Autor Thema: Bitte um Spiele-Tipps: Koop-Spiel zu zweit, am liebsten Fantasy Action RPG  (Gelesen 4947 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Und Grim Dawn z. B. hat einen eher mauen Koop-Modus und gibt es auch nicht auf PS4. ;)

Wobei ich es besser finde als Diablo III.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Exar

  • 1337-Experte
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Exar
Exar: Kenne ich alle, aber in Sachen Koop und Metzelspaß und Charakterentwicklung und Klassenspiel ist D3 (für mich) einfach weit vor allen anderen.

Bei Koop, Metzelspaß und Klassenspiel gehe ich mit, aber Charakterentwicklung?
Ich finde das ganze System (Stufenaufstiege, Punkteverteilung, Skillsystem, etc) viel langweiliger und simpler als bei der Konkurrenz.
Das geht wesentlich besser.

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Sashael: Erst wunderte ich mich, daß du D3 so einfach findest, aber... SG "Meister"? D3 ist (inzwischen, aber eigentlich schon seit langem) auf die Qualstufen ausgerichtet und auf die Hohen Portale. Das ist alles andere als einfach, vielmehr höchst knackig, wenn die One Hit Wonder erst mal in den Gebieten umherstreunen. Das Leveln vorher über den Storymodus ist - zugegeben - eher Pipikram.
Pipikram ist echt noch ein Euphemismus. Ich kann ja verstehen, dass man Endgamecontent bieten will, aber das eigentliche "Spiel mit Story" ist einfach nur öde. Da hätte man von seiten von Blizzard auch die Schrauben deutlich anziehen können.

Aber Koop-Metzelspaß? Ich hab noch eins!
Alienation! Großartiger Twinstick-Shooter!
Oder Sky Force Anniversary! Großartigster Ballerspaß in bester Arcademanier!
Oder Neon Chrome!

Huch, sind ja schon drei! ;D
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Hewisa (gone for good)

  • Anonymer Raumschlitterer
  • Famous Hero
  • ******
  • Dauerhaft abwesend!
  • Beiträge: 3.540
  • Username: Hewisa
Auf der PS3 gab's "Hunted - the Demon's Forge". 2-Player-Koop-Action mit Split-Screen Modus. Ein "Army Of 2" Klon im Fantasy-Gewand. Hab's auf der PS3 online irgendwie nicht zum Laufen bekommen, aber Split-Screen war kei Problem. Weiß leider nicht, ob das für die PS4 portiert wurde. Wenn ja, wäre das genau das, was Du suchst.

Ansonsten: Das bereits genannte Gauntlet. Gibt's für die PS4, ist Fantasy und Action (wenn auch zugegebenermaßen eher nicht RPG). Hat dafür aber nen Nostalgie-Flash, der sich gewaschen hat. Das Original hat mich in den 80ern schon zur Verzweiflung gebracht.
Dauerhaft abwesend - nicht mehr über das Tanelorn erreichbar; auch nicht per PM!
Formerly known as Preacher.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Bei Koop, Metzelspaß und Klassenspiel gehe ich mit, aber Charakterentwicklung?
Ich finde das ganze System (Stufenaufstiege, Punkteverteilung, Skillsystem, etc) viel langweiliger und simpler als bei der Konkurrenz.
Das geht wesentlich besser.

Die Builds, die man mit jeder Klasse spielen und wechseln und mit Ausrüstung und Sets kombinieren kann/muß, sind weit flexibler und anspruchvoller als nur das Verteilen der Paragonpunkte. Victor Vran ist (obwohl es mir gefällt) davon z.B. meilenweit entfernt.
« Letzte Änderung: 12.12.2018 | 01:45 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Die Builds, die man mit jeder Klasse spielen und wechseln und mit Ausrüstung und Sets kombinieren kann/muß, sind weit flexibler und anspruchvoller als nur das Verteilen der Paragonpunkte. Victor Vran ist (obwohl es mit gefällt) davon z.B. meilenweit entfernt.
Klar, aber das ist wie gesagt eben Endgame content, und wenn man locker mit einem Kumpel im Stil der BG Action-Variante ein RPG im Coop durchzocken will, ist D3 vielleicht nicht ganz das richtige.

Und ich sehe auch nicht so richtig ein, warum sie für das Endgame die Kampagne öde machen mussten, man hätte für die Torment-Spielchen ja einfach einen separaten Spielmodus einrichten können. Ich hatte D3 auch mit meinem Bruder angefangen nachdem ich das Jahre vorher - kurz nach Release - als Kampagnen-Coop durchgezockt durchegzockt und für ganz spaßig befunden hatte, und wir haben nach 2 Stunden die Controller hingeworfen.
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ja, das ist wohl so. D3 lebte ja immer vom Mehr, Weiter, Mächtiger, Geilomater und entwickelte sich im Laufe der Jahre zunehmend in die oberen Qualstufen und sehr Hohen Portale hinein, wenn es um Anspruch ging. Gerade die Sets geben einen enormen Machtzuwachs, wenn man sie mit passenden Builds spielt.

Jedoch: Wie auch in MMORPG, so geht D3 eigentlich erst richtig los, wenn man die Pflicht (schnell) hinter sich läßt und in Qualstufen und Abenteuermodus einsteigt. Möchte man Kampagnenanspruch, ist es auch möglich, die Kampagne noch auf höherer Qual zu versuchen, dann sieht alles schon ganz anders aus.

Es kommt eben auch maßgeblich darauf an, wo man seinen Schwerpunkt haben will. Meine Frau und ich spielten all diese Action-RPG gleich und pfiffen auf die Geschichte. Es ging nur ums Luhten, Metzeln und Rüpeln, weshalb auch nur die Umsetzung dieser Wünsche ins Gewicht fiel. Wenn wir ein solches Spiel mit Story wollten, dann griffen wir zu Divinity Original Sin 1+2, was uns dann allerdings relativ schnell langweilte.

Bei D3 macht das Koopen auf gleicher (!) Ebene einfach Laune, wenn man erst mal im Abenteuermodus und auf Qual spielt und langsam hinter die Feinheiten der Builds und Rotationen kommt. Bei vielen Genrekollegen mit Couch-Koop fehlte uns da einfach etwas. Aber Victor Vran oder Torchlight rocken auch die Konsole; zweifelsohne.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.367
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Möchte man Kampagnenanspruch, ist es auch möglich, die Kampagne noch auf höherer Qual zu versuchen, dann sieht alles schon ganz anders aus.

Ich habe D3 im Endgame nur auf dem PC gespielt - und auch wenn ich selbst langfristige Builds umd Grind ziemlich langweilig finde (und gerade deswegen auch MMORPGs nie interessant fand) konnte ich schon sehen, dass das relativ gut gemacht ist und bei entsprechender Präferenz super spannend sein kann.

Als ich mit meinem Bruder auf Konsole angefangen habe, stellte sich nur heraus, das man ohne entsprechenden Account die Kampagne auf den interessanten Schwierigkeitsgraden gar nicht anfangen kann, was dazu führt, das man sich einmal durch die gesamte eigentlich coole Präsentation langweilen muss, bevor man dann interessante Spielmechanik mit aufgewärmter Präsentation haben kann.

Ich verstehe, das man auch in den Abenteuermodus gehen und da Endgame Kram machen kann und es dafür super ist - aber der OP suchte halt was im Sinne von Baldur's Gate Dark Alliance - und das könnte D3 zwar mehr oder weniger bieten wenn es für die Kampagne von Anfang an eine gescheite Schwierigkeit vorsehen würde - tut es aber nicht (mehr).

Aber vermutlich sollte man diese Diskussion - wenn sie denn noch weitergeht - irgendwohin auslagern ^^
Suro janai, Katsuro da!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.103
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Ich stimme dir zu, aber es sollte nicht ausgelagert werden, weil der OP sich so auch ein besseres Bild der Vorschläge machen kann.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.