Autor Thema: Earthdawn Smalltalk  (Gelesen 250089 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.837
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #775 am: 22.05.2014 | 21:00 »
Klingt gut.
Wenn die Runde bis Oktober warten kann, würde ich der vierten natürlich eine Chance geben (oder, wenn die zweite Version noch im Keller liegt, damit anfangen und im Oktober einen Umstieg einplanen)...

(daß ich gern ein Reziexemplar hätte, muss ich nicht erwähnen, oder? ;) )
« Letzte Änderung: 22.05.2014 | 21:04 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #776 am: 23.05.2014 | 01:06 »
Also es kann durchaus sein, dass sich das noch bis Oktober hinzieht. Momentan spielen wir noch an was. Dann soll ein Cyberpunkabenteuer dazwischen und dann kommt eventuell Earthdawn, aber so ein Ding will ja auch erst mal gelesen werden .
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #777 am: 13.11.2014 | 14:31 »
So. Wir haben jetzt angefangen mal Charaktere zu machen. Die 4. Edition lässt ja noch auf sich warten. Neben erstaunlich vielen Zaubern die sich um Nahrung drehen, ist mir eine Sache aufgefallen, die ich nicht verstehe und wegen der ich hier mal um Hilfe bitten möchte. Wenn ein Krieger das Talent "Spektakulärer Angriff" hat, warum sollte er im Kampf dann überhaupt noch "Nahkampf" benutzen? Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber ich habe keinen Grund gesehen, warum ein Spieler (rein aus Effizienzgedanken heraus natürlich) nicht immer den "Spektakulären Angriff" nutzen sollte. Habe ich da was übersehen? Kann mir jemand mit Wissen und/oder Erfahrung weiterhelfen?
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #778 am: 13.11.2014 | 14:45 »
Der spektakuläre Angriff kostet glaube ich Karma und/oder Überanstrengungsschaden. Hab schon lange kein Earthdawn mehr gespielt, aber das wären die Hauptgründe das reine Nahkampfwaffen-Talent mitzuziehen: Irgendwann sind sonst die Ressourcen alle.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #779 am: 13.11.2014 | 23:23 »
Welche Edition? Sonst lässt sich das nicht so recht beantworten.

In den ersten beiden kostet es jeweils Überanstrengung, in der 3rd ist der Name irreführend, denn es ist kein Angriff im eigentlichen Sinne mehr, sondern steigert deine KW, falls die Probe und der darauf folgende, eigentliche Angriff - etwa über das Talent Nahkampfwaffen - erfolgreich war.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #780 am: 14.11.2014 | 10:02 »
Weiß jemand, ob von Ulisses noch mehr Earthdawn-Sachen (abgesehen von der 4. Edition) kommen werden? Im PDF-Shop sind ja bisher "nur" das Magie-Handbuch und zwei Abenteuer-Bände. Bei Ulisses habe ich da irgendwie keine Hinweise finden können.

Oder gibt es eine andere Bezugsquelle für deutsche PDFs?

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #781 am: 15.11.2014 | 16:03 »
Wir spielen die 2. Edition in der deutschen Ausgabe. Habe gerade nochmal nachgesehen und laut Regelwerk kostest "Spektakulärer Angriff" weder Karma, noch gibt es Überanstrengung.
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Chiungalla

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #782 am: 15.11.2014 | 16:20 »
In der englischen Second Edition kostet "acrobatic strike" 1 Ü-Schaden. In der deutschen zweiten Edition nicht. Keine Ahnung ob es dazu jemals ein offizielles Errata der deutschen Herausgeber gab, aber ich hab das immer klar als Fehler der Übersetzer betrachtet.

Offline Chronist

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 183
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chronist
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #783 am: 16.11.2014 | 11:03 »
Hm, laut meinem dt. 2nd Edition Hardcover (das ist die Version mit eingearbeiteten Errata) kostet Spektakulärer Angriff 1 Punkt Überanstrengung wie in der englischen Version.
"So be wise, because the world needs more wisdom. And if you cannot be wise, pretend to be someone who is wise and then just behave like they would." Neil Gaiman

“Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.” G.K. Chesterton/N. Gaiman

Offline Mondsänger

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 367
  • Username: Mondsänger
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #784 am: 17.11.2014 | 20:36 »
Aha. Das ist ja schonmal gut zu wissen. Mit Überanstrengung macht das ja auch direkt wieder Sinn. Ich werde mich mal auf die Jagd auf ein Errata machen und diesen Punkt Übermorgen in der Runde direkt einwerfen. Vielen Dank für die Hilfe!
Hans Hermann Lohenstein
Professor für Historische Wissenschaften, 55
Charakter für das Tanelorn-Forenspiel Spawn of Azathoth

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #785 am: 17.11.2014 | 20:44 »
Weiß jemand, ob von Ulisses noch mehr Earthdawn-Sachen (abgesehen von der 4. Edition) kommen werden? Im PDF-Shop sind ja bisher "nur" das Magie-Handbuch und zwei Abenteuer-Bände. Bei Ulisses habe ich da irgendwie keine Hinweise finden können.

Oder gibt es eine andere Bezugsquelle für deutsche PDFs?

Jupp, es soll das Earthdawn-Material von Fanpro so vollständig wie möglich verfügbar gemacht werden. Die PDFs sind bei Drivethru allgemein und über den Ulisses-Digitalschuppen verfügbar.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #786 am: 18.11.2014 | 15:26 »
Jupp, es soll das Earthdawn-Material von Fanpro so vollständig wie möglich verfügbar gemacht werden. Die PDFs sind bei Drivethru allgemein und über den Ulisses-Digitalschuppen verfügbar.
Danke, dann warte ich mal ab. Nen festen Zeitplan wird es aber (öffentlich) wohl nicht geben, oder?

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #787 am: 21.11.2014 | 12:35 »
Der andere und meiner Meinung nach viel wichtigere Punkt:
In der 2. Edition kann man gar kein Karma für den Spektakulären Angriff einsetzen!
Wenn du also einen schwer zu treffenden Gegner hast, wäre Nahkampfwaffen + Karma die evtl. bessere Wahl.

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #788 am: 26.11.2014 | 22:38 »
Die fünf aktuellen Earthdawn1-PDFs sind erst einmal alle, die wir aus dem bestehenden Archiv-Material erstellen konnten. Bei den anderen Titeln müssen wir nun vermutlich Bücher einscannen lassen sowie aufbereiten lassen ... und das wird dauern.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Mofte

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mofte
    • Rumgecrawle - Ein DCC RPG Blog
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #789 am: 27.11.2014 | 09:12 »
Die fünf aktuellen Earthdawn1-PDFs sind erst einmal alle, die wir aus dem bestehenden Archiv-Material erstellen konnten. Bei den anderen Titeln müssen wir nun vermutlich Bücher einscannen lassen sowie aufbereiten lassen ... und das wird dauern.
Alles klar, danke für die Info. [emoji106]

Offline Belenus

  • Experienced
  • ***
  • Ulisses Drachling (Earthdawn)
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belenus
    • Earthdawn-Wiki

Supersöldner

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #791 am: 14.12.2014 | 19:59 »
wenn das ganze in der 4 Welt spielt gibt es noch gar keine Umweltverschmutzung? (schade)

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #792 am: 23.04.2015 | 12:54 »
Ulisses fragt ja nach Fanmaterial... Gibt es hier noch Autoren der alten Fanprojekte Kreaturen2 und Verlorene Schätze? Die könnte man doch für ED4 flott machen und bei Ulisses einkippen...

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #793 am: 23.04.2015 | 17:56 »
Gegen klingenden Münze?
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Oak

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: oak
    • SPRAWLDOGS
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #794 am: 23.04.2015 | 23:27 »
Ne. Einfach als aufbereitetes Fanprojekt.

Offline Mr. Ohnesorge

  • Mythos
  • ********
  • Nordlicht
  • Beiträge: 9.719
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grinder
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #795 am: 24.04.2015 | 00:04 »
 :gaga:
"These things are romanticized, but in the end they're only colorful lies." - This Is Hell, Polygraph Cheaters

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #796 am: 24.04.2015 | 23:01 »
Es wird ja eine Drittanbieter-Regelung geben, so dass die Leute das Earthdawn-Material selbst über den Ulisses-Shop veröffentlichen können. Kostenlos, gegen Spende oder gegen einen fixen Betrag. Und für Projekte auf dem Niveau der oben genannten Fandownloads würde ich auf jeden Fall an Stelle der Macher Geld nehmen ...
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Green Goblin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 854
  • Username: Green Goblin
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #797 am: 31.05.2015 | 22:19 »
Ich finde es schön, dass dieses Spiel gerade wieder eine solche Aufmerksamkeit erfährt. Und um das Ganze ein wenig zu unterstützen, habe ich mir gerade das deutsche Spielerhandbuch als PDF gekauft und runtergeladen. Das PDF kostet nen sehr fairen 10er, da kann man schon zuschlagen, denke ich. Ich geh jetzt schmökern, mögen die Passionen dieser deutschen Auflage sehr gewogen sein.

Und gerade kam die Nachricht, am Freitag zocken wir Earthdawn. Wie geil!

Just_Flo

  • Gast
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #798 am: 1.06.2015 | 05:50 »
Super ich freu mich für dich :)

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.993
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: Earthdawn Smalltalk
« Antwort #799 am: 2.06.2015 | 16:13 »
Hallo,

durch den Sphärenmeister bin ich ebenfalls (wieder) auf Earthdawn aufmerksam geworden und werde mir vielleicht demnächst mal die Sparausgabe des Regelwerks zum "reinschnuppern" bestellen.

Ich habe mir von der Ulisses-Webseite gerade den "Charakterbogen" und eine "Übersicht zur Charaktererschaffung" heruntergeladen.

Als ich mir die bei "Unempfindlichkeit nach Kreisanstieg" anfgeführten Disziplinen (Klassen?) angesehen habe, ist mir sofort aufgefallen, dass es keine Priester oder Heiler zu geben scheint.

- Ist es z.B. wie bei Dragon Age so, dass in Earthdawn die Magier auch die Rolle von Heilern einnehmen?
- Gibt es überhaupt Heil- und Wiederbelebungssprüche oder müsste man sich mit Fertigkeiten wie "Heilkunde" behelfen, um Verwundete nach Kämpfen wieder fitzumachen?

Bei der Übersicht zur Charaktererschaffung ist mir auch noch eine Sache aufgefallen:
Die Legendenpunktekosten scheinen sich nicht nur nach dem Rang der Fertigkeit sondern auch nach dem Kreis zu richten. Allerdings erscheint es zumindest mir so, dass man scheinbar an den aktuellen Kreis gebunden ist und sich damit selbst das erlernen einer neuen Fertigkeit verteuert.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:

Als Novize (Rang 1-4) Kostet ein Talentrang von eins 100 Punkte.
Als Geselle (Rang 5-8) Kostet derselbe Talentrang von eins 200 Punkte. - Also bereits das Doppelte.

- Wäre man somit besser beraten, auf den unteren Kreisen zunächst seine wichtigen Fertigkeiten zu steigern (und sich somit auf eine eher enge Fertigkeitsauswahl zu konzentrieren)?

Durchaus Interessant finde ich auch das Kampfsystem.
U.a. beeinflusst die Rüstung die Initiative und es gibt Bewusstlosigkeits- Todes- und Wundschwellen.

- Führen Wunden ähnlich wie bei DSA zu einer Minderung von Kampf- und Initiative-Werten?
- Wie tödlich ist der Kampf im allgemeinen? Kann man sich unbeschwert durch 3 Gegnerhorden hintereinander kloppen (wie z.B. in D&D) oder kann einem selbst ein einzelner ebenbürtiger Gegner mit einem Schlag ins Todesreich schicken (wie z.B. bei Rolemaster)?
- Wie stark verändern sich die Werte während eines Kampfes selbst? Gibt es Abzüge auf Kampfwerte, wenn die Kampfteilnehmer bestimmte Mengen an Schaden genommen haben? (z.B. "Hat Charakter A 10 Lebenspunkte verloren, erhalten alle seine Aktionen einen Malus von -1")

Freue mich über Antworten

Holycleric5
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond