Autor Thema: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln  (Gelesen 2596 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Abseits dessen, was ich im Nachbarfaden zum Setting erzähle bzw. mit euch Ideen austausche, möchte ich hier meine Regelvorstellungen präsentieren und diskutieren.

Als erstes Mal vielleicht meine Gründe für eine eigene Entwicklung von Regeln:
1. Ich wollte einen Regelkern, der es zulässt, bei ausreichender Kompetenz der SCe aufs Würfeln zu verzichten und das Erzähltempo dabei hoch zu halten. Für mich war die naheliegende Lösung, diesen Aspekt allein über Werte handzuhaben, ohne Würfelei.
2. Bei Situationen, in denen gewürfelt werden soll, wollte ich einen Mechanismus, der taktische Optionen bietet, an sich aber schnell auszuführen ist.

Im Setting-Faden habe ich eine ältere Version zwar bereits angerissen, in der Zwischenzeit jedoch etwas weiterentwickelt. Den Mechanismus stelle ich demnächst vor.

p^^
« Letzte Änderung: 17.03.2018 | 14:17 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #1 am: 8.08.2017 | 22:28 »
So, als Erstes zu den beiden Kernelementen:

...
EDIT - die alten Probenregeln habe ich mal gestrichen, damit keine Verwirrung entsteht.

p^^
« Letzte Änderung: 17.03.2018 | 14:16 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #2 am: 17.03.2018 | 14:37 »
Von der alten Unterwürfel-Vorgehensweise habe ich mich verabschiedet, da sie etwas umständlich zu vermitteln und umzusetzen war/ist.

Auf der Morpheus bin ich im Januar daher mit einer anderen Vorgehensweise herangegangen:
1. Attribute und Fertigkeiten: Die Aufteilung ist weitgehend bekannt, daher für viele Spieler schnell erfasst (da ich nicht nur für Rollenspiel-Anfänger entwickeln möchte, spielt das für mich eine Rolle).
a) Attribute sind die Werte auf dem Charakterbogen, die den Würfeltyp festlegen, mit dem gewürfelt wird, zwischen W4 und W12.
b) Fertigkeiten sind die Wete, die die Anzahl der zu würfelnden Würfel beeinflusst. Es gibt auch Varianten für Fertigkeitswert 0 und das "Dehnen" bzw. "Stauchen" der verwendeten Werte.
2. Zielwerte: Wie gehabt, möchte ich die Option nutzen, in Situationen Fertigkeitswerte mit Zielwerten zu vergleichen und allein anhand des Vergleichs einen Ausgang zu ermitteln. Zielwerte gehen von 1-6, Fertigkeitswerte von 1-5. Sollte der Fertigkeistwert nicht ausreichen, muss mit einer Probe das Doppelte des Zielwerts erreicht oder übertroffen werden.
3. Probe: Der Spieler würfelt mit x (entsprechend dem Fertigkeitswert) Wy (entsprechend dem Attribut), wobei die höchste gewürfelte Augenzahl mit dem Zielwert verglichen wird. Gewürfelte Augenzahl größer/gleich Zielwert = Erfolg, Gewürfelte Augenzahl kleiner Zielwert = Fehlschlag. Bei vergleichenden Proben werden die jeweils höchsten gewrfelten Augenzahlen verglichen. Bei allen weiteren Würfeln wird dann noch überprüft, ob die gewürfelten Augenzahlen größer/gleich 4 sind, dann erzeugen sie nämlich Effekte, die sich der Spieler "aussuchen" darf.

Meine Erfahrung mit dem System: Nach kurzer Erklärungsphase, hatten die Spieler das System gut erfasst und konnten es flüssig umsetzen.

Gewünschter Effekt: Schwierigkeiten wirken oftmals machbar, die Spieler trauen sich Aktionen zu. Durch die zugekauften Effekte wirkt es etwas bunt, spektakulär, heroisch. Es gibt wenige "klassische" Nein-Situationen, dafür viele "Nein, aber", "Ja, aber" und "Ja, und". Und genau diese Ergebnisse möchte ich häufig haben.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #3 am: 17.03.2018 | 14:38 »
Und für Interessierte anbei der Charakterbogen Stand heute.

p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #4 am: 15.04.2018 | 20:26 »
Nach einigem Weiterbasteln habe ich das erprobte System ein wenig abgeändert. Nachdem ich mich aber zuletzt mehr um das Setting gekümmert habe, hier nur der Charakterbogen nach neuestem Stand. Eine kurze Regelübersicht erfolgt demnächst (spätestens in 2 Wochen).

Grüße,

p^^

Edit: Versehentlich die vor-aktuellste Variante angehängt. Anhang aktualisiert.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 17.04.2018 | 06:57 von pharyon »
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #5 am: 14.05.2018 | 22:50 »
Okay, den Regeltext zu schreiben fällt mir momentan nicht so leicht.

