Autor Thema: 2083 Endzeit  (Gelesen 10029 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #50 am: 28.03.2017 | 12:39 »
Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln,
Abkanzeln war nicht im mindesten mein Ziel, nur aufzeigen wo ICH Probleme sehe, damit ER es nutzen KANN.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Scurlock

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #51 am: 28.03.2017 | 14:32 »
Mmh, da habt ihr dem Threadersteller ja mal ganz schön die Laune verdorben, hier im Tanelorn über sein Projekt zu schreiben/diskutieren. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln, weil man vielleicht noch keine 30 Jahre Rollenspielerfahrung mitbringt. Ich frage mich, ob man das auch so machen würde, wenn die Leute zusammen an einem Tisch sitzen.
Ich sehe nicht, dass der Threadersteller abgekanzelt wurde, zumal hier keiner wirklich von einer überlegenen Position argumentiert hat. Vielmehr wurden Fragen gestellt, um mehr über das geplante Setting und Regeln zu erfahren, da die Infos recht spärlich waren. Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler. Die von mir kritisierten Settingdetails würde ich auch in einer Verfilmung bemängeln. Und ich bin weder Regisseur, noch Autor.
Und wenn nach einer Meinung gefragt wird, was Tzwehn ja explizit gemacht hat, sollte man die dann auch äussern. Das passiert zumindest bei mir auch am Spieltisch.

Supersöldner

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #52 am: 28.03.2017 | 15:16 »
wie stark unterscheiden sich Mutanten Körperlich von,, Menschen ,,?

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #53 am: 28.03.2017 | 16:44 »
Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler.

Bei einigen schon - und das ist gut so.

Wenn man allein im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt, wird man schnell betriebsblind und sieht Sachen als selbstverständlich an, die es eben nicht sind.
Solange man das Ganze nur als SL für die eigene Runde macht, ist es ja kein Thema, aber soll es für ein breiteres Publikum sein, muss man so arbeiten, dass die Spieler allein mit dem Text klar kommen und man sich nicht auf irgendeinem Kommunikationsweg die Finger wund tippen muss mit Erläuterungen.


Den Ablauf gibt es hier ja in unregelmäßigen Abständen zu beobachten und so ganz vermeiden lässt sich das eben nicht.
Da kommt einer in die Autowerkstatt und ruft:"Seht, ich habe das Rad erfunden!"
Alle zurück: "Was kann es denn? Ist es besonders abriebfest, kann mans leicht montieren, sind die Felgen schick oder der Grip besonders gut?"
"Ööhm...es ist aus Holz und passt eigentlich auch nur an die Achse, die ich gleich mit entworfen habe."


Will heißen, die Einstiegshürde, um ein Setting, ein System oder beides zu schreiben, ist enorm niedrig - quasi nicht vorhanden.
Dann merkt man ggf. eben erst auf Nachfrage von erfahreneren Leuten, was man alles bedenken muss.

Man kann es natürlich auch auf rpg.net stellen, wo genau gar keine Kritikkultur vorhanden ist und der Thread dann entweder total versackt oder in kürzester Zeit auf 15 Seiten Flamewar anschwillt, bevor er gesperrt und die Hälfte der Beitragenden gebannt wird und man als Vorstellender genau so nass ist wie vorher  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Scurlock

  • Gast
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #54 am: 28.03.2017 | 17:09 »
Grundsätzlich ist natürlich die Expertise und Erfahrung hier durchaus vorhanden. Nur war sie in diesem Fall nicht wirklich notwendig bzw. konnte sie überhaupt greifen, um Defizite zu erkennen. Dafür waren die Infos zu Setting und insbesondere Regeln zu lückenhaft. Insofern sind Anmerkungen, dass vom hohen Ross der Rollenspielerfahrung aus der Threadstarter abgekanzelt wurde, nicht zutreffend.

 

Offline Chruschtschow

  • HART! aber herzlich
  • Famous Hero
  • ******
  • Fate-Fanatiker
  • Beiträge: 3.520
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chruschtschow
    • Die Rollenspielergilde e.V.
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #55 am: 28.03.2017 | 17:27 »
@Tzwehn:
Erst ein Mal ist jedes neue Setting oder System was Gutes, weil eventuell daraus das Next Big Thing hervorgehen kann. Vielleicht nie, vielleicht in zehn Jahren, aber sicher nie, wenn keiner mehr was macht. Also hau rein. Und wenn das Feedback hier auch mit dem Vorschlaghammer verteilt wird, meinen es dennoch die meisten sicher nett. :d

Erster und vorerst einziger Tipp meinerseits. Starte zwei neue Threads, jeweils mit einer kurzen Einführung in die geplanten Regeln und in das Setting. Das gibt dem ganzen mehr Struktur und trennt, was so in Kombination eh nicht diskutierbar ist. Außerdem sollte dir nach dem ersten Feindkontakt jetzt klarer sein, wie die Kommentatoren drauf sind und welche Informationen für eine produktive Kommentierung und Zuarbeit hilfreich wären, zum Beispiel indem du nicht beschreibst, was du hast, sondern was du erreichen willst. :)
« Letzte Änderung: 28.03.2017 | 17:35 von Chruschtschow »
Tolles Setting, würde ich aber mit Fate spielen. Und jeder Thread ist ein potentieller Fate-Thread. :d

Rollenspiel in und um Paderborn - Die Rollenspielergilde e.V. - www.rollenspiel-paderborn.de

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: 2083 Endzeit
« Antwort #56 am: 28.03.2017 | 21:04 »
Erst ein Mal ist jedes neue Setting oder System was Gutes, weil eventuell daraus das Next Big Thing hervorgehen kann.

??

Das spielt mMn gar keine Rolle, zumal man i.d.R. schon rein von den Rahmenbedingungen her sagen kann, dass das nicht der Fall sein wird.

Solang irgendein anderer Spaß dran hat und/oder für seine eigenen Basteleien was rausziehen kann, ist es doch ok.
Der große Erfolg als Möglichkeit oder Wunschvorstellung taucht da aber nirgends auf. Schließlich kann man gerade bei solchen Kleinprojekten alles auf die eigenen Bedürfnisse zuschneiden, was die "Großen Dinger" nicht schaffen können.
Das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe und quasi aus Versehen wird so ein Projekt nicht zum großen Wurf. Dafür ist das Hobby viel zu weit gediehen, als dass man "aus dem Nichts" ganz oben mitmachen könnte.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer