Autor Thema: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel  (Gelesen 39203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #175 am: 24.02.2022 | 20:32 »
Kleines Update:

Ich würde euch wirklich unheimlich gerne meine Star Reeves Beiträge für den Winter One Page Contest zugänglich machen, aber leider muss ich noch einen guten Monat warten, bis die Gewinner bekannt gegeben werden. Ich glaube, die vier Einseiter (okay, im Buch macht das Layout daraus 6 Seiten...) werden das Star Reeves Basis-Handbuch aufwerten. Aber, wie gesagt, ich kann sie noch nicht veröffentlichen. Dafür hab ich aber mal eine neue Textversion hochgeladen, die immerhin alle anderen Updates enthält. :D

--> https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #176 am: 17.03.2022 | 21:19 »
Moin, moin

Es ist mal wieder an der Zeit für ein Lebenszeichen. Ich war bis gestern enorm gehyped, weil Samstag endlich der Gratisrollenspieltag ist, nach dem ich dann meine Beiträge zum Winter One Page Contest öffentlich machen kann. (Die sind längst ins aktuellste Star Reeves Basis-Handbuch integriert, aber natürlich noch nicht online.) Zudem habe ich am SL Kapitel (Plotgenerator und Kampagne) gearbeitet. Im Vergleich zu vor einem Jahr hat das Buch jetzt 20 Seiten mehr, davon 18 im SL Kapitel... Tja und dann dachte ich mir, fang wenigstens schon mal etwas mit dem Thema "Lektorat" an und mich sprangen auf fast jeder Seite ein bis zwei peinliche Fehler der Sorte "die statt sie", "den statt dem". "eine statt"einer", "noch statt nur" & Co. an. Das war dann doch ziemlich ernüchternd. :-\

Also, Fakt ist, Star Reeves kann ich ohne wenigstens einen kompletten Durchlauf an Lektorat eigentlich keinem mit einem ruhigen Gewissen zumuten. Zumal ich mir noch so viel Mühe mit dem Buch geben kann, so was macht einfach einen schlechten Eindruck und wirkt so, als wäre Star Reeves es mir nicht wert, solche Fehler zu suchen und abzustellen. Fakt ist aber auch, dass ich im günstigsten Falle wohl mehrere Wochen brauchen würde, um die jetzt knapp 400 Seiten wirklich gründlich zu lektorieren.

Jetzt könnte man sagen, nach 11 Jahren kommt es da auch nicht mehr drauf an, aber ich hatte für den April auch auf einen neuen Probedruck geschielt, weil 2022 vielleicht doch wieder die eine oder andere Convention "in echt" stattfinden kann. (Wobei ich mir aber sehr unsicher bin, ob das aktuell überhaupt ne gute Idee ist.) Meine Heim-Con ist bspw. aktuell tatsächlich für Ende April angekündigt, aber das sehe ich eh noch nicht als gesichert an, von der grundsätzlichen Frage nach der Sinnhaftigkeit mal ganz abgesehen.

Okay, auf der anderen Seite ist momentan halt auch ein echt ungünstiger Zeitpunkt, ein Buch drucken zu lassen. Im Vergleich zum April 2021 ist der Preis mal eben auf das 1,5-fache gestiegen. Wo ich letztes Jahr bei einer Auflage von mehr als 10 Exemplaren noch etwa 24€ pro Buch gezahlt hätte, sind es inzwischen eher so 34€! :o Und bei einem Probedruck von 2 oder 3 Exemplaren ist es noch teurer. (Über 1 einziges Buch brauchen wir gar nicht zu reden, knapp 60€ sind da für mich völlig induskutabel, wenn man bedenkt, dass 2 Bücher "nur" knapp 25€ Aufpreis bedeuten.)

Ich bin momentan ehrlich gesagt auch an einem Punkt, wo ich mich nicht dazu entscheiden würde, als einzelne Privatperson Star Reeves kommerziell zu veröffentlichen. Nicht zuletzt auf Grund des rechtlichen Rattenschwanzes. Ich habe zwar darauf geachtet, nichts zu verwenden, was ich nicht kommerziell nutzen dürfte, aber ich denke, wie wissen alle, das angeblich frei nutzbare Bilder aus dem Internet dennoch immer mit einem potentiellen Risiko behaftet sind, wenn man nicht bei jedem einzelnen davon aufwendig zu prüfen versucht, ob der vermeintliche Urheber überhaupt selber die Rechte an dem Bild hat. Und finanziell gesehen hat man eigentlich als Privatperson auch nur Probleme, da man - soweit ich weiß - anders als ein Verlag nicht die Herstellungskosten beim Verkaufspreis anrechnen kann und somit auf dem Papier erheblich mehr Einnahmen hätte, als in Wirklichkeit dabei herumkommen. Und Steuerrecht ist in Deutschland bekanntlich der reinste Alptraum. - Man behalte dabei im Hinterkopf, dass ich nicht davon ausgehe, üerhaupt mehr als eine Handvoll Hardcover von Star Reeves verkaufen zu können. (Wenn überhaupt.) Zumal, wenn - nächstes Problem - ich wohl nicht das Versprechen einer vollständigen Kampagne werde einlösen können, sofern dieses Buch keine ewige Dauerbaustelle werden soll.

Deshalb würde mich an dieser Stelle auch mal sehr interessieren, ob überhaupt irgendwer ein Interesse an einer gedruckten Ausgabe von Star Reeves hätte. Und ob dafür ein deutlich umfangreicheres SL-Kapitel erwartet werden würde. (Über das Lektorat brauchen wir nicht reden, dass ist selbstverständlich ein Muss für sowas.) Ich habe momentan das Gefühl, dass Star Reeves zwar grundsätzlich positiv wahrgenommen wird, aber wirklich näher damit auseinnadersetzen, tun sich dann doch eher wenige. - Was sicher aber auch mit an meinem permanenten "es ist noch nicht komplett fertig" Gerede liegen mag. Also, mal abgesehen von den Problemen wie "keine Zeit für fast 400 Seiten mal eben so", was wir alle kennen.

Naja, wie gesagt, ich wollte mal einen Stimungstest starten. Samstag oder spätestens Sonntag stelle ich die neuste Version des eBooks mit den WOPC-Beiträgen online. Da freu ich mich trotz allem doch noch immer drauf, weil ich persönlich finde, dass sie das Buch bereichern. Wie immer würde ich mich über jedes Feedback zu Star Reeves freuen und besonders über jeden, der interessiert wäre, es in seiner Spielrunde mal anzubieten.

Das eBook wird weiterhin frei verfügbar bleiben und in Sachen Hardcopy könnte ich mir vorstellen, sollte es eine Nachfrage dafür geben, eine "Sammelbestellung" durchzuführen, bei der ich nur die Herstellungskosten und ggf. Versand&Verpackung nehmen würde. Selbst da müsstet ihr euch bei den aktuellen Preisen auf rund 40€ (mit Versand) einstellen. :(


So viel mal für den Moment, ich geb dann noch mal kurz Bescheid, wenn das Update hochgeladen ist.
Euer Doc Emmett Bro... ähm Byte
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #177 am: 19.03.2022 | 19:48 »
Okay, die Ergebnisse vom 10. WOPC sind heute offiziell bekannt gegeben worden und alle Beiträge gibt es dort auf der Seite als Gesamt-Download.

Das bedeutet, ich kann euch das Update des Star Reeves Basis-Handbuchs zur Verfügung stellen, in dem ich meine Beiträge zum WOPC eingefügt habe. Zu finden ist das über den bekannten Link, genauer gesagt, auf den Seiten 303 bis 308. (Durch das andere Layout sind hier aus den ursprünglich 4 Seiten 6 Seiten geworden.) Gleich dahinter findet ihr übrigens den Plot-Generator, der auch noch nicht sooo lange im Buch enthalten ist, wer den also noch nicht gesehen hat; einfach bis Seite 314 weiterlesen. 8]

Ich geh jetzt erst einmal etwas in die anderen Beiträge reinlesen, bevor ich noch ein paar Seiten Star Reeves weiter lektoriere.



