Autor Thema: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung  (Gelesen 11746 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #25 am: 21.10.2018 | 14:58 »
Ja, wie jedes Spiel wird es nicht jedermanns Geschmack treffen. Den vom Mythos, von 6 und Dreamdealer aber vermutlich schon.

Deswegen habe ich es auf jeden Fall auf dem Schirm.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #26 am: 22.10.2018 | 09:28 »
War bisher nur ein Blipp auf dem Radar, aber ich werde da mal ein Target-Lock drauf setzten und mal anspielen.
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #27 am: 24.10.2018 | 12:44 »
Gibt es noch andere Coop-Spiele, die man sich angucken sollte? Gerne auch keine Tischbrecher mit 398575 Tokens ;)
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #28 am: 24.10.2018 | 12:49 »
Du hast keine Katzen, oder?  ;D
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #29 am: 25.10.2018 | 23:34 »
Ein netter Zufallsfund von heute, den ich gerne weitergebe: Gobi, von Capsicum Games (Halle 3, Stand 3E111). Ein strategisches Legespiel mit wenigen Mechaniken, Schwierigkeit maximal mittel ("easy to learn, hard to master") und wunderschönem Artwork :d
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #30 am: 26.10.2018 | 08:25 »
Gestern gespielt:

Sagrada - gespielt + gekauft
CO2 - Zweite Chance - komplexeres Coop bzw. Semi Coop Spiel, sehr interessant, aber mit einem heftigen Preis (75 €)
Table is Lava - Dummsinnsspiel - miese Qualität - Monstrous macht das gleiche nur in schön und besser
Trapwords - Tabu mal etwas anderes, ganz nett - wurde von unserer Spielgruppe gekauft
Men at Work - nettes Spiel mit toller Holzausstattung, daher auch recht teuer, nicht gekauft
Perditas Mouth - Coop Dungeon Crawler Mischung aus Myth + Gloomhaven - nix besonderes
Monsterlands - nur Kickstarter abgeholt

Insgesamt viel zu sehen, viel zu viele Leute, zu wenig Zeit - Sonntag hoffentlich mit mehr Muße
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #31 am: 26.10.2018 | 09:29 »
Allerdings Vorsicht bei den Erklaerbaeren von CO2. Die haben allesamt aeh... Potential nach oben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Eliane

  • Minotauren-Schlächter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.736
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Eliane
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #32 am: 26.10.2018 | 09:53 »
Zusätzlich zu Dreamdealers Auswahl gestern noch gespielt:

Claim - nichts Besonderes, extrem schlechter Erklärer

Allerdings Vorsicht bei den Erklaerbaeren von CO2. Die haben allesamt aeh... Potential nach oben.
stimmt, aber zum Eindruck gewinnen reicht es schon  :)
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 09:56 von Eliane »
"Was wurde gestohlen?" - "Waffen und Munition." - "Oh, das ist aber schlecht!"

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #33 am: 26.10.2018 | 10:03 »
Die beiden "aquatischen" Spiele auf meiner Liste, Blue Lagoon und Reef, waren beim Spielen beide witzig aber haben nicht so gezündet dass ich sie vor Ort unbedingt haben musste. Reef war das bessere Spiel, die vertikale Dimension für das Planen von Farbkombos fand ich toll, nur schade dass jeder auf seinem eigenen Brett rumwurschtelt. Blue Lagoon ist dafür extrem einfach und schnell (mit einer optionalen, zweiten Phase für etwas mehr Strategie), man legt im Grunde nur Arbeiterketten zwischen Inseln und Ressourcen.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #34 am: 26.10.2018 | 16:00 »
extrem schlechter Erklärer

Ohne dafür eine eigene Diskussion aufmachen zu wollen; ich habe den Eindruck, dass es auf Messen und Spieletreffen mit Verlagsständen eigentlich fast immer fast nur schlechte Erklärer gibt. Ich habe bisher nur sehr selten erlebt, dass mir ein Spiel schlüssig und spielbar erklärt wurde - es lief eigentlich immer darauf hinaus, doch die Anleitung zu lesen. Auch bei den einfachen Sachen.
Positive Ausnahmen fallen mir zwar ein, sind aber nicht viele.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online tantauralus

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 739
  • Username: tantauralus
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #35 am: 26.10.2018 | 16:26 »
ich habe den Eindruck, dass es auf Messen und Spieletreffen mit Verlagsständen eigentlich fast immer fast nur schlechte Erklärer gibt. Ich habe bisher nur sehr selten erlebt, dass mir ein Spiel schlüssig und spielbar erklärt wurde.

Als jemand der schon Erklärbar war, Freunde hat die regelmäßig Erklärbar sind und Leute kennt die für Verlage arbeiten kann ich folgendes dazu sagen:
Teilweise sind die Erklärer eingekaufte 0815 "Messeleute" die nicht nur auf Brettspielmessen ihr Geld verdienen und darum meist nicht selbst Brettspieler sind.
Teilweise wollen die guten Erklärer lieber die Messe besuchen als auf ihr zu arbeiten.
Teilweise bekommen die Erklärer das Spiel das sie erklären sollen auch erst am Event zu Gesicht.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #36 am: 26.10.2018 | 16:51 »
So, ab morgen werde ich dann auch auf der Messe sein. Wie mein Mit-Redakteur werde auch ich eine Baseballkappe mit der Aufschrift "Roachware" tragen. Wer einen von uns sieht: einfach ansprechen, wir beißen nur wenn man uns darum bittet  ~;D . Außerdem kann es sich auch lohnen, einen von uns zu fotografieren und uns das Foto zu schicken (siehe die Besprechung vom CharacTable auf unserem Blog)
« Letzte Änderung: 26.10.2018 | 17:01 von Roach »

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #37 am: 26.10.2018 | 16:54 »
So, ab morgen werde ich dann auch auf der Messe sein. Wie mein Mit-Redakteur werde auch ich eine Baseballkappe mit der Aufschrift "Roachware" tragen. Wer einen von uns sieht: einfach ansprechen, wir beißen nur wenn man uns darum bittet  ~;D . Außerdem kann es sich auch lohnen, einen von uns zu fotografieren und uns das Foto zu schicken (siehe die Besprechung vom CharacTable auf unserem Blog)
Ein Link zum Blog wäre dann sicherlich hilfreich. ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Roach

  • Hero
  • *****
  • Forums-Kakerlake
  • Beiträge: 1.064
  • Username: Roach
    • Roachware
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #38 am: 26.10.2018 | 17:02 »
Ein Link zum Blog wäre dann sicherlich hilfreich. ;)

Habe einen hinein ge-Ninja-edited. 8)

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #39 am: 26.10.2018 | 17:06 »
Habe einen hinein ge-Ninja-edited. 8)
Sehr schön, mal ein Lesezeichen setzen. :)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #40 am: 26.10.2018 | 18:54 »
Als jemand der schon Erklärbar war, Freunde hat die regelmäßig Erklärbar sind und Leute kennt die für Verlage arbeiten kann ich folgendes dazu sagen:
Teilweise sind die Erklärer eingekaufte 0815 "Messeleute" die nicht nur auf Brettspielmessen ihr Geld verdienen und darum meist nicht selbst Brettspieler sind.
Teilweise wollen die guten Erklärer lieber die Messe besuchen als auf ihr zu arbeiten.
Teilweise bekommen die Erklärer das Spiel das sie erklären sollen auch erst am Event zu Gesicht.

Ja, kenne auch Leute, die auf Messen Spiele erklären. Die Probleme sind mir bekannt (nur das mit den "Messeleuten" wusste ich nicht).

Geht mir auch nicht darum, irgendjemandem deshalb Vorwürfe zu machen. Mich interessiert, ob jemand da deutlich andere Erfahrungen gemacht hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #41 am: 26.10.2018 | 19:07 »
Was mal wieder sehr genervt hat sind die Erkärer, die sich aufdrängen wenn an eigentlich selbst die Regeln lesen möchte. Da hilft dann auch mehrfach drum bitten, in Ruhe gelassen zu werden, nicht viel, weil immer wer anderes kommt. Ich MUSS die Regeln selbst lesen ausser mein Mann erklärt, denn ich verstehe fremde Leute nur schwer. Ich bräuchte echt auch so ein T-Shirt mit entsprechenden Hinweisen.

Wir sind heute sehr früh von der Messe geflüchtet, zu voll und zu ungesund. Ich hab mehrere blaue Flecken und einen Riss im Bein weil die Leute nicht gucken wo sie mit ihren Wagen (vor allem mit den auf der Messe so völlig sinnlosen Babies), Karren und Rollstühlen hinfahren. Und Rucksäcke hab ich auch öfters um die Ohren bekommen und einmal deswegen fast die Brille verloren. Aber ich ziehe ja sowas scheibar überall an  :-\
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #42 am: 27.10.2018 | 12:01 »
Ich MUSS die Regeln selbst lesen

Kann ich gut verstehen.
Regeln beim Zuhören verstehen klappt nur ganz selten.
Meist ist die Lösung, dass ich die Regeln lese und dann erkläre. Das funktioniert meist ganz gut.

Ich hab mehrere blaue Flecken und einen Riss im Bein weil die Leute nicht gucken wo sie mit ihren Wagen (vor allem mit den auf der Messe so völlig sinnlosen Babies), Karren und Rollstühlen hinfahren. Und Rucksäcke hab ich auch öfters um die Ohren bekommen und einmal deswegen fast die Brille verloren. Aber ich ziehe ja sowas scheibar überall an  :-\

Deshalb bin ich auch nicht auf der Messe.

Das Problem ist ja gewissermaßen auch hausgemacht: Leute laufen in Gängen in völlig überfüllten Hallen herum, kaufen sperrige Gegenstände und tragen die dann den Tag über im Gedränge herum. So sind Messen ja eigentlich auch nicht gedacht (habe jedenfalls nie von meinem Onkel gehört, dass man die Hebekräne etc. für die Altenpflege dann direkt mitnimmt und mit sich herumträgt).
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #43 am: 27.10.2018 | 12:55 »
Das Problem ist ja gewissermaßen auch hausgemacht: Leute laufen in Gängen in völlig überfüllten Hallen herum, kaufen sperrige Gegenstände und tragen die dann den Tag über im Gedränge herum. So sind Messen ja eigentlich auch nicht gedacht (habe jedenfalls nie von meinem Onkel gehört, dass man die Hebekräne etc. für die Altenpflege dann direkt mitnimmt und mit sich herumträgt).

Das ist Quatsch, die Spiel ist eine Verkaufsmesse und es ist gedacht, dass die Leute auch Sachen kaufen. Dass viele Brettspiele so heftige Brocken (geworden) sind und das Gedränge dadurch nur noch ätzender wird, da kann das Messeformat ja nichts für. Das ist eher ein Problem der vorhandenen Infrastruktur, bzw. der Planung.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #44 am: 27.10.2018 | 13:16 »
Das ist Quatsch, die Spiel ist eine Verkaufsmesse und es ist gedacht, dass die Leute auch Sachen kaufen. Dass viele Brettspiele so heftige Brocken (geworden) sind und das Gedränge dadurch nur noch ätzender wird, da kann das Messeformat ja nichts für. Das ist eher ein Problem der vorhandenen Infrastruktur, bzw. der Planung.

Auch recht.
Ich wusste gar nicht, dass es das Konzept der Verkaufmesse gibt - habe ich sonst nie gesehen.

Dann ist es meinetwegen ein Problem der Planung - jedenfalls finde ich es überhaupt nicht lustig, dort herumzulaufen.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #45 am: 27.10.2018 | 13:27 »
Die Planung ist immer schlimmer geworden. Dieses Jahr ist es eine Katastrophe. Vor allem auch der Verkehr und die Parkmöglichkeiten.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard

Offline Skeeve

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.625
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: XoxFox
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #46 am: 27.10.2018 | 15:52 »
Die Planung ist immer schlimmer geworden. Dieses Jahr ist es eine Katastrophe. Vor allem auch der Verkehr und die Parkmöglichkeiten.

Ob es hier zutrifft? :korvin:  "Damals (1990) war alles besser!" Aber ich hatte damals weder die Besucher gezählt, noch einen Überblick über die Messegröße. Ich glaube wir waren Donnerstags und Freitags vor Ort, das Wochende hatten wir uns absichtlich ignoriert.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #47 am: 27.10.2018 | 15:59 »
Ob es hier zutrifft? :korvin:  "Damals (1990) war alles besser!" Aber ich hatte damals weder die Besucher gezählt, noch einen Überblick über die Messegröße. Ich glaube wir waren Donnerstags und Freitags vor Ort, das Wochende hatten wir uns absichtlich ignoriert.
Die Messe hat immer mehr Zuspruch und ist auch (afaik) einer der größten Spielemessen überhaupt. Und sie wird seit Jahren in die Schulferien gelegt, was natürlich nochmal dazu führt, dass ein gewisser Andrang gerade Do./Fr. am Vormittag verstärkt wird.

Es sind auch klare Verbesserungen zu erkennen, leider eben nicht in den Haupthallen 1 und 2 (mit Abstrichen: 3). Halle 6, aber auch 4 und 5 sind am Donnerstag im Vergleich sehr entspannt gewesen.

Das Problem der Koffer, Sackkarren, etc. hängt ja auch mit der Parkplatzsituation zusammen. Wenn die Leute eine Möglichkeit hätten, ihre Sachen wegzubringen oder irgendwo anders zu lagern, wäre es ja durchaus besser. Gibt es aber nicht. Und wenn ausländische Gäste (ist mir über die Jahre durchaus aufgefallen) wirklich richtig richtig viel einkaufen (Gründe sind mir nicht bekannt), dann kommt es eben genau zu diesen Dingen.

Wenigstens war der mittlere Eingang am Do. auch geöffnet.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.490
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #48 am: 27.10.2018 | 16:15 »
Auf anderen Messen, wo vor Ort noch viel sperrigere Sachen gekauft werden können, hat man eine Logistik wie bei Media Markt & Co.:
Drinnen kaufen, ums Eck am Lager abholen.

Den Punkt, wo sich das lohnen würde, hat die Spiel aber noch nicht erreicht und wird ihn auch für kleine und mittelgroße Aussteller nie erreichen.
Die logistische Herausforderung bleibt also auf absehbare Zeit, wie sie ist.

Die eine oder andere sinnvolle Variante, wie man damit umgeht, gibt es ja - aber die Leute, die das jetzt schon tun, fallen einem auch erst gar nicht auf ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Grimtooth's Little Sister

  • Gamemistress & Timelady
  • Legend
  • *******
  • Aspie United
  • Beiträge: 4.285
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Grimtooths Little Sister
Re: SPIEL 2018 - Hype und Tipp Sammlung
« Antwort #49 am: 27.10.2018 | 16:24 »
Es war "besser" im Sinne von managebar voll. Es waren halt die Samstage total überfüllt, aber man bekam auch wenn man nicht schon um 9 vor Ort war noch Parkplätze n der Nähe. Seit 3 oder vier Jahren gibts ein anderes (automatisiertes) Verkehrsleitsystem, was leider nicht richtig funktioniert. Da werden Parkplätze als voll angezeigt und wenn man dann in die Nähe kommt sind sie schon lange voll. Das Problem ist auch bekannt, aber man kann messeseitig nichts dran ändern wie es heißt.

Die Shuttlebusse funktionieren nicht richtig, da sie im Verkehr nicht durchkommen. Wir waren dieses Jahr am Donnerstag erst um halb 12 und am Freitag trotz noch früher hin erst um 11 in den Hallen. Am Freitag haben sie vorne zu machen müssen, so dass man selbst mit vorab gekaufter Karte nicht hinein kam. Ich musste fast rabiat werden, damit ich und jemand anders überhaupt hinein aufs Klo durften.

Die Karten werden dieses Jahr alle nur noch mir Barcode gescannt, statt dass wie früher die nicht ausgedruckten Karten einfach und problemlos abgerissen wurden. Die Scanner tun nicht richtig bzw hat das Personal kein Training damit gehabt. Es dauert pro Karte so 5-10 Sekunden. Das hält alles auf. An zwei Eingängen wurden wir Freitag abgewiesen, wir sollten doch bitte an den einzigen Eingang an dem das Prinzip funktioniert hat. Es gab Aussteller, die nicht pünktlich zu ihren Ständen kamen, auch weil selbst die teilweise auf P10 parken müssen. Das heißt die müssen dann auch von dort Nachschubware holen. Das kostet unglaublich Zeit und nerven.

Das war letztes Jahr schon teilweise so, da haben wir an einem australischen Stand erst mal die Betreuung übernommen weil die Aussteller im Stau steckten. Die Messeleitung war da wenigstens so freundlich, die Leute anzurufen damit wir ungefähr wussten, wann mit ihnen zu rechnen war. Dieses Jahr hab ich zwei Stände gefunden, bei denen Fans der Spiele die Stände bewacht haben  ;) Das funktionert wenigstens.

Dieses Mal sind so viele Besucher da mit denen man nicht wirklich gerechnet hat dass alle ein wenig überfordert sind. Die Besuchszahlen steigen jedes Jahr und es sind immer mehr als auf der GenCon. Das ist natürlich kein sehr guter Vergleich, aber zwischen den beiden Veranstaltungen besteht ja duchaus eine gewisse Besucherzahlenrivalität. Das führt dazu dass man sich kaum noch irgendwo hinsetzen kann um was auszuprobieren, jedenfalls nicht da, wo es uns am meisten interessiert hätte. Wegen den Mengen an Besuchern sind viele verlage dazu übergegangen, viele oder sogar nur noch Tische mit fester Spielbelegung für Neuheiten zu haben, damit sich nicht Leute stundenlang hinsetzen. Aber grade das machte den Reiz der Messe eben aus. Gestern wurde uns an zwei Ständen gesagt, sie hätten schon viele der festen Tische umdeklariert, als auffiel, dass die eher frei blieben weil man eben sich einmal hinsetzen und dann mehrere Sachen probieren will. Aber die Anweisung von oben, also Leuten die nicht auf der Messe sind, lautet eben feste Tische für neue Spiele.

Die Messemitarbeiter waren sehr freundlich, auch wenn deutlich war, dass die vielen vielen Beschwerden dieses Jahr ihnen allmählich zu den Ohren rauskamen.
Fliegen bei einem Scientologen im Schampusglas - wenn Insekten in Sekten in Sekt enden.

"Fallschirmspringen ist in SR 4 von Konstitution abhängig. Könnte dazu jemand der sich mit Fallschirmspringen auskennt was sagen insbesondere welches Attribute er dafür für das Passende halten würde ? So im Realen Rahmen ."-Supersöldner
"Ich wäre ja bei CHA. Fallschirm springen nutzt ja nix, wenn man nicht gut dabei aussieht..." -Flamebeard