Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 249990 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #975 am: 10.03.2017 | 14:19 »
Jedes Talent in Earthdawn benutzt Magie. Es steht nur nicht bei jedem dabei weil es langweilig wäre x-mal zu schreiben: "Der Charakter benutzt Magie um...". Lass Dich einfach nicht davon verwirren, dass sie es einmal doch getan haben. Der Magier verwendet das Talent Beweisanalyse und die damit einhergehende Magie schon sehr bewusst. Es ist aber keine Spruchmagie er muss sich nur einen Moment lang konzentrieren und an das gelernte erinnern um es einzusetzen.

Und das Gespräch sollte neben der astralen Wahrnehmung kein Problem sein. Er kann ja auch noch ganz andere Sachen machen, wie z.B. zaubern während er astral wahrnimmt. Gibt ja sogar einen Zauber der das als Vorraussetzung hat.
« Letzte Änderung: 10.03.2017 | 14:21 von Chiungalla »

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #976 am: 16.03.2017 | 19:45 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #977 am: 1.05.2017 | 22:41 »
Tach die werdenden "Legenden". Ich habe da ne grundsätzliche Regelfrage...

Wie haltet ihr das mit Mindestwürfen und Widerstandskräften:

Beim Mindestwurf  muss mindestens die Zahl gewürfelt werden die angegeben ist, um einen Erfolg zu erzielen und bei der Widerstandskraft bzw Verteidigung muss drübergewürfelt werden , oder?

Also "Schloss öffnen" Mindestwurf 9  ist dieses Schloss bei 9 offen
aber bei einer Körperlichen Verteidigung von 9 und
einem Angriff von 9 trifft dieser nicht.

Sorry das ich so doof frage - wir sind alle Edition 1 Spieler
und sind nach 15 Jahren Pause wieder eingestiegen mit ED 4 und das
Thema Mindestwurf und Widerstandskraft kam jetzt das dritte
Mal auf den Tisch...  8)

Freue mich über eure Antworten...
Viele Grüße, der Seb
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 07:05 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #978 am: 1.05.2017 | 22:58 »
In der 1. bis 3. Edition waren die Widerstandswerte ganz einfach Mindestwürfe. Da gab es keinen Unterschied. Für die 4. Edition kann ich dazu nichts sagen.
« Letzte Änderung: 1.05.2017 | 23:00 von Chiungalla »

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #979 am: 2.05.2017 | 07:08 »
Danke! ... das hört sich doch gut an. Alles Mindestwurfbasiert. Also eine Spielart für alle Situationen, alles andere würde es nur komplizierter machen.
 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #980 am: 2.05.2017 | 20:10 »
Jep, so ist es auch weiterhin in der 4.  ;)

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #981 am: 2.05.2017 | 21:36 »
Super, danke für die Info ... wir starten gerade durch... ;) ich schaue mal ob ich nach der Freigabe der Gruppe mal nen Spielbericht hier im Forum posten kann. Earthdawn ist ja nicht soviel los. Dabei war das in den 90er 2000er der Burner. Und wir stehen immer noch auf den Maya Stil, Big-Shit, Fall out Flair. Seeeeehhhhr bunt wild und extrem tödlich... ;)     8) 8) 8)

 
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #982 am: 2.05.2017 | 22:14 »
Damals waren euch Eurodance und Boybands in. >;D Zeiten ändern sich und Earthdawn hat sich wohl zu wenig weiter entwickelt um weiterhin im selben Maße massentauglich zu bleiben. Zudem gibt es heute einfach mal ein vielfaches an Konkurrenz.

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #983 am: 2.05.2017 | 22:31 »
Jupp, wir SIND old School. Und wir stehen drauf.  >;D

leider, um ehrlich zu sein, hat keiner von uns den Überblick was heute State of the art ist...
Zuviel Karriere, Familie, Sport etc...  8)

Naja, ich genieße es momentan SL einer Truppe zu sein, die die Chars straight spielt, den Zoff in den Chars hält und sich sonst mag und respektiert, und mir nach 15 Jahren SL Abstinenz meine Unsauberheiten verzeiht. Wir spielen einmal im Monat und alle sind konzentriert und Hammer eingestellt. Großes Kino. Am Wochenende ist ein respektierter NSC Hopss gegangen - da war es 2 Minuten still am Tisch. Und dann brach das Rache Chaos los - episch....

Allerdings merken wir das ED4 sich weiterentwickelt hat gerade was Karma ritual Karma etc angeht. Ob uns das gefällt.... ? Die Guten Alten Zeiten sind unschlagbar... nee im Ernst, keine Ahnung - wir genießen gerade das Spiel - und das geht richtig ab.     ;)
« Letzte Änderung: 2.05.2017 | 22:33 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #984 am: 22.05.2017 | 20:49 »
Zitat
Der Öffnungsmechanismus funktioniert im Grunde wie eine Matrix. Man muss einen Spruch hineinweben, durch den das Kaer geöffnet wird. Aber die Magie allein reicht nicht aus. Es muss zugleich etwas in die Öffnung, die ihr gefunden habt, eingepasst werden, das den Prozess auf der physischen Ebene unterstützt. Ohne diese Komponente kann ich die Matrix nicht vollenden.

Ist sowas vom Hintergrund her möglich?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #985 am: 22.05.2017 | 21:04 »
Wenn der physische Teil einen Knotenpunkt darstellt, einen Teil der Matrix abbildet oder eine magische Leiterbahn darstellt, warum nicht? Hört sich für mich plausibel an. Mich würde halte der Spruch interessieren - das sollte dan schon was indivdiuelles sein...

...  hast du mehr Background? ... meine Gruppe ist gerade mit nem Cliffhanger unfreiwillig in einem Kaer gelandet von daher ist eine Verschlussmechanismus für mich gerade seehr interessant!   >;D
« Letzte Änderung: 22.05.2017 | 21:12 von LUCKY_Seb »
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #986 am: 22.05.2017 | 22:45 »
Earthdawn ist ja nicht soviel los. Dabei war das in den 90er 2000er der Burner.
Das Problem ist, das FASA nach den Grundregelerken offenbar einfach wieder aufgehört hat anstatt Material nachzuschieben.

Meine ED-Gruppe läuft (mit Fate) gut, aber ohne neues Material am Markt, weiß ich nicht, über was ich groß diskutieren sollte.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #987 am: 23.05.2017 | 09:04 »
Jupp, ist nachvollziehbar. Es gab aber so im Bereich 1999-2005 doch einiges
an Grundmaterial (Parlainth, die Völker,die Dämonen, etc)  ~;D

Dabei ist für mich persönlich das Earthdawn Setting super interessant und auch nach
all den Jahren nicht ausgelutscht. Es gibt einfach seeehr viel Möglichkeiten mit
wenig Aufwand, plausibel und krachig die Stimmung zu verändern:

Highfantasy/Horror/Thriller/Politik-Intrige/Erkundung/Dungeon
alles kein Problem und das ganze in einem Crossover von Shadowrun (Coolnessfaktor) und  wirklich bunter High Fantasy
(vielleicht bin da als jahrelanger Mers/Rolemasterspieler auch vorgeschädigt...)

Das ganze muss/darf man aber auf momentanen Stand selber bestimmen und herausarbeiten ....

Ob das System jetzt zu sperrig oder unsortiert im Verhältnis zu anderen Regelwerken ist,
kann ich nicht sagen - dafür bin ich zu lange raus gewesen.
Man merkt aber das im Unterschied zur Ersten Version die 4te doch etwas glattgebügelt erscheint.

Der Magier ist etwas hochgepowert, der Windling etwas ausgebremst und
der Illusionist ist auch etwas mächtiger geworden...

Diverse Änderungen der Spielewelt ignoriere ich getrost und baue
mir auf Basis der ersten Version meine politische Landschaft -
um meine Gruppe bei den alten Hooks packen zu können.

Tja, aber es soll ja neues Quellenmaterial kommen...  8)

Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #988 am: 25.05.2017 | 23:32 »
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #989 am: 28.05.2017 | 23:29 »
Rock it... seeehr geil. Travar steht auf der Liste - Wir waren eigentlich auf dem Weg dort hin ... bis alle SC in son magisches Dingsbums gefallen sind und jetzt in einem Kaer wieder aufbewacht sind... :o

TRAVAR!!!! freu mich!
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Online Kalimar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.748
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kalimar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #990 am: 29.05.2017 | 13:42 »
Mehr freuen würde ich mich allerdings über das Kompendium bzw. verlässliche Aussagen dazu. Mir ist klar, dass Ulisses dafür nichts kann, aber was ist denn da so der Stand der Dinge?

Wird es von dem alten Spielmaterial (Throal, Serpent River, Blood Wood) Neuauflagen geben? So arg viel zur Welt ist im aktuellen Grundregelwerk ja nicht drin. Wer also nicht noch altes Zeug zuhause stehen hat, der hat es schwer...
« Letzte Änderung: 29.05.2017 | 14:03 von Kalimar »

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #991 am: 30.05.2017 | 00:27 »
Ulisses hält sich da an FASA und wem es zu langsam geht kann hier halt das alte Zeug noch immer bestellen: http://www.games-in.de/epages/17885052.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17885052/Categories/EarthDown
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #992 am: 30.05.2017 | 08:45 »
Mehr freuen würde ich mich allerdings über das Kompendium bzw. verlässliche Aussagen dazu. Mir ist klar, dass Ulisses dafür nichts kann, aber was ist denn da so der Stand der Dinge?

FASA arbeitet dran. Wenn die damit fertig sind, kommt das Kompendium in die Übersetzung und dann sehen wir weiter.

Wird es von dem alten Spielmaterial (Throal, Serpent River, Blood Wood) Neuauflagen geben? So arg viel zur Welt ist im aktuellen Grundregelwerk ja nicht drin. Wer also nicht noch altes Zeug zuhause stehen hat, der hat es schwer...

Frage ich nach.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #993 am: 30.05.2017 | 08:46 »
Ulisses hält sich da an FASA und wem es zu langsam geht kann hier halt das alte Zeug noch immer bestellen: http://www.games-in.de/epages/17885052.mobile/de_DE/?ObjectPath=/Shops/17885052/Categories/EarthDown

Na ja, FASA ist nunmal Lizenzgeber und wir sind Lizenznehmer. Da ist doch logisch, wer bei solchen Büchern den Takt vorgibt. Zum Glück können wir auch an eigenem Material wie der Tanz mit der Schlange-Kampagne - deren erster Band in Kürze ins Lektorakt gehen wird - arbeiten.
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #994 am: 30.05.2017 | 19:00 »
FASA arbeitet dran. Wenn die damit fertig sind, kommt das Kompendium in die Übersetzung und dann sehen wir weiter.

Frage ich nach.
Es wäre wirklich super, wenn man die alten Hintergrundbände über Ulisses beziehen könnte. Meine Erfahrungen mit Games-In sind...kompliziert.
Vor allem wären pdfs spitze. Eine Suchoption im Throal-Buch *träum*...
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Koronus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.309
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koronus
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #995 am: 30.05.2017 | 19:41 »
PDFs sind zu allem aus der 1. Edition möglich. Ulisses hat aber nur die Rechte für PDFs der 1. Edition sowie Bücher und PDFs der 4. Edition. Alles was von Games In mit der 2. Edition rausgebracht wurde auf Deutsch, bleibt auch bei Games-In. Die haben nur die Rechte für die Übersetzung neuer Bücher verloren.
"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Online Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline LUCKY_Seb

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LUCKY_Seb
    • Roter-Stein Rollenspielgruppenwebseite
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #997 am: 22.06.2017 | 22:38 »
perfekt... jap das passt sowas von in meine / unsere Kampagne... hammer... alsos los beeilt euch liebes Earthdawn Team. Ich kann meine Gruppe noch nen Abend auf zwei in nem Kaer festhalten aber danach steht Travar auf dem Programm ;D ;D ;D
Wer alles durchschaut sieht nichts mehr

Offline Dammi

  • Damimimi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.695
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dammi
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #998 am: 23.06.2017 | 06:16 »
Die Karte ist echt großartig.

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #999 am: 23.06.2017 | 07:40 »
Super die Karte, freu mich schon riesig auf den Band.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/