Autor Thema: SR5 Cyberdeck verbessern - Ein Vorschlag mit Fragen  (Gelesen 1469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich spiele bei Shadowrun einen Decker. Als Regelwerk nutzen wir derzeit neben den Grundregeln mit Datenpfade und Letaler Code beide Decker Zusatzbände.

Dabei bin ich auf folgende Möglichkeit mein Deck, ein Hermes Chariot aber auch jedes andere Deck, ordentlich zu pimpen. In Datenpfade gibt es ja die "Unübliche Modifikation".
Die Modifikation "Matrixattribut erhöhen" erhöht ein beliebiges Matrixattribut um einen Punkt Da nehme man natürlich sein höchstes Matrixattribut. Dann verwende man "Matrixattribut Modifizieren." und erhöhe erneut sein höchstes und senke sein niedrigstes Matrix Attribut.
Mit "Modul Hinzufügen" kann man dann ein zusätzliches Cyberdeck-Modul aus dem Kapitel "Cyberdeck-Module" einbauen.
Mit dem Modul "Härte" gleicht man den Nachteil von "Matrixattribut erhöhen" aus.

Zusammen mit dem Programm "Konfigurator" kann man also sehr schön eine Kampfkonfiguration erstellen die man per "Konfigurator" in einer freien Aktion nutzen kann. Wenn man als zweites Cyberdeck Modul das Modul "Programmträger" wählt büßt man auch keinen Programmplatz ein.

Wie haltet ihr es mit Programmen die ein Matrixattribut modifizieren? Ich habe bisher das modifizierte Matrixattribut aufgeschrieben und dann auch umkonfiguriert. Also etwa Bei Datensuche 5+1 (Programm) und Angriff 2, Angriff 6 und Datensuche 2 aufgeschrieben. Eigentlich müsste man doch wohl die Basiswerte tauschen. Man bekäme also Angriff 5 und Datensuche 2+1 (Programm) als Wert. Oder wie seht ihr das?
Leider habe ich bisher Nichts dazu gefunden wie groß eine Konfigurationsdatei ist. Aus Gründen des Balancings und der Regellogik gehe ich davon aus das wohl jede Konfiguration einen Programmplatz kostet. Denn dann kann man den "Konfigurator" mehrmals laufen lassen und entsprechend eine andere Konfiguration abspeichern. Denn ansonsten könnte man für jede Aktion eine andere Konfiguration nutzen und so stets einen maximalen Wert nutzen. Umkonfigurieren selbst ist ja eine freie Aktion.

Wie würdet ihr ein Hermes Chariot konfigurieren?
Basismäßig hat es Werte von Datenverarbeitung:5 Firewall:4 Schleichen:4 und Angriff:2. Ich lasse Verschlüsselung laufen was für Datenverarbeitung:5 Firewall:5 Schleichen:4 und Angriff:2 sorgt.
Mit der Modifikation "Matrixattribut erhöhen" käme ich dann auf Datenverarbeitung:6 Firewall:5 Schleichen:4 und Angriff:2.
Mit der Modifikation "Matrixattribut Modifizieren." könnte ich jetzt entweder Datenverarbeitung:7 Firewall:5 Schleichen:4 und Angriff:2 oder Datenverarbeitung:6 Firewall:5 Schleichen:5 und Angriff:2 erreichen. Was wäre eure Wahl?

Bringt "Letaler Code" noch weitere Optionen zum Pimpen eines Decks?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Kage

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 14
  • Username: Kage
Re: SR5 Cyberdeck verbessern - Ein Vorschlag mit Fragen
« Antwort #1 am: 18.03.2019 | 18:30 »
Hi Arkam,

leider hast du bei deinen Überlegungen übersehen, dass du nur exakt eine Modifikation vornehmen kannst.
Folglich also "Matrixattribut erhöhen" ODER "Matrixattribut modifizieren". Da du normalerweise jedoch nicht Angriff und Schleicher gleichzeitig benötigst, würde ich dir zu "Matrixattribut modifizieren" raten um von deinem niedrigsten Wert einen Punkt auf den höchsten Wert umzuverteilen. Die Konfiguration deines Decks ist hierbei egal.

Das Programm Konfigurator kann (zumindest nach Meinung der meisten in den Foren) exakt EINE Konfiguration an Attributen und Programmen speichern und mehrere Versionen dieses Programms können nicht gleichzeitig laufen.

Lethaler Code führt die Datenbuchse+ ein, welche dir, neben allen bisherigen Funktionen einer Datenbuchse, ermöglicht drei weitere Programme laufen zu lassen. Wenn du hieran noch ein Programmträgermodul mit Virtueller Maschine anschließt, sind es fünf weitere Programmslots, die du benutzen kannst.

Wendest du jetz beides auf dein Hermes Chariot an, so erhälst du ein Cyberdeck mit den Attributen 6441 und 7 Programmslots.

Hoffe das konnte dir weiterhelfen.

Online Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: SR5 Cyberdeck verbessern - Ein Vorschlag mit Fragen
« Antwort #2 am: 18.04.2019 | 16:10 »
Hallo Kage,

ja du hast mir deutlich weiter geholfen.
Ich liebe es wenn wesentliche Regeln nicht am Anfang eines Kapitels sondern am Ende eines Absatzes mit allgemeinen Aussagen kommen. Hier auf Seite 74, 2 Spalte, 3 Absatz, 6 - 8 Zeile.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC