Autor Thema: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?  (Gelesen 2840 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Supersöldner

  • Gast
Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« am: 15.09.2018 | 08:52 »
Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?  Es Gibt mehr Orks als Menschen und anders als die Menschen die zwischen der  Anbetung von Imperator,Chaos, Maschinengott und allem Möglichen gespalten sind Glauben alle Orks an die Ork Götter.   Müsste sie nicht Mächtiger sein als andre Götter weil sie mit Mehr Energie voll gepumpt werden ?

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #1 am: 15.09.2018 | 08:57 »
Auch Xenos glauben ans Chaos
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Supersöldner

  • Gast
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #2 am: 15.09.2018 | 09:10 »
wenige.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #3 am: 15.09.2018 | 09:49 »
Speist sich das Chaos denn aus konkretem Glauben an einzelne Götter? Waren es nicht vielmehr elementare Emotionen, die sich im Immaterium als Chaos-Götter manifestieren?

Slaanesh entstand nicht, weil die Eldar in verehrten. Er entstand, weil sie dekadent und grausam (geworden) waren. Ebenso dürften Gewalttätigkeit und Brutalität der Orks Khorne stärken (und ihre Hygienevorstellungen evtl Nurgle...), völlig egal, wen sie anbeten.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #4 am: 15.09.2018 | 17:30 »
Speist sich das Chaos denn aus konkretem Glauben an einzelne Götter? Waren es nicht vielmehr elementare Emotionen, die sich im Immaterium als Chaos-Götter manifestieren?

Slaanesh entstand nicht, weil die Eldar in verehrten. Er entstand, weil sie dekadent und grausam (geworden) waren. Ebenso dürften Gewalttätigkeit und Brutalität der Orks Khorne stärken (und ihre Hygienevorstellungen evtl Nurgle...), völlig egal, wen sie anbeten.

sehe ich genauso.
Jeder Krieg nährt Khorne. Man sollte sich eher fragen, ob durch die Anzahl an Waaaagh!!s nicht Khorne der stärkste Gott sein müsste, dann gefolgt von Tzeentch.

Tegres

  • Gast
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #5 am: 15.09.2018 | 18:12 »
Hier die Meinung eines Warhammer-Fluff-Möchtegern-Experten:

Man muss zwischen der Brutalität der Orks und anderer Rassen unterscheiden.
Orks sind von Natur aus brutal. Es gilt das Recht des Stärkeren. Kampf und Krieg bedeuten festzustellen, wer der Stärkste ist bzw. dienen der Herausforderung eines bisher Stärksten. Bei der Brutalität der Orks geht es also nicht um Mordlust sondern um die die Notwendigkeit, sich permanent zu messen. Deswegen kämpfen Orks normalerweise auch untereinander. Nur durch einen ausreichend starken Boss gibt es einen echten Waagh! und die Kampfeslust der Orks richtet gegen andere Rassen.
Ihre Brutalität ist nicht mit irgendwelchen negativen Emotionen verknüpft, die im Warp Khorne erstarken ließen. Nein, es ist das normalste auf der Welt für einen Ork, irgendjemanden den Schädel einzuschlagen. Das ist seine Art von Leben und Überleben.
Die "Emotion" die er dabei hat, entspricht den Emotionen, die Menschen haben, wenn sie Atmen, Essen oder aufs Klo gehen. Es ist maximal eine Art Basiszufriedenheit, die aus der Befriedigung der grundlegensten Bedürfnisse entsteht.
Interessanterweise wissen Orks, dass sie "moschen" müssen, so wie wir eben Atmen und Schlafen müssen. Ihrem Naturell nach zu moschen, macht sie wie gesagt auf eine gewisse Art und Weise zufrieden. Dieses Gefühl in Kombination mit den Myriaden von Orks manifestiert sich im Warp als Gork und Mork. Solange es genug Orks gibt und diese den Bedürfnissen ihrer Natur nach gehen, gibt es auch Gork und Mork.
Khorne hingegen speist sich aus der Lust am Mord, Krieg und der Zerstörung von Rassen, die sowohl friedfertig als auch gewalttätig sein können. Die bewusste oder unbewusste Hinwendung zur Brutalität äußert sich in entsprechenden Emotionen der jeweiligen Rassen. Zu Friedfertigkeit sind Orks aber gar nicht in der Lage. Sie haben daher auch keine anderen Emotionen, nur weil sie sich brutal durch die Gegner schnetzeln.

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.871
  • Username: KhornedBeef
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #6 am: 15.09.2018 | 18:23 »
Das finde ich einen durchdachten Standpunkt. +1


Edit: Ich denke allerdings auch (persönliche Nerd-Meinung), dass Khorne sich nicht per se nur aus negativen Emotionen speist. Er verkörpert auch, moralisch neutraler, den mannhaften Kampf, den ewigen Konflikt alles Lebenden, den unbedingten Drang, den Gegner zu überwinden, Die Euphorie des Schlachtgetümmels. Denkt dran, es kümmert ihn nicht, wessen Blut vergossen wird, nur dass es fließt, und seine echten Anhänger akzeptieren das. Ich halte es für statthaft, wenn man diese Impulse auch Orks zuschreibt, wenn auch in geringerem Maße als einem selbstreflektierten World Eater.
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 18:36 von KhornedBeef »
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Tegres

  • Gast
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #7 am: 15.09.2018 | 19:32 »
Ein wichtiger Punkt übrigens noch (vielleicht sogar der wichtigste):
Das Warhammer-40.000-Universum ist vom Fluff her manchmal nicht besonders konsistent. Dies gilt besonders für alles, was mit dem Warp zu tun hat. Das sollte man bei jeder Fluff-Diskussion berücksichtigen. Es macht solche Themen zwar nicht sinnlos, aber man darf nicht erwarten, das sich alles sinnig zusammenfügt. In über 30 Jahren sammelt sich so einiges zusammen und nicht alle Schreiberlinge haben den bisherigen Hintergrund so detailreich vor Augen, wie manche Fans, geschweige denn dass sie irgendwelche Recherchen betreiben würde.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #8 am: 15.09.2018 | 19:41 »
Nein, es ist das normalste auf der Welt für einen Ork, irgendjemanden den Schädel einzuschlagen. Das ist seine Art von Leben und Überleben.

Wenn die Orks so brutal sind und sich ständig gegenseitig killen, dann könnte kaum einer mal zu einem ausgewachsenen Ork werden. Der Ork-Lore ist meinem Geschmack nach der mieseste von allen Völkern, denn er ist an praktisch jeder Stelle ein reiner Reparatur-Lore, der ausschließlich zweckbestimmt irgendwelche gewünschte Effekte erklären soll. Dass diese Effekte dann auch noch irgendwo zwischen komödiantisch und überzeichnet-verzerrt pendeln, ist der zweite Sündenfall.
« Letzte Änderung: 15.09.2018 | 21:05 von Megavolt »

Tegres

  • Gast
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #9 am: 15.09.2018 | 19:46 »
Wenn die Orks so brutal sind und sich ständig gegenseitig killen, dann könnte kaum einer mal zu einem ausgewachsenen Ork werden. Der Ork-Lore ist meinem Geschmack nach der mieseste von allen Völkern, denn er ist an praktisch jeder Stelle ein reiner Reperatur-Lore, der ausschließlich zweckbestimmt irgendwelche gewünschte Effekte erklären soll. Dass diese Effekte dann auch noch irgendwo zwischen komödiantisch und überzeichnet-verzerrt pendeln, ist der zweite Sündenfall.
Sehe ich komplett anders. Die Orks sind der Comic Relief, den das Warhammer-40.000-Universum braucht. Ich fand es eher schade, dass GW vom alten sehr lustig angehauchten Hintergrund (Stichwort Goff-Rocker) die Orks ebenfalls in Richung darkgrim entwickelt hat.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #10 am: 15.09.2018 | 20:01 »
Sehe ich komplett anders. Die Orks sind der Comic Relief, den das Warhammer-40.000-Universum braucht. Ich fand es eher schade, dass GW vom alten sehr lustig angehauchten Hintergrund (Stichwort Goff-Rocker) die Orks ebenfalls in Richung darkgrim entwickelt hat.

+1

Sehe ich dahingehend genaus. Was Rot ist ist schneller. Das ganze Verhalten und die ganze Technologie  schreien ja förmlich nach dem Witzfaktor.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.734
  • Username: Megavolt
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #11 am: 15.09.2018 | 21:04 »
+1

Sehe ich dahingehend genaus. Was Rot ist ist schneller. Das ganze Verhalten und die ganze Technologie  schreien ja förmlich nach dem Witzfaktor.

Rot ist schneller ist in der Tat ein geschmeidiges Meme, das kann ich nicht in Abrede stellen.

Der Ansatz mit dem Comic Relief ist auch gar nicht mal schlecht, aber im Gesamtpaket missfällt mir das doch deutlich. Man gibt sich 40K nicht, weil man C3PO sehen will, sondern wegen dem cosmic horror. Und die Orkpointen nutzen sich halt auch direkt nach dem Erstkontakt schlimm ab.

Insgesamt glaube ich schon, dass die Perspektive zutrifft, dass die Orks top down angelegt sind (Shit, wir haben keine Orkfrauen! Was machen wir jetzt? - Dann sagen wir halt, Orks sind Pilze!) und dass das im Vergleich zu bottom up schwach ist. Ihr wisst, was ich meine.

Supersöldner

  • Gast
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #12 am: 15.09.2018 | 21:08 »
Grade weil sei dauernd Kämpfen werden sie groß. Kämpfe Machen Größer und stärker.

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #13 am: 15.09.2018 | 22:53 »
40K ist eigentlich nen Fantasy in a Dark Future wo alles veraltet, groß und brutal ist.
Aber die Orks waren halt immer die Ausnahme.

Die Snotzogga, die Snottlinge durch den Warpschickt um am anderen Ende den Fein mit einem Wahnsinnigen Snot in den Wahnsinn zu treiben.
Smasha Kanonen die das Ziel hoch gehoben und Fallen gelassen haben.
Die Pulsarrakete, die nur bewirkte das alle Modelle durch die Schockwelle umgefallen sind.

Also die Orks waren nie ernst.
Man hat sie ernster gemacht, ja aber... sie sind dennoch schwer ernst zu nehmen.
Ihre Technik funktioniert weil sie glauben, dass sie funktioniert
genauso mit der roten Farbe
sie Zahlen mit Zähnen...
Komische Namen und Komische Magie. Meine früher musste man für jeden Sprungmodultruppler der Orks würfeln ob der Explodiert.
Achja und Squigs und Snotlinge.

Man kann Orks grimm machen, klar.
War of Armageddon
Die ganze Bestie der Orks, die man in Romanen und im Fluff lesen kann

Aber ich würde sie eben auch eher sparsam einbauen

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #14 am: 22.10.2018 | 19:36 »
Wenn die Orks so brutal sind und sich ständig gegenseitig killen, dann könnte kaum einer mal zu einem ausgewachsenen Ork werden. Der Ork-Lore ist meinem Geschmack nach der mieseste von allen Völkern, denn er ist an praktisch jeder Stelle ein reiner Reparatur-Lore, der ausschließlich zweckbestimmt irgendwelche gewünschte Effekte erklären soll. Dass diese Effekte dann auch noch irgendwo zwischen komödiantisch und überzeichnet-verzerrt pendeln, ist der zweite Sündenfall.
Äh doch? Orks sind wenn man es genau nimmt Pflanzenwesen die ständig Samen abwerfen und die aus der Erde sich graben sobals sie fertig sind. Siehe Freihändler In den Sturm S.64
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Offline Undwiederda

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.101
  • Username: Undwiederda
Re: Ork Götter Mächtiger als Chaos Götter ?
« Antwort #15 am: 22.10.2018 | 20:10 »
Äh doch? Orks sind wenn man es genau nimmt Pflanzenwesen die ständig Samen abwerfen und die aus der Erde sich graben sobals sie fertig sind. Siehe Freihändler In den Sturm S.64

Um genau zu sein Pilzen mit Sporen und so entstehen ja die ganzen Orkkulturen wie Grotze, Snotlinge und Squigs.
Weil ja alles dort gedeiht wo auch Orks leben.