Autor Thema: [UA] Drei neue Subklassen  (Gelesen 1011 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
[UA] Drei neue Subklassen
« am: 27.03.2017 | 21:14 »
http://dnd.wizards.com/articles/unearthed-arcana/trio-subclasses

http://media.wizards.com/2017/dnd/downloads/UAThreeSubclasses.pdf

Geboten wird:
- Monk: Drunken Master
- Paladin: Oath of Redemption
- Ranger: Monster Slayer
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Nebula

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.951
  • Username: Nebula
Re: [UA] Drei neue Subklassen
« Antwort #1 am: 27.03.2017 | 21:16 »
Hmm der Paladin klingt metatechnisch uncool.

Mal in Ruhe Ankucken

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: [UA] Drei neue Subklassen
« Antwort #2 am: 27.03.2017 | 21:39 »
Drunken Master: Hm, nope.
Oath of Redemption: Bleib mir vom Tisch mit sowas.
Monster Slayer: Hm, Metagaming galore. Da ich solche Sachen teilweise über Knowledge-Checks abwickeln würde, käme mir das nicht sonderlich gelegen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [UA] Drei neue Subklassen
« Antwort #3 am: 27.03.2017 | 22:12 »
Drunken Master: Stufe-3-Feature könnte in einer großen Runde klappen, die tatsächlich Plänkler braucht. Stufe 11 ist auch ziemlich golden. Der Rest ist sehr situativ.
Fazit: Meh.

Oath of Redemption: Glänzt mechanisch vor allem durch die sehr starken Bonussprüche (Shield, Hold Person, Counterspell). Wird ansonsten mechanisch sehr in die Tankrolle festgenagelt, während ich thematisch den Sprung von Platte und Schwert zu Sackleinen und Knüppeln auf Stufe 3 als zu starken Umbruch zur Basisklasse empfinde.
Fazit: Nö.

Monster Slayer: Ein Bosskiller-Ranger. Sieht mechanisch recht rund aus, mit dem Schlauen-Taschenbuch-Feature auf Stufe 3 und dem Verhindern von Entkommensversuchen auf Stufe 11 als Highlights.
Fazit: OK.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Online Teetroll

  • Experienced
  • ***
  • Macht Dinge für Ulisses-Spiele
  • Beiträge: 421
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Chuff
    • Der Teetroll-Youtube-Kanal
Re: [UA] Drei neue Subklassen
« Antwort #4 am: 28.03.2017 | 20:34 »
Also nach dem lesen finde ich sie eigentlich alle recht interessant. Aber wie es halt so ist mit "Spezialisierungen" sind sie eben sehr speziell.
Tatsächlich finde ich alle durchaus spielbar und würde für jeden Archetyp auch einen Spieler aus meiner Gruppe kennen. Ich selbst würde aber zum Paladin mit Oath of redemption greifen. Wenn man sich natürlich für das Charakterkonzept entscheidet, finde ich es durchaus passend sich auf Stufe 1 schon mit der Robe rumzuschlagen ; )
Der Tee mit dem gewissen Troll