Autor Thema: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?  (Gelesen 37458 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #250 am: 21.06.2018 | 13:07 »
@Daheon und LushWoods: Danke für die Info.  :d
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #251 am: 21.06.2018 | 19:07 »
Ich freunde mich gerade mit den Spielzügen an. Ich denke jetzt darüber nach, tatsächlich DW als Spielleiter zu versuchen. Ich habe nur noch ein Problem mit den Fronten. In meinem wirren Kopf möchte ich ein Stadtabenteuer erleben, in dem die Spieler zuerst die Stadt "bauen" (ähnlich wie bei City of mist) und sie mit netten und weniger netten Leuten bevölkern. Abenteueraufhänger entstehen da sicherlich auch. Aber wie erstelle ich Fronten? Das Beispiel im DW Regelbuch mit dem Tor und den Machgruppen, die sich drum prügeln, hab ich nicht wirklich durchschaut. Vorzeichen und Unheil kommen auf den Tisch, wenn die SC "die Aufgabe" nicht erfolgreich abschließen. Aber wenn doch? Dann schmeiß ich die Front in die Tonne, weil ich den Rest der Front nicht mehr brauche? ODer wie ist das gemeint?
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.464
  • Username: tartex
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #252 am: 21.06.2018 | 19:44 »
Ja, wenn man offen spielt, kann das schon passieren, aber das ist ja gerade der Spass daran.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Ginster

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.044
  • Username: Ginster
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #253 am: 21.06.2018 | 20:16 »
Es ist schon nicht leicht, Die Vorzeichen so zu erstellen, dass die SC sie auch mitbekommen, aber nicht alle Gefahren sofort im Keim ersticken. Das ist ja dann auch nicht so spannend. Ich tu mich da auch eher schwer. Manchmal haben die SC aber auch keine Wahl als sich zu entscheiden, sie können ja nicht überall zugleich sein und alles verhindern.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #254 am: 21.06.2018 | 20:58 »
Das ‚Tor‘-Beispiel aus dem DW-Buch ist aber auch ein wenig ‚pomadig‘.
An sich sind aber Fronten schon ein tolles Sandboxing-Mittel. Vor allem wenn mehrere gleichzeitig laufen hat und sie Spieler sich entscheiden müssen welches Übel sie lieber zulassen und welches nicht.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #255 am: 21.06.2018 | 21:02 »
Mit dem Tor aus dem Buch bin ich auch nicht warm geworden.

Die Idee eine Gemeinsame Stadt zu Bauen finde ich eine Tolle Idee.

Die Fronten baust du am besten nach der Ersten Sitzung. Dann kennst du ein Paar Protagonisten und gibst ihnen einen Plan.
Es gibt Drogenhändler? Sie Planen den Bezirk zu übernehmen wo ein Charakter oder seine Tante wohnt.
Die Gauner schicken erst Spione, Dann werden Überfälle ausgeführt und zum schluss wird in einer nacht der Langen Messer der bezirk übernommmen.
Das sind deine Vorzeichen. Die kannst du immer einstreuen wenn ein Move gefordert ist.
Spieler holt Erkundigungen ein und vergeigt es. -> Grund er vergeigt es weil er unterwegs auf verdächtige Leute einer fremden Bande gestoßen ist die das Haus seiner Tante beobachten.
Später wird ein Ausrüsten Move vergeigt. Die Shopping Tour geht Schief weil mann in eine Bandenschiesserei gekommen ist. Schon das zweite Vorzeichen.

Nehmen wir an die Spieler kriegen das Spitz und verhindern das schlimme ende indem sie den Ambitionierten Bandenboss beseitigen. Die Front ist dahin. Was passiert in der nächsten Sitzung?
3 Leute kämpfen um die Nachfolge des Bandenchefs. Die Charaktere kennen zwei davon (Woher? Was ist seine Motivation. will er der gute sein? Vielleicht ist der Spieler einer davon)
Außerdem Wollen sich Zwei andere Banden in das Gebiet der nun geschwächten Gang eindringen. Die Anwohner leiden.
Jeder der Nachfolger hat einen Finsteren Plan die Macht an sich zu reißen. Lassen sich die Spieler einbinden? Auf welcher Seite?

Merke, ein Toter Bandenchef ist für die Geschichte genau so gut wie ein Lebender.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #256 am: 22.06.2018 | 07:37 »
Nur so nebenbei: Wenn sich jemand mal ein echt beschissenes Beispiel angucken möchte, bei dem jemand ein pbtA-Spiel voll verkackt hat, dann soll er sich Shelter gönnen. Ein Paradebeispiel für "pbtA is uns komplett wurscht, aber wenn wir auf den Hype-Zug aufspringen, können wir mit dieser Verarsche noch ein paar € mit ein paar Deppen machen".

Offline Ayou

  • Adventurer
  • ****
  • Geschichtenmagier
  • Beiträge: 960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ayou
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #257 am: 22.06.2018 | 07:48 »
Nur so nebenbei: Wenn sich jemand mal ein echt beschissenes Beispiel angucken möchte, bei dem jemand ein pbtA-Spiel voll verkackt hat, dann soll er sich Shelter gönnen. Ein Paradebeispiel für "pbtA is uns komplett wurscht, aber wenn wir auf den Hype-Zug aufspringen, können wir mit dieser Verarsche noch ein paar € mit ein paar Deppen machen".
Kannst du das näher erläutern? Gerne in einem eigenen Thread.
Nerd, Rollenspieler, Magier Samurai, Geschichtenerzähler, Chemiker und wirklich nichts Besonderes.
Twitter

Offline Kreggen

  • Koop - Fanziner
  • Hero
  • **
  • Beiträge: 1.559
  • Username: Kreggen
    • Elfenwolf.de
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #258 am: 23.06.2018 | 19:49 »
Ich habe mir jetzt doch die DSA-Erzählregeln von Nick-Nack gekauft, da ich gerne in Aventurien spielen möchte. Nach dem ersten Lesen tendiere ich dazu, eine Mischung aus den Erzählregeln und den originalen DW-Regeln zu basteln. Mal sehen. Auf jeden Fall sehe ich wieder etwas klarer, die Beispiele sind irgendwie eindeutiger als im DW-GRW.
- spielt + spielleitet meistens online auf dem Lurch & Lama Discord
- spielleitet zur Zeit am liebsten Broken Compass, Household, Behind the Magic & Mythos World

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #259 am: 23.06.2018 | 20:01 »
Ich habe mir jetzt doch die DSA-Erzählregeln von Nick-Nack gekauft, da ich gerne in Aventurien spielen möchte. Nach dem ersten Lesen tendiere ich dazu, eine Mischung aus den Erzählregeln und den originalen DW-Regeln zu basteln. Mal sehen. Auf jeden Fall sehe ich wieder etwas klarer, die Beispiele sind irgendwie eindeutiger als im DW-GRW.
Kannst du dazu noch was im ersten Eindruck schreiben?  Ich schleiche da auch schon eine Weile drum herum.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Olibino

  • Moderator
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 328
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Olibino
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #260 am: 24.06.2018 | 13:53 »
Die DSA-Erzählregeln würden mich auch sehr interessieren. Ginge das in einem eigenen Thread?

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #261 am: 1.07.2018 | 10:49 »
Ich schreibs mal hier rein, weil ich dafür jetzt keinen neuen Thread aufmachen will.

Wir hatten gestern unsere erste Sitzung DW.

Situation: Die Gruppe befand sich in einer Abtei, im Glockenturm. Sie war im 2ten Stock, etliche Meter über dem Boden und die Monster kamen aus dem Erdgeschoss nach.
Die Charaktere versuchten am Flaschenhals, der Leiter zum Glockenraum, einen Hinterhalt zu legen, doch der Wurf des Waldläufers war ne 4. Einer der Wolfmänner bekommt seine Füße zu packen und beide stürzen hinunter in die kleine Kirchenbibliothek, alle Gegner werfen sich auf den Waldi und pinnen ihn am Boden fest.
Währenddessen hat der Magier eine Schriftrolle gesucht und gefunden, auf der der wahre Name des Dämons stand, der die Abtei heimsucht (lose Diele unter der Glocke, war bekannt aus Tagebuch des Abtes). Er wollte den Dämon damit beschwören.
Der Paladin wollte das in der Form nicht, musste aber mit dem Kämpfer zusammen den Waldläufer aus den Klauen von den Wolfsmenschen befreien, die ein Stockwerk tiefer waren. Paladin springt todesmutig hinunter, kriegt selbst Schaden, kann dem Waldi Luft verschaffen. Kämpfer rückt nach, kommt dabei ums Leben.
Inzwischen ruft der Magier den Dämon bei seinem wahren Namen an.
Der Paladin ist angesäuert und klettert wieder nach oben, packt den Magier und stösst ihn vom Turm !

