch wie mir im Angesicht der Berge an Zeug, das man Lesen könnte (und oftmals vorher erst kaufen muss)? Zugegeben, Traveller ist für den klassischen RPG-Einstieg Wir-gehen-in-die-Taverne-und-lassen-uns-anheuern prädestiniert, aber in den unendlichen Weiten warten (so der SL will und kreativ genug ist) Abenteuer an jeder Ecke (Raumkrümmung?).

Pyromancer

  • Gast
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #5 am: 26.03.2017 | 13:41 »
Ich hatte damals in meiner Kampagne auch die Anreise von A nach B mit drin. Ich hatte da für jeden Zwischenstopp ein bisschen Lokalkolorit vorbereitet, mal ein kulturelles Großereignis, bei dem die SCs Kontakte knüpfen konnten, mal Leute, die beim Tankstopp auf die SCs zugehen und etwas von ihnen wollen, mal Begegnungen mit alten oder neuen Bekannten, oder tatsächlich jemanden mit einem Auftrag (den meine Spieler damals abgelehnt haben - sie wollten ja nach B). Einfach, damit die Welten unterscheidbar und in Erinnerung bleiben: "Das war doch die Welt mit den sprechenden Delphinen", "da wollte uns dieser seltsame Vargr mit dem Hut für einen Auftrag anheuern", "Militärkapelle und roter Teppich? WTF?" usw.

Das waren keine "Abenteuer" im engeren Sinne, hatten aber teilweise (und in zwei Fällen sogar erheblich) Auswirkungen auf die Kampagne, die später zum Tagen traten.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #6 am: 28.03.2017 | 20:21 »
Ich hatte damals in meiner Kampagne auch die Anreise von A nach B mit drin. Ich hatte da für jeden Zwischenstopp ein bisschen Lokalkolorit vorbereitet

Das mache ich auch! Die wahrscheinlichste Route habe ich rausgesucht, jetzt lasse ich mich von den Weltbeschreibungen im Traveller-Wiki inspirieren.

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #7 am: 28.03.2017 | 21:33 »
Zum improvisieren ist ggf. der Vornhack praktisch, da hab ich heute hier meine deutsche Übersetzung gepostet.
Ist zwar mit Firefly als Grundlage, aber fast alles lässt sich allgemein für Sci-Fi nutzen, und vllt nützlich zum kurzfristigen vorbereiten / improvisieren.

Offline Skarabäus

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 392
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skarabäus
Re: Szenarien gesucht, Typ "Plötzlich mittendrin"
« Antwort #8 am: 29.03.2017 | 20:54 »
Zum improvisieren ist ggf. der Vornhack praktisch, da hab ich heute hier meine deutsche Übersetzung gepostet.
Ist zwar mit Firefly als Grundlage, aber fast alles lässt sich allgemein für Sci-Fi nutzen, und vllt nützlich zum kurzfristigen vorbereiten / improvisieren.

Der Link zu deiner Übersetzung funktioniert bei mir leider nicht :(
Hab dafür nach der englischen Version gegoogelt: Nette Tabellen. Danke für den Tipp.