Mein Kern-Mechanismus funktioniert bereits ziemlich gut in Hinsicht Variabilität und positiver Grundhaltung. Mir fehlt allerdings noch ein Kniff, den Entdeckerdrang stärker in den Fokus zu rücken. Vielleicht hat ja von euch jemand eine zündende Idee.

Regelkern: Würfele 1Wx und yW12, nimm von allen gewürfelten Augenzahlen die höchste Augenzahl a, addiere z und vergleiche die Summe mit einem Schwierigkeitsgrad. Ist a+z >= SG, gelingt die Handlung, ansonsten nicht. Zusätzlich hängt von a die Nebenwirkung ab. An Nebenwirkungen gibt es den Null-Effekt (a=1-3), Kosten-Effekt (a=4-6), Bonus-Effekt (a=7-9) und Super-Effekt (a=10-12).

Dadurch erreiche ich Folgendes: Erfolge haben oft 1-2 positive Nebenwirkungen, manche Erfolge sind knapp und nur unter Opfern (=Kosten) errungen, selten (aber nicht unwesentlich) geht etwas schief. Ich kann allerdings auch Erfolg haben, ohne positive Nebenwirkungen und bei schwierigen Aufgaben kann ich Scheitern und dennoch positive Nebenwirkungen erreichen. Vom Spielgefühl bin ich in der Nähe der neuen Star Wars - RPGs (EotE etc.).

z hängt dabei auch von y ab: (y1+y2+y3)/2 = z (kaufmännisch gerundet). Ich habe Kernkompetenzen und dazugehörige Aspekt-Kompetenzen. Der Wx ist in der Regel ein W6, kann aber durch ein passendes Merkmal zwischen W4 und W12 liegen. Die Merkmale stellen eine Mischung aus Attributen und Vor- bzw. Nachteilen dar. Am Merkmalswürfel sind zwei Mechaniken angedockt: eine niedrige Augenzahl (<6)"explodiert", dh. ich darf die Augenzahl verdoppeln, eine hohe Augenzahl erzeugt "Gelegenheiten", die ich später im Spielabend nutzen kann.

Ein Beispiel zum Schluss:
Die Kompetenz Fitness ergibt sich aus den Aspekten Athletik, Ausdauer und Kraftakt. Bei Athletik=2, Ausdauer=3 und Kraftakt =2 ergibt sich eine Fitness von 4 (2+3+2=7, 7/2=3,5, gerundet 4). Eine Probe auf Kraftakt ist also 1Wx + 2W12, wovon der höchste Würfel gewertet wird. Mit dem Merkmal "bärenstark" sei der Merkmalswürfel ein W10. Die Probe würde jetzt also mit 1W10 + 2W12 durchgeführt.

Frage: Ist die Kurzdarstellung oben nachvollziehbar für euch?

Soviel für heute Abend. Vielen Dank erstmal.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #6 am: 26.05.2018 | 16:38 »
Update:

Der Kern-Text/Kapitel 1 (also alles zum grundlegenden Mechanismus, Schwierigkeiten, Würfel-Effekten, etc.) ist bald fertig (mit ein wenig Schwung morgen Abend). Danach kommen die einzelnen Schwerpunkte dran. Im Juni ist nochmal ein Testspiel geplant.

Anbei der aktuelle Charakterbogen (inkl. Temperamente und Werten für "soziale Konflikte").

Grüße

p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #7 am: 27.05.2018 | 18:43 »
Update:

Kapitel 2 - Grundregeln steht jetzt in einer vollständigen 1.-Fassung zur Verfügung (11 Seiten). Ich würde mich freuen, wenn hier jemand mal gegenliest. Insbesondere interessiert mich, ob die Regeln und Beispiele verständlich sind. Da bin ich ja definitionsgemäß betriebsblind. Aber auch Fragen zum Abauf oder andere Unklarheiten helfen mir natürlich weiter. Auch beispielsweise, ob die Reihenfolge der Unterkapitel für euch schlüssig ist.

Die Unterkapitel mal in Kürze:
2.1 Wer spielt mit?
2.2 Was wird gespielt?
2.3 Was wird benutzt?
2.4 Grundlegendes
2.5 Kernmechanik – die Würfelprobe
2.6 Der Würfeleffekt
2.7 Die Vorgehensweise
2.8 Der Schwierigkeitsgrad
2.9 Abwandlungen der Kern-Mechanik – die Proben-Arten & Unterstützung
2.10 Erschwernisse
2.11 Taktisches Würfeln

Die Kern-Mechanik: höchste gewürfelte Augenzahl(1Wx + yW12) + z (-qW4*) verglichen mit Mindestwurf.
1Wx: hängt von dem gewählten Merkmal ab (Standard ohne passendes Merkmal = W6)
yW12: hängt von den Charakterwerten "Schwerpunkt" ab
z: Hähigkeitswert, resultiert aus (Schwerpunkte 1+2+3)/2
qW4: gleiche gewürfelte Augenzahlen werden addiert, nur das höchste Ergebnis wird abgezogen

Vielen Dank schonmal im Voraus.

Grüße

p^^

[gelöscht durch Administrator]
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #8 am: 6.06.2018 | 00:20 »
Ein paar Überlegungen zum Kampf in Starbirds (nicht Raumkampf - noch nicht).

Kampf kommt zustande, wenn eine Seite Gewalt als annehmbares Mittel für das Erreichen der eigenen Ziele angenommen wird. Es werden bei Starbirds der Einfachheit 3 "Sieg"-Optionen erwogen:
1. 1 "Objekt" wird gewaltsam erlangt und der Gegenseite der Zugriff auf dieses Objekt und auf die eigenen Kämpfer verwehrt, z.B. durch das Verlassen der Kampfszene, ohne dass die Gegenseite nennenswert folgen kann
2. die Kampfmoral einer Seite wird derart reduziert, dass sie den Kampf beenden muss
3. die Kampffähigkeit einer Seite wird derart reduziert, dass sie den Kampf beenden muss

Für 2. und 3. habe ich Charakterwerte, die beeinflussbar sind. Das erste würde ich ohne Wert regeln wollen, abgesehen evtl. von einem "Flucht-Wert".

Handlungsreihenfolge:
Es wird 2 Phasen geben:
1. Bewegungsphase - Bewegung wird in "Zonen" gewertet (kurz = in 2 Schritten erreichbar, nah= innerhalb eines Raums, angrenzend= zwischen zwei Räumen/Raumzonen, mittel = von Haus zu Haus, fern = 100m+)
2. Konfliktphase - 1 Haupthandlung, 1 Nebenhandlung (bei Ressourceneinsatz auch 2 Haupthandlungen oder sogar 2 Haupt- & 1 Nebenhandlung), optional 1 "freie" Handlung

Zuerst zieht der SL, dann (reihum oder nach Wahl) die Spieler. Einen Initiative-Wert wird es trotzdem geben - angelehnt an die ooda-loop -> eine Seite kann nur die Gegenseite unterbrechen, wenn der eigene Ini-Wert mindestens um 3 größer ist als der gegnerische.

Eine Runde sähe also wie folgt aus:
1. SL zieht, ggf. Unterbrechungsbewegungen durch Spieler (Bewegung darf unter bestimmten Umständen abgewartet werden)
2. Spieler ziehen, ggf. Unterbrechungsbewegungen durch SL(Bewegung darf unter bestimmten Umständen abgewartet werden)
3. SL agiert mit NSCn, Spieler können ggf. reagieren.
4. Spieler agieren mit SCn, SL kann ggf. reagieren.
5. gehe zu 1, bis eine Sieg-Bedingung erfüllt oder ein Waffenstillstand ausgerufen wurde.

Soweit Meinungen?

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #9 am: 16.06.2018 | 16:48 »
Okay,

zuletzt habe ich mit ein paar Interessierten (Danke YY und Seth und Debbie) mal ein paar grundsätzliche Elemente thematisiert.

Fertigkeitsgruppen enthalten bei mir immer 3 Fertigkeiten. Die Fertigkeitsgruppe Kommunikation (ehemals Auftreten) enthält die Fertigkeiten Dominanz, Einigung und Unterordnung. Das spiegelt wieder, dass ich entweder von oben herab, auf Augenhöhe oder von unten herauf kommuniziere. Da lassen sich einige Spezialisierungen andocken.

Mit dem Begriff Dominanz bin sehr zufrieden, mit Einigung und Unterordnung noch nicht so sehr.

Für Einigung hatten wir schon Empathie oder Sympathie im Brainstorming, für Unterordnung Charme.

Ähnlich geht es mir mit der Fertigkeitsgruppe Kultur: Geselligkeit und Symbole passt, für Politik (im Sinne von gesellschaftliche Strukturen begreifen und nutzen) wurde Diplomatie vorgeschlagen, was das "politische Spiel" mit umfassen soll/darf. Ich bin noch unentschlossen, da für mich bei Diplomatie immer auch rhetorische Fähigkeiten mitschwingen.

Wie seht ihr das? Fallen euch noch gute Begriffe ein? Dann bitte her damit.

Vielen Dank,

Grüße

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Regeln
« Antwort #10 am: 21.07.2018 | 13:33 »
Hallo,

zum Spieltest hin wurde an einigen Regeln auch weitergearbeitet und verändert. Demnächst stehen die Konfliktregeln auf dem Prüfstand. Nachdem ich Tachyon Squad mal ausprobieren konnte, habe ich zumindest mal ein funktionierendes Raumkampfsystem kennengelernt, dass gut für Star Wars-arige Kämpfe genutzt werden kann.

Für mich wird das leider nicht ganz genügen, da ich auch eher Schiffe wie Millenium Falke oder Defiant für die Crew vorgesehen habe. Aber ein paar gute Ideen sind da schon dabei. Auf jeden Fall scheint mir der Weg zu einem abstrakten System mit taktischen Elementen derzeit am sinnvollsten zu sein.

Grüße,

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)