So, wie handhabt ihr solches Spieler gegen Spieler ? Das haben wir tatsächlich ne Weile diskutiert. Schließlich hab ich gesagt, neuer Move, Roll+Stärke. Bei 10+ runtergestossen, bei 7-9 hält er sich fest, packt den Pala etc.
Gefahr trotzen war auch Thema. Wie würdet ihr solche Spieler gegen Spieler Geschichten lösen ?

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #262 am: 1.07.2018 | 11:01 »
PvP handelt Dungeon World ganz ganz schlecht... Man kann einfach Moves ausführen - und die Person gegen die der Move ausgeführt wird, darf hindern... Aber das ist total unelegant... Aus dem Fenster schmeißen triggert z.B. gar keinen Move beim Paladin - der Magier hätte also einfach nur der Gefahr trotzen müssen.

Ich nutze "Ask Questions and use the Answers" an dieser Stelle. An solchen Stellen frage ich immer auf der Metaebene: "Okay - Ich fürchte, wenn wir hier weiter spielen, hört ihr auf zusammen zu arbeiten. Was passiert statt dessen?" oder "Warum ist es für euren Gott in einer solchen Situation kein Frevel, einen Dämon zu beschwören?

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #263 am: 1.07.2018 | 11:42 »
Bei diesem Spieler gegen Spieler verhalten, hätte ich schon so gar keine Lust mit dieser Gruppe zu spielen, egal welches Spiel. Aber vermutlich wäre ich such für Gefahr trotzdem seitens des Magiers.
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #264 am: 1.07.2018 | 12:57 »
Bei diesem Spieler gegen Spieler verhalten, hätte ich schon so gar keine Lust mit dieser Gruppe zu spielen, egal welches Spiel.

Tut hier nix zur Sache und meine Spieler kennen sich teilweise seit 15 Jahren, die können sowas ab.

Wie gesagt Gefahr trotzen hatte ich auch zuerst Gedacht, fand ich dann aber irgendwie nich so ganz richtig und habs dann halt on the fly geregelt.
SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #265 am: 1.07.2018 | 13:08 »
Persönlich würde sehen welcher Charakter das interessantere macht. Paladin (schubsen) oder Magie (?). Dann würde ich entscheiden wer von den Beiden würfeln darf und die Aktion (DW-Untypisch) mit einem Modifikator belegen. Da ein +1 Bonus die "Norm" ist würde ich für jeden Punkt über oder unter +1 den Wurf den anderen Modifizieren. Beispiel: Paladin schubst mit +2, Magie will einfach nur nicht geschubst werden und Gefahren Trotzen +0. Da würde ich den Pala würfeln lassen mit einem extra +1 Bonus (also gesamt +3) weil der Magier halt so einen miesen Wert hat. Auf diese Weise kann man sämtliches PvP handhaben.

Funktioniert bei meinen "inspired by DW" Kampagnen jedenfalls sehr gut (da werden die Würfe auch durch die Werte der NPCs modifiziert). PvP ist natürlich immer die Ausnahme aber es kann halt vorkommen. Die Option möchte ich meinen Spielern jedenfalls nicht nehmen.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.731
  • Username: Maarzan
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #266 am: 1.07.2018 | 13:16 »
Persönlich würde sehen welcher Charakter das interessantere macht.

Heißt das, wenn der Magier nicht nur dem Mordversuch ausweicht sondern aktob wird und z.B. den Paladin in seiner Rüstung spektakulär elektrolysieren würde (plus lustig zuckend zusammenbrechen lassen, um den Schubser mit abgewehrt zu haben) bekommt ER dann den Bonus? 
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #267 am: 1.07.2018 | 20:00 »
Jein. Dann würde ich gucken mit welchem Wert der Magier das macht. Er würde in diesem Fall einen Abzug von 1 bekommen weil der Paladin ja einen Wert von 2 hat (also über dem Normwert von 1).
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #268 am: 2.07.2018 | 07:05 »
Es gibt ein paar pbtA die PvP-Optionen haben, DW leider nicht.
Ich würde darauf achten das beide die Möglichkeit bekommen die Situation zu beeinflussen.
Zum Beispiel könntest du den Angreifer bzw. aktiveren Spieler einen Move würfeln lassen, aber einen Stat des Verteidigers als Malus hinzufügen.
Oder du lässt einfach gegeneinander würfeln und der welcher das höhere Ergebnis erzielt, darf seine Aktion durchführen.


Wenn die Spieler aber darauf klar kommen das nur einer an der Sache beteiligt ist:
Einfach eben den Initiator (in diesem Fall wohl der Angreifer) z.B. Hauen + Stechen oder Der Gefahr trotzen würfeln lassen und bei einem Miss kann sich der Angegriffene halten. Fertig.

Da kann man eigentlich recht einfach und schnell improvisieren. Ich finde das wichtigste ist hierbei das sich niemand übergangen oder unfair behandelt fühlt.

Offline Agaton

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Agaton
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #269 am: 2.07.2018 | 09:25 »
Der PVP Mechanismus ist doch Helfen&Hindern. Oder nicht?

Wenn vom Turm Runterwerfen kein Move ist kann der Zauberer ein Gefahren Trotzen wurf machen (Aus  der Beschreibung des Paladins ergibt sich worauf gewürfelt wird. Wer den Zauberer ein Bonus geben will lässt den Zauberer entscheiden womit der Gefahr getrotzt wird.). Der Paladin kann den Zauberer daran hindern (Helfen & Hindern). Wenn der Palladin keine 6- wirft bekommt der Zauberer einen -2 auf den Gefahren Trotzen wurf. So einfach.
Das sind Zwei würfe die zu beliebig dramatischen Situationen führen können.

Paladin und Zauberer Beide 7-9 -> Paladin in gefahr. Und Zauberer ist nicht abgestürzt, aber ein Problem gibt es noch.
Übersetzt sich dann zu beide sind über die Kante. Der Zauberer hängt an der Kante und der Paladin an dem Zauberer. Was machst du jetzt?
Da der Paladin vorher agiert hat, Wäre jetzt der Zauberer dran. Was ist eigentlich aus der Beschwörung geworden? Läuft die gerade aus dem Ruder?


Aber ich muß zugeben das ist für mich alles Graue Theorie. Hatte noch kein PVP in der Gruppe.
Spieler: Ups, Kriegsschiffe sind ja richtig gefährlich
GM: Das ist eine wichtige Erkenntnis. Notier sie dir am besten auf etwas dauerhaftem. Ein Stein zum Beispiel. Und schreib deinen Namen dazu.

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #270 am: 2.07.2018 | 14:32 »
Ja - meine Lösung (außer drüber zu reden, was man anstelle dessen tun könnte) wäre für die Situation auch:

Jemanden Runterschubsen triggert keinen Move, ist aber defintiv eine Gefahr für den Magier.
Wie trotz er dieser? (Falls er dieser trotzen möchte)
Wie hindert der Paladin den Magier daran? (Falls der dem Magier behindern möchte)
Hilft dem Magier jemand? Wie?

---
Bei einem Fehlschlag darf der Spielleiter eine Move machen - in der Situation vielleicht sogar etwas, dass unabhängig vom Schubsen ist - vielleicht sogar etwas was dem Magier die Chance gibt, dem Paladin zu retten...

Offline Fezzik

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.277
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fezzik
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #271 am: 2.07.2018 | 18:58 »
Hab mir zwischenzeitlich auch überlegt nächstesmal Gefahr trotzen für das Ziel der Handlung anzuwenden, aber der Modifikator von Angreifer und Ziel wird verrechnet.
In diesem Fall war es + 2 beim Pala und 0 beim Mage, was bedeuten würde, der Mage macht Gefahr trotzen mit - 2 auf den Wurf.

SL: Labyrinth Lord
Spieler: Brindlewood Bay, Mausritter, Dungeon Crawl Classics
Genres: Pulp, (Dark) Fantasy, Horror, Steampunk

"Falls du mich meinst: Ich spiele Regelwerke und Settings, keine Bilder" - Weltengeist

Offline Runenstahl

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.784
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Runenstahl
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #272 am: 2.07.2018 | 19:04 »
Wenn man mit Modifikationen arbeiten möchte (was DW ja eigentlich nicht tut) dann empfehle ich wie gesagt +1 als "Normalwert" zu nehmen. Hat der Paladin also +2, dann ist er einen Punkt über Normal und würde deshalb die Aktion des Magiers um 1 erschweren. Das macht für die Wahrscheinlichkeiten am meisten Sinn.
"Reading is for morons who can't understand pictures"
   Gareth (aus der Serie "Galavant")

Offline ElvisLiving

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 107
  • Username: ElvisLiving
Re: Dungeon World/pbtA - Wie leite ich es?
« Antwort #273 am: 3.07.2018 | 11:00 »
Lass den Paladin hindern - dann hat der Magier auch die -2 die du wolltest und du benutzt die Regeln, die das Spiel dir bietet.