Autor Thema: Hack the Planet  (Gelesen 1628 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Hack the Planet
« am: 20.04.2019 | 21:19 »
Hi,

ich habe das hier gerade entdeckt.

https://www.drivethrurpg.com/product/268457/Hack-the-Planet-Cyberpunk-Forged-in-the-Dark?src=hottest

Es sieht optisch ganz nach meinem Geschmack aus und ich bin PbtA gegenüber nicht abgeneigt.

Hat es jemand? Kann es was?
"Da muss man realistisch sein..."

Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Hack the Planet
« Antwort #1 am: 21.04.2019 | 09:47 »
Erstmal vorweg: Habs noch nicht, aber da es von einem halbwegs erfahrenen Autoren stammt, und ein Hack eines stark strukturierten Spiels ist, glaube ich nicht, dass man viel falsch machen kann, sofern einem dieses gefällt. Falls einem weder der Autor, noch das Grundspiel bekannt ist, sind hier ein paar generelle Infos:

Hack the Planet ist ein "Forged in the Dark"-RPG, und verfolgt dementsprechend das gleiche rasante Missions-basierte Spiel wie Blades in the Dark, inklusive Crews, Factions, Downtime, und so weiter. Nur jetzt eben mit mehr "Cyber" statt Geistern. Das Setting klingt ziemlich cool, und die Crews bieten neben den üblichen Hau-Draufs und Dealern auch ne ulkige Alternative, die an Twister angelehnt scheint (die "Shifters", die Umweltkatastrophen folgen). Dazu scheint es wohl auch Regeln oder Mechanismen für jene Umweltkatastrophen zu geben. Würde mich ja interessieren, wie das genau aussieht.

Darüber hinaus wurde es von Fraser Simons geschrieben, von dem man unter Anderem das PbtA Cyberpunk-RPG The Veil kennt. Auch wenn es nicht unbedingt meins ist, ist vor allem das Regelbuch sehr kompetent geschrieben, und das Spiel hat auf jeden Fall neue Wege eingeschlagen.

Es dauert noch eine ganze Weile bis John Harpers eigene Cyberpunk-Variante von Blades (Null Vector) erscheint, und ich denke, wenn ich Lust auf ein Missons-basiertes Cyberpunk-Rollenspiel hätte, würde ich eher Hack the Planet spielen, als The Sprawl.

Zitat
Es sieht optisch ganz nach meinem Geschmack aus und ich bin PbtA gegenüber nicht abgeneigt.

Es lässt sich darüber streiten, ob "Forged in the Dark"-Spiele auch gleichzeitig immer noch "Powered by the Apocalypse" sind. Ich denke, insbesondere durch die gesonderte Bezeichnung, dass sie es in Zukunft nicht mehr sein werden (hab allerdings mal "PbtA-adjacent" gehört, und den Begriff fand ich ganz passend).

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hack the Planet
« Antwort #2 am: 21.04.2019 | 11:01 »
The Sprawl gefällt mir schon recht gut. Und das es das Spiel auf deutsch gibt, finde ich für unser Spiel von Vorteil.

Aber ich finde, dass es nicht schadet, den eigenen Horizont zu erweitern.
Bei the Veil fehlt mir das gewisse etwas. Es hat mich optisch nicht richtig abgeholt und somit ist es für mich raus, auch wenn ich freieres Spiel bevorzugen würde, also nicht nur missionsbasiert.

BitD habe ich schon länger auf dem Schirm, wollte mich aber erst eingehender damit beschäftigen, wenn es übersetzt ist.

"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Hack the Planet
« Antwort #3 am: 22.04.2019 | 07:49 »
Da wäre ich jetzt sehr vorsichtig.
HtP basiert auf BitD und das wiederum unterscheidet sich doch recht stark von den gängigen pbtA Spielen.
The Sprawl als Vergleich heranziehen funktioniert da nicht wirklich.
Dazu neigt Fraser Simons, trotz aller Kreativität und Kompetenz, meiner Meinung nach doch gerne zum Geschwafel und über-philosophieren.

Ich liebe pbtA, bin aber bisher mit den Derivaten wie BitD oder City of Mist noch nicht so wirklich klar gekommen.
Nur so als Hinweis das man BitD nicht mögen/verstehen muss, wenn man pbtA mag.

Offline Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.614
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Hack the Planet
« Antwort #4 am: 22.04.2019 | 09:11 »
Ich danke dir für deine Meinung.
Ich habe in BitD ja schon ein wenig hinein geschaut und auch hier im Forum schon oft gelesen, dass es sich schon stark von PbtA abgrenzt.

Ich bin halt nur weiter auf der Suche nach einem für mich geeigneten Cyberpunk-Spiel und deswegen werde ich ganz hibbelig, wenn ich da was neues sehe.

Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf Cyberpunk Red. Da habe ich nur die Befürchtung das mir die Regeln zu crunchig werden.
« Letzte Änderung: 22.04.2019 | 09:22 von Kaskantor »
"Da muss man realistisch sein..."

Offline LushWoods

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.451
  • Username: LushWoods
Re: Hack the Planet
« Antwort #5 am: 22.04.2019 | 09:45 »
Ich meine (regelleichte) Cyberpunk Games gibt's wie Sand am Meer. Schwer da Empfehlungen auszusprechen.
Wenn wir uns aber auf pbtA beschränken, gäbe es da noch Headspace.
Is auch leicht modifiziertes pbtA, aber lange nicht so stark wie BitD. Und es hat ein etwas spezialisiertes Setting.
Mir persönlich gefällt's sehr gut, auch wenn das Artwork, das dir scheinbar sehr wichtig ist, jetzt nicht der Brüller ist.

https://www.drivethrurpg.com/browse/pub/10134/Green-Hat-Designs


Edit:
Und das gäb's noch. Bisher aber nur in einer Ashcan Edition.
https://www.drivethrurpg.com/product/248998/Hydro-Hacker-Operatives--Ashcan-Edition?src=hottest_small


Offline rockston

  • Experienced
  • ***
  • Beep. Boop. Beep.
  • Beiträge: 124
  • Username: rockston
Re: Hack the Planet
« Antwort #6 am: 22.04.2019 | 12:16 »
HtP basiert auf BitD und das wiederum unterscheidet sich doch recht stark von den gängigen pbtA Spielen.
The Sprawl als Vergleich heranziehen funktioniert da nicht wirklich.
Dazu neigt Fraser Simons, trotz aller Kreativität und Kompetenz, meiner Meinung nach doch gerne zum Geschwafel und über-philosophieren.

Ich liebe pbtA, bin aber bisher mit den Derivaten wie BitD oder City of Mist noch nicht so wirklich klar gekommen.
Nur so als Hinweis das man BitD nicht mögen/verstehen muss, wenn man pbtA mag.
Stimm ich überall zu. BitD ist nicht PbtA, Fraser Simons übertreibts oft mit seinem Cyberpunk-Philosophieren und BitD muss man nicht mögen, nur weil man von PbtA-Spielen angetan ist (genau so wenig wie man ein PbtA-Spiel mögen muss, nur weil man ein anderes mag).

Der Vergleich von The Sprawl und BitD kommt von den Gemeinsamkeiten: Fraktionen, Missionen und Countdowns, die Druck auf die SCs ausüben, stehen im Mittelpunkt. Zwischen Missionen sieht man sich auch mal an, was die Charaktere sonst so machen. Die Geschichten, die dabei rauskommen sind (zumindest anfangs) relativ ähnlich, nur hat Blades eben ein strafferes Pacing und eine stärkere Struktur, während sich The Sprawl ein bisschen traditioneller anfühlt. BitD ist mir persönlich oft ein bisschen zu vermachinisiert und tüftelig mit seinen ganzen kleinen Teilchen, aber bei The Sprawls wüster Anzahl von Basic-Moves würde ich immer noch ersteres vorziehen.
Ich versteh natürlich, warum man die beiden nicht miteinander vergleichen wollen würde, aber unvergleichbar sind sie jetzt auch nicht.

The Sprawl gefällt mir schon recht gut. Und das es das Spiel auf deutsch gibt, finde ich für unser Spiel von Vorteil.
Falls du's noch nicht schon gespielt hast, kann man The Sprawl ja recht einfach antesten, da es das Spielmaterial und ein paar vorgefertigte Missionen frei zum Download gibt.