If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #178 am: 8.04.2022 | 21:10 »
Update: Ich bin jetzt voll im Lektorat drinnen und nebenbei nehme ich hier und da etwas inhaltlichen Feinschliff vor und optimiere stellenweise etwas das Layout. Stand heute habe ich das Spielleiter Kapitel, die Anhänge und knapp 2/3 der Settingbeschreibung lektoriert. Nächste Woche sollte ich dann soweit sein, dass ich über den Regelteil schauen kann. Ich bin selber etwas schockiert, wie viele Fehler ich tatsächlich noch finde und das Buch gewinnt gerade noch mal spürbar an Qualität, auch wenn es eine echt aufwendige Arbeit ist. Mit dem neuen Druck im April wird es wohl nix werde, ich rechne nicht damit, vor Mai das Lektorat abschließen zu können. Aber bei den aktuellen Papierkosten ist das jetzt auch nicht so wild. (Hoffen wir mal, dass die Kosten nicht noch mehr explodieren, als die jetzt schon ca. 100% im Vergleich zum April 2021. :-\)

Ich lade übrigens momentan praktisch täglich den aktuellsten Stand rauf. Kann man ja am Datum auf der ersten Seite ablesen. ;)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #179 am: 8.04.2022 | 21:24 »
 :d :d :d Großartig, denn etwas, das bereits gut ist kann nur besser werden  :d :d :d
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #180 am: 9.04.2022 | 21:26 »
Ich bin da natürlich voreingenommen, aber ich glaube, Star Reeves ist tatsächlich ein schönes Rollenspiel geworden. Umso mehr ist es natürlich schade, dass es derzeit nicht gespielt wird. Ich häng da irgendwie immer noch einer SL-Blockade von vor Jahren nach und als ich gerade wieder etwas bei den Conventions reinschnuppern wollte, kam dann vor zwei Jahren das C-Thema auf. :-\ Jetzt geht es zwar so langsam wieder los und ich könnte sogar übernächste Woche zu meiner alten Haus-Con fahren, aber ich bin nicht so sicher, ob das aktuell wirklich schon so eine gute Idee ist. Zumal mir die Fahrrad-Sternfahrt nach DD zwei Wochen später extrem wichtig ist und ich so rein gar keinen Bock hab, dann potentiell in Quarantäne zu hocken...

Naja, das führt jetzt aber auch weg vom Thema. Ich dachte mir, ich könnte noch mal auf den Status eingehen. Steht zwar auch alles im eBook, aber hier im Thread ist es vielleicht auch nicht so verkehrt, das anzusprechen. So wie es momentan aussieht, werden ein paar Baustellen für den Moment bestehen bleiben. Ich hab zwar im Laufe auf der Zeit vieles erreicht und bewältigt, von dem ich vorher nicht gedacht hätte, soweit zu kommen, aber irgendwo liegen wirklich die Grenzen von dem, was ich als Einzelperson umsetzen kann. - Man darf ja nicht vergessen, dass Star Reeves nach wie vor quasi ein Null-Budget-Projekt ist. (Auch wenn man das mittlerweile nicht mehr wirklich zu 100% sagen kann. ;D)

Also:

  • Das Setting sehe ich als "komplett" an. D.h. es gibt keine Lücken, die noch unbedingt gefüllt werden müssen, damit nichts wesentliches fehlt. Wenn jetzt noch was Neues dazu kommt, dann als reine Ergänzung. - Davon unbenommen, könnte man natürlich problemlos ein komplettes Nu Texas Quellenbuch mit mehr Material füllen, aber wir reden hier ja über ein Basis-Handbuch.
  • Das Regelwerk sehe ich aktuell als fertig an, aber meine Modifkationen am Match-System müssen sich noch im Spielalltag beweisen und es ist nicht auszuschließen, dass evtl. etwas nachgebessert werden muss. Auch wenn ich persönlich relativ zuversichtlich bin, dass meine Anpassungen funktionieren. :)
  • Womit ich allerdings tatsächlich noch etwas hadere, ist das Ausrüstungskapitel, weil ich bei den Beispiel "Geräten" unsicher bin, ob das so hinhaut und generell hätte ich gegen ein paar Beispielausrüstung mehr hier und da jetzt nix einzuwenden. (Außer der Problematik, dann das Layout verändern zu müssen. ;))
  • Das Spielleiter Kapitel ist die "große" Baustelle. Ich zittiere mich da mal selbst: "Dies betrifft Feinheiten der Einführungsepisode, den
    Wunsch nach deutlich mehr Plotaufhängern und vor allem die Nu Texas Kampagne, die bisher zwar
    komplett umrissen, aber nur in Grundzügen ausgearbeitet ist." Allerdings überlege ich tatsächlich, die Kamapagne mehr oder weniger so grob zu lassen, da das Buch jetzt auch schon 400 Seiten hat und dann evtl. in einem seperaten Buch näher auszuführen. Wobei ich da natürlich das gleiche Problem hätte, wie jetzt auch: Abenteuer schreiben ist nicht meine größte Stärke im RPG-Bereich. :-\
  • Das Lektorat mach ich ja gerade, aber optimal wäre sicherlich, wenn da noch wer drüber schauen würde, da man als Autor ja eine gewisse Betriebsblindheit hat. Das Problem ist, dass ich ein paar sprachliche Konventionen gewählt habe, die ich erstmal vermitteln müsste, sonst lektoriert mir noch jemand vermeintliche Fehler weg, die eigentlich Absicht sind. Deshalb wäre es mir am liebsten, irgendwer würde einfach das eBook durchschauen und Fehler da drin anstreichen. - Momentan ist da aber auch weit uns breit niemand in Sicht für und ich will auch selber erst mal komplett durch sein.
  • Das Layout ist nicht perfekt, aber nahe am angestrebten Zustand und wenn es eben nicht 100% sind, reichen mir als DIY Projekt auch 98% aus. 8]
  • Die Sektorkarte ist zuletzt noch mal ein ganzes Stück besser geworden, hat aber Luft nach oben. Nur sind hier meine Grenzen endgültig erreicht und ich bin eigentlich auch nicht unglücklich mit dem jetzigen Zustand. Wird also fürs erste so bleiben, war ja auch viel Arbeit. - Übersichtkarten für die Einführungsepisode fände ich super, hab da aber bisher keinen rechten Zugang zu gefunden. Wird wohl vorläufig Teil der Baustelle "SL Kapitel" bleiben.
  • Ansonsten bleibt zu sagen, dass ich momentan zu fast 100% 'Stock Art' nutze und das Budget auch nix anderes hergibt. Deshalb sind die ganzen Bilder als Annäherungen an das Setting zu betrachten, die zwar eine passende Grundstimmung vermitteln, aber speziel die nicht-menschlichen Spezies sind nur Annäherungen an die beschriebenen Spezies im Buch zu sehen. - Allerdings nah genug, dass ich sie als Bereicherung des Buches empfinde.
  • Was da Thema "Druck" angeht, hatte ich ja erst vor kurzem erklärt, dass das für mich als Privatperson im Grunde nur so umsetzbar ist, dass ich anbieten kann, falls jemand Interesse an einer Printausgabe von Star Reeves hätte, eine Sammelbestellung zum Selbstkostenpreis zu organisieren. Diese Fassung würde dann dem eBook entsprechen, was ich vorher kostenlos zugänglich machen werde. Ganz wichtig: Die weiter oben aufgeführten "Baustellen" würden dort aller Wahrscheinlichkeit nach noch bestehen. Ich möchte ganz gerne die neuste Fassung für mich selbst als Buch herstellen lassen; immerhin 28 Seiten neues Material und einige Überarbeitungen im Vergleich zur Version von 2021. Aber erst, wenn ich mit dem Lektorat durch bin!
  • Ich muss an dieser Stelle auch mal ganz ehrlich sagen, dass ich die obigen Baustellen vielleicht auch schlicht erstmal so belasse, so lange Star Reeves weiterhin ein DIY Rollenspiel einer einzelenen Person ist, denn sonst wird das für mich zu einer unendlichen Geschichte, ohne dass jemals ein größerer Personenkreis Star Reeves wirklich spielt, weil ich ja immer sagen "es ist noch nicht fertig". Das klingt so nach: Okay, dann können wir es wohl auch noch nicht spielen. - Was definitiv nicht der Fall ist!
  • Ich hab übrigens auch über alternative Weg der Veröffetlichung bzw. der Finanzierung davon nachgedacht, bspw. Patreon oder ein PayPal Spendenlink. Macht aber alles letztlich keinen Sinn für mich, weil der rechtliche Rattenschwanz bestehen bliebe. - Deshalb: Geplant ist, das eBook weiterhin kostenlos anzubieten und wer Interesse an einer Hardcopy hat, kann mich ansprechen. Vielleicht kommen dann ggf. genug Interessenten zusammen, dass sich der Herstellungspreis auf ein vertretbares Niveau bringen lässt. Das ist aber etwas Zukunftmusik, die wohl nicht vor dem Sommer aktuell sein wird, schätze ich mal. Jetzt hat das Lektorat erst mal die volle Aufmerksamkeit von mir. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #181 am: 14.04.2022 | 19:56 »
So, Lektorat des "Setting" Kapitels ist auch durch. - Bleiben bloß noch etwa 220 Seiten Regelwerk, in dem doch mehr Text von mir selbst steht, als ich gedacht hätte. x_X
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #182 am: 2.05.2022 | 22:01 »
Es geht so langsam voran, nachdem ich über Ostern etwas pausiert habe. Inzwischen sind 70 Seiten Regelwerk lektoriert / überarbeitet und damit etwa 1/3 des gesamten Regelwerks. Ich war auch hier überrscht, wie viele Verbesserungen ich hier noch raushole; ich hatte eigentlich nur mit ein paar Tippfehlern gerechnet, aber es sind dann doch noch deutlich mehr Qualitätsgewinne dabei herausgekommen. (Inklusive der Korrektur fehlerhafter Beispielcharaktere... :-[) Ich denke mal, es ist realistisch, anzupeilen, Ende Mai mit dem Lekorat des Buches durch zu sein. Ob ich dann nochmal Feintuning am Layout vornehme, habe ich noch nicht endgültig entschieden. Es sähe sicher besser aus, würde aber Probleme machen, falls ich das Layout später noch mal komplett neu machen wollen würde. We'll see. :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #183 am: 30.05.2022 | 21:37 »
Nach vielen kleinen und größeren Überarbeitungen, habe ich gerade das Lekorat und und die Überarbeitung im Zuge dessen abgeschlossen. Evtl. werde ich jetzt noch hier und da Details am Layout verbessern, das weiß ich noch nicht genau. Ich hab auch beim Lektorat schon einiges am Layout optimiert. Generell peile ich eigentlich in der nächsten Zeit an, die aktuelle Fassung noch mal drucken zu lassen, weil sich in den letzten 13 Monaten wirklich viel getan hat und die aktuelle Fassung um Längen besser als die von letztem Jahr ist. Dafür werde ich dann alle Seitenverweise (wiedermal) komplett von Hand erstellen müssen, aber ich kann mich zum Glück weitgehend am alten Druckdokument orientieren. Das dürfte mir echt sehr viel Arbeit ersparen.

Schaut doch genre mal rein, wenn ihr mögt: Klick mich, ich bin ein Link  :)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #184 am: 8.06.2022 | 22:41 »
Uff... :o

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es wird immer schlimmer. :'(
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #185 am: 8.06.2022 | 22:56 »
Puuuuuuh.....ich würde ja gerne sagen, das mich das überrascht....
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #186 am: 8.06.2022 | 23:18 »
Schon krass, vor der Corona Zeit hatte ich bei 5+ Exemplaren noch so mit 20 bis 25€ kalkuliert, bzw. teilweise sogar unter 20€, wenn ich mich recht erinnre. Jetzt ist der Preis nicht unter 30€ / Buch zu drücken. Wobei das Spannende ist, dass bspw. 10 Exemplare aufs Buch gerechnet teurer sind, als 9. :think:

Nur für mich als Probe- bzw. Demodruck lohnt sich ein Buch Null, da läge der Preis bei über 60€. Bei 2 sinkt er immerhin schon auf etwas über 80€ (für beide zusammen). Aber erst ab etwa 5 Bücher kommt man langsam in eine Preisregion, die jemand fremdes für so eine Hardcover Ausgabe vielleicht bereit zu zahlen wäre.

Aber ich hätte halt schon gerne wieder ein aktuelles Buch, weil sich wirklich viel im letzten Jahr verändert / verbessert hat. Ich schreib jetzt gerade noch ein, zwei kleiner Ergänzungen, weil es noch halb leere Seiten gab, die doof aussahen. (Ein 7. Steckbrief und wohl auch einen 4. Kult) Danach würde ich schon gerne ein neues Buch produzieren lassen, aber die Preise sind echt heftig. - Andererseits, der Trend geht ja eher zu noch höheren Preisen, als zum Kostenrückgang... :-\

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.183
  • Username: Kurna
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #187 am: 8.06.2022 | 23:40 »
Lass die Bücher statt mit Tinte mit Öl drucken. Dann wird es jetzt zwar noch etwas teurer, aber in Zukunft könnten die Bücher im Wert steigen.  ~;D
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #188 am: 8.06.2022 | 23:52 »
Lass die Bücher statt mit Tinte mit Öl drucken. Dann wird es jetzt zwar noch etwas teurer, aber in Zukunft könnten die Bücher im Wert steigen.  ~;D

Nicht wenn ab 2035 keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen... Aber vielleicht eine Tinte auf Lithium-Basis? :think:
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #189 am: 9.06.2022 | 19:51 »
So, ein kleiner Einblick in die Updates:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Da waren noch zwei halbe, leere Seiten zu füllen. ;) ;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #190 am: 18.06.2022 | 02:51 »
Hm, kann man beim Überarbeiten eigentlich übertreiben? :think: Ich hab schon wieder ein paar Kleinigkeiten verändert, aber ich finde halt, durch jede davon wurde das Buch noch einen Tick besser... ~;D

Also, nicht falsch verstehen, es sind eigentlich wirklich nur Kleinigkeiten, die das Layout an zwei, drei Stellen etwas hübscher machen und ich hab an vier Stellen etwas Inhalt ergänzt, der zum einen halb leere Seiten auffüllt, zum anderen mMn aber auch einen inhaltlichen Mehrwert bietet. - Stumpfes Füllmaterial gibt es bei Star Reeves höchstens in Form von Illus. ;)

Ansonsten hab ich mich auch mal etwas daran gesetzt, das äußere Erscheinungsbild etwas aufzupolieren, aber ob ich das bei den aktuellen Papierpreisen wirklich in nächster Zeit zum Einsatz bringen soll...? wtf?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #191 am: 9.07.2022 | 00:16 »
Aus aktuellem Anlass: Möchtet ihr nicht ein wenig in die neuste Fassung von Star Reeves hineinschauen? 8]

--> https://www.dropbox.com/s/qldwiftfuwcxdyp/Star%20Reeves%20-%20Das%20Space%20Western%20Rollenspiel.pdf?dl=0

Ihr dürft mir auch gerne alle gefundenen Fehler um die Ohren hauen (egal ob ich sie gemacht habe oder sie dem originalen Regelwerk entstammen mögen und ich sie nicht gesehen habe ;D). Ihr findet bestimmt noch welche, ich hab gestern noch beim Überarbeiten einer einzigen Doppelseite gleich zwei gefunden, obwohl ich inzwischen das komplette Buch lektoriert habe. - Hey, das ist voll praktisch für euch: Ich bin Autor, Übersetzer, Lektor und so eine Art von Verleger in einer einzigen Person! Ich bin an allem schuld. Wenn das doch mal kein Anreiz ist... Feuer frei! ~;D
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #192 am: 17.08.2022 | 22:28 »
Das AI-Fiber hat mich auch gepackt und ich hab ein wenig mit Artflow.ai herumgespielt. Der Porträt-Generator ist richtig gut, aber leider mehr auf EDO-Fantasy optimiert. Man kann mit etwas herumspielen aber auch das eine oder andere SF-Bild erzeugen. Natürlich sind das nur Annäherungen daran, wie ich mir die Spezies bei Star Reeves tatsächlich vorstelle, aber ich finde die Bilder gut genug, um sie vorerst zu nutzen. - Was denkt ihr darüber?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Empfindet ihr das als Bereicherung oder würdet ihr euch Raum für eure eigenen Vorstellungen wünschen? - Ich meine, es sind ja Beispielcharaktere, ich geb ja niemandem vor, wie sein selbst erstellter Charakter auszusehen hat. ;)
« Letzte Änderung: 18.08.2022 | 16:10 von Doc-Byte »
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.315
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #193 am: 18.08.2022 | 07:24 »
ich finde gerade bei Beispielcharakteren wichtig das man "ein Bild" des Charakters hat. Immerhin kennt man als "Neuling" das System nicht und weis auch nicht immer sofort wie die unterschiedlichen Alien Spezies aussehen sollen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #194 am: 18.08.2022 | 09:04 »
Ich finds für die Portraits jetzt auch nicht ehrenrührig, ne KI zu verwenden. Bei selbsterdachten Alienrassen hat die KI allerdings ein Problem: Sie wird nie (oder zumindest momentan noch nicht) richtig darstellen können, wie man sich die besagten Aliens als Autor denkt. Da hat man mit echten, lebenden Zeichnern (die man dann allerdings bezahlen muss) erheblich mehr Möglichkeiten.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Tothtelar

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Username: Tothtelar
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #195 am: 18.08.2022 | 09:41 »
Hi,

wenn du das so machst würde ich empfehlen irgendwo die Begriffe und die benutzte KI fest zu halten damit sich Spieler dann vielleicht eigene Charakter in dem Stil bauen können!

Offline klatschi

  • Famous Hero
  • ******
  • Eichhörnchen auf Crack
  • Beiträge: 2.432
  • Username: klatschi
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #196 am: 18.08.2022 | 10:11 »
Ich finde die Idee gut und ein schöner Einsatz des Tools.

Nur eine Anmerkung, bei der ich davon ausgehe, dass es für dich nicht mehr relevant sein wird, weil du schon sehr weit im Layout und der Finalisierung bist: die Schriftart der Überschriften finde ich schwer zu lesen und zu verspielt.

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #197 am: 18.08.2022 | 17:30 »
Bei selbsterdachten Alienrassen hat die KI allerdings ein Problem: Sie wird nie (oder zumindest momentan noch nicht) richtig darstellen können, wie man sich die besagten Aliens als Autor denkt.

Ja, das ist ein echtes Problem, vor allem, da man hier sonst schnell Bilder erzeugen kann, die man gar nicht meinte:

ich finde gerade bei Beispielcharakteren wichtig das man "ein Bild" des Charakters hat. Immerhin kennt man als "Neuling" das System nicht und weis auch nicht immer sofort wie die unterschiedlichen Alien Spezies aussehen sollen

Alles was keine Auftragsarbeit ist, bleibt zwangsläufig nur eine Annäherung. Man kann jetzt geteilter Meinung sein ob gar kein Bild besser wäre, als ein Bild, was nicht zu 100% passt. Für mich sind die KI-Bilder und auch Stock Art in dieser Hinsicht eine Zwischenlösung, so lange das Budget des Projektes einfach keine extra erstellten Illustrationen zulässt. Mir ist aber auch bewusst, dass man das anders sehen kann.

Mit diesen speziellen 6 Bildern kann ich aber tatsächlich ganz gut leben, da sie ja nur die Gesichter zeigen und mMn einen guten Hinweis geben, in welche Richtung diese Spezies gehen. Die 4 Nicht-Menschen hinzubekommen war aber tatsächlich eine Herausforderung, deshalb überlege ich, ob es Sinn macht, noch mehr dieser Bilder zu verwenden oder nicht. Menschen kann sich wohl jeder selber vorstellen und wenn ich einmal damit anfangen würde, würde es Pandoras Box für das Buch öffnen, soweit kenn ich mich selbst... ;D

wenn du das so machst würde ich empfehlen irgendwo die Begriffe und die benutzte KI fest zu halten damit sich Spieler dann vielleicht eigene Charakter in dem Stil bauen können!

Die Webseite steht im Impressum, das ist Bedingung für die Nutzung der erstellten Bilder. (CC-BY) Die verwendeten Begriffe sind tatsächlich nur bedingt hilfreich, habe ich festgestellt. Die Bilder habe ich alle mit den Einstellmöglichkeiten der Seite nachträglich abgeändert und die automatisch generierten Vorlagen sahen teilweise sehr anders aus.

die Schriftart der Überschriften finde ich schwer zu lesen und zu verspielt.

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob das am Bildschirm irreführend ist. Für mich funktionieren die eigentlich ganz gut, aber das ist sicherlich eine sehr individuelle Frage. Auf Papier hab ich nicht wirklich ein Problem damit, den Text zu lesen (mal von der miesen Qualität des Fotos abgesehen), aber ich weiß natürlich auch so schon ziemlich genau, was da steht.  ;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Doc-Byte

  • Hero
  • *****
  • Been there, run that
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Doc-Byte
    • Star Reeves - Das Space Western RPG
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #198 am: 22.08.2022 | 20:05 »
Hello back again

Nachdem ich die letzten Tage fleißig Porträts erstellt und ins Buch eingebaut habe (und evtl. noch ein paar mehr einbauen werde), hab ich gerade eben mal das alte Star Reeves Logo durch die AI von NightCafe gejagt (mit einem Saber Rider Poster als Stilvorlage) und muss sagen, dass ich das Ergbnis gar nicht mal so ungeil finde. - Klar, es wirkt etwas verwaschen, aber irgendwie finde ich es doch viel frischer und irgendwie auch zeitgemäßer als das inzwischen über 11 Jahre alte Logo, was damals jemand für mich erstellt hat.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Weiterer Vorteil: Der Ersteller des Logos hat mir zwar damals gesagt "du kannst das verwenden, wie du möchtest", aber ich weiß nicht, womit er es damals erstellt hat bzw. ob er dafür Elemente verwendet hat, die damals frei verwendet werden durften. Dieses Problem geht mir schon eine ganze Weile im Kopf herum... Ein einfache Verfremdung löst das Problem jetzt zwar auch nicht unbedingt, aber ich neige zu der Ansicht, dass die neue Version zumindest nicht auf den ersten Blick mit irgendeiner potentiellen Vorlage (sofern es denn eine gab) in Verbindung zu bringen ist.

Und davon mal ab, verdammt ja, das AI-Logo gefällt mir irgendwie echt! :D
(Vielleicht kann ich per Bildbearbeitung sogar noch etwas mehr rausholen.  :think:)

If you want to take back what they stole / Feed the rage in your heart / Till it's ready to blister. / Now put your gun in your hand / And take it to Mister

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.807
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: [Star Reeves] Das Space Western Rollenspiel
« Antwort #199 am: 22.08.2022 | 22:31 »
Es passt zwar nicht zum gerade geschriebenen, aber ich will dir meine hochachtung entgegenbringen. Wie lange du schon so engagiert an deinem Projekt bist, ist beachtlich. Ich verfolge es gerne, auch wenn ich nicht viel dazu schreibe. Ich werde es mir, wenn es mal als Print erscheint auch aus diesem Grund holen :) Es ersetzt dann Equinox ;)
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen