Autor Thema: Investigative SciFi-Plots  (Gelesen 1046 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Deep_Impact

  • Gast
Investigative SciFi-Plots
« am: 8.08.2018 | 08:47 »
Auf die Gefahr, dass die Frage schon mal gestellt wurde, bitte einfach den / die Threads verlinken.

Ich such brauchbare investigative Plots in einem SciFi-Setting. Es muss keine reine Detektiv-Geschichte, sondern natürlich können sollen auch Action-Sequenzen möglich sein.

Auch brauche ich eher kreative, stimmige, passende, als voll ausformulierte Ideen. Aber irgendwie sollte nicht nur "Solve the murder" sein. Ich möchte die Chance nutzen, den Spielern / Charakteren ihre "neue" Umgebung etwas näher zu bringen, Fraktionen kennenzulernen, Gebräuche und Kulturen zu verinnerlichen, bevor die Kampagne Fahrt aufnimmt.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Investigative SciFi-Plots
« Antwort #1 am: 8.08.2018 | 09:53 »
[...]Ich möchte die Chance nutzen, den Spielern / Charakteren ihre "neue" Umgebung etwas näher zu bringen, Fraktionen kennenzulernen, Gebräuche und Kulturen zu verinnerlichen, [...]
und schöne Außerirdische in die Kunst irdischer Liebe einzuweihen? Vielleicht solltest du ein paar alte Star Trek - Folgen schauen ;)
Generell tue ich mich schwer mit wirklich SciFi-spezifischen Plots. Es gibt da diese Folge, wo Worfs Vater angeklagt ist, und er muss den wahren Schuldigen finden, aber die klingonische Gesellschaft ist de facto im 800 (irdischen) Jahrhundert so ungefähr.
Aber gut: Auf einer Pionierstation eines Randplaneten (Terraforming oder Rohstoffgewinnung) fallen regelmäßig wichtige technische Systeme durch Sabotage aus. Die Party muss sich entscheiden, was sie bewachen lässt, und durch wen, denn die Anlage ist groß, und Personal ist wenig da.
Ein militärischer Prototyp ist teil eines Manövers, das die SC begleiten. Aber jemand an Bord hat Kontakt zu einer anderen Militärmacht. Offiziell tut niemand was, aber der Verräter wird eine Situation herbeiführen wollen, die dem Gegner legitimen Zugriff auf der Schiff ermöglicht. Eine Notsituation, ein Manövrieren in fremdes Territorium...Denk an Jagd auf Roter Oktober, aber mit Verrätern.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.185
  • Username: nobody@home
Re: Investigative SciFi-Plots
« Antwort #2 am: 8.08.2018 | 09:56 »
Da gäbe es natürlich das ganz klassische "ihr fangt einen Notruf auf und geht ihm nach, aber als ihr ankommt, ist alles offensichtlich schon vorbei -- also, was ist hier passiert?"-Szenario...

Online Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 973
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: Investigative SciFi-Plots
« Antwort #3 am: 15.08.2018 | 08:14 »
Wirf doch mal einen Blick in den The Expanse RPG-Schnellstarter, der enthält ein leicht sandboxiges, investigatives Szenario, das auch einige Hintergründe des Settings näherbringt.

Offline bobibob bobsen

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bobibob bobsen
Re: Investigative SciFi-Plots
« Antwort #4 am: 15.08.2018 | 08:47 »
Ashen stars  Dead rock seven und the justice trade sind Abenteuersammlungen.
Sollten einfach auf jedes System adaptierbar sein.
Abenteuer sind durchweg solide.