Autor Thema: Star Trek: Picard  (Gelesen 55607 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #525 am: 15.03.2023 | 12:08 »
Also die Folge war generell gut. Mein innerer Pedant stellt sich folgende Fragen:

- Ist die Crew der Titan so dysfunktional, dass man ihre Führungsoffiziere nicht mal zur Beratung hinzuzieht? Das fand ich schon in der Folge davor etwas komisch. Cool, dass sie Crusher noch mal ihre "handfeste Medizin" auspacken lassen, aber die Dame ist CMO - und nicht Schwester Ogawa - und sollte die auf der Position nicht selber wissen, was ihr Tricorder kann und was nicht?

- Warum bei den Propheten hat das infiltrierende Wechselbalg einen EIMER? Nicht mal Odo hat zuletzt Eimer benutzt. Selbst wenn das jetzt unter Wechselbälgern Mode geworden ist - und das halte ich für unwahrscheinlich -, warum bitte sollte ein Spion sich eine solche Schwachstelle liefern?

Ich hab hier generell das Gefühl, dass der Fanservice zwar diesmal der richtige ist (anders als bei Discovery und den vorigen Picard-Staffeln), aber dem die Logik geopfert wird.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #526 am: 15.03.2023 | 16:36 »
Die Folgen von SNW waren alle sehr, sehr gut. Gerade nach teilweise hanebüchenen Discovery-Folgen war das eine regelrechte Erlösung.

Und bitte auch Lower Decks nicht vergessen!  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #527 am: 16.03.2023 | 18:24 »
Scherzanrufe bei Armos? Wie könnte man das vergessen?

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #528 am: 16.03.2023 | 18:47 »
Der Mirror-Universe Arc bei Discovery war großartig (so eine gute erste Staffel kann keine andere Star Trek Serie vorweisen).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #529 am: 16.03.2023 | 19:30 »
Der Mirror-Universe Arc bei Discovery

Dieser Satz ergibt für mich höchstens im Spiegeluniversum Sinn.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #530 am: 17.03.2023 | 13:57 »
Der Mirror-Universe Arc bei Discovery war großartig (so eine gute erste Staffel kann keine andere Star Trek Serie vorweisen).
Mich hat die erste Staffel Discovery fast zum abschalten gebracht, die zweite wurde quasi durchgelästert und danach wurde es soweit halbwegs gut (also nach der Engel Sache)

Spontan ST-Serien mit einer besseren ersten Staffel:
Strange New World
Lower Decks
Prodigy

Prodigy als letztes weil es etwas Zeit braucht um sich weniger Star War'sig anzufühlen.
Aber besser Star Wars als Warhammer 40k - imho.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #531 am: 17.03.2023 | 18:31 »
Ging mir genau umgekehrt. Staffel 1 fand ich klasse, Staffel 2 nur noch "OK", Staffel 3 hat mich bewogen erstmal eine Pause mit der Serie zu machen (irgendwann werde ich mir noch Staffel 4 geben, aber das hat keine Eile). Der Sargnagel war für mich "Unification, Part III"  - fand schon die Talosianerfolge in Staffel 2 zu bemüht und anbiedernd, aber so eine Grütze (wo einem im Nachhinein gesagt wird, was Spock alles tolles für die Vulkanier/Romulaner-Beziehungen getan hat) geht echt auf keine Kuhhaut.

Bei Lower Decks waren mir anfangs Boimler und Mariner zu unsympathisch und der Humor hat auch etwas gebraucht, um seinen Stil zu finden (Badgey war ziemlich Cringe), Staffel 2 und 3 waren dafür richtig gut.
SNW ist OK, aber mir persönlich zu random.
Bei Prodigy hat mich bisher der Animationsstil abgeschreckt.
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #532 am: 18.03.2023 | 07:06 »
Bei Discovery fand ich auch die erste Staffel mit Abstand am besten.

Zweite Staffel schon eher schwierig, und ab FERNE Zukunft ging's dann für mich gar nicht mehr.
Habs nach ein paar Folgen abgebrochen. Und ich schau eigentlich bei Trek fast alles.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #533 am: 24.03.2023 | 20:53 »
Wow, Folge 6 war eine Wucht. Wirklich schade, dass die vorigen Staffeln nicht auf dem Niveau waren.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #534 am: 31.03.2023 | 10:02 »
Folge 7 war richtig gut.  :cheer: :cheer: :cheer: :cheer:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #535 am: 31.03.2023 | 10:14 »
Gestern Folge 3 angeschaut. Und bin echt begeistert.

Durch und durch gute Action, die einzelnen Personen haben gute Szenen, Konflikte, Spannungen, und die Folge hat ein sehr starkes Finale.

Keine Ahnung wie die das so drehen konnten, aber nachdem ich Staffel 2 nach zwei Folgen abgebrochen habe hätte ich nicht gedacht, dass da noch mal sowas Gutes kommt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #536 am: 31.03.2023 | 10:21 »
Im Writer's Room hat es wohl viele personelle Veränderungen gegeben.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #537 am: 31.03.2023 | 11:39 »
Meine wohl sicher etwas sehr vereinfachte Version der Dinge die da passiert sein sollen die ich gehört habe ist, dass wohl nach der zweiten Staffel kein großes Interesse mehr da war das noch weiterzuführen.

Und da haben sie das dann einem der alten Leute die damals DS9 gemacht haben gegeben, und siehe da, wir haben wieder gutes Trek.

Offline AlphaOrange

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 22
  • Username: AlphaOrange
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #538 am: 31.03.2023 | 11:54 »
Daran stimmt so ziemlich .. nichts.
Seasons 2 und 3 wurden mehr oder weniger am Stück gedreht, da gab es noch gar keine Reaktion auf Staffel 2.
Wenn kein Interesse besteht, etwas fortzusetzen, dann wird es nicht fortgesetzt, das ist ja nicht unüblich. Am Ende sind das immer Business-Entscheidungen und haben nichts damit zu tun, dass jemand keine Lust mehr auf die Serie hat.
Terry Matalas hatte mit DS9 nichts am Hut. Der hat bei den späten VOY-Staffeln und bei ENT in der Produktion ausgeholfen und zwei Stories (nicht Drehbücher) zu ENT beigesteuert. Also eher ein kleines Licht (nichts gegen Matalas - der hat mit 12 Monkeys gezeigt, dass er genau der Richtige für den Job ist).
Das waren wohl eher die miesen Reaktionen auf Staffel 1, dass man spät Matalas reingeholt hat, der jetzt seine Vision umsetzen darf.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #539 am: 31.03.2023 | 21:54 »
Folge 7 ist nach ein paar wirklich sehr guten Folgen ein absoluter Tiefpunkt.

Logiklücken bis zum Deltaquadranten und Drama mit der Holzhammermethode. Und Entscheidungen von Führungsoffiziere, die an Dämlichkeit nicht zu überbieten sind.

Hätte fast schon ne Folge Discovery sein können.  >:(
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #540 am: 1.04.2023 | 08:14 »
Ach ich find's eigentlich ganz nett, dieses Picard aber es ist insgesamt etwas sehr aufgeblasen. Ich mag einzelne Charaktere aber den Plot scheint es in TNG S1E24 so ähnlich schonmal gegeben zu haben. Wenn jetzt Riker am Ende noch die versammelten Endgegner mit Picard zusammen überrascht und erschießt, will ich wenigstens so krasse Spezialeffekte sehen wie in der Folge damals aus dem Jahr 1988! ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.696
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #541 am: 1.04.2023 | 10:17 »
Ach ich find's eigentlich ganz nett, dieses Picard aber es ist insgesamt etwas sehr aufgeblasen. Ich mag einzelne Charaktere aber den Plot scheint es in TNG S1E24 so ähnlich schonmal gegeben zu haben. Wenn jetzt Riker am Ende noch die versammelten Endgegner mit Picard zusammen überrascht und erschießt, will ich wenigstens so krasse Spezialeffekte sehen wie in der Folge damals aus dem Jahr 1988! ;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #542 am: 6.04.2023 | 12:44 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Hab ich tatsächlich auch gerade gedacht. Staffel 3 gefällt mir insgesamt deutlich besser als die mittelmäßige erste und die unterirdische zweite Staffel. Aaaaaaaber pro Folge passiert eigentlich nicht so wahnsinnig viel und die relevanten Dinge hätte man vermutlich hervorragend in 1-2 Folgen abfeiern können und es wäre wahrscheinlich eine kompaktere, fokussiertere Erzählung draus geworden.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #543 am: 7.04.2023 | 17:24 »
Nun bei Folge 7 angekommen, und leider verliert die Serie ein bisschen an Fahrt.

Den "heiligen Data" der aus dem Charakter im Nachhinein gemacht wurde hab ich noch nie verstanden. Und auch hier stößt mir das wieder auf.

Aber immer noch zehnmal besser als alles was in den beiden Staffeln vorher war.

Offline Mr Grudenko

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mr-grudenko
    • https://www.mr-grudenko.de
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #544 am: 7.04.2023 | 17:25 »
Ja, man fragt sich, was auch der Tradition der späten 80er / 90er geworden ist, alten Fernsehserien mit eineinhalbstündigen Fernsehfilme wieder aufleben zu lassen. ;)
History has a cruel way with optimism
(Simon Schama)

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #545 am: 7.04.2023 | 23:51 »
Sehr emotionale Szene, alle TNG Crewmitglieder in einem Raum zu sehen. Bin echt gespannt ob Janeway auch noch einen Auftritt bekommt.
Bis jetzt eine wirklich tolle, spannende Staffel wo jeder Charakter sein Spotlight bekommt.

Offline Wizz_Master

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 446
  • Username: balrog_master
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #546 am: 14.04.2023 | 21:05 »
Wow, die Folge 9 konnte das noch toppen. Mir sind echt die Nerdtränen gekommen. Einfach wunderbar nostalgisch!!

Online CAA

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 824
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: CAA
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #547 am: 14.04.2023 | 21:31 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline JollyOrc

  • Buffetninja
  • Moderator
  • Famous Hero
  • *****
  • Beiträge: 3.008
  • Username: JollyOrc
    • Die Orkpiraten
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #548 am: 15.04.2023 | 09:15 »
Ich hab der gesamten Folge, bis auf die letzten 5 Minuten, den Stinkefinger gezeigt.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Aber wenigstens eines

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 :headbang:
Fürs Protokoll: Ich bitte hiermit ausdrücklich darum, mich in der Zukunft auf schlechte oder gar aggressive Rhetorik meinerseits hinzuweisen. Sollte ich das dann wider Erwarten als persönlichen Angriff werten, bitte auf diesen Beitrag hier verweisen und mir meine eigenen Worte um die Ohren hauen! :)

Online Trichter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.320
  • Username: Trichter
Re: Star Trek: Picard
« Antwort #549 am: 15.04.2023 | 16:35 »
@JollyOrc